Programmieren - alles kontrollieren 4.940 Themen, 20.676 Beiträge

Visual Basic 6 kostenlos ?

Michael-2712 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich habe mal gehört, dass man Microsoft Visual Basic 6 (oder war\'s Visual Studio ...) irgendwo kostenlos downloaden kann. Stimmt das? Ich habe ewig gesucht, aber nichts gefunden. UND, wenn man es nicht kostenlos bekommt, weiss jemand was es kostet?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Michael-2712 „Visual Basic 6 kostenlos ?“
Optionen

Hi!

Hey, du redest von einem aktuellen Microsoft-Produkt, dass keine echte Konkurenz hat und auch nicht irgendwas neues einführen soll!
Damit kann man Geld verdienen - wieso solle sich das MS entgehen lassen? ;-)

OK, AFAIK gibt es keine echte kostenlose Version von VB6 (jedenfalls nicht so, wie die für die Privat-Leute kostenlosen Personal-Versionen der Borland-Compiler).

Was es gibt, ist ein "Working-Model von VB6", dass in dieversen Büchern und Sonderheften zu finden ist. Das ist eine VB6-Variante, mit der man Programme schreiben und testen kann. Sie kann aber keine ausführbaren Programme erzeugen und wird ohne Online-Hilfe geliefert.

Wenn es nicht gerade die aktuelle Version sein muss und die auf EXE-Dateien verzeichten kannst, dann gibt es noch die VB 5 CCE. Eine kostenlose VB-Version mit der ActiveX-Controlls erzeugt werden können. Im Unterschied zum Working-Modell kann man sich hier auch die Online-Hilfe downloaden:

VB5CCE Homepage

Zu .NET haten wir hier einen Beitrag, der sich mit der Download-Möglichkeit befasste:

fragen zu C#

Was die Preise angeht, wollte ich dir einen Link zu MS anbieten, aber finde da sich mal einer zurecht. Naja, wozu gibt's Amazon? ;-)

Link zur Suche bei Amazon

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
VVolverine Michael-2712 „Visual Basic 6 kostenlos ?“
Optionen

Hallo zusammen !

Visual Basic 6.0 gab es tatsächlich mal kostenlos, allerdings nicht zum download, sondern man konnte es als Student auf einer Internet Seite bestellen. Dazu brauchte man nur eingeschriebener Student zu sein. Ich selber hatte das Glück einer dieser 50.000 Glücklichen zu sein. Es waren damals Original Microsoft Produkte.

Viele Grüße
VVolverine

www.VVolverine.de

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 VVolverine „Hallo zusammen ! Visual Basic 6.0 gab es tatsächlich mal kostenlos, allerdings...“
Optionen

Hi!

Das wusste ich noch gar nicht, dass MS solche Aktionen in diesem Umfang durchführt.

Von kleineren Testreihen (1000 Softwarepakete?) hab' ich allerdings schon in Zeitschriften gelesen.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
VVolverine Andreas42 „Hi! Das wusste ich noch gar nicht, dass MS solche Aktionen in diesem Umfang...“
Optionen

Hi !
Ich war damals auch ziemlich überrascht :)
Erst waren es 50000 Versionen, und anschließend wurde es glaube ich auf 100000 Versionen aufgestockt. War / Ist jedenfalls das komplette Paket mit VB 6.0, Vusual Studio usw...

Naja, auch Bill Gates kann mal nett sein *grins*

Gruß
VVolverine

bei Antwort benachrichtigen
T-Rex VVolverine „Hi ! Ich war damals auch ziemlich überrascht : Erst waren es 50000 Versionen,...“
Optionen

Nicht Visual Studio, sondern nur VB6 + MSDN.
Ein Kumpel von mir hat sich die auch kommen lassen, nachdem ich ihn drauf aufmerksam gemacht habe.


Von PC-Magazin gibt es ein Sonderheft zum Thema VB, da ist auch ein VB6 dabei. Aber ich gehe mal davon aus, daß es eine abgespeckte Version ist, auf keinen Fall die Enterprise-Edition.
Das Sonderheft kostet 10€, wer in VB einsteigen will, kann die darin investieren.

 GrüßeT-Rex 
bei Antwort benachrichtigen
VVolverine T-Rex „Nicht Visual Studio, sondern nur VB6 MSDN. Ein Kumpel von mir hat sich die auch...“
Optionen

Hi T-Rex !

Also ich halte hier Visual Studio in meinen Händen. Das Paket umfasste insgesamt 4 CDs....

bei Antwort benachrichtigen
T-Rex VVolverine „Hi T-Rex ! Also ich halte hier Visual Studio in meinen Händen. Das Paket...“
Optionen

Ist interessant. Vielleicht gabs mal noch so eine Aktion mit Visual Studio. Mein Kumpel hat jedenfalls 3 CDs mit VB6 und MSDN.

 GrüßeT-Rex 
bei Antwort benachrichtigen
VVolverine T-Rex „Ist interessant. Vielleicht gabs mal noch so eine Aktion mit Visual Studio. Mein...“
Optionen

Hauptsache besitzen :D

Gruß
VVolverine

bei Antwort benachrichtigen
Schaub-Johannes T-Rex „Nicht Visual Studio, sondern nur VB6 MSDN. Ein Kumpel von mir hat sich die auch...“
Optionen

Das ist nur eine sogenannte create-control-edition. Damit kann man nur eigene activexcontrols programmieren. Habe das Heft auch gekauft. Noch nicht einmal exe dateien kann man erstellen. also wenn man wirklich was wahres haben will lädt man sich vb mit irgendeiner Tauschbörse runter

bei Antwort benachrichtigen
gorganogan Michael-2712 „Visual Basic 6 kostenlos ?“
Optionen

hallo,

es gibt irgendwo im netz eine .reg datei, mit der man die Working-Edition zur Enterprise umwandeln kann :-) Weiss nicht, aber das ist glaub illegal

bei Antwort benachrichtigen