Programmieren - alles kontrollieren 4.940 Themen, 20.676 Beiträge

Autoupdate mit vbscript

HILFE!!! / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

wie kann man mit vbscript eine Routine zum automatischen Update erzeugen? gesucht ist so was ähnliches wie xcopy /d (nur neue / geänderte Dateien kopieren)

bei Antwort benachrichtigen
UselessUser HILFE!!! „Autoupdate mit vbscript“
Optionen

Hi Stephan33!

Wahrscheinlich meinst die ein automatisches Backup und nicht ein "Update".

VBScript bietet das Objekt "FileSystemObject", das sich mit der Methode "GetFile()" eine Datei schnappen und die Eigenschaften "DateLastAccessed" oder "DateCreated" auslesen kann. Auf diese Weise könntest du die Dateien mit "CopyFile()" kopieren, die im Vergleich mit dem Systemdatum deines Betriebssystems neu sind oder auf die jüngst zugegriffen wurde.

Die Zeit oder das Datum lassen sich über die Funktionen "Time()" und "Date()" ermitteln und durch Operatoren vergleichen.
Es gibt auch noch "Second()", "Minute()", "Hour()".

Soll das Script automatisch in einem Zeitintervall aktiv werden, kannst du es mit dem Taskplaner aufrufen oder eine Schleife einbauen, die die Zeit überprüft und kontrolliert, ob wieder kopiert werden soll. Allerdings ist dann dein Programm ständig im Hintergrund aktiv.

Dafür sind schon einige Zeilen VBScript nötig, wenn du Interesse hast, stelle ich dir den Basis-Code zusammen.

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen