Programmieren - alles kontrollieren 4.940 Themen, 20.676 Beiträge

Grafik aus Zahlen auslesen

anonym55 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Also ich möchte aus einer grafik eine zahl auslesen.so als ob ich aus ihrem logo uoben das wort nickles auslesen würde.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander anonym55 „Grafik aus Zahlen auslesen“
Optionen

Du bist Dir hoffentlich darüber im klaren, daß sowas alles andere als trivial ist?

Der einzige Fall in dem das noch relativ einfach zu berwerkstelligen wäre, wäre dann gegegen wenn sowohl Schriftart und Größe immer gleich sind (d.h. man könnte 2 Bitmaps Pixelweise vergleichen)...

bei Antwort benachrichtigen
Brezel anonym55 „Grafik aus Zahlen auslesen“
Optionen

Du könntest mit Photoshop, Gimp oder einem ähnlichen Grafikprogramm eine Funktion nutzen, die automatisch eine Markierung um ein grafisches Element legt. Bei Photoshop heißt diese Funktion "Lasso".
Damit kannst Du auch komplexe Formen kantengenau ausschneiden. Das ausgeschnittene Element kannst Du dann in der Bildbearbeitung weiter bearbeiten/korrigieren.


Gruß, Brezel

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 anonym55 „Grafik aus Zahlen auslesen“
Optionen

Ich glaube es ist OCR gemeint. z.B. aus einem als Grafik gelieferten Fax wieder ein Schreiben in Word produzieren.
Da must Du dich mit OCR Programmen beschäftigen. Die Qualität schwankt sehr. Und wenn viel Text im Spiel ist ist die spätere Korrektur oft sehr mühselig. Profiprogramme sind teuer.
Wenn ich da an unsere Lieferscheinfaktura denke, die über 100000 Lieferscheine einscannt und die Rechnungen korrekt an die Lieferanten abrechnet... Dort ist Genauigkeit gefragt.
Trotzdem laufen die Scans über einen Monitor und werden von einem Mitarbeiter im Schnellverfahren kontrolliert.

Gruß, Henning

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 Nachtrag zu: „Ich glaube es ist OCR gemeint. z.B. aus einem als Grafik gelieferten Fax wieder...“
Optionen

Zusätzlich zu Edifact, wo die Abrechnungen rein elektronisch erfolgen... Das ist dann aber der Zukunftsweg...

bei Antwort benachrichtigen
Hanussen anonym55 „Grafik aus Zahlen auslesen“
Optionen

Da hast du im 1-Mann-verfahren keine Chancen.

Bloß das menschliche Gehirn ist ermal in der Lage komplexe verschachtelte Zeichen zu erkennen, eine Maschine kann das nicht. Deine Software wird auch höchstens Buchstaben aus einem normalen Text erkennen können und selbst da arbeiten ganze Programmiererhorden jahrelang dran (siehe OCR-Software). Buchstaben auf den komischen Bildchen wie sie bei Gewinnspielen zur verifikation eingesetzt werden wirst du nicht mit dem Computer auswerten können behaupte ich jetzt einfach mal.

MfG Hanussen

bei Antwort benachrichtigen
PaoloP anonym55 „Grafik aus Zahlen auslesen“
Optionen

Darf ich Dich fragen warum Du das möchtest ?

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
Achim20 anonym55 „Grafik aus Zahlen auslesen“
Optionen

Bin ich bekloppt oder heißt es nicht: "Zahlen aus Grafik auslesen"?

FUMANCHU4EVER
bei Antwort benachrichtigen