Programmieren - alles kontrollieren 4.940 Themen, 20.676 Beiträge

Access Modele Visual Basic - Ergebnis als EURO ausgeben

PerryR / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin alle zusammen.

Folgende Problemstellung

Ich habe eine Accessabfrage die aus mehren Zeilen besteht. Ich möchte den niedrigsten Wert einer Zeile (nicht Spalte) ermitteln. Das Ergebnis soll als Euro ausgegeben werden

Der niedrigste Wert wird mit folgender Lösung ausgegeben. Mein Problem ist aber, das ich das Ergebnis als als Euro haben möchte, damit ich in einer weiteren Abfrage verschiedene EURO- Werte mit dieser vergleichen kann.


Folgende Lösung habe ich auf die Reihe bekommen.


Public Function MeinMin(ParamArray MeineWerte() As Variant)
Dim lngIndex


If UBound(MeineWerte) >= 0 Then
MeinMin = MeineWerte(0)
For lngIndex = 1 To UBound(MeineWerte)
If (MeineWerte(lngIndex) MeinMin = MeineWerte(lngIndex)
Next lngIndex
End If
End Function

bei Antwort benachrichtigen
Borlander PerryR „Access Modele Visual Basic - Ergebnis als EURO ausgeben“
Optionen

Was meinst Du mit Ausgaben als Euro?
Willst Du einen String incl. Währungssysmbol? Also "13,75 €" statt 1375? Das wäre eine denkbar ungünstige Form zum Wertvergleich!

Abgesehen davon: Der Vergleich über mehrere Felder riecht mir irgendwie nach einem unsauberen Datenbankdesign!


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
neanderix PerryR „Access Modele Visual Basic - Ergebnis als EURO ausgeben“
Optionen
Ich möchte den niedrigsten Wert einer Zeile (nicht Spalte) ermitteln.

Das riecht nicht - das STINKT nach unsauberem DB-Design!

Sag mal bitte konkret, was du mit der DB genau treibst. Und lege bitte den aufbau der fraglichen Tabelle und der Abfrage offen.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
PerryR Nachtrag zu: „Access Modele Visual Basic - Ergebnis als EURO ausgeben“
Optionen

Hallo Borlander,

es riecht nach einem unsauberen Design, ist aber keiner. Es ist die einzige Lösung, wenn ich nicht mit 50.000 Tabellen arbeiten möchte.

Zum Wertevergleich

Ein Wert in einer Tabelle zb. (EK-Preis) soll mit dem Wert aus dem Script verglichen werden. Dazu müssen beide Werte eben im gleichen Format vorhanden sein.

Der Wert in der Tabelle EK-Preis wird durch externe Daten vorgegeben. ich kann mich also nur den Vorgaben anpassen und muss aus diesem Grund meinen Ausgabewert auch in diesem Format haben.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander PerryR „Hallo Borlander, es riecht nach einem unsauberen Design, ist aber keiner. Es ist...“
Optionen
es riecht nach einem unsauberen Design, ist aber keiner. Es ist die einzige Lösung, wenn ich nicht mit 50.000 Tabellen arbeiten möchte.
Jetzt fängt es ganz übel an zu Stinken. Hole mir besser mal eine Wäscheklammer für die Nase. Wenn Du wirklich was hättest mit 50K Entitäten und Beziehungen, dann hättest Du Probleme auf einem anderen Niveau. Ich bezweifle jedoch das dies notwendig ist. Ich weiß natürlich nicht wie viel Erfahrung Du im Entwurf von relationalen Datenbanken hast...

Dazu müssen beide Werte eben im gleichen Format vorhanden sein.
Ein String-Vergleich ist aber sicher der falsche Ansatz!
Schon mal darüber nachgedacht die externen Daten sinnvoll zu Parsen?


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
neanderix PerryR „Hallo Borlander, es riecht nach einem unsauberen Design, ist aber keiner. Es ist...“
Optionen
es riecht nach einem unsauberen Design, ist aber keiner. Es ist die einzige Lösung, wenn ich nicht mit 50.000 Tabellen arbeiten möchte

Jetzt stinkts richtig. ich brauch 'ne Maske.

Aber um dir weiter helfen zu könne, müsstest du ein paar mehr Infos geben, speziell über den aufbau deiner Tabelle(n) und Abfragen - und darüber, was du mit der DB machst.

rEin Wert in einer Tabelle zb. (EK-Preis) soll mit dem Wert aus dem Script verglichen werden. Dazu müssen beide Werte eben im gleichen Format vorhanden sein.

Der Wert in der Tabelle EK-Preis wird durch externe Daten vorgegeben. ich kann mich also nur den Vorgaben anpassen und muss aus diesem Grund meinen Ausgabewert auch in diesem Format haben.


Das ist dennoch kein Grund, hier über Stringvergleich arbeiten zu wollen - das wäre ein völlig falscher Ansatz.

Aber wie gesagt: solange du nicht mehr Informationen lieferst, über deine Tabelle(n) deine Abfrage(n) und darüber, wie du die Daten bekommst, kann dir eher schlecht bis gar nicht geholfen werden.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
ChrE PerryR „Access Modele Visual Basic - Ergebnis als EURO ausgeben“
Optionen

Hallo,

> Jetzt stinkts richtig. ich brauch 'ne Maske.

> Das ist dennoch kein Grund, hier über Stringvergleich arbeiten zu wollen - das wäre ein völlig falscher Ansatz.

Wenn ihr wollt, dass die Leute mit ihren Problemen kommen, dann verschreckt
sie doch nicht gleich mit solchen Aussagen.
Manche können sich die Struktur ihrer Daten nicht aussuchen, bzw. nicht so einfach ändern.

Klar braucht man erst mal Zusatzinformationen, ich befürchte aber hier meldet sich niemand mehr.

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
Borlander ChrE „Hallo, Jetzt stinkts richtig. ich brauch ne Maske. Das ist dennoch kein Grund,...“
Optionen
Manche können sich die Struktur ihrer Daten nicht aussuchen
Das ist doch auch wirklich nicht weiter schlimm. Damit muss man in der Realität eben leben und sich darauf einstimmen. Die Datenverarbeitung sollte dann aber nicht unnötigt kompliziert und mit künstlich erzeugtem Fehlerpotential erfolgen. Mir scheint, dass es in diesem Fall nötig ist den Threadstarter vor sich selbst bzw. seiner geplanten Implementierung zu schützen...

Die härtere Form der Ansprache gab es übrigens erst nach der Threadtstarter das ganze explizit und ohne stichhaltige Begründung als "saubere Lösung" präsentiert hat...


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
PerryR Borlander „ Das ist doch auch wirklich nicht weiter schlimm. Damit muss man in der...“
Optionen

Der Thread kann gerne geschlossen werden. Das Problem ist ganz einfach gelöst. Zum Glück gibt es auch Foren, in dem geholfen und nicht am Thema vorbei diskutiert wird.


Nebei möchte ich erwähnen, das die Lösung auch ohne Veröffendlichung des 167 Seiten dicke Pflichtenheft für die DB gefunden wurde

bei Antwort benachrichtigen
Borlander PerryR „Der Thread kann gerne geschlossen werden. Das Problem ist ganz einfach gelöst....“
Optionen

Niemand wollte hier das dicke Pflichtenheft lesen. Die für die Problemstellung relevanten Informationen hätten uns vollkommen ausgereicht. Die "hohe Kunst" liegt eben darin diese heraus zu filtern...

Und nur weil Du in einem Forum die Antwort bekommen hast die Du hören wolltest, ist diese Antwort nicht automatisch objektiv hilfreich.


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
PerryR Nachtrag zu: „Access Modele Visual Basic - Ergebnis als EURO ausgeben“
Optionen

Tachchen, doch nach dieser letzten Nachricht melde ich mich doch noch einmal.

ich gebe dir recht, die bisherigen Antworten waren doch sehr enttäuschend. Eine Grundsatzausbildung über Datenbankenstrukturen habe ich mir vor ein paar Jahre anhören müssen. Leider war das nur ein geringer Anteil meiner Ausbildung als Fachinformatiker der Systembetreuung.

Ich suche hier nur eine Antwort auf eine Formatierung des Wertes

bei Antwort benachrichtigen
neanderix PerryR „Tachchen, doch nach dieser letzten Nachricht melde ich mich doch noch einmal....“
Optionen
ich gebe dir recht, die bisherigen Antworten waren doch sehr enttäuschend.

Wuindert dich das? Du bist ja nicht sonderlich gesprächig - und Informationen gibst du, wenn überhaupt, nur kleckerweise preis.
Ich für meinen Teil *kann* dir nicht helfen, wenn ich nichts über den Aufbau deiner Tabellen und Abfragen weis.

Ich suche hier nur eine Antwort auf eine Formatierung des Wertes

Sorry - aber wenn deine Tabelle einen Aufbau der Art

Artikel|Preis1|Preis2|Preis3

hat -- dann ist das sehrwohl ein verkorkste Struktur. Und nein, ich helfe prinzipiell *niemandem* dabei, eine solche Struktur nicht nur beizubehalten, sondern auch noch zu festigen.
Und schon gleich gar nicht wenn es auch noch darum geht, Preise als STRING(!) inkluse Währungskennung zu speichern.
Sowas bezeichne ich als das, was es ist: Krampf.

Und nochwas - Achtung, nicht böse gemeint: du bist hier in einem Forum, in dem *freiwillige* antworten. Daher hast du keinerlei Anspruch darauf (nur) die Antworten zu bekommen, die du hören willst; du hast nichtmal Anspruch darauf, überhaupt eine Antwort zu bekommen.
Das solltest du dir immer vor Augen halten.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
PerryR neanderix „ Wuindert dich das? Du bist ja nicht sonderlich gesprächig - und Informationen...“
Optionen

Es ist schon traurig...

die jenigen die nicht helfen können oder auch nicht wollen, sollten hier im Threadeinfach nicht zu Wort melden.

Es geht hier nicht um die Struktur einer Datenbank, bei der mir wohl bewußt ist, das diese Lösung unglücklich ist. Aber machmal muss man Kompromisse machen, wenn man nicht das Rad neu erfinden will.

Mein letzter Versuch und zurück zum Thema
und für diese Frage ist der Aufbau der Datenbank und die Struktur vollkommen unwichtig:


Mit welchem Code kann ich das ausgegebene Ergebniss eine Formatierung mitgeben

bei Antwort benachrichtigen
neanderix PerryR „Es ist schon traurig... die jenigen die nicht helfen können oder auch nicht...“
Optionen
Es geht hier nicht um die Struktur einer Datenbank,

doch, geht es.

und für diese Frage ist der Aufbau der Datenbank und die Struktur vollkommen unwichtig:

Das ist deine völlig unmaßgebliche meinung. Fakt ist: es ist wichtig. Egal wie oft du noch wie ein Dreijähriger mit dem fuß aufstampfst.

Da du dich allerdings vehemment gegen Hilfe wehrst, indem du dich weigerst, Informationen preiszugeben, war das mein letzter post zu diesem Thema, denn du willst ja gar nicht wirklich, das dir geholfen wird.
Du willst nicht murks machen sondern Edelmurks - und dabei, wie gesagt, helfe ich prinzipiell niemandem.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
ChrE neanderix „ doch, geht es. Das ist deine völlig unmaßgebliche meinung. Fakt ist: es ist...“
Optionen

Hallo,

> Egal wie oft du noch wie ein Dreijähriger mit dem fuß aufstampfst.

Jetzt wirst du aber ziemlich frech.

Wie dem auch sein:
Excel sortiert gerne Spalten und nicht so gerne Zeilen.
Wie wäre es, wenn man die Zeile transponiert?

http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=68

Also, wenn man die entsprechende Zeile insgesamt nimmt,
dann in ein leeres Tabellenblatt einfügt -

Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:=False, Transpose:=True

und danach die Spalte sortiert, dann sollte der oberste Wert der kleinste sein...
Das sollte manuell, als auch mittels Makro gehen.

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
Borlander PerryR „Es ist schon traurig... die jenigen die nicht helfen können oder auch nicht...“
Optionen
die jenigen die nicht helfen können oder auch nicht wollen, sollten hier im Threadeinfach nicht zu Wort melden.
Am Willen mangelt es nicht, das können ist von der Mithilfe und dem ernsthaften Willen sich helfen lassen zu wollen abhängig...

Sätze wie Eine Grundsatzausbildung über Datenbankenstrukturen habe ich mir vor ein paar Jahre anhören müssen. lassen bei mir auch gewisse Zweifel daran aufkommen ob eine hinreichende Motivation sich eigenständig eingehender mit dem Thema auseinandersetzen existiert.


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen