Programmieren - alles kontrollieren 4.940 Themen, 20.676 Beiträge

Programmieren nur was für Mega-Mathegenies?

81Onkelz / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn ich mir das Programmieren so anschaue, dann haperts bei mir spätestens bei diesen ganzen Mathegedöns. Muss man in Mathe ne 1+ gehabt haben wenn man programmieren lernen will?

I never want to hear the screams, Of the teenage girls in other people's dreams
bei Antwort benachrichtigen
REPI 81Onkelz „Programmieren nur was für Mega-Mathegenies?“
Optionen

Was hat den das Wissen in Mathematik mit dem Erlernen einer Programmiersprache zu tun? Es ist sicherlich hilfreich, sich in Mathematik gut auszukennen, aber nicht Voraussetzung, um Abläufe von Rechnern mittels Programmier- bzw. Skriptsprachen zu gestalten.
Rechnen tut doch der Prozessor, das jedoch rasend schnell! :-)

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
81Onkelz REPI „Was hat den das Wissen in Mathematik mit dem Erlernen einer Programmiersprache...“
Optionen

Ich habe Dir hier mal was rausgesucht: http://www.highscore.de/csharp/einfuehrung/objektorientierung.html

Kurz nach der Hälfte zum Beispiel siehst Du ne Tabelle mit 16bit-ganzzahlen 32bit Ganzzahlen 64 Bit Ganzzahlen, Fliesskommazahlen, Ganzzahlen usw.
Und wenn ich dann noch arc, tan, cos & Co. lese, finde ich das nicht sehr weit hergeholt. Deshalb meine Frage.

I never want to hear the screams, Of the teenage girls in other people's dreams
bei Antwort benachrichtigen
81Onkelz Nachtrag zu: „Programmieren nur was für Mega-Mathegenies?“
Optionen

Es macht den Eindruck als würde ich hohe Mathematik benötigen um Programmieren zu lernen. Ich weiss es nicht, deshalb meine Frage.

I never want to hear the screams, Of the teenage girls in other people's dreams
bei Antwort benachrichtigen
neanderix 81Onkelz „Es macht den Eindruck als würde ich hohe Mathematik benötigen um Programmieren...“
Optionen
Es macht den Eindruck als würde ich hohe Mathematik benötigen um Programmieren zu lernen.

Wie kommst du darauf?
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
81Onkelz neanderix „ Wie kommst du darauf?“
Optionen

Wie bei den Linuxsachen auch hier die gängigen Manuals. Wenn ich die so überfliege sehe ich nur (zumindest in meinen Augen) hohge Mathematik.

I never want to hear the screams, Of the teenage girls in other people's dreams
bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes 81Onkelz „Wie bei den Linuxsachen auch hier die gängigen Manuals. Wenn ich die so...“
Optionen

öhm, ja... mathe gehört zur informatik, nicht aber zum programmieren selbst. und in linux-manpages habe ich zumindest bewusst noch keine mathematik entdecken können. Ausser vielleicht das umrechnen von k in m etc, aber das würde ich eher unter grundfertigkeiten einrechnen

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
neanderix 81Onkelz „Programmieren nur was für Mega-Mathegenies?“
Optionen

Das eine hat doch mit dem andern nur bedingt was zu tun.

vorteilhaft ist, wenn du in Mathe zumindest in Aussagenlogik nicht gerade geschlafen hast.
Ansonste: ich selber war in Mathe eher eine Niete, meine Note auf dem ABI-zeugnis '87 -- schwamm drüber.
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich im Java-Lehrgang 2003 im praktischen Teil selbst einen studierten Mathematiker ausgestochen habe.
Theoretsich abstrahieren wie eine Aufgabenlösung aussehen könnte ... da war der um Längen besser als ich. Aber wehe, es ging an die praktische Umsetzung.
Geschockt habe ich ihn mal, als ich, neben meiner eigenen Lösung, auch seinen, deutlich komplexeren, Lösungsansatz umsetzte, was ihm nicht gelang...

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
81Onkelz neanderix „Das eine hat doch mit dem andern nur bedingt was zu tun. vorteilhaft ist, wenn...“
Optionen

Lach, das hört sich gut an, die Geschichte mit dem Mathegenie.
Aussagenlogik habe ich noch nie gehört. Aber es scheint ich nehme mir doch einmal PHP oder JavaScript vor, um mal brauchbar in die Materie zu schauen. Oder Linux-Shell, ist glaube ich auch ne Programmiersprache.

I never want to hear the screams, Of the teenage girls in other people's dreams
bei Antwort benachrichtigen
griffithe 81Onkelz „Lach, das hört sich gut an, die Geschichte mit dem Mathegenie. Aussagenlogik...“
Optionen

Du darfst einem Programmierer niemals sagen, dass PHP oder JavaScript Programmiersprachen sind : )
Oder Linux-Shell, ist glaube ich auch ne Programmiersprache - nein.. ist ein Kommandointerpreter und somit was ganz anderes.

bei Antwort benachrichtigen
81Onkelz griffithe „Du darfst einem Programmierer niemals sagen, dass PHP oder JavaScript...“
Optionen

Also bei HTML oder CSS sind wir uns sicherlich einig, aber PHP und/oder Javascript?
Also Wiki sagt dazu dass das Scriptsprachen sind und Scriptsprachen sind Programmiersprachen, die vor allem für kleine, überschaubare Programmieraufgaben gedacht sind
Sicherlich nicht einmal annähernd so komplex wie die Hochsprachen C oder Java, das ist klar.

Wollt auch keinem auf die Füße treten.

Shell ist ein ähhh, ja, ok, also fällt das aus.

Danke für die Hinweise!

I never want to hear the screams, Of the teenage girls in other people's dreams
bei Antwort benachrichtigen
Markus Klümper 81Onkelz „Programmieren nur was für Mega-Mathegenies?“
Optionen

Die Antworten darauf sind relativ einfach:

1. Mathematiker werden gerne als Informatiker ausgebildet, da sie sehr logisch strukturiert denken. Diese These hat kürzlich ein Bekannter geäußert, der seinen Lebensunterhalt mit Programmieren verdient. Er selbst kommt aber aus der Elektrotechnik und baut Maschinensteuerungen.

2. Gute Mathekenntnisse sind früher oder später beim Programmierten extrem hilfreich. Es gibt kaum Funktionen, die ohne Berechnungen zu realisieren sind.

Nichtsdestotrotz ist die Programmiererei mitunter frustrierend. Ich schlage mich im Moment mit einer Maschine herum, die u.a. mit einer auf Visual Basic basierenden Scriptsprache bedient wird. Eigentlich beherrschbar, aber leider bekomme ich ständig Bücher in die Hand, die eine Zumutung sind. Obwohl ich immer versuche, wirklich idiotensicher anzufangen, fehlen in aller Regel die ersten Kapitel. Warum wird in "VB für Dummies" nicht einfach mal kurz erklärt, was ein Objekt oder eine Methode ist!?!

Um es kurz zu machen: Ich kriege immer wieder das Kotzen. Ich habe dreimal in Schulen programmiert. Basic in der Schule, alles ok. Assembler in der Lehre - Bestnote. Alles unter Anleitung eines Lehrers und vernünftiger Didaktik. Aber das was ich heute mache, kann man nicht Lernen nennen. Man wird gezwungen ein Mosaik zusammenzupuzzelen, weil es kaum Literatur gibt, die einem 90% Zeit, Ärger und Frust spart. Zum Glück habe ich nun ein Buch gefunden, was mir extrem hilft. Also ist weder die Sprache unbeherrschbar, noch bin ich zu blöd. Ich glaube eher, Programmierer wollen eine elitäre Gruppe bleiben, die sich selber schützt ;-) Daher gibt es eben nur Dokumentationen die man gerne an die Wand klatscht...

Was auch tröstet: Hatte mal nen Vermieter, dessen Sohn nicht in der Lage war, die Wohnfläche zu berechnen. Der Herr Sohn war angehender Wirtschaftsinformatiker. Unfassbar, aber wahr...

bei Antwort benachrichtigen
81Onkelz Markus Klümper „Die Antworten darauf sind relativ einfach: 1. Mathematiker werden gerne als...“
Optionen
aber leider bekomme ich ständig Bücher in die Hand, die eine Zumutung sind .../... Ich glaube eher, Programmierer wollen eine elitäre Gruppe bleiben, die sich selber schützt

Mit dieser Aussage solltest Du Dich bei der nächsten Verleihung von was auch immer bewerben, Du kriegst den Preis, GARANTIERT! Ich kann garnicht sagen wie sehr Du mir aus der Seele sprichst.
Das sollte auf die Nickleshomepage platziertw erden, für die nächsten 5 Jahre. Einfach GENIAL!!!

Ich habe ja nicht vor der Mega-Hacker zu werden, abereinfach so just4fun hätte ich da schon Bock drauf. Mal sehen wom,it ich anfange, php, shell oder javascript.
I never want to hear the screams, Of the teenage girls in other people's dreams
bei Antwort benachrichtigen
ChrE 81Onkelz „aber leider bekomme ich ständig Bücher in die Hand, die eine Zumutung sind...“
Optionen

Hallo!

Alles Quatsch. Mathewissen braucht Du nicht.
Du musst nur logisch und etwas abstrakt denken können, d.h.
wenn Du einen Text liest "variableX", dan musst Du im Hinterkopf
haben, dass diese Variable (Objekt) die und die Zustände annehmen kann und
dies oder jenes Verhalten zeigen kann.
Je mehr man sich mit dem Quelltext beschäftigt, umso besser kann man
den Ihhalt des selben verstehen, es ist wie mit einer Sprache, die man lernt.
Hat nur ganz wenig mit Mathematik zu tun.

Nimm eine leicht verständliche Sprache, z.B. Python:
http://www.thomas-guettler.de/vortraege/python/einfuehrung.html

Kommst Du mit dieser Einleitung zurecht, oder ist das zu abstrakt?

Günstig ist es, wenn man ein konkretes Problem hat, das zulösen ist.
Hast Du sowas?


Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
81Onkelz ChrE „Hallo! Alles Quatsch. Mathewissen braucht Du nicht. Du musst nur logisch und...“
Optionen

Mal schauen ob ich das verstehe. Ich lese mir das jetzt einmal durch.

Aber ein "Problem" habe ich nicht (zumindest keines welches ich mit dem Compi lösen könnte haahaaaaaa). Ich habe einfach mal Bock das zu lernen.
Was spricht gegen PHP oder JavaScript zu Anfang?

I never want to hear the screams, Of the teenage girls in other people's dreams
bei Antwort benachrichtigen
ChrE 81Onkelz „Mal schauen ob ich das verstehe. Ich lese mir das jetzt einmal durch. Aber ein...“
Optionen

Hallo!

PHP ist ja eigentlich keine Programmiersprache, sondern eine Art Generator
für HTML-Seiten. Alles darüber hinausgehenden wurde "drangepappt".
Man kann damit sehr leicht unleserlichen, schlechten Code generieren.
Ich würde die Finger davon lassen, wenn man Programmieren lernen möchte.

Gegen Javascript spricht nichts. Ich finde Python eleganter und
universeller einsetzbar.

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
81Onkelz ChrE „Hallo! PHP ist ja eigentlich keine Programmiersprache, sondern eine Art...“
Optionen

Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke! Jetzt kommt wohl der Part an dem ich mich selbst ein wenig einlese in JavaScript und Python um mich dann zu entscheiden.

Ein großes Danke an Dich!

I never want to hear the screams, Of the teenage girls in other people's dreams
bei Antwort benachrichtigen
81Onkelz ChrE „Hallo! Alles Quatsch. Mathewissen braucht Du nicht. Du musst nur logisch und...“
Optionen

Also, der hat schon Erfahrung in : BASIC, Assembler, Turbo Pascal, Unix-Shell, C, C++, Java, Prolog, Lisp, Visual Basic, Perl Worin hat der keine Erfahrung? Ist also klar dass dem das zufliegt.

Dann Sätze wie Man bekommt bei Fehlern immer einen Stacktrace oder Segmentation Faults sind nicht möglich hauen mich natürlich vom Hocker. Lediglich wenn ich um die Ecke denke, verstehe ich was der will. Im Weiteren vergleicht er immer wider mit C, C++ oder anderen Sprachen, was mich auch nicht richtig weiter bringt.
Aber das erste Listing zum Beispiel habe ich problemlos verstanden. Bis zur Mitte habe ich gelesen und kam mehr oder weniger klar mit dem was er VERSTÄNDLICH schrieb, also keinerlei Vergleiche mit anderen Sprachen.
Dann ganz unten gehts in den Chinesischen Bereich, wo ich nur noch spanisch verstehe, wie z.B. Decorator. Aber ich denke das war auch nicht Dein Anliegen dass ich den ganzen Text auf Anhieb verstehe.
Ich denke Deine Anfrage kann ich bejahen, ich komme damit zurecht.

I never want to hear the screams, Of the teenage girls in other people's dreams
bei Antwort benachrichtigen
ChrE 81Onkelz „Also, der hat schon Erfahrung in : BASIC, Assembler, Turbo Pascal, Unix-Shell,...“
Optionen

Hallo!

Ja, ja das Fachchinesisch...

> Man bekommt bei Fehlern immer einen Stacktrace

Das ist nur eine Aufistung, wo genau im Programm ein Fehler
passiert ist. Programm benutzen ja häufig Unterprogramme.
Das sieht dann so aus:

1. im Modul blabla Zeile X passierte Fehler abc
2. o.g. Modul wurde aufgerufen von Modul blublu in Zeile Y
3. dieses Modul wurde wiederum aufgerufe vom Hauptprogramm in Zeile Z

Der Interpreter merkt sich die Informationen auf dem Stack:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stapelspeicher

> Segmentation Faults

Python verwaltet für alle Variablen (alle Variablen sind Objekte) den Speicher.
Nicht alle Programmiersprachen machen das.
In C kann man sich mit der Addresse einer Variable vertun (man muss den
Speicher selber verwalten). Dann greft man auf einen völlig
falschen Speicherplatz zu -> Segmentation Fault, das Betriebsystem
werkt das meistens.

Um Dekoratoren muss man sich erst mal gar nicht kümmern.

Nicht so viel lesen, sondern gleich ausprobieren:
Der Interpreter hat einen interaktiven Modus, man kann alle
Befehle einzeln testen, sozusagen sezieren. Nur lesen bringt nichts, eine
Sprache muss man sprechen, sonst lernt man sie nicht...

Für Windows empfehle ich die Version 2.5.4.4:
https://www.activestate.com/activepython/downloads/


Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
81Onkelz ChrE „Hallo! Ja, ja das Fachchinesisch... Man bekommt bei Fehlern immer einen...“
Optionen
Um Dekoratoren muss man sich erst mal gar nicht kümmern.

Dann habe ich Dein Anliegen ja richtig interpretiert.

OK, ich setze Python auf Platz 1 :-D

I never want to hear the screams, Of the teenage girls in other people's dreams
bei Antwort benachrichtigen
81Onkelz Markus Klümper „Die Antworten darauf sind relativ einfach: 1. Mathematiker werden gerne als...“
Optionen

Kann Dir seit heute in Bezug auf Deine Meinung mit "wollen eine elitäre Gruppe bleiben, die sich selber schützt " nur die MandrivaCommunity empfehlen. So was arrogantes habe ich bisher noch nicht erlebt. Leck mich am Arsch sind das hochnäsige Kotzbrocken!

I never want to hear the screams, Of the teenage girls in other people's dreams
bei Antwort benachrichtigen
peterson 81Onkelz „Programmieren nur was für Mega-Mathegenies?“
Optionen

Um Programmieren zu können, muß man logisch denken können und und Handlungsabläufe strukturiert erkennen können.
Ein Programm ist eigentlich nur das Abarbeiten aufeinanderfolgender Befehle.

Wenn Du nun einen Taschenrechner programmieren willst, dann mußt Du sicherlich auch rechnen können, denn sonst kann es Dein Taschenrechner später auch nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Markus Klümper peterson „Um Programmieren zu können, muß man logisch denken können und und...“
Optionen

Eines sollte man aber auch nicht unerwähnt lassen: Das Talent für Mathe und das Talent zu programmieren liegen dicht beieinander! D.h. wer sich in logische Abläufe des Programmierens hineindenken kann, der hat auch das abstrakte Denkvermögen um ganz brauchbar rechnen zu können! Wobei ich selber schon fast die Ausnahme bin. Ich hab zwar alles was man so im Kopf rechnen kann ganz vernünftig drauf, bin aber dennoch froh, mich bei meiner letzten Weiterbildung so durchgekämpft zu haben. Da war ich alles andere als unter den Besten ;-)

Was mir zum Programmieren derzeit ganz gut gefällt ist wirklich Visual Basic. Ich bin zwar erst bei den allerersten Schritten, aber mit der richtigen Anleitung hat man einerseits schnelle Erfolge mit sinnvollen Anwendungen, und wenns nur für Office-Makros ist. Andererseits ist es schon ziemlich mächtig und erlaubt auch die Entwicklung stattlicher Programme.

Was mich in dem Zusammenhang auch mal interessieren würde: Wo liegen eigentlich die Systembedingten Unterschiede zu Java? Das Java wesentlich plattformunabhängiger ist, ist klar. Aber ansonsten ähneln sich doch VB und Java, auch der Schwierigkeitsgrad und die Leistungsfähigkeit scheinen mir durchaus vergleichbar. Wer kann dazu was sagen?

bei Antwort benachrichtigen
81Onkelz Markus Klümper „Eines sollte man aber auch nicht unerwähnt lassen: Das Talent für Mathe und...“
Optionen

Ich kenn zwar einen der hat in VB ein Spiel geschrieben und vermarktet, aber ich persönlich möchte nix mit Microsoft machen. Ich konzentriere mich da nun auf Java oder Python. Mal sehen.
Danke für Dein Statement.

I never want to hear the screams, Of the teenage girls in other people's dreams
bei Antwort benachrichtigen
Jürgen124 81Onkelz „Programmieren nur was für Mega-Mathegenies?“
Optionen

Mathe und Programmieren - beides abstrakte "Sprachen", deshalb -> wer in Mathe Probleme hat, wird sie sicher auch beim Programmieren haben. Darüber hinaus: Schau dir z.B. mal Algorithmen aus der Graphentheorie, oder den Simplex Algorithums, oder einfach nur Quicksort usw. usw. an, da ist Mathe und Programieren nicht weit von einander entfernt. Außerdem: Informatik ist ein Kunstwort aus Information und Mathematik!!!!

bei Antwort benachrichtigen