Programmieren - alles kontrollieren 4.940 Themen, 20.676 Beiträge

Zugriff mit Java Applet auf lokale Access Datenbank?

Jürgen124 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich wüßte gerne (bevor ich wieder wochenlang vergebens an etwas arbeite) ob ich von einem Java Applet auf eine lokale Access-Datenbank zugreifen kann. Ich gehe davon aus das ich dem Applet die gerade aktuelle IP meines Rechners bekannt machen kann. Und so viel ich weiß kann ich mit dem JDBC Kram auch über eine URL auf eine Datenbank zugreifen. Funktioniert das dann auch auf die lokale Access-DB. Wie muß man dann schreiben z.B. "http://123.456.789.101\c:\access-db.mdb" oder so?

Schon mal besten Dank!

Gruß Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
ChrE Jürgen124 „Zugriff mit Java Applet auf lokale Access Datenbank?“
Optionen

Hallo!

Ich dachte immer, auf Ressourcen im Windows-Netzwerk greift man so zu:

\\MeinPCName\meineFreigabe\Dateiname.xyz

alternativ über die IP-Adresse:

\\192.168.0.2\meineFreigabe\Dateiname.xyz

Im Firefox funktionierte der Zugriff auf ein lokales Verzeichnis so:
file://///MeinPCName/freigegebenesVerzeichnis/

Vielleicht solltest Du das Verzeichnis, in dem sich die Datenbank befindet,
freigeben.

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
Jürgen124 ChrE „Hallo! Ich dachte immer, auf Ressourcen im Windows-Netzwerk greift man so zu:...“
Optionen

Oh, vielen Dank, ich glaub ich weis jetzt wo die Reise hingeht! Hatte einerseits den Blick etwas verstellt und andererseits noch nie was mit Freigaben und so zu tun gehabt. Das ganze läuft wahrscheinlich doch so ab:

/Rechnername/Freigabeverzeichnes/ == so was ähnliches wie eine URL!

Richtig?

Noch mal Danke schön

Gruß
Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
ChrE Jürgen124 „Oh, vielen Dank, ich glaub ich weis jetzt wo die Reise hingeht! Hatte einerseits...“
Optionen

Ja, Unix (Linux) benutzt dabei als Trenner meist den Slash "/", Windows den Backslash "\".

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Jürgen124 „Oh, vielen Dank, ich glaub ich weis jetzt wo die Reise hingeht! Hatte einerseits...“
Optionen

Also wenn Du mit einem im Browser ausgeführten Java-Applet auf eine lokal gespeicherte Access-Datenbank zugreifen willst. Dann hätte ich doch gewisse Zweifel ob die Reise in die richtige Richtung geht...

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Jürgen124 „Zugriff mit Java Applet auf lokale Access Datenbank?“
Optionen

Dir ist schon klar, daß Java-Applets auf dem Client ausgeführt werden?

Zugriff auf dem lokale Dateisystem ist für Java-Applets normalerweise nicht vorgesehen. Die werden aus Sicherheitsgründen innerhalb eine Sandbox ausgeführt.

Was genau hast Du denn eigentlich vor?


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Jürgen124 Borlander „Dir ist schon klar, daß Java-Applets auf dem Client ausgeführt werden? Zugriff...“
Optionen

Ach ja, stimmt ja! Hab leider aus 1000 Jahren IT-Erfahrung nicht immer gerade alle Sachverhalte parat - und manchmal nicht mal die Grundlagen! Aber wenn ich nun ein normales Javaprogramm schreibe? Sagen wir mal jemand auf einem Rechner in München greift mit dem Javaprogramm über das Internet auf meinen Rechner in Saarbücken auf die freigegebene Access Datenbank/Ordner zu, das müsste dann doch funktionieren oder?

Gruß Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
ChrE Jürgen124 „Ach ja, stimmt ja! Hab leider aus 1000 Jahren IT-Erfahrung nicht immer gerade...“
Optionen

Hallo!

Naja, im realen Leben macht man das aber nicht so.

Stichworte:
Frontend/Backend -> http://de.wikipedia.org/wiki/Frontend
Schichtenmodell -> http://de.wikipedia.org/wiki/Schichtenarchitektur
speziell -> http://de.wikipedia.org/wiki/Client

Man greift nicht direkt auf die DB zu sondern über Webseiten, die
wiederum via Script auf die Daten zugreifen.

Wenn z.B. nur ein Nutzer existiert und es eine kleine Anwendung ist, kann
man natürlich die DB auch direkt öffnen.

Die Frage ist auch ob Du innerhalb einer Domäre oder Windows-Arbeitsgruppe
oder über Internet TCP/IP zugreifst. Bedenke auch das Problem der Datensicherheit.


Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
Jürgen124 ChrE „Hallo! Naja, im realen Leben macht man das aber nicht so. Stichworte:...“
Optionen

Danke für die Hinweise! Werde mich wohl doch noch etwas genauer in die Materie einarbeiten müssen. Mein Problem war ja hier auch zunächst mal ob es grundsätzlich - eventuell auch vorerst mal mit einfachenen Mitteln - zu realisieren ist.

Gruß Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Jürgen124 „Ach ja, stimmt ja! Hab leider aus 1000 Jahren IT-Erfahrung nicht immer gerade...“
Optionen
Aber wenn ich nun ein normales Javaprogramm schreibe?
Ein Java-Applet ist doch kein unnormales Java-Programm ;-)

auf die freigegebene Access Datenbank/Ordner zu, das müsste dann doch funktionieren oder?
Ich befürchte mit Access lässt sich das nicht wirklich elegant realisieren. Da wirst Du kaum um einen Datenbankserver herum kommen. Zumindest wenn Du tatsächlich direkt auf die Datenbank zugreifen willst. Z.B. mit MySQL ist es problemlos möglich über Netzwerk oder Internet auf die Datenbank zuzugreifen (entsprechende Benutzerrechte müssen natürlich vorhanden sein). Direkt unverschlüsselt über das Internet würde ich das aber auch nicht empfehlen. Da sollte man dann zumindest einen SSH-Tunnel nutzen. Evtl. gibt es aber auch von Haus noch eine Möglichkeit zum verschlüsselten Verbinden...


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen