Programmieren - alles kontrollieren 4.940 Themen, 20.676 Beiträge

Batch-Datei zum wechseln der Tastenbelegung! Hilfe gesucht!!!

Andrea Siegert / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich muß eine Batch-Datei schreiben,in der ich durch Eingabe einer Option wahlweise zwischen zwei Tastenbelegungen wechseln kann.Durch die Option /3 sollen alle Belegungen gelöscht werden und der Ursprüngliche Zustand wieder hergestellt werden. Ich habe diese Nachricht schon Öfters geschrieben aber brauche immer lange bis ich wieder Antworte,da ich kaum Zeit habe und so hat sich dann immer keiner mehr gemeldet, wäre nett wenn mir jemand hilft und etwas gedult mit mir hat. mfg Andrea

bei Antwort benachrichtigen
msm9112 Andrea Siegert „Batch-Datei zum wechseln der Tastenbelegung! Hilfe gesucht!!!“
Optionen

hi andrea,

wenn ich dein problem richtig verstehe, soll die umschaltung durch aufruf der datei mit einer option erfolgen.
da weiss leider auch nicht weiter. allerdings weiss ich wie man ein auswahlmenü in einer batdatei schreibt. falls dies unter dem alten dos geschehen soll, kann ich dir sicher helfen. unter win stehen die befehle leider nicht mehr zur verfügung. allerdings kannst du sie von einer alten dosinstallation aus kopieren. zumindest unter win98 funzt das.
so könnte es aussehen:

@echo off
echo 1=englische tastatur
echo 2=russische tastatur
echo 3=ursprungszustand
echo e=verlassen
choice /c:123e /N "Ihre Wahl==>"
if errorlevel e goto ende
if errorlevel 3 goto alt
if errorlevel 2 goto russisch
if errorlevel 1 goto englisch

:alt
hier der treiber für den ursprungszustand

:russisch
hier der treiber für russisch

:englisch
hier der treiber für englisch

:ende



beachte, dass die errorlevelzeilen die umgekehrte reihenfolge haben, wie die auflistung im choise-befehl.

hoffe das hilft

gruß

markus

bei Antwort benachrichtigen
Kolti Andrea Siegert „Batch-Datei zum wechseln der Tastenbelegung! Hilfe gesucht!!!“
Optionen

Die Beschreibung Deines Problems ist nicht ausführlich genug.

bei Antwort benachrichtigen
Andrea Siegert Kolti „Die Beschreibung Deines Problems ist nicht ausführlich genug. “
Optionen

Das is es ja ich muß die Aufgabe lösen,aber habe selber keine Ahnung wie ich das machen soll!?

bei Antwort benachrichtigen