Programmieren - alles kontrollieren 4.940 Themen, 20.676 Beiträge

Access 2002 / Problem bei Datumsabfrage

Novell-Sucher / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Access 2002 / Problem bei Datumsabfrage

Hallo,
ich habe folgendes Problem bei einer Abfrage:
Es gibt in einem Formular zwei ungeb. Felder Von und BIS und ein Button!
Ich gebe von Hand ein Datum in das Feld von ein und ein Datum in das Feld bis.
Jetzt starte ich über den button eine Abfrage die diese Felder abfragt.

grösser/gleich[Forms]![Stati-Bestell]![von] Und kleiner/gleich[Forms]![Stati-Bestell]![bis]

Das Ganze funktioniert lediglich wenn ich einen speziellen Tag eingeben
erhalte ich eine leere Antwort obwohl Daten vorhanden sind. Z.B. Es sind
Daten vom 22.04.2009 vorhanden. Tippe ich in die Felder von 22.04.2009
und bis 22.04.2009 ein so erhalte ich eine leere Tabelle!

Wo liegt der Fehler?

Danke schon jetzt!

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Novell-Sucher „Access 2002 / Problem bei Datumsabfrage“
Optionen

Was passiert, wenn du stattdessen

zwischen [Forms]![Stati-Bestell]![von] Und [Forms]![Stati-Bestell]![bis]

schreibst?

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Novell-Sucher Nachtrag zu: „Access 2002 / Problem bei Datumsabfrage“
Optionen

Hallo Volker,

danke für deinen Tip. Habe Problem gerade gelöst. Die Tabelle hatte einen Fehler. Abfrage funktioniert wie ich es möchte!

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Novell-Sucher „Access 2002 / Problem bei Datumsabfrage“
Optionen
Die Tabelle hatte einen Fehler

Welchen?

Was meinen Hinweis betrifft: zur Abfrage von Bereichen (Ranges) benutze ich in Abfragen immer
BETWEEN ... AND ... (deutsch: zwischen ... und ... ) - außer, es geht um mathematische Bereiche, aber selbst bei Preisen sollte es funktionieren.

Noch'n Tip: wenn du eine Frage zu Abfragen hast, dann stell in den Foren, in denen du fragast, den SQL-String ein.

Dazu gehst du in die Entwurfsansicht und wechselst dann (so gehts bei Acess bis 2003) mit "Ansicht->SQL" in die SQL-ansicht. Das, was du dort siehst, markierst du und kopierst es ins Forum.

Danach kannst du wieder zurück in die grafische Entwurfsansicht oder die Abfrage schliessen ohne zu speichern.

Und bevor du fragst: ja, aus dem "kryptischen zeug" kann man tatsächlich was rauslesen ;))

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Novell-Sucher Nachtrag zu: „Access 2002 / Problem bei Datumsabfrage“
Optionen

Guten Morgen Volker,

habe die Tabelle lediglich neu erstellt und schon klapppte es!

Habe versucht die Abfragezeile in das Forum zu stellen mit den Symbolen größßer/gleich etc.. Das klappte nicht. Fehler bei der Vorschau. Werde bei der nächsten Frage den entsprechenden SQL-String einstellen.

Danke!

Klaus

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Novell-Sucher „Access 2002 / Problem bei Datumsabfrage“
Optionen
habe die Tabelle lediglich neu erstellt und schon klapppte es!

Da gebe ich dir den dringenden Rat:

erstelle eine neue leere MDB und importiere alle deine Objekte aus der alten DB in diese neue.
Die alte dürfte eine Macke haben und es ist nur eine Frage der Zeit, wann die *richtig* Ärger macht.
Ich hab vor Jahren ein Warnzeichn übersehen (weil ich es nicht deuten konnte) ... im anschluss haben wir in der 4ma Daten von etwa 4 Monaten(!) verloren, die wir manuell wiederherstellen mussten....

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Novell-Sucher Nachtrag zu: „Access 2002 / Problem bei Datumsabfrage“
Optionen

Hallo Volker,

werde deinen Rat befolgen. Ich lese und arbeite mich gerade in Access ein. Bislang hatte ich für die Firma ein Paradox-Programm erstellt was derzeit auch noch läuft. Leider gibt es Paradox nicht mehr und wir müssen uns nach etwas anderem umsehen.

mfg
Klaus

bei Antwort benachrichtigen