Programmieren - alles kontrollieren 4.940 Themen, 20.676 Beiträge

javac wird nicht erkannt im command prompt

White / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo. hab vor kurzem mit java angefangen. benutze Notepad++ zum schreiben, und windows command promt zum kompilieren und ausführen. soweit so gut. damit javac (der compiler :) im command prompt erkannt wird und man nicht jedes mal den ganzen pfad eintippen muss, sollte man zuerst die umgebungsvariable "path" um den eintrag c:\program files\java\jdk1.6.0_02\bin erweitern. das hab ich getan, hat auch alles geklappt. nun hab ich aber windows neu aufgesetzt, und wieder die umgebungsvariable erweitert, aber jetzt liefert mir das command prompt jedesmal "javac is not recognized as an internal or external command"

bsp: ...\kap03> javac CBeispiel.java //aufrufen, um CBeispiel zu kompilieren und ein CBeispiel.class zu erhalten//

das programm zum ausführen der .class dateien, java.exe, welches im selber ordner (/bin) wie das javac gespeichert ist, wird erkannt. alle anderen .exe files jedoch nicht. das javac.exe file selbst ist aber in ordnung, mit direkter pfadangabe klappts.

danke

bei Antwort benachrichtigen
White Nachtrag zu: „javac wird nicht erkannt im command prompt“
Optionen

ach ja, die pfadangabe oben ist natürlich korrekt in meinem fall. die hab ich nicht aus dem internet abgeschreiben oder so :)

bei Antwort benachrichtigen
White Nachtrag zu: „javac wird nicht erkannt im command prompt“
Optionen

manchmal.... da krieg ich die krise.

das problem hat sich gelöst, in dem ich das jdk neu installiert habe, aber diesmal nicht in c:\program files\... , sondern in c:\programme\...

danach war alles paletti. da soll noch einer drauskommen. und fragt mich jetzt nich wie ich auf die idee gekommen bin das so zu machen. irrationales verhalten des pc muss anscheinend mit irrationalem verhalten des users beantwortet werden um solche probleme zu lösen. zum verzweifeln willkürlich.

gute nacht.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander White „javac wird nicht erkannt im command prompt“
Optionen

Mal unabhängig vom Problem: Schonmal Eclipse probiert? Da mußt Du Dich gar nicht mehr mit dem Compiler rumärgern und hast auch sonst deutlich mehr Komfort (den Notepad++ nicht ansatzweise bieten können wird) :-)

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen