Programmieren - alles kontrollieren 4.932 Themen, 20.605 Beiträge

Was bedeutet Echtzeit ?

Baschtl (Anonym: 62.104.208.74) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hörer immer wieder von sogenannten Echtzeit-Programmen oder Echtzeit-Betriebssystemen. Kann mal jemand einem Hobby-Programmierer erklären was sich hinter dem Begriff verbirgt bzw. was ein Programm zu einem Echtzeit-Programm macht und wo man Literatur oder Online-Foren dazu findet? Danke im Voraus!

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Baschtl (Anonym: 62.104.208.74)

„Was bedeutet Echtzeit ?“

Optionen

Ganz sinpel gesagt:

Echtzeit-Programme müssen auf äußere Ereignisse innerhalb eines vorhersagbaren Zeitraums reagieren können, sogenannte "mission-critical applications" - Prozesskontrolle in Steuerungssystemen usw.

Von einem Echtzeit-Betriebssystemen erwartet man:
Zuverlässigkeit
Portabilität des Quellcodes
und Determinismus (eben diese oben genannten Eigenschaft zeitnah reagieren zu können)

Das sind die Grunddefinitionen, die aber je nach Anbieter oder Entwickler von solchen Systemen/Anwendungen wie sollte es auch anders sein, anders ausgelegt werden können :-)

Frank

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Baschtl (Anonym: 62.104.208.74)

„Was bedeutet Echtzeit ?“

Optionen

Hi!

Nach meinem Verständnis bedeutet "Echzeit" bei Steuerungen, dass das laufende Steuerprogramm auf eine Änderungen in einem garantierten Zeitraum reagieren kann.

Sichergestellt wird das durch zyklisches Ausführen des Steuerprogrammes (z.B. jede zehntel Sekunde). Das bedeutet, dass das Steuerprogramm nicht einfach in einer Endlosschleife läuft, sondern vom Steuerrechner jeweils nach Ablauf einer 10tel Sekunde neu gestartet wird. (Voraussetzung ist natürlich, dass das Steuerprogramm einen Durchlauf auch in einer 10tel Sekunde abschliessen kann).

Das erklärt z.B. warum Betriebsysteme wie DOS und Windows nicht echtzeitfähig sind: DOS-Programme verwenden i.d.R. irgendeine Endloaschleife, Windows-Programme sind Ereignisgesteuert (reagieren auf Interrups). Die Endlosschleife kann unterbrochen werden, weil irgendeine aufgerufene Programmfunktion nicht schnell genug fertig wurde oder ein Fehler aufgetreten ist, der das Programm unterbrochen hat.
Das Abarbeiten der Ereignisse in Windows kann auch dauern (es kennt jeder die Situation, dass es teilweise etwas dauern kann, bis Windows einen Mausknopfdruck ausführt....).

Bis denn
Andreas

Ich sehe die Stimmungslage meiner Mitmenschen. Daher bleibt nur eine letzte Forderung: Weltuntergang jetzt sofort!
bei Antwort benachrichtigen
organ seller Baschtl (Anonym: 62.104.208.74)

„Was bedeutet Echtzeit ?“

Optionen

einen Artikel gab es mal in der ix
ix seite

der artikel handelt hauptsächlich von den anforderungen die der kernel erfüllen muss.

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
bei Antwort benachrichtigen
Baschtl (Anonym: 62.104.208.74)

Nachtrag zu: „Was bedeutet Echtzeit ?“

Optionen

Vielen Dank an alle!

bei Antwort benachrichtigen