Programmieren - alles kontrollieren 4.940 Themen, 20.676 Beiträge

ACCESS

edico / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hej,
es werden extern auf unterschiedlichen rechnern, eine unterschiedliche anzahl an datensätzen (selber form etc.) in verschiedenen files zu unterschiedlichen zeiten erstellt und per email geliefert. Alle datensätze sollen in die aktuelle datenbank eingefügt, d.h. zu einer einzigen datenbank verschmolzen werden. Bisher habe ich keine \'praktikable\' lösung gefunden. Wie könnte ich das anstellen?
Danke.edico

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 edico „ACCESS“
Optionen

Hi!

Interessehalber (ich hab' sowas noch nie gemacht oder umgesetzt):

Wie ist das bisher gelöst und wie genau soll es umgesetzt werden?

Ich meine es ist ja klar, dass die Datensätze per Mail kommen. In welchem Datenformat und in welchem EMail-Server/Client landen sie? Wie werden Sie bisher importiert?

Ich verschiebe die Frage ins Programmierbrett, da ich denke, dass die eigentlich Frage in diese Richtung gehen wird.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
edico Andreas42 „Hi! Interessehalber ich hab sowas noch nie gemacht oder umgesetzt : Wie ist das...“
Optionen

Hej Andreas,
hast du mich hierher verschoben? Ich dachte erst, mich tritt nen Pferd und ich hätte nur geträumt, das Posting abgegeben zu haben ;-)
Nun - ich habe von allem eigentlich keine Ahnung und helfe nur einer Freundin.
Ich habe ihr eine auf ihre Bedürfnisse ausgerichtete Datenbank mit 'griffigem' Formular eingerichtet, in das sie ihre Daten eingeben kann. Die Datensätze sind schlicht und umfassen - ich weiss nicht genau - 20 Einträge. Andere Personen haben eine Kopie als Default erhalten (also nackt ohne Datensatz), in die sie nun dementsprechend Daten eintragen können. Diese sog. 'Nebendatenbanken' haben nur den Zweck einer Arbeitserleichterung! Bsp.: meine Freundin hat eine DB von 200 Datensätzen. Ihr werden 20 weitere Datensätze geschickt. Sie ergänzt ihre DB und hat nun in ihrer DB 220 Datensätze.
Alles klar?
Bisher wird das Zusammenführen der Datensätze so gelöst, dass die Daten über schlichtes Kopieren in der Tabellenform eingefügt werden (soweit ich MS kenne, entspricht das eigentlich einer Excel-ähnlichen Vorgehensweise?)... und das ist an sich bischen zuviel Handarbeit ... Hier wäre eine Routine hilfreich; dazu müssen in der Hauptdatenbank vorher soviele leere Datensätze generiert werden, wie eingefügt werden sollen. Also:
In der Hauptdatenbank werden die Datensätze der 'Nebendatenbank' an die bestehenden angehängt. Es kann vorkommen, dass in der Nebendatenbank ein datensatz gelöscht wurde, dass einer überschlagen wurde. Deswegen müssen die laufenden Kennnummern neu aufgebaut werden.
In der Hilfe und im Web habe ich kein Lösung gefunden; sie liegt nicht in der Verknüpfung, soweit ich das verstehe!
What's your opinion?
Danke.edico

bei Antwort benachrichtigen
edico Nachtrag zu: „ACCESS“
Optionen

Hej,
heureka!
Die ins Clipboard kopierten Datensätze der Quelldatenbanken in die Hauptdatenbank mit «Bearbeiten/Am Ende einfügen». Mit Drag&Drop gehts nicht, wie z.T. in Websites beschrieben (zumindest nicht bei meiner Freundin), weil Access immer nur eine Datenbank öffnet. Naja, mit nem kleinen Programm wärs ja noch schöner ... vielleicht weiss ja doch noch jemand, wo der Schlüssel zu finden ist ...
Danke.edico

bei Antwort benachrichtigen
Sovereign Sylvia edico „ACCESS“
Optionen

Hi edico,
Interessehalber: Haben die Quell- und Zieldatenbank bzw. -Tabelle immer die gleiche Struktur - also, gleiche Zahl der Spalten, gleiche Anordnung und Typisierung der Spalten ?

Ansonsten, und das klingt vielleicht banal: hast du in der Access-Hilfe schon mal unter dem Stichwort "Daten importieren" nachgesehen ?

Gruss Sovereign Sylvia

Mein sz streikt heute wieder ------ Nobody is perfect, and we prove it every day.
bei Antwort benachrichtigen
edico Nachtrag zu: „ACCESS“
Optionen

Hej Sovereign Sylvia,
hui - welch ein progressiver Name!? Hätt ich auch sowieso von dir erwartet ...
selbe Strukturen - sieht alles gleich aus, ziemlich simpel.
Ja ... parall zur o.g. Lösung hab ich auch diese gefunden (und es gab sogar noch eine andere Variante, aber das hab ich schon wieder vergessen, und ich bin auch nicht an dem betroffenen Rechner): Die 'externe' Datenbank - ich mein tatsächlich - importieren. Dann kann man auch beide Datenbanken aufm screen öffnen. Das procedere der Varianten erscheint mir eher Geschmackssache. Meine Freundin hat sich die o.g. entschieden. Mal sehen, wielange es so läuft.
Unabhängig davon - irdendwie fand ich Hilfe von Access unübersichtlich, auch mit viel zu wenigen Querverweisen ... mag natürlich mein Problem sein, aber sie soll ja wohl kaum für einen Profi, sondern für einen 'Normaluser' sein.
So what ...
Danke edico

bei Antwort benachrichtigen