Programmieren - alles kontrollieren 4.940 Themen, 20.676 Beiträge

SQL Subselects

matthew76 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle zusammen,

ich beschäftige mich im Rahmen meiner Facharbeit mit SQL.
Ich benötige zur Zeit dringend Informationen zur Arbeitsweise von Unterabfragen/subselects in SQL.

-Also:
--wie arbeiten Subselects?
--seit wann gibt es Subselects
--IN,ALL,ANY,[NOT]EXIST

Wenn mir jemand irgendwie weiterhelfen kann, wäre ich sehr dankbar.

Mfg Matthias

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 matthew76 „SQL Subselects“
Optionen

Hi!

Ein Link zu Google: Google_Suche

Sorry, aber ich weiss auch nichts genaues und das ist genau die Art, wie ich mir dann Info beschaffe.
SQL ist durch ANSI genormt (das hab' ich noch irgendwo im Hinterkopf). Im Prinzip müsste man die verscheidenen Definitionsstufen vergleichen und dann evtl. etwas über die zeit davor heraussuchen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander matthew76 „SQL Subselects“
Optionen

Was verstehst Du unter "arbeiten"? Ein Subselect ist eine ganze normale Abfrage, nur das die Ergebnismenge für Vergleichsoperationen innherhalb einer anderen Abfrage genutzt wird... (Würde mich aber nicht wundern wenn es da noch eine "tollere"/f_ormalere Definition gibt ;-) )

Seit wann Subselects Einzug in ANSI-SQL hielten wird sich wirklich nur Durch Blick in die Referenzwerke ermitteln lassen...

bei Antwort benachrichtigen
PaoloP matthew76 „SQL Subselects“
Optionen

das sql in 21 tagen buch auf deutsch hat pearson online gestellt, ist kein kochbuch sondern eher ein erklärungsbuch der grundlagen(leider mit dürftigen beispielen)
aber mir hilfts öfter mal. für`n link bin ich zu faul, googlen kannst du sicher selbst.

gruß
paul

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen