Programmieren - alles kontrollieren 4.940 Themen, 20.676 Beiträge

Wie soll ich anfangen.

Honz16 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo könnt ihr mir geeigntet Bücher oder Hompages sagen bei den man das programmieren erklärt kriegt.
Zur Zeit verstehe ich rein garnichts vom programmieren. Es sollte also so geschrieben sein das es jeder Dep akpiert.
Soll ich mir lieber vorher noch was anderes ansehen??
Ein paar links währen nett.
Danke

bei Antwort benachrichtigen
T-Rex Honz16 „Wie soll ich anfangen.“
Optionen

Was möchtest Du denn programmieren?
C/C++, Java, VB, Lisb, Cobol ...
Oder willst Du HTML erstellen (HTML ist keine Programmiersprache)?

 GrüßeT-Rex 
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Honz16 „Wie soll ich anfangen.“
Optionen

Hi!

Links kann ich liefern. Sind alle hier aus dem Brett:

Welche Sprache ist die Richtige für mich?
Gute Programmierbücher für den Anfang
Neu Einsteiger, null Erfahrung
Programmerstellung
Programmieren?!
Was für ne Programiersprache?
Welche Programmiersprache??
Wie lerne ich vernünftig programmieren?

Ich hab' allerdings nur im Archiv 2002 nachgesehen. Wenn du dich in den anderen Jahren auf die Suche machst, wirst du warscheinlich mehr finden.

An Büchern würde ich erstmal ein einen gutsortierten Buchladen gehen und einfach mal schmökern. Ob ein Dep mit einem Buch damit klarkommt ist nicht so wichtig, du musst es mögen. ;-)

Ich würde allerdings zuerst in die nächste Stadtbibliothek pilgern oder mich bei Freunden umhören, was die noch so Regal haben.

An Büchern fand ich eiegntlich die "xxx für Dummys" ganz witzig und lesbar. Ich meine es gibt auch ein allgemeines "Programmieren für Dummys".

Ansonsten ist es egeal, mit welcher Sprache du loslegst, es sollte allerdings eine sein, die du auf deinem Rechner hast (zum rumprobieren).

Ansonsten kannst du einfach Google füttern. Suche am besten nach Begriffen wie "programmieren lernen" in Kombination mit Wörtern wie einführung, tutorial und online. (Beispiel)

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Honz16 „Wie soll ich anfangen.“
Optionen
Was willst Du denn überhaupt programmieren?

Für Windows Anwendungen empfehle ich Dir die Borland Delphi (die Personal Edition 6.0 kannst Du kostenlos bei Borland runterladen).

An Büchern kann ich ganz allgemein die Serie "Jetzt lerne ich Irgendeinsderangeotenenthemen" aus dem "Markt und Technik" Verlag empfehlen. Gibt auch ein Buch speziell für Delphi ("Jetzt lerne ich Delphi").

Kann mich ansonsten nur Andreas anschließen: erst mal die alten Beiträge zu diesem Thema durchlesen und evtl. noch mal nachfragen...


CU Borlander
bei Antwort benachrichtigen