Programmieren - alles kontrollieren 4.940 Themen, 20.676 Beiträge

LastModified ergibt diff. Ausgabetexte in diff. Browsern

Carlo13 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich gebe mittels JS das Datum der letzten Dokumentenbearbeitung aus. Komischerweise erhalte ich mit FF und IE8 das korrekte Resultat, mit Opera 9.64 und Google Chrome (aktuelle Version) einen falschen String.
http://www.bkgf10spiez.ch/ Ausgabestring oberhalb des Menus. Source könnt Ihr selber sehen.
Wäre froh, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wo der Fehler liegt. Danke
Gruss Carlo13

Glauben heisst: nicht wissen
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Carlo13 „LastModified ergibt diff. Ausgabetexte in diff. Browsern“
Optionen

Die Eigenschaft document.lastModified scheint keine eindeutige Rückgabe zu liefern:
http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/document.htm#last_modified

Mit String-Operationen auf dem Datum zu arbeiten scheint mir allerings generell keine gute Idee zu sein. Lieber die Datumsfunktionen nehmen. Müsstest natürlich schauen, dass Du die oben aufgeführte Eigenschaft erst mal in ein Datum bekommst...

bei Antwort benachrichtigen
Carlo13 Borlander „Die Eigenschaft document.lastModified scheint keine eindeutige Rückgabe zu...“
Optionen

Hallo Borlander
Es ist tatsächlich so, dass die Rückgabe des Datums browserabhängig ist. Ich werde nun 2 Versuche unternehmen: eine Browserweiche einzubauen und unterschiedliche Ausgaben zu machen, oder ich versuche es mittels einer PHP-Routine zu machen, die ja im allgemeinen durch praktisch alle Server unterstützt werden. Ich werde mich noch melden, wenns geklappt hat und besten Dank für den Tipp!
Carlo13

Glauben heisst: nicht wissen
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Carlo13 „Hallo Borlander Es ist tatsächlich so, dass die Rückgabe des Datums...“
Optionen

Ein serverseitiges Script ist hier in jedem Fall zu bevorzugen. Da kannst Du das Datum problemlos in jeder gewünschten Form ausgeben lassen - auch sichtbar auf Clients ohne JavaScript.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Carlo13 Borlander „Ein serverseitiges Script ist hier in jedem Fall zu bevorzugen. Da kannst Du das...“
Optionen

Hi Borlander
Dein Tipp funktioniert, danke! Nun habe ich als PHP-Greenhorn noch die Frage, welche vordef. Variable ich benutzen soll, damit ich nicht jedesmal den Dateinamen explizit angeben muss. Habs mit '$_SERVER['SCRIPT_NAME']' probiert, diese liefert aber '/filename.ext', was dann zu einem PHP-Fehler führt, wenn ich die Funktion 'filemtime()' aufrufe. Was mache ich falsch?
Gruss Carlo13

Glauben heisst: nicht wissen
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Carlo13 „Hi Borlander Dein Tipp funktioniert, danke! Nun habe ich als PHP-Greenhorn noch...“
Optionen

Schau Dir mal getlastmod() an: http://de.php.net/manual/de/function.getlastmod.php ;-)

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Carlo13 Borlander „Schau Dir mal getlastmod an: http://de.php.net/manual/de/function.getlastmod.php...“
Optionen

Hi Borlander
Vielen Dank für Deine Hilfe. Habe nun dieses Datum (letzte Modifikation) entsprechend Deinem Tipp mit PHP erstellt und es funkt.
Gruss Carlo13

Glauben heisst: nicht wissen
bei Antwort benachrichtigen