Programmieren - alles kontrollieren 4.932 Themen, 20.605 Beiträge

Systemdaten in Wondows auslesen

Benkoolibri (Anonym) / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bin schon ein recht erfahrener Prog. unter UNIX, aber nun muss ich mich auch mit Windowsprogrammierung beschäftigen(Wobei ich das System bisher sogar mochte ;))
Nun meine Frage:

Wie kann ich unter Windows in C Daten zur Konfiguration(CPU-TYP, Betriebssystemname/version, Knotenname) herausfinden? So was wie den uname -Befehl unter Windows gibt es nicht?

bei Antwort benachrichtigen
T-Rex Benkoolibri (Anonym)

„Systemdaten in Wondows auslesen“

Optionen

API,

ich denke mal, daß Du weiterhin mit C/C++ proggen willst?

GetComputerName() liefert Dir den Computernamen,
GetOSVersionEx() liefert Dir die laufende OS-Version

Für genauere Hilfe siehe MSDN bei MickeySoft.
Da findest Du noch einiges mehr an Infos.

Gegenfrage:
Was meinst Du mit Knotenname? Habe zwar Linux, aber Knotenname sagt mir im Moment nix

 GrüßeT-Rex 
bei Antwort benachrichtigen