Programmieren - alles kontrollieren 4.940 Themen, 20.676 Beiträge

make-file erstellen

torsten_maenz / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi @ all,
haabe folgendendes Problem, und zwar soll ich für mein Praktikum in der FH ein Programm in C schreiben, was 20 Zahlen im Array einliest, sotiert, mittelwert berechnet, kleinste- und zweitkleinste und größte Zahl herausfindet, formatierte Ausgabe etc. macht. So bis auf eine kleine Funktion, die beim einlesen die Anzahl der eingelesen Zahlen zurückgibt ( sieht irgendwie komisch aus aber weiß nicht wie es sonst gehen soll ) läuft alles. So jetzt muss ich noch eine Make-File erstellen von diesen Programm. Jetzt weiß ich nicht was eine Make-File ist und was sie überhaupt bewirkt, Google sagt zwar das es kommados zum ausführen des Programms ausführt und gibt ein paar Beispiele aber daraus werde ich nicht so schlau. Kann mir jemand vllt helfen? wäre super nett. Danke im vorraus. PS Den Quelltext weiß ich nicht wie man den Hochlädt.

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg torsten_maenz „make-file erstellen“
Optionen

Ich würde ja erstmal annehmen, das make-file soll dazu dienen, dass der Quelltext zusammen mit dem Makefile "verteilt" werden kann, um auf jedem beliebigen PC mit Compiler in ein ausführbares Programm übersetzt werden kann. Unter Linux funktioniert das ja grundsätzlich so, wenn man selbst übersetzt.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
ChrE torsten_maenz „make-file erstellen“
Optionen

Hallo!

Die Wikipedia ist Dein Freund:

http://de.wikipedia.org/wiki/Make

Ein Makefile kann ähnlich wie ein Batchfile
gestartet werden und übernimmt das Übersetzen und Linken
aller Quell- u. Objektfiles bis zum fertigen Programm.

Wie man das erstellt hängt von Deinem Complier
und Deiner Arbeitsumgebung ab.

Eigentlich alle Entwicklungsumgebungen können
Make-Files von Projekten erstellen.

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
torsten_maenz ChrE „Hallo! Die Wikipedia ist Dein Freund: http://de.wikipedia.org/wiki/Make Ein...“
Optionen

Danke.

bei Antwort benachrichtigen