Programmieren - alles kontrollieren 4.940 Themen, 20.676 Beiträge

Brauche DRINGENST Hilfe (benötige ein kleine Programm)

Hewal / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,


ihr seid meine Letzte hoffnung. ich brauche dringend jemand, der mir entweder ein Programm umschreibst oder mir gleich ein neues schreibt. Und zwar geht es um ein Programm, welches ganz grob gesagt, eine preisliste einließt.


Das ganze jetzt gnau zu erklären, würde den rahmen sprengen. Aber wer sich gut auskennt mit programmieren, (inkl. Datenbanken --> Acces) soll sich unbedingt bei mir melden. Ich werde euch dann da entsprechende Programm zukommen lassen, welches umprogrammiert bzw. "nach"programmiert werden sollte.


Ich hoffe wirklchi, daß ihr mir helfen könnt.


mfg
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Hewal „Brauche DRINGENST Hilfe (benötige ein kleine Programm)“
Optionen

Ich verweise einfach mal auf das Posting von TW zu diesem Thema. Das gibt den Sinn eines Forums sehr gut wieder...

Wenn Du einen Frage hast, dann stell sie - Andere die Dir die Arbeit abnehmen wirst Du hier vermutlich nicht finden...

CU Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Hewal Borlander „Ich verweise einfach mal auf das Posting von TW zu diesem Thema. Das gibt den...“
Optionen

Hm... wenn ich es selbst könnte, würde ich es tun. Aber ich habe einfach nciht die Zeit mich ins Programmieren einzuarbeiten. Man kann ja schließlich nicht alles können. Außerdem wäre ich ja froh, wenn mir jemand konkret sagen könnte, wie das mit acces funktioniert. Aber da das so einfach vermutlich nicht klappt, wäre es wohl sinnvoller, wenn mir einer hilft. Ich weiß ja nciht, wie aufwendig das gnaze ist. Das Programm etwas umzuarbeiten denke ich, wäre nicht so der große aufwand.
Außerdem läßt sich auch über eine Aufwandsentschädigung sprechen. aber ich brauche diese programm wirklich drigend!

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
;o) Hewal „Hm... wenn ich es selbst könnte, würde ich es tun. Aber ich habe einfach nciht...“
Optionen

ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber was denkst du, was hier für leute posten? menschen, die den ganzen tag nichts zu tun haben und deswegen hier ihre zeit tot schlagen? die meisten haben einen und posten hier semiprofessionell, andere arbeiten mit computern und geben hier in ihrer freizeit hilfestellungen an die allgemeinheit ohne finanzielle hintergedanken.
wenn du meinst, daß deine zeit zu kostbar ist hier eine genaue beschreibung für dein problem zu geben um dies problem im forum zu lösen, so daß andere auch was davon haben, dann wüsste ich nicht, warum mir meine zeit nicht zu kostbar sein sollte dir dein problem zu lösen, für das du auf dem freien markt einige hundert (oder eventuell tausend) euro bezahlen müsstest.
das forum ist dazu da öffentlich leuten bei der lösung ihrer probleme zu helfen und so das board zu einer wissensquelle für alle zu machen.
wenn du allerdings nur einen billigen hilfswilligen suchst, dann mache einen aushang an der nächsgelegenen uni, damit kannst du vielleicht noch einem studenten einen gefallen tun.
ps: mein normaler stundensatz fängt bei 120 € an (so viel zur kleinen aufwandsentschädigung).

bei Antwort benachrichtigen
Hewal ;o) „ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber was denkst du, was hier für leute...“
Optionen

Jetzt mal bitte schön langsam. a) ich habe ein Problem hinsichtlich einer acces datenbank. Ich verstehe von acces weniger als gar nichts. b) ich suche keinen "trottel" der für mich umsonst sich abschindet, sondern ich suche jemanden, der mir sagt, ob mein anliegen a) möglich ist und b) wie Zeit/kostenaufwendig.
So und da es um ein bestimmtes Programm geht, welches einfach schwer zu erklären ist wäre es für die, die mir helfen wollen wohl der einfachste weg, wenn ich ihnen per e-mail dieses programm zu kommen lasse und sie mir dann aufgrund dessen helfen.
und wenn du 120 euro stundenlohn verlangst, würd ich mal sagen, entsprechen deine preise "nicht ganz" den allgemeinen Preisen der Wirtschaft.

Nochmal: Ich suche jemanden, der mir sagt, ob mein anliegen möglich is und wenn ja, wie aufwendig das ganze ist.

So damit jeder weiß, wsa ich will, hier das konkrete Anliegen:

Ich habe ein Programm, welches meine preislisten und artikelinfos (jeweils 1 datei mit unterschiedlicher struktur) zusammenführt und eine leichte navigation durch die verschiedenen Produkte gewährleistet.
Ich kann nach drei kategorien sorteiren, z. b. Arbeitsspeicher/DDR/Samsung.

Dieses porgramm wurde mir von meinem großhändler zur EIGENEN nutzung zur verfügung gestellt und es ist mir (leider) nicht gestattet, dieses Programm zu veröffentlichen. Und nun will ich eben wissen, ob es ohne all zu großen aufwand möglich ist, dieses Programm evtl. umzuprogrammieren (dieses ist mir gestattet) bzw. ein eigenes kleines - ähnlich sinnvolles - toll zu programmieren.

Und da ich gerade am Anfang meiner selbständigkeit stehe (seit 01.02.03) und quasie mit null eigenkapital anfange bin ich natürlich gewollt die kostengünstiges Lösung zu finden. Und das erklärt wohl auch, warum ich keine Zeit habe, mcih (auch noch zustälich) mit Programmieren auseinander zu setzen. Ich habe nunmal einen 14 h tag und bin froh, den ganzen streß, den man so hat, zu bewältigen. Das soll jetzt auch kein jammern sein, sondern einfach nur ne Darstellung, warum ich eben keine zeit dafür habe.

Und wie gesagt, deshalb bin ich um jede Hilfe, die mir zur verfügung steht dankbar. Letztendlich profitiert ja auch ihr als kunden davon.

So, ich hoffe, ich habe hiermit die mißverständnisse aus den weg geräumt :-))

Gruß
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Hewal „Jetzt mal bitte schön langsam. a ich habe ein Problem hinsichtlich einer acces...“
Optionen

> und wenn du 120 euro stundenlohn verlangst, würd ich mal sagen, entsprechen deine preise "nicht ganz" den allgemeinen Preisen der Wirtschaft.

Hast recht - eigentlich kriegst Du gute Programmierer kaum unter 150 EUR / Stunde.
Man kann natürlich auch einen Pauschalpreis vereinbaren, wenn der Umfang der Anforderungen bekannt ist und der interessierte Dienstleister seinen Aufwand realistisch einschätzen kann.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
;o) Hewal „Jetzt mal bitte schön langsam. a ich habe ein Problem hinsichtlich einer acces...“
Optionen

nicht gleich an die decke gehen, ich wollte dich nicht persönlich angreifen, was ich meiner meinung nach auch nicht getan habe, sondern nur dein verständnis des sinnes eines forums ins rechte licht rücken. ich hatte nach deinem posting eben den eindruck, daß du lieber arbeiten läßt, wenn das eine fehleinschätzung war, dann gut.
was meine stundenpreise angeht, so würde ich, und auch meine kunden, wohl nicht behaupten, daß sie am derzeitigen markt vorbei gehen, und ich glaube auch kaum, daß du es beurteilen kannst, da du ja nicht mal weißt, was ich eigentlich mache, denn ich bin kein programmierer.
kann es sein, daß es sich bei deinem programm um IM_DISC von macrotron handelt? falls ja, dann wird umprogrammieren sehr schwer, aber ein neu aufsetzen der relativ einfachen funktion, die du willst ist nicht kompliziert, wenn du die daten in textdateien exportiert hast.
prinzipiell könntest du dies sogar sehr einfach mittels excel machen, oder ebenso auf einer sql-datenbank, falls du das ganze für das internet aufbereiten willst.

bei Antwort benachrichtigen
Thunderrole Hewal „Brauche DRINGENST Hilfe (benötige ein kleine Programm)“
Optionen

Hallo,

und was zahlst du?

bei Antwort benachrichtigen
BIMEX Hewal „Brauche DRINGENST Hilfe (benötige ein kleine Programm)“
Optionen

Poste mal, in welchem Format die Daten der Preisliste vorliegen (ASCII, Dbase, was sonst noch), kein Problem die Daten über eine "Dinosaurier-Programm wie F&A" an ACCESS zu übergeben. Bei allen Schwächen, die F&A hatte, es bleibt in Sachen Zugriffszeiten (z.B. für Übernahme der 500.000 Artikel umfassenden Preisliste - Daimler-Benz - von CD wird das Teil immer wieder gern genommen) ungeschlagen. Kein Programm dieser Welt bringt in Bruchteilen von Sekunden aus 500.000 Datensätzen das gewünschten Ergbenis (ich hoffe, die Knaller von www.lantica.com sind mit ihrer Beata-Phase bald fertig). Und was ich so beobachten konnte, unter Win 2000 düst das Proggi förmlich durch riesige Datenbestände, mir ist slebst die Luft weggeblieben, weil ich früher für gleiche Vorgänge unter DOS mit Stunden Wartezeit beim Datenimport zu rechnen hatte, nunmehr im Sekundenbereich (3.600 Datensätze importieren in 4.7 Sekunden). POste mal, was vorhanden ist, damit sich ein Bild über Art und Form der Daten der Preisliste machen kann.

bei Antwort benachrichtigen
Hewal BIMEX „Poste mal, in welchem Format die Daten der Preisliste vorliegen ASCII, Dbase,...“
Optionen

Hallo bimex,

folgende formate haben die listen (beide .txt dateien)

Artikelnr. Bezeichnung Preis Währung Lagerbestand kat1 kat2 kat3
111111 DDR 256 MB 80 Euro l Arbeitsspeicher/DDR/Samsung

So, die Detailinfos sind nicht nach spalten, sondern nach zeilen formatiert:

Artikelnr. Beschreibung
222222 Nvidia Geforce 4mx440
222222 TV-Out
222222 Enthält: Treiber CD, Spiel TombRiderIV,....
333333 Nvidia Geforce 4TI4200
333333 TV-Out, DVI
333333 64 MB DDR
333333 usw.

Ich hoffe, die frage präzise beantwortet zu haben.

mfg
Hewal :-)

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
BIMEX Hewal „Brauche DRINGENST Hilfe (benötige ein kleine Programm)“
Optionen

Okay, was ich so sehen kann (Mehrfach-Sortierung), ist eine Neu-Programmierung unter F&A eine Sache von Minuten, so dass wir über Minutenhonorar verhandeln müssen und kein Wort über Stundenhonorare verlieren müssen.

bei Antwort benachrichtigen
BIMEX Hewal „Brauche DRINGENST Hilfe (benötige ein kleine Programm)“
Optionen

Kein Ding, TXT Dateien zu importieren, in ein Bediener-Menü unter F&A einzubinden. Da die Anwendung nur auf die F&A Plattform aufgesetzt wird, muss nicht erst das Rad neu erfunden werden. Was die Mehrfach-Sortierung angeht, bin ich irritiert. F&A performed in Sachen Mehrfach-Sortierung bis zum Abwinken.

Refrenzen: Habe für die Hamburger Hochbahn AG vor Jahren mit F&A eine Anwendung programmiert, die aber auch alles im Hochhaus an der Steinstrasse, sortiert hat, von Räumen, mit oder ohne Waschbecken, Fenster-Quadratmeter (wichtig für Fensterputzer-Aufträge), Quadratmeter pro Mitarbeiter usw. usw., haben damit 5 Jahre gearbeitet und die 10.000 qm Bürofläche samt Mann und Maus Dank meines "Hausverwaltungsprogrammes" gemanaged. Dann kam einer von MICROSOFT und überredete dort jemanden, auf ACCESS umzusteigen, tja, und das ist Ende der Geschichte. Ich hatte dann auch keinen Bock mehr, mich mit Entscheidungsträgern und IT Einzelheiten zu streiten, dies nur als Hinweis, dass Substanz in Sachen Programmierung vorhanden ist. Schiebe die TXT Dateien an bimex@hotmail.com und was den Preis für die Umsetzung angeht, will ich mit meiner Frau davon einmal wieder vernünftig essen gehen (und ein Glas Wein dazu...). Mach ich nur aus Spass and der Freud vor dem Hintergrund 10-jähriger Programmierpraxis unter F&A (u.a. auch komplettes Autovermietprogramm erstellt, wer sich auskennt, weiss, was das bedeutet, da ist ein übliches Handelsprogramm, also Stückpreis x Menge = Gesamtpreis noch ein absoluter Lacher, was den Schwierigskeitsgrad angeht). Egal, kann ich erstellen, kein Problem.

bei Antwort benachrichtigen
BIMEX Hewal „Brauche DRINGENST Hilfe (benötige ein kleine Programm)“
Optionen

Noch vergessen: Habe so einen Job schon mal für INTECT Injektortechnik GmbH, Hamburg-Wilhelmsburg, gemacht, i.e. 16.000 Artikel samt Preisen etc. von WOODWARD Governor CD in ein Programm unter F&A importiert. Kann auch die Daten imporrtieren und dann für Übernahme in Access zur Vergügung stellen.

bei Antwort benachrichtigen
BIMEX Hewal „Brauche DRINGENST Hilfe (benötige ein kleine Programm)“
Optionen

Und wenn die Yuppies, die hier wegen "unterlassener Hilfeleistung" richtig die Sau raushängen lassen wollen, dann stelle ich Dir die Daten in Form einer Online Datenbank ins Internet, wo dann die Yuppies die großen Augen kriegen, d.h. Du brauchst dann nicht mehr irgendjemandem Dein Programm zuschicken, die Leutz, die Deinen Service brauchen, finden alles in einer Online Datenbank, die ich ASPMAKER 2.2.0.1 in wenigen Minuten erstelle. Habe 150 MB Webspace, kannst Du Dir bereits abend im Internet ansehen, was heute so alles möglich ist. In einem Wort: Wer bei Nickles um Hilfe sucht, findet die Überschrift "NICHTS als die Wahrheit" als glatte Untertreibung. Und wenn das getopped werden soll, kann ich DOWNLOAD in EXCEL Liste via ATAF 6.0.1 auch noch anbieten.

bei Antwort benachrichtigen
BIMEX Hewal „Brauche DRINGENST Hilfe (benötige ein kleine Programm)“
Optionen

Brauche aus dem Programm nur die TXT Dateien, den Rest kannste zuhause lassen, damit sich der Großhändler nicht in die Hose macht und wir nicht noch irgendwie mit einem geschützten Programm zu tun haben. Alles ander habe ich an Bord bzw. im Kopf. Wenn Du die TXT noch per WINZIP oder WINRAR oder sonst packst, werden die TXT Dateien winzig und können problemlos per e-mail geschickt werden. Gleich nach dem Kaffeetrinken kann ich mich dann der Sache widmen.

bei Antwort benachrichtigen
BIMEX Hewal „Brauche DRINGENST Hilfe (benötige ein kleine Programm)“
Optionen

Noch vergessen: Wenn Du die gepackten TXT Datenbanken nach bimex@hotmail.com schiebst, gib´ doch gleich mit auf, welchen Preisaufschlag (oder mehrere Auf- oder Abschläge Du auf die Preise brauchst). Es ist jedesmal wieder ein Kick für den innovativen Unternehmer, zu beobachten, wie sahnig dass MASS UPDATE unter F&A funktioniert.

bei Antwort benachrichtigen
Wiesner Hewal „Brauche DRINGENST Hilfe (benötige ein kleine Programm)“
Optionen

Hast du dir schon mal die mitgelieferten Access-Datenbanken angekuckt.
Diese kann man sich eigentlich ziemlich persönlich anpassen.
Ein bisschen Arbeit ist natürlich schon nötig aber gratis!

bei Antwort benachrichtigen
BIMEX Hewal „Brauche DRINGENST Hilfe (benötige ein kleine Programm)“
Optionen

Unter der Headline - Programmieren, alles kontrollieren - wartet BIMEX = BINÄR IMPORT-EXPORT auf die gepackten TXT Datenbanken.

EVER INNOVATE - NEVER COMPROMISE

bei Antwort benachrichtigen
BIMEX Hewal „Brauche DRINGENST Hilfe (benötige ein kleine Programm)“
Optionen

Zu guter Letzt: Der Verantwortliche bei der Hamburger Hochbahn AG musste nach 5-jähriger Abschaffung meiner Datenbank-Anwendung und Wechsel zu MICROSOFT´s Schneckentempo Datenbank ACCESS 3 mal ins Schlaflabor in der Nähe von Flensburg, so viel Nervenkrieg hat der noch nicht erlebt d8(|), tja, so ist es, der Besserwisser hat nach dem Genuss des M$ Drinks mental nur noch abgekotzt, nicht meine Schuld.

bei Antwort benachrichtigen
BIMEX Hewal „Brauche DRINGENST Hilfe (benötige ein kleine Programm)“
Optionen

@Wiesner - er hat (noch) keine ACCESS Datenbanken, er hat ASCII TXT formatierte Datenbestände, für die er ein Programm braucht, um die EXE Datei, die diese Daten momentan noch unter Kontrolle hat, in die Tonne werfen zu können, da auf dieses Programm einem Copyright unterliegt und man es so nicht an seine Kunden weitergeben darf.

bei Antwort benachrichtigen
BIMEX Hewal „Brauche DRINGENST Hilfe (benötige ein kleine Programm)“
Optionen

@Wiesner - und diese TXT formatierten ASCII Daten bekommt nur derjenige in eine Datenbank, der es beherrscht, die Feldlängen in einer Datenmaske zu definieren, um das den ganzen Quatsch auf einmal reinladen zu können. Unter ACCESS kann man zwar Textdateien importieren, aber keine Einstellungen vornehmen, hier z.B. die Trennzeichen, entweder ; oder , oder RETURN Symbol, esbleohbet also zweifelhaft, ob das Ergebnis nach Import in ACCESS dem gewünschten Ergebnis entspricht. Und nun kommen zum Knackpunkt, unter ACCESS kann ich in der Menüleiste nur pro Spalte sortieren, die gewüschte Mehrfachsortierung bis in Ebene 3 muss also indiduell unter ACCESS programmiert werden. Damit wäre aber das letzte Problem auch noch nicht gelöst. Von Zeit zu Zeit kommt eine neue Preisliste, die Daten müssen neu eingeplegt werden, unter F&A kann ich Makro erzeugen, dass den Import der neuen Daten in die Vorgabemaske automatisiert und in ein Menü einbinden und nach Import, wenn gewünscht, in Dbase konvertieren lassen (auch automatisch als Menüpunkt im Hauptmenü), um dann die Daten nach ACCESS weitergeben zu können, aber offensichtlich wird die Mehrfachsortierung gebraucht, und somit scheidet für mich, von der praktibalen Seite her, ACCESS aus. Für Weitergabe von Verkauspreislisten tut EXCEL seine Dienste, der Export nach EXCEL aus F&A Datenbanken ist ebenfalls kein Problem, kann ebenfalls automatisiert werden.

bei Antwort benachrichtigen
;o) BIMEX „@Wiesner - und diese TXT formatierten ASCII Daten bekommt nur derjenige in eine...“
Optionen

welches war denn die letzte version von access mit der du gearbeitet hast? nomalerweise ist es kein problem in access beim import einer text (CSV) datei sowohl feldtrenner, texttrenner, datensatztrenner frei anzugeben.
versuch es mal über Datei, Externe Daten, Importieren, txt/csv, mit trennzeichen, weiter, trennzeichen angeben, fetig.
sollte eigentich mindestens ab version 97 gehen.

bei Antwort benachrichtigen
BIMEX Hewal „Brauche DRINGENST Hilfe (benötige ein kleine Programm)“
Optionen

Und der berüchtigte Großhändler weiss sehr wohl, dass es nicht jedem gegeben ist, TXT Daten in Datenbanken zu übernehmen, somit geniesst das vorhandene Programm von Haus derzeit noch einen gewissen Schutz. Aber nur solange, bis die Stammdaten meine bimex@hotmail.com erreicht haben.

bei Antwort benachrichtigen
BIMEX Hewal „Brauche DRINGENST Hilfe (benötige ein kleine Programm)“
Optionen

@Wiesenr - uner hat ZWEI TXT Datenbanken, eine mit Preisen und eine mit Artikelbezeichnungen, wo jemand in der Lage sein muss, diese in EINE Daten zu überführen, um sich von der jetzigen EXE Datei, die das Zusammenspiel beider Datenbanken unter dem Gesichtspunkt einer Mehrfachsortierung regelt, für immer verabschieden zu können. Und dafür wird ein kleines Programm benötigt, das den Import-Vorgang und die Kombination beider TXT Datenbanken in ein "neutrales" Programm überführt und diesen Vorgang immer wiederholen kann, wenn die neuen Preisliste eintrifft.

bei Antwort benachrichtigen
BIMEX Hewal „Brauche DRINGENST Hilfe (benötige ein kleine Programm)“
Optionen

@Wiesner - und die Kreation der "eierlegenden Wollmilchsau", wie man ein solches neu erstellendes Programm oder Programmierung eine Anwendung in Programmierkreisen nennt, sieht im Endstadium wie folgt aus.

Pflichtenheft:

Nach Datenimport der TXT Datenbanken (neue Preislisten treffen regelämässig ein) sollen beide Datenbanken in EINE Datenbank münden, das Programm soll dann womöglich noch Verkaufspreise (prozentualer Aufschlag auf die Listenpreise) erledigen, dann das ganze so aufbereiten, dass eine Übernahme in ACCESS zwecks Weiterleitung an die vereehrte Kundschaft ohne Verletzung eines Copyright´s auf das seitens des Grosshändlers zur Verfügung gestellten Programms möglich macht. Und das eine solche ACCESS Datenbank einfach nur in das ein geschütztes Verzeichnis kopiert werden muss, um eine neue ONLINE PREISLISTE darstellen zu können wäre dann eigentlich der richtige Schritt, allerdings gibt es viele, die einer Online Datenbank im Internet keinen informativen Charakter beimessen, somit können beide Wege, hier Versand per E-mail Anhang als auch Einspielen der neuen Preisdaten im Internet gegangen werden, um es ALLEN recht machen zu können.

bei Antwort benachrichtigen
BIMEX Hewal „Brauche DRINGENST Hilfe (benötige ein kleine Programm)“
Optionen

@;o) - Nehmen wir mal, er fummelt tatsächlich einen TXT Import unter EXCEL mit der ersten Datei erfolgreich hin, dann kommt die zweite zu importirende Datei mit den Preisen, wo er genau wissen muss, wo die gemeinsame "Schnittstelle" beider Dateien ist, damit er korrekt zuordnet (clipping). Und danach will er ein Abfrage-Menü sehen, kurz gesagt, Kunde ruft an, fragt "Hast Du gutes Preis für DDR RAM SAMSUNG 256 MB ?", dann möchte er im Trainer Trappatoni Stil antworten: "HABE FERTIG !", indem er nur das Menü aufruft, auswählt: 1. Arbeitsspeicher, 2. DDR und 3. SAMSUNG und dann nur noch die Preise für SAMSUNG Riegel auf dem Schirm sehen will, um Rede und Antwort stehen zu können. Das bedeutet, dass die Datenbank-Abfrage auch eine solche Vorgehensweise auch erlaubt bzw. Auswahlmenüs einblendet. Zwar kann man unter EXCEL die Such-Funktion aufrufen, ist aber weit vom eigentlichen Ziel entfernt, also müssen Rubriken angelegt werden, nun denn, schauen wir mal, was es mit den TXT Dateien auf sich hat. Unter F&A kein Problem.

bei Antwort benachrichtigen
Sunrider Hewal „Brauche DRINGENST Hilfe (benötige ein kleine Programm)“
Optionen

Nu' komm ma' wieder runter! Ist ja alles gut!

bei Antwort benachrichtigen
Jürgen1 Hewal „Brauche DRINGENST Hilfe (benötige ein kleine Programm)“
Optionen

Der gute bimex kompensiert ja wirklich kräftig. Wie kann man so einen Wirbel um so eine kleine Sache machen?
:-)
Gruß

Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
Hewal Nachtrag zu: „Brauche DRINGENST Hilfe (benötige ein kleine Programm)“
Optionen

Hallo bimex, ich lasse dir jetzt die Daten zukommen und bedanke mich recht herzlich, daß du mir hilfst!! Wirklich vielen Dank, finde ich nett von dir!!!

Gruß
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
AntiX Hewal „Brauche DRINGENST Hilfe (benötige ein kleine Programm)“
Optionen

LOL
Da hat aber einer ne echt fette Profilneurose.

PS: Wo steht eigentlich der Bus ?
....mit den vielen Neugierigen die das alles wissen wollen ?

bei Antwort benachrichtigen