Programmieren - alles kontrollieren 4.940 Themen, 20.676 Beiträge

Programmiersprache Ladder

jueki / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Kennt einer von Euch die Programmiersprache Ladder? Ein Bekannter von mir möchte sich mit einer Crouzet-Milliennium- Steuerung eine Heizungssteuerung für sein Wohnhaus einrichten. Soweit ich das erkenne, ist diese Steuerung dazu geeignet - die Programmiersprache kenne ich allerdings nicht. Kann mir da einer von Euch bitte etwas dazu sagen?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
ChrE jueki „Programmiersprache Ladder“
Optionen

Hallo,

Es ist eher ein Programmierparadigma..

http://de.wikipedia.org/wiki/Kontaktplan

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
jueki ChrE „Hallo, Es ist eher ein Programmierparadigma.....“
Optionen

Ja, wie ich das so inzwischen mitbekommen habe, ist das eine Art Elektronisches Kugelschrittschaltwerk, eine Speicherprogrammierbare Steuerung ohne Analog- Module.
Das schickte mir grad ein freundlicher User zu:
http://www.cq.cx/ladder-de.html
Ist nicht zu kompliziert - aber wenn man so etwa noch nie gemacht hat, dürfte es nicht ganz so einfach sein. Denk ich mal.
Und schon rein garnicht nur theoretisch - da muß er das Dingens kaufen und sich davor setzen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
st.lu jueki „Programmiersprache Ladder“
Optionen

Hallo Jürgen,
es gibt "Mini-SPS" Geräte, die etwa so gestrickt sind, wie in deinem Link.

Diese beginnen preislich bei ~100€, nennen sich "Easy" (Moeller), "Logo" (Siemens), lassen sich auch über das Mini-Display programmieren und fangen mit 8 Eingängen sowie 4 Ausgängen an.
Im Einsteiger Modell hast du schon Setz- und Rücksetzspulen, Schützspulen, Stromstosßspulen, verschiedene Zeitrelais, Zählrelais und auch Zeitschaltuhren.

Der Witz ist der Preis: Wenn du mehr als 2 konventionelle Komponenten á la Zeitrelais verbaust, bist du etwa bei den 100€ und du hast noch überhaupt nicht die Vielzahl der Möglichkeiten von diesen "Mini-SPS" Geräten.
Und kompakt sind sie auch.

Ich hab hier zu Hause damit die Aufladesteuerung modernisiert und das Ganze noch Separiert (Erdgeschoss Heizung und Warmwasser sowie das Ganze noch für den 1. Stock). Konventionell hätte ich das nicht gemacht.

Die Programmierung am PC hat Ähnlichkeiten mit der Beschreibung in deinem Link (aber halt umfassender, weil von den Firmen entwickelt).

MfG

bei Antwort benachrichtigen
st.lu Nachtrag zu: „Hallo Jürgen, es gibt Mini-SPS Geräte, die etwa so gestrickt sind, wie in...“
Optionen

Der Beitrag sollte eigentlich unter der Antwort an ChrE stehen.

Sorry, hab einfach in das bestehende Antwort-Feld geschrieben.
So ist es passiert.

bei Antwort benachrichtigen