Programmieren - alles kontrollieren 4.940 Themen, 20.676 Beiträge

Programieren!?

squire / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich interessiere mich für das Programieren, hab aber noch keine Ahnung davon.


Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie ich den besten Einstieg dazu bekomme, womit ich mich befassen sollte und was erstmal nicht so wichtig, oder zu kompliziert ist?


Kennt ihr vielleicht Bücher, in denen die Programmiersprachen in einer Art Übersicht zusammengestellt sind und die Unterschiede in Anwendung, Funktion und Einsatzgebiet erklärt sind?


Vielen Dank schonmal


Squire

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 squire „Programieren!?“
Optionen

Hi!

Och, nö - nich schon wieder! ;-)

Im Ernst: Fragen nin der Art hatten wir hier schon öffters. Und immer wider die gleichen Tipps neu schreiben will ich auch nicht...

Schau am besten einfach mal in das Archiv des Programmierforums (2003 und 2002). Dort findest du extrem umfangreiche Beiträge zur Frage "Was soll ich lernen?".

Einen konkreten Punkt hatten wir aber (glaube ich jedenfalls) noch nicht: ein Buch, dass Programmiersprachen von den Gruzndlagen her vergleicht.

Sorry, ich kenne keins - allerdings hab' ich natürlich das Problem, dass ich vor gut 20 Jahren an der Stelle Stand, an der du jetzt stehst.... ;-)
Auf der anderen Seite sehe ich da ein Problem: um die Unterschiede bewerten zu können, muss man bereits programmieren können.

FRühre gab' es entsprechende Artikel im 64er-Magazin oder der Happy-Computer. Mit diesen Zeitschriften, sind leider auch die guten abgedruckten Programmierkurse ausgestorben. :-(

OK, ich würde mir eine Bibliothek schnappen und dort stöbern. Evtl. findest du dort Bücher in der Richtung "Programmieren lernen". Ich meine, es gibt eine Puche der Dummy-Reihe "Programmieren für Dummies", dass sich allgemein mit Programmieren befasst (die Beispiele sind dann aber Basic).

Ansonsten mein übliches Schlusswort:

Welche Programmiersprache du lernst ist egal - es geht darum Programmieren zu lernen. Kannst du programmieren, dann ist das Lernen einer neuen Sprache nur noch das Lernen der Sysntaxanforderungen.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
squire Nachtrag zu: „Programieren!?“
Optionen

was brauch ich eigentlich alles zum programieren?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 squire „was brauch ich eigentlich alles zum programieren?“
Optionen

Hi!

Hauptsächlich deinen Kopf, der Rest ist Nebensachen. ;-)

Kannst du deine Frage mal etwas genauer stellen, oder willst du wirklich folgende Antwort:

1. einen Rechner
2. einen Bildschirm
3. eine Tastatatur
4. Strom
5. ein Betriebssystem
6. einen Compiler (mit Editor)

nicht schlecht wären zusätzlich:

7. ein Tisch
8. ein Stuhl
9. Cola&Pizza

Überluxus:

10. eine Maus

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Andreas42 „Hi! Hauptsächlich deinen Kopf, der Rest ist Nebensachen. - Kannst du deine...“
Optionen

im jahr 2003 würde ich noch etwas dazunehmen:

11. flatrate -> schnelles nachschlagen in newsgroups bei problemen

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
squire Andreas42 „Hi! Hauptsächlich deinen Kopf, der Rest ist Nebensachen. - Kannst du deine...“
Optionen

gut, bis auf den compiler(mit editor)und die pizza hab ich alles.
reicht als compiler gcc aus?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 squire „gut, bis auf den compiler mit editor und die pizza hab ich alles. reicht als...“
Optionen

Hi!

Ja, allerdings würde ich zum Einstieg eine Entwicklungsumgebung mit ausführlicher Onlinehilfe und intergriertem Editor nehmen.

Compiler wie Visual Basic und Delphi sind hier nicht schlecht, aber eher dick und schon fast unhandlich.ö

Für den ersten Einstieg sind IMHO einfache DOS-Compiler (in der Art von Turbo-Pascal, Turbo-C++ oder auch Interpreter wie Quick-Basic) besser geeignet, da man sich hier mit der Programmierung an sich befassen muss und nicht gleich zum Zeichnen von Oberflächen genötigt wird.

Als Einsteiger würde ich einen Compiler nehmen, für den ich ein Buch habe, oder irgendwo leihen kann.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
pol squire „Programieren!?“
Optionen

Zum Thema Bücher: Schau mal bei www.galileocomputing.de vorbei. Die haben eine openbook-Rubrik, wo du dir Bücher für umsonst downloaden kannst (php, javascript, c sharp, java, vb.NET). Sind als Einstieg ganz gut, denk ich.
CU pol

bei Antwort benachrichtigen