Programmieren - alles kontrollieren 4.940 Themen, 20.676 Beiträge

Windows 98 SE auf neuestem Rechner wie zu installieren ?

LUIS2 / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich würde gerne auf meinem neuen sony Notebook Windows Vista deinstallieren und auf das darauf aufgestapelte
WIN 7 verzichten und mein vollkommenes und schönes Win 98 SE wieder haben.
Die Treiberprobleme dieses veralteten OS mit diesem zu modernen Hardware-Equipment sind mir weitestgehend
bekannt.Diese Angelegenheit möge etwas durchgeknallt anmuten ,leider finde ich weder im WWW noch bei bekannten Exerten eine bezahlbare Lösung.Das BIOS müsste komplett neu geschrieben werden,Chipsatzumbau etc.
müssten angapasst werden.Emulationssoftware würde gewandelt bzw.
Vielleicht kennen Sie Leute, die mitarbeiten möchten.
Mein Plan wäre die Entwicklung eines Systems welches nach dem Einschalten binnen sekunden das OS geladen hat.
Auf Linux basierende Systems möchte ich nicht bauen ,da die codes zu offen und zu populär sind.
Die neuen nicht flüchtigen Arbeitsspeicher sind bis in absehbarer Zukunft noch zu teuer ,wie die Entwicklung der SSD mit Komplett-Flash in grösserer Kapazität ist momentan noch nicht absehbar.
Das ist kein fake.Vorstellbar wären Anwendungen im Automotiv-Sektor,embedded Systems oder die Handy-Generation mit eingebautem LED-beamer und laserprojected keyboard.Systeme,die nach Absturz sehr schnell rebootet werden.
Tomef Allrep mfg und frohes Schaffenb Ciao
bei Antwort benachrichtigen
rill LUIS2 „Windows 98 SE auf neuestem Rechner wie zu installieren ?“
Optionen

Es wird niemand einen weiteren Gedanken (erst Recht nicht Geld) in ein solches Projekt stecken, weil total sinnlos!

rill

bei Antwort benachrichtigen
LUIS2 rill „Kannst Du vergessen!!“
Optionen

Man kann nicht alles können aber Mann kann alles versuchen.
Ora et labora .
vendilaus amoris paxe,trixe-caputisse.Fundamentum Latinum 1970 a.d.Noch e frooch.
Nur ernstgemeinte RES.Donkschää-bittschää
from now on offline to rill.

bei Antwort benachrichtigen
REPI LUIS2 „Man kann nicht alles können aber Mann kann alles versuchen. Ora et labora ....“
Optionen
Man kann nicht alles können aber Mann kann alles versuchen.

Das ist sicherlich richtig, aber was Du vorhast, setzt entweder eine funktionierende Firma mit erfahrenen Programmieren voraus, oder eine Community wie sie sich um Linux versammelt hat.


Auch ist Dein Vorhaben viel zu speziell gefasst, als dass man überhaupt wüßte, wo man anfangen sollte.

Mein Plan wäre die Entwicklung eines Systems welches nach dem Einschalten binnen Sekunden das OS geladen hat.

Diesen Plan verfolgen wohl alle Entwickler, welche im Bereich BIOS und OS tätig sind.
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
fredl0987 REPI „ Das ist sicherlich richtig, aber was Du vorhast, setzt entweder eine...“
Optionen

Ich tausche gerne meine Original Windows 98SE CD gegene eine Windows 7 Lizenz

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 LUIS2 „Man kann nicht alles können aber Mann kann alles versuchen. Ora et labora ....“
Optionen

Es gibt sinnfreie Sachen und das ist definitiv eine absolut sinnfreie!

Bei ner halbwegs aktuellen Kiste mit VIA Chipsatz läuft W98SE, bei Kisten mit anderen Chipsätzen definitiv nicht.

Aus die Maus!

bei Antwort benachrichtigen
LUIS2 Nachtrag zu: „Man kann nicht alles können aber Mann kann alles versuchen. Ora et labora ....“
Optionen

Vielen Dank für die professionellen Tipps zu meiner Anfrage.
Als Quintessenz darf ich folgern :
Grundsätzlich wäre es möglich und lauffähig.
Linux ist sicher,bei Anpassung und Veränderung sollte ich unter Umständen nur einen Offline-Rechner verwenden.
Meinen alten PC mit WIN 98 behalten und lauffähig erhalten.
Bei Veränderungen an Firmware werden Lizensrechte verletzt.
Sichere Hardwareentwicklung sollte auf bugfreien DPs basieren.

Wir befinden uns im sogenannten dunklen Zeitalter,denn unsere Nachfahren werden mit unseren
Daten nichts mehr anfangen können -nur in Stein gemeißelte Überlieferungen bleiben lange genug
erhalten.
Selbst Originalsoftware ist virös.Schlampige Programme und Malware von enttäuschten Programmier-Genies führen uns hoffentlich nicht mit Highspeed und auf voller Bandbreite in den Supergau.
Grazie di cuore und alles Gute sei mit EUCH bis bald.

bei Antwort benachrichtigen
ChrE LUIS2 „Vielen Dank für die professionellen Tipps zu meiner Anfrage. Als Quintessenz...“
Optionen

Hallo,

Aus welchem Loch bist Du denn gekrochen?

Das erinnert mich doch stark an unseren alten Freund:
http://www.nickles.de/c/vcard/264282.htm

> Auf Linux basierende Systems möchte ich nicht bauen ,da die codes zu offen und zu populär sind.

Wo ist denn nun der Haken bei Linux? Zu offen ??? zu populär ???

> Vorstellbar wären Anwendungen im Automotiv-Sektor,embedded Systems...

und dann für ein Notebook? Alles klar..

Woher sollen übrigens die ganzen Win98-Lizenzen für die geplanten Rechner
kommen? Von Microsoft?

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
Borlander LUIS2 „Vielen Dank für die professionellen Tipps zu meiner Anfrage. Als Quintessenz...“
Optionen
Meinen alten PC mit WIN 98 behalten und lauffähig erhalten.
Du kannst Dir auch einfach Win98 in einer Virtuellen Maschine installieren um entsprechende Software auszuführen...
bei Antwort benachrichtigen
Markus Klümper Borlander „ Du kannst Dir auch einfach Win98 in einer Virtuellen Maschine installieren um...“
Optionen

Ich glaube, darum geht es ihm nicht. Ich verstehe auch nicht worum es ihm wirklich geht, ahne nur daß er win98 als sooo schön schlankes System sieht, das zwar hoffnunglos veraltet ist, aber eben schnell is... das restliche Gewirr konnte ich nicht entziffern.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 LUIS2 „Windows 98 SE auf neuestem Rechner wie zu installieren ?“
Optionen
Auf Linux basierende Systems möchte ich nicht bauen, da die codes zu offen und zu populär sind.

Das ist aber doch kein Nachteil - im Gegenteil! Eine weltweite Community von Programmierern stünde dir zur Verfügung, etwas plakativ ausgedrückt. Hier sähe ich eher ein anderes Problem - mit Slackware und DamnSmallLinux hättest du bereits mächtige und auch schon sehr weit fortgeschrittene Konkurrenz.

Gerade weil Windows-Systeme waschechte Closed-Source-Systeme sind, ist es viel problematischer darauf aufzusetzen. Auch wäre ich mir nicht sicher, ob du dich urheberrechtlich nicht böse in die Nesseln setzt. Das De-Kompilieren und Umstricken von kommerziellen Programmen ist ja in aller Regel verboten, und so wie ich das sehe, müsstest du auch in 98 selbst eingreifen, ein neues BIOS u.dgl. wird es nicht tun.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander LUIS2 „Windows 98 SE auf neuestem Rechner wie zu installieren ?“
Optionen

Gerade bei Embedded-Systemen setzt man zunehmend auf Linux. Entsprechende Installationen booten sehr schnell (deutlich unter 10s auch auf leistungsschwacher Hardware) und bietet eine deutlich höhere Systemstabilität (d.h. es stürzt z.B. auch nicht wie Win98 nach spätestens 42 Tagen Dauerbetrieb ab) als Windows98. Außerdem läuft Windows98 nur auf der x86-CPU-Architektur...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
PaoloP LUIS2 „Windows 98 SE auf neuestem Rechner wie zu installieren ?“
Optionen

?

?

?


Also wenn du sowas brauchst oder meinst zu brauchen installier dein ein schlankes XP oder 2000 oder auch ein Linux mit VM Ware oder einem Derivat und haus da rein.

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
Markus Klümper PaoloP „? ? ? Also wenn du sowas brauchst oder meinst zu brauchen installier dein ein...“
Optionen

Ich frage mich nur: Was wollte uns der Thread-Opener nun eigentlich mitteilen? Das er trotz besseren Wissens noch Win98 einsetzen will? Ich kann mir ja durchaus vorstellen, daß es Anwendungen gibt, die auf Win98 angewiesen sind, sei es durch Software oder Hardware. Bei industriellen, PC-basierenden Steuerungen z.b. Aber im privaten Bereich ist das doch nun wirklich Unfug. Dort dürfte so gut wie keine sinnvolle Software geben nicht unter XP läuft oder austauschbar ist. Und Hardware? Klar, wer unbedingt seinen 10 Jahre alten Flachbettscanner oder HP-Photosmart-Printer der 1. Generation weiternutzen möchte, sollte das tun.
Alle die aus jedwelchen Gründen noch Win98 einsetzen wollen, sollten sich nicht fragen, welcher aktuelle Rechner das mitmacht, sondern wo es bei Ebay einen passenden Uralt-Pc gibt, der mehr Wert ist als seine Versandkosten.
Das ganze noch auf einem nagelneuen (Edel-) Notebook betreiben zu wollen kann doch Niemand ernst meinen... oder doch?!?!

bei Antwort benachrichtigen
gforce1 LUIS2 „Windows 98 SE auf neuestem Rechner wie zu installieren ?“
Optionen

Win98 kann nur 512MB RAM verwalten und funktioniert nicht ohne Anpassung, wenn mehr vorhanden ist. Da das Notebook mit Sicherheit mindestens 1GB RAM hat muß du für die Installation Speicher ausbauen, oder sogar ein kleines Speichermodul besorgen.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gforce1 „Win98 kann nur 512MB RAM verwalten und funktioniert nicht ohne Anpassung, wenn...“
Optionen

Speicher ausbauen war AFAIR nie notwendig. Da gab es doch eine Möglichkeit Windows mitzuteilen wie viel Speicher es nutzen soll/darf ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Borlander „Speicher ausbauen war AFAIR nie notwendig. Da gab es doch eine Möglichkeit...“
Optionen

Das was der User sagt, geht und klappt es auch. Null Probleme bei der Installation.

Besonders wenn es .inf und 4 kleine dll`s sein muessten, wegen die Treiber.

****Speicher ausbauen war AFAIR nie notwendig. Da gab es doch eine Möglichkeit Windows mitzuteilen wie viel Speicher es nutzen soll/darf ;-) ****

Jaaa und wir hatten diese Diskussion wegen Boot.ini. Dieses PAE (im XP) kommand ist ja noch haesslicher als das Command.com in Win98.

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms791569.aspx

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Prosseco „Das was der User sagt, geht und klappt es auch. Null Probleme bei der...“
Optionen

Wenn man sieht wozu die heutige Bloatware führt..
So gesehen erscheint zumindest der Gedanke ein Ballastfreies Bs zu nutzen nicht ganz falsch.

Bei einem Laptop ist dies aber schon wegen der proprietären, festen Grafikkarte,
glinde gesagt nicht immer Sinnvoll.

Angenommen es liefe durch glückliche Umstände, noch mit Win95.
Die fetten Browser, moderne lahme unkompilierte script und Co. Sprachen machen alles wieder zunichte.

Mehr noch, ist ein bestimmter Sattelpunkt überschritten kann Windows 7
ein Win9x sogar schnellemäßig überholen.

Garnicht gut sieht die Kombination Linux mit kde 4 aus.
Das kann unakzeptabel träge werden, auch bei nicht ganz so alter Hardware.
Ein Windows 7 oder gar Vista, (selbst 64Bit) kann man entgegen anderer Aussagen noch gut mit wenig RAM betreiben. Aero eingeschlossen.

Bei Linux muß man da schon Gnome, KDE3x oder ein altes Linux nehmen.



bei Antwort benachrichtigen
dalai Xdata „Wenn man sieht wozu die heutige Bloatware führt.. So gesehen erscheint...“
Optionen
Wenn man sieht wozu die heutige Bloatware führt..
Aber die Bloatware ist doch in aller Regel die Software, die da so vorinstalliert wird und nicht das OS selbst. Ich habe kein Problem damit, ein sauberes XP aufzusetzen, was ohne Bloat auskommt und schnell läuft.

So gesehen erscheint zumindest der Gedanke ein Ballastfreies Bs zu nutzen nicht ganz falsch.
Richtig. Aber 98 würde ich nicht als OS bezeichnen ;). Ganz im Ernst: was soll das bringen, ein "OS", was keine vernünftige Speicherverwaltung hat, und auch aus anderen Gründen nicht mehr für die heutige Zeit passt, jetzt noch einzusetzen?

user_265741: Auf Linux basierende Systems möchte ich nicht bauen ,da die codes zu offen und zu populär sind.
Muss ich das noch erklären, dass das Unsinn ist?

MfG Dalai
Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata dalai „ Aber die Bloatware ist doch in aller Regel die Software, die da so...“
Optionen

Die Meinung, Systeme die den Quellcode offen zugänglich machen seien dadurch unsicher. ist nicht auszurotten.
Ebenso die, die geringe Verbreitung von Linux sei der Grund für nicht vorhandene Viren.

Wenn man ein ganz kleines Linux will, bei dem selbst der Hartnäckigste Windows User staunt mit wie wenig "Speck" es geht..
sollte sich mal SLitaz anschauen.

Läuft in RAM mit ollen Rechnern.

Zugegeben, Linux ist default kein Bs für "kleine Rechner"!
Aber wer ein Windows unter Win2000 einsetzen will, ist mit speziellem Linux viellecht besser bedient.



bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Xdata „Die Meinung, Systeme die den Quellcode offen zugänglich machen seien dadurch...“
Optionen

Naja, es ist natürlich so... wenn ich mir z.B. OpenOffice installiere, dann ist es dem zunächst einmal herzerfrischend gleichgültig, ob ich an Speichermangel leide oder nicht. So viel wie es braucht, braucht es eben, dafür spielt es keine Rolle ob ich ein "verdammt schmales" OS oder nur 128 MB installiert habe.

Die Meinung, Systeme die den Quellcode offen zugänglich machen seien dadurch unsicher, ist nicht
auszurotten. Ebenso die, die geringe Verbreitung von Linux sei der Grund für nicht vorhandene Viren.

100% ACK! Schön, dass du das erwähnst - das Virenthema gehört zwar nicht hierher, aber die Denkschemata hinter diesen Voreingenommenheiten sind ziemlich ähnlich.

Ob ein System anfällig ist für Viren ist in erster Linie eine konzeptionelle Frage, und die Offenheit der Quellen sorgt dafür, dass Sicherheitslücken ebenso schnell gepatcht werden, wie sie bekannt werden. Es wäre reichlich blauäugig zu glauben, dass die Möglichkeit bei Closed Source, Sicherheitslücken einfach zu vertuschen und auszusitzen, die Sicherheit erhöht. Das wäre etwa so, als wenn ich mich sicherer fühlte, nur weil ich mir die Hände vor die Augen halte...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
ChrE LUIS2 „Windows 98 SE auf neuestem Rechner wie zu installieren ?“
Optionen

Hallo,

Was es nicht alles gibt:

http://www.litepc.com/

Embedded Windows 98. Nicht zu glauben.
Das ist doch das, was luis2 sucht.

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco ChrE „Hallo, Was es nicht alles gibt: http://www.litepc.com/ Embedded Windows 98....“
Optionen

Wieso,

was ist so toll. Es gibt auch ein Modifiziertes XP Light wo man es auf ein P I drauf packen kann.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
ChrE Prosseco „Wieso, was ist so toll. Es gibt auch ein Modifiziertes XP Light wo man es auf...“
Optionen

Hallo,

> Vorstellbar wären Anwendungen im Automotiv-Sektor,embedded Systems

Der Threadstarter (von dem wir sicher nie wieder was hören)
wollte aber Win98. Toll finde ich es auch nicht - aber es ist möglich.

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen