Programmieren - alles kontrollieren 4.940 Themen, 20.676 Beiträge

Was eigentlich macht Microsoft so den ganzen Tag?

Jürgen124 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe ein DMS mit rund 60 gewichtigen Funktionen in rund 2 Jahren programmiert. Über den Daumen gepeilt hat MS Word ca. 600 Funktionen. Daran arbeitet Microsoft seit mehr als 20 Jahren. Ich allein hab also soviel geschafft wie eine ganze Abteilung von Microsoft. Sachliche Kommentare bitte!

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes Jürgen124 „Was eigentlich macht Microsoft so den ganzen Tag?“
Optionen

Naja, Word muss nunmal allgemein funktionieren. Auf allen systemen unter allen umständen.
Dann braucht es noch kiddiezeugs, wie den mittlerweile toten office-clippie, und du darfst nie vergessen dass Microsoft die Technologie erst von der Konkurrenz mittels Reverse Engineering erschliessen muss, bis man sie einbauen kann, oder eben von firmen wie I4I klauen...

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
ChrE Jürgen124 „Was eigentlich macht Microsoft so den ganzen Tag?“
Optionen

Hallo,

Naja, der Hauptunterschied zwischen Microsoft und Dir ist der, dass
das System vom MS weltweit vieltausendfach im Einsatz ist.
Wer aber nutzt Dein System? Welche Fehler (konzeptionell und logisch)
enthält es, von denen Du nichts weißt?

Wieso vergleichst Du ein DMS mit Word? Apfel, Birnen... ?
Warum soll ich etwas kommentieren, das ich nie gesehen haben?
Was ist eine "gewichtige Funktion"?
Fragen über Fragen...

btw: Kennst Du den Napoleon-Komplex?

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Jürgen124 „Was eigentlich macht Microsoft so den ganzen Tag?“
Optionen

Microsoft hat 10 Jahre lang an Windows Vista programmiert und 10 Millarden Dollar !! dafür verpulvert. Und selbst viele Windowsanwender wollen kein Windows Vista.
Ich schätze Microsoft muß sich erstmal von Windows Vista erholen ;-).


Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
PaoloP KarstenW „Microsoft hat 10 Jahre lang an Windows Vista programmiert und 10 Millarden...“
Optionen

Das ist eine Halbwahrheit und kein sachlicher Kommentar.

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Jürgen124 „Was eigentlich macht Microsoft so den ganzen Tag?“
Optionen

Der Vergleich ist noch aus einem ganz anderen Grund abwegig.

Es ist ja nicht so, dass Microsoft 20 Jahre gebraucht hat, um ein lauffähiges Textprog auf den Markt zu werfen, sondern es war schon vor ca. 20 Jahren fertig und ist seitdem immer nur immer weiter entwickelt worden.

Hätte Microsoft das nicht getan, würde man ihnen jetzt mangelnde Produktpflege vorwerfen. Pflegen sie ihr Produkt, wir gelästert, dass sie jahrzehntelang dafür brauchen... würdest du es besser finden, Microsoft stellte die Entwicklung ein, weil das heutige Word "gut genug" ist bis ans Ende aller Zeiten?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Nickeline Olaf19 „Der Vergleich ist noch aus einem ganz anderen Grund abwegig. Es ist ja nicht so,...“
Optionen

Genau das ist es.

Andererseits ist es für Microsoft auch abwegig, ein Produkt auf den Markt zu werfen, mit dem man auf Dauer zufrieden ist. Dann hätte jeder zuhause einen PC Baujahr 1986 herumstehen und würde die Korrespondenz damit erledigen. Ich kenne genug Firmen, in denen heute noch Novell auf uralter Hardware läuft und damit rundherum zufrieden sind. Klar, daß MicroSoft an denen nichts verdient.

Man schreibt keine Textverarbeitung, die einfach nur läuft und mit einfachen Mitteln erweiterbar ist. Das macht man vielleicht privat. Man schreibt eine Textverarbeitung, um Geld damit zu erwitstschaften, um sich eine Marktposition zu erkämpfen oder um die Konkurrenz auszustechen. Es geht nicht um Funktionalität, sondern um wirtschaftliche Beweggründe.

Eure NiNe

Satiren, die der Zensor versteht, werden zu Recht verboten (Karl Kraus)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Jürgen124 „Was eigentlich macht Microsoft so den ganzen Tag?“
Optionen

Die Komplexität von Software wächst exponentiell. Mehr müsste man dazu eigentlich nicht sagen.

Weiterhin gehe ich davon aus, daß Word mehr als 600 Funktionen hat. Wobei Funktionen ein sehr schwammiger Begriff ist. Ich denke mal Du meinst hier keine Funktionen im Code, sondern eher irgendwas was man theoretisch auf die (ebenfalls schwammiger) Maßeinheit "Function-Points" abbilden könnte.

Weiterhin hat Microsoft nicht etwa einfach nur Word entwickelt, sondern eine größere Anzahl von Versionen (sieht z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Word#Versionen ) für unterschiedliche Betriebssysteme die auch noch abwärtskompatibel sind.

Dazu umfangreiche Dokumentation.

bei Antwort benachrichtigen
Jürgen124 Nachtrag zu: „Was eigentlich macht Microsoft so den ganzen Tag?“
Optionen

- allgemeine Funktionalität
- evt. viele unentdeckte Fehler bei meinem DMS
- Weiterentwicklung, Produktpflege
- Ausbau der Marktposition, wirtschaftliche Gründe
- exponentieller Wachstum der Komplexität

alles gute Gründe, die mir auch richtig zu sein scheinen. Allerdings muss ich ganz ehrlich sagen - wo bei ich mir nicht so richtig rational erklären kann wie so - bleibt bei mir bei dem Thema immer noch so eine Art bitterer Beigeschmack. Eben wenn man schon von Millionen oder gar Milliarden Entwicklungskosten spricht - ich weiß nicht recht...

Gruß Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Jürgen124 „- allgemeine Funktionalität - evt. viele unentdeckte Fehler bei meinem DMS -...“
Optionen

Diese Entwicklungskosten sind aber nicht von heute auf morgen aufgelaufen, sondern in -zig Jahren - und das gilt ebenso für die Verkaufserlöse.

Hätte Microsoft "den ganzen Tag nix getan", hätte es weder das eine noch das andere gegeben :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
ChrE Jürgen124 „- allgemeine Funktionalität - evt. viele unentdeckte Fehler bei meinem DMS -...“
Optionen

Hallo!

Die Jungs vom MS hätten halt kosequenterweise von Anfang an auf
Pure Basic setzen sollen...

http://www.nickles.de/static_cache/538584997.html

:-)

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
Jürgen124 ChrE „Hallo! Die Jungs vom MS hätten halt kosequenterweise von Anfang an auf Pure...“
Optionen

Ist das zynisch gemeint? Pure Basic ist eine hervoragende Programmiersprache mit der es unter anderem möglich ist exe Programme z.B. ohne Framework zu erstellen und das für Windows, Unix und MacOS!

Gruß Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
ChrE Jürgen124 „Ist das zynisch gemeint? Pure Basic ist eine hervoragende Programmiersprache mit...“
Optionen

Hallo!

Ja, das war zynisch, sakastisch, ironisch (wie immer) gemeint.

> mit der es unter anderem möglich ist exe Programme z.B. ohne Framework zu erstellen
Das ist ja ein ganz tolles neues Killerfeature. Hat sonst niemand.

Ich kenne niemanden, der in Pure Basic programmiert.
Stehe mehr auf Python. Das ist zwar ein Interpreter, aber die Sprache
hat einen höheren Verbreitungsgrad.

Auch im Tiobe Index kann ich Pure Basic nicht entdecken:
http://www.tiobe.com/index.php/content/paperinfo/tpci/index.html

Wozu sich mit einer Sprache beschäftigen, die keiner benutzt?
Und für die man noch blechen muss?
Und die nicht mal Objekte kennt?

Bäh...

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
Jürgen124 ChrE „Hallo! Ja, das war zynisch, sakastisch, ironisch wie immer gemeint. mit der es...“
Optionen

Michael Schumacher hat auch kaum jemand gekannt der so einen Ferrari wie er gefahren ist, deshalb hat er es wohl aufgegeben Ferrari zu fahren!

Gruß Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
REPI Jürgen124 „Was eigentlich macht Microsoft so den ganzen Tag?“
Optionen

Welche Datenbank wird denn von Deinem MS unterstützt?

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Jürgen124 REPI „Welche Datenbank wird denn von Deinem MS unterstützt?“
Optionen

Mein DMS basiert auf Microsoft Access.

bei Antwort benachrichtigen