Programmieren - alles kontrollieren 4.940 Themen, 20.676 Beiträge

Die Programmiersprache des Jahres 2010...

ChrE / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ist ????

Wahrscheinlich ????

http://www.heise.de/newsticker/meldung/TIOBE-Sprach-Index-Objective-C-als-Kandidat-fuer-die-Sprache-des-Jahres-1100758.html

Genau. Apple hats geschafft.
Und meine Lieblingsprogrammiersprache hat auch zugelegt.
Darum schreibe ich das hier eigentlich :-)

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 ChrE „Die Programmiersprache des Jahres 2010...“
Optionen

Jepp, deine Python hat fast 1% zugelegt - klingt nicht gewaltig, ist aber mehr als bei den meisten anderen.

Dass Apple auch eine Programmiersprache herausbringt, war mir übrigens neu, ist aber wirklich so: http://de.wikipedia.org/wiki/Objective-C

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
ChrE Olaf19 „Jepp, deine Python hat fast 1 zugelegt - klingt nicht gewaltig, ist aber mehr...“
Optionen

Hallo,

Tja iC++ war wohl nicht so toll als Name. :-)

Es gab auch keinen großen Ansturm in den Läden...

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 ChrE „Hallo, Tja iC war wohl nicht so toll als Name. :- Es gab auch keinen großen...“
Optionen

Mit einem "Ei" vor dem Namen hätten sie auch das hingekriegt :-))

Cheers
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
komma8komma1 Olaf19 „Jepp, deine Python hat fast 1 zugelegt - klingt nicht gewaltig, ist aber mehr...“
Optionen

Also Olaf.....
Jetzt stürzt aber fast ein Weltbild für mich ein. ;-)
Du dürftest hier im Forum vermutlich der absolute Mac Veteran sein, und kennst Objective C nicht?
Ok nicht jeder interessiert sich fürs programmieren aber ObjC ist doch ein essentieller Bestandteil von OSX.

Kommunikationsquantität schlägt nur allzu leicht um in Belästigungsqualität (Robert Gernhardt 1937-2006)
bei Antwort benachrichtigen
ChrE komma8komma1 „Also Olaf..... Jetzt stürzt aber fast ein Weltbild für mich ein. - Du...“
Optionen

Hallo,

> der absolute Mac Veteran

LOL, klingt nach aussterbender Gattung...

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 komma8komma1 „Also Olaf..... Jetzt stürzt aber fast ein Weltbild für mich ein. - Du...“
Optionen

;-))

aber ObjC ist doch ein essentieller Bestandteil von OSX.

Das mag sein, nur habe ich mich mit der Programmierung von Mac OS X nie auseinandersetzen müssen - mit der von Windows oder dem Linux-Kernel übrigens auch nicht.

So in den Jahren um 1990 herum habe ich mich zuletzt mit Programmierung beschäftigt, bin allerdings nie über mein Omikron Basic hinausgekommen. Segen und gleichzeitig Fluch von Basic ist ja, dass man alles was man programmieren will sofort 'reinnageln und unmittelbar austesten kann. Für alles andere hat mir immer die Geduld gefehlt, wenn mir auch von kompetenter Seite immer wieder versichert wurde, dass Pascal, Modula-2 und C ein wesentlich strukturierteres Arbeiten ermöglichen.

Greetz
Olaf

P.S. Aussterbende Gattung? Nö, Mac OS X liegt inzwischen wieder so um die 5% Marktanteil.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
komma8komma1 Olaf19 „ - Das mag sein, nur habe ich mich mit der Programmierung von Mac OS X nie...“
Optionen

Ja da hast Recht... nicht jeder mag programmieren, und Object Orientiertes fordert doch ein gewisses umdenken.
Falls du auf dem Mac einfach "reinhacken und ausprobieren" willst, kann ich dir speziell fuer den Mac Applescript empfehlen... das ist ziemlich Quick 'n Dirty macht aber spass weil so ziemlich jede Apple Eigene Anwendung Schnittstellen in diese Richtung hat.

@ChrisE
> der absolute Mac Veteran

LOL, klingt nach aussterbender Gattung...

Nun ich glaube nicht das es so bald der Fall sein wird, das Mac User im Museum ausgestopft gezeigt werden.

gruss
komma.

Kommunikationsquantität schlägt nur allzu leicht um in Belästigungsqualität (Robert Gernhardt 1937-2006)
bei Antwort benachrichtigen