Programmieren - alles kontrollieren 4.940 Themen, 20.676 Beiträge

C++ ein alter Hut

(Anonym) / 42 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich weiss gar nicht, warum hier noch C++
vorgestellt wird. Die Zukunft liegt schon
lange in den Programmiersprachen in welchen
man effizient Software entwickelt - z.B.
Visual Basic.

Dass hier auch noch ganz frech behauptet wird,
dass "größere" Programme in C++ geschrieben
sind, zeugt davon, dass die Redaktion sich
nicht in der Branche auskennt.

Bis auf die "alten Eisen" in der Branche
wird meist nur mit Delphi oder Visual Basic
entwickelt - der Trend der Zeit geht nun
mal dahin, dass die Zeit im Entwicklungszyklus
eine große Rolle spielt - und somit C++ aus
dem Rennen ausscheidet.

Aber denkt wie Ihr wollt - Ihr werdet
es schnell merken.

Gruß
Alex
VisualBasic Entwickler
(sehr große Projekte)

bei Antwort benachrichtigen
Dreamforger (Anonym) „C++ ein alter Hut“
Optionen

Wenn deine Arroganz nicht so traurig wär würde ich dich jetzt auslachen.

Ich habe früher auch gerne mit Delphi gearbeitet aber inzwischen ist das für mich hinfällig geworden. Ich teile nunmal nicht die Einstellung das allein der Nutzer für die Laufgeschwindigkeit der Programme veranwortlich ist.

Und in vielen Bereichen kommst du nicht um eine so hardwarenahe Sprache wie C++ herum.

Dreamforger
C++ Entwickler
(sehr schnelle Projekte)

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Dreamforger „Wenn deine Arroganz nicht so traurig wär würde ich dich jetzt auslachen. Ich...“
Optionen

Nette diskussion :-)

Die behauptung, VB-Programme seien langsamer als C Programme
kann man wohl (auch nach Aussagen von M$) beiseite legen.

Und warum glaubt Ihr legt M$ so großen Wert auf VB.NET?
Bestimmt nicht weil C++ so einfach und gut gestaltet ist...

Alex

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Nette diskussion :- Die behauptung, VB-Programme seien langsamer als C Programme...“
Optionen

Quellen?
So bleibt deine Aussage heiße Luft!

bei Antwort benachrichtigen
Baschtl (Anonym) (Anonym) „Quellen? So bleibt deine Aussage heiße Luft!“
Optionen

Das mit der heißen Luft kann ich leider nicht ändern. Sorry!

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „Nette diskussion :- Die behauptung, VB-Programme seien langsamer als C Programme...“
Optionen

Du scheinst aber leider noch nicht begriffen zu haben,
was hinter der .NET Technologie steckt!

Die legen großen Wert auf .NET nicht auf VB.NET!
Das ist ein himmelweiter Unterschied.

Ich war gestern und heute rein zufällig auf einer .NET Roadshow/Seminar von MS für Leute wie mich, die seit letzten Dezember mit der .NETBeta testen dürfen.

Geplant sind für das .NET Entwicklungswerkzeug neben C++, Compiler für die Programmiersprachen: APL, CAML, COBOL, Haskell, ML, Oberon, Pascal, Oz, Perl, Phyton, Sheme und Smaltalk!
Von Rational soll sagar ein Java-Compiler für .NET kommen.

VB spielt da nur eine untergeordnete Rolle, so die Aussage des Schulungsleiters, die VB Leute hat man ja bereits im Boot!

bei Antwort benachrichtigen
Baschtl (Anonym) Anonym „Du scheinst aber leider noch nicht begriffen zu haben, was hinter der .NET...“
Optionen

Für Leute wie dich??? Jeder der wollte konnte testen.
Es ist ein "Public Beta Release". Spiel dich mal nicht so auf!
(Borland kommt auch mit Delphi.NET)

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Baschtl (Anonym) „Für Leute wie dich??? Jeder der wollte konnte testen. Es ist ein Public Beta...“
Optionen

aber nicht jeder darf einen Bericht über seinen Test an MS schicken, bzw. wird von denen angenommen als offizieller BetaTester!

bei Antwort benachrichtigen
Baschtl (Anonym) Anonym „aber nicht jeder darf einen Bericht über seinen Test an MS schicken, bzw. wird...“
Optionen

Du meinst mit Verschwiegenheitserlärung und dem Gedön`s. Hat jeder bei uns in der Firma. Und wer sich bei msdn.microsoft...usw. einlogt kann sich dafür entragen. (Quelle: Ralph Westpfahl, Chefredakteur "BasicPro")

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Baschtl (Anonym) „Für Leute wie dich??? Jeder der wollte konnte testen. Es ist ein Public Beta...“
Optionen

Die "Public Beta Release" ist wie der Name schon sagt ja auch für jeden der es testen möchte!

Aber die eingeschriebenen Beta Tester, bekommen:
1. die Version früher, bevor sie 'public' wird
2. mehr Informationsmaterial, Zusatztools die nicht 'public' sind
3. kostenlosen Support von Seiten MS
4. regelmäsige Seminarangebote, die auch nicht 'public' sind
5. Rabatt auf die MS Produkte u.v.m.

Einschreiben kann man sich bei Microsoft Deutschland (München)

bei Antwort benachrichtigen
ShipHank Anonym „Die Public Beta Release ist wie der Name schon sagt ja auch für jeden der es...“
Optionen

Ich habe mich aber vor vier Jahren, als ich noch in der Heimat lebte, direkt in Redmond als MS-BetaTester eingeschrieben!
Zählt das jetzt auch? *SMILE*

Zumindest bekomme ich jetzt auch hier in Deutschland auf diese Testerlizenz hin, von den von dir beschriebenen MS in München, die Testunterlagen zugeschickt!

bei Antwort benachrichtigen
Baschtl (Anonym) Anonym „Die Public Beta Release ist wie der Name schon sagt ja auch für jeden der es...“
Optionen

Ja so ein MSDN-Abo ist schon was schönes...

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „C++ ein alter Hut“
Optionen

ach ja?
Ich habe das letzte Jahr für die DATEV programmiert, da wurde ein großes Projekt was größtenteils in Delphi und der Rest in VB entwickelt war, komplett auf C++ umgestellt!

Auch alle großen Projekte davor an denen ich beteiligt was, waren Umstellungen von VB auf C++!

Und 90% der Projektangebote die ich bekomme sind C++ Entwicklungen, obwohl ich auch VB und Delphi behersche und auch schon in dem Sektor Projekte gemacht habe. Nicht zu unterschätzen ist die Tatsache, das ich für VB oder Delphi Projekte i.d.R. nur einen Stundensatz von 90-100 DM bekomme, im C++ Bereich sind es 150DM

bei Antwort benachrichtigen
ShipHank (Anonym) „C++ ein alter Hut“
Optionen

Dann bist du aber schlecht über den Markt informiert, schaue mal hier

Marktanalyse

Visual Basic kommt mit 2,4% der Projektanfragen raus
Delphi nur mit 0,2%
C++ mit 13,8%
Spitzenreiter: Java mit 18,9%

und das ist nur eine von vielen, aber alle kommen auf fast die selben Zahlen!

hier nur mal ein Auszug aus den Projektangeboten der letzten 2 Tage bei Gulp:
-----------------
Entwicklung mit Visual-C++ für ein Sendegerät im milit. Bereich. Ansteuerung von analoger Hardware, Optimierung zeitkritischer Prozesse. Tiefgreifende C++ Programmierkenntnisse im Hardwareumfeld wichtig. Zielsystem PowerPC mit OSE. Bayern 06/01 24 MM
-----------------
UNIX C++ Entwickler Billing-System Telekommunikation in Köln/Bonn Projektbeginn: laufend Einsatz: ungefähr 6 Monate mit Verlängerungsoption Standort: Bonn Analyse und Software-Entwicklung Skill: mehrjährige Erfahrung in C++ unter Unix und Klassenbibliotheken Fundierte Kenntnisse in relationalen Datenbanken,
-----------------
Alba Software: C++ / Java Entwickler für Frankfurt/Main Für ein Projekt im Bankenumfeld brauchen wir Ihre freiberufliche Unterstützung. Tätigkeiten: - Entwurf und Design objektorientierter Anwendungen - Auswahl und Einführung objektorientierter Entwicklungsmethoden - Einführung objektorientierter Methoden in Entwicklung
-----------------
OO-Serverentwicklung einer Kommunikationskomponente mit C++ unter UNIX. Projektkommunikation wird temporär in Englisch sein. Kenntnisse mit der Bibliothek Tools h++ nice to have. Hessen asap 12 MM++ 6776 IHD
-----------------
C++ Entwickler mit Realtime Erfahrung fuer UMTS Projekt in Berlin C++ Entwickler mit sehr guten OOA/D (UML), sowie Erfahrungen mit Realtime OS, vorzugsweise VxWorks fuer UMTS Projekt gesucht. Know-how sollte Corba, vorzugsweise ACE/TAO beinhalten Erfahrungen im Einsatz von Configuration Management Systeme
-----------------

und noch ca. 50 mehr!
Für VisualBasic ergab die Anfrage nur 4 Projekte, Delphi keine!

Sicher hat VB seine Berechtigung in einem bestimmten Umfeld, so z.B. für Frontends des pleitegegangenen Managementsoftwareherstellers Baan!
Aber auch nur, weil deren direkte Schnittstelle zur DB halt für VisualBasic geschaffen worden ist!


bei Antwort benachrichtigen
ToBiaS (Anonym) „C++ ein alter Hut“
Optionen

Oh, Mann,

Alex hat ja richtig Ahnung, da sieht man mal, das ER aus der Branche ist.

bei Antwort benachrichtigen
Baschtl (Anonym: 212.31.251.10) (Anonym) „C++ ein alter Hut“
Optionen

C++ ist immer noch die Spitze. Auch wenn ich VB sehr schätze. Ich habe den Eindruck als möchte sich hier ein VB-Entwickler produzieren.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „C++ ein alter Hut“
Optionen

Das zeugt davon, das die Marktsituation der letzten Jahre an dir vorbeigegangen ist! Wenn ein VB-Entwickler, wie du es vorgibst einer zu sein, nicht mal über seinen M$-Tellerrand hinausgeschaut hat, was wirklich in der IT Branche läuft, erklärt das vieles!

VB im Bereich der Bürokommunikation mit M$ Produkten, als Tool-Programmiersprache für Bastler, ja vielleicht noch als RAD Entwicklungsumgebung schön und gut, aber die richtigen heavy Anwendungen in der Industrie, Verwaltung, Rechnungswesesn, Logistiksteuerung, die werden nun mal in C++ entwickelt und daran wird sich auch in naher Zukunft nicht viel ändern! Gut, die eine oder andere Anwendung wird auf verteilter Basis neu entwickelt, dann aber bestimmt nicht in Delphi oder VB, sondern in Java.

bei Antwort benachrichtigen
Dreamforger (Anonym) „Das zeugt davon, das die Marktsituation der letzten Jahre an dir vorbeigegangen...“
Optionen

Ich glaub ich bepiss mich vor lachen !
Die selbe IP posted erst Schwachsinn (VB is toll !) und nennt sich dann selbst geschränkt!

Bitte 212.177.113.207 mach dir nen Nickles Account! Ich will mehr von deiner Schizophrenen Seite(n) erfahren!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Dreamforger „Ich glaub ich bepiss mich vor lachen ! Die selbe IP posted erst Schwachsinn VB...“
Optionen

Vielleicht ist es dir noch nicht aufgefallen, das ist ein Nickles-Fehler das mit der IP, kommt in anderen Boards hier zu Hauf vor!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Vielleicht ist es dir noch nicht aufgefallen, das ist ein Nickles-Fehler das mit...“
Optionen

jeder der jetzt hier anonym postet, bekommt eine IP aus einem festgelegten Pool zugewiesen, unabhängig davon welche IP nun seine echte ist!

bei Antwort benachrichtigen
Dreamforger (Anonym) „jeder der jetzt hier anonym postet, bekommt eine IP aus einem festgelegten Pool...“
Optionen

Aha, ok.
waere auch zu schoen gewesen. Zugetraut haett ichs dem Blindgaenger.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „C++ ein alter Hut“
Optionen

Schau Dir mal die Möglichkeiten der Portierung auf unterschiedliche OS bei VB und C++ an. Das spricht ja wohl klar für C++ !

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Schau Dir mal die Möglichkeiten der Portierung auf unterschiedliche OS bei VB...“
Optionen

Portierung ist ein Fremdwort für VB-Entwickler, das mußt du bedenken, so weit reicht deren Horizont nicht! Die sind von M$ geblendet!!!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „C++ ein alter Hut“
Optionen

Zu VB
"ist die Applikation zu langsam, Kaufen wir neue Rechner"
"speicher allokieren, davon habe ich schon mal gehört"
"wir sollten mehr Spielerein einbauen..."
"da sollte noch ein Button eingefügt werden!"

Im Ernst, über die Einsatzgebiete und Effizienz kann man sich ja streiten, nur Fakt ist das C++ wohl doch ein wenig mehr verbreitet ist und es wird auch so bleiben. Gründe sind wohl die Plattformen, Performance und Anwendungsgebiete.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „C++ ein alter Hut“
Optionen

also ich denke, daß jede sprache ihre vor und nachteile hat! aber im endeffekt soll doch jeder programmieren, in welcher sprache er es am besten kann!

ich finde es eher sinnlos hier zu streiten, welche sprache denn nun "besser" ist! kommt ganz auf die aufgabenstellung an!

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 (Anonym) „also ich denke, daß jede sprache ihre vor und nachteile hat! aber im endeffekt...“
Optionen

Hi!

Da kann ich dir zustimmen!

Mich wundert nur, dass nie über die wichtigste Sprache gesprochen wird. 8-/

Das ist doch gerde die, mit der man im Moment arbeiten muss, gell?
;-)

Bei mir ist das seit fast 2 Jahren ein nettes Gemisch aus Basic und C mit einem gutem Schuss SQL. (BaaN 3GL/4GL)
Die Editoren/Reportgeneratoren sind echte ASCI-Steinzeit (nichts mit Drag&Drop). Kallsenbibliotheken gibt es auch keine, die Doku ist auch Murks - egal, Hauptsache ich werde dafür bezahlt. ;-)

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
2 Zoll Rohr (Anonym) (Anonym) „C++ ein alter Hut“
Optionen

Hm, seltsam, VB als non plus ultra ? Nee, oder weist du wie ich schnelle Routinen für Grafikkarten umsetze ? Außerdem ist ja bekannt, das VB langsamer ist al C

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „C++ ein alter Hut“
Optionen

Wenn überhaupt so visueller Schrott,dann nur (unter Windows) mit MS-Visual C++ Enterprise !
Unter Linux ist ja C & C++ sowieso Standard,daher auch egal,ob visuell oder nicht ...

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „C++ ein alter Hut“
Optionen

Ich weigere mich Visual Basic als Programmiersprache zu bezeichnen
Da muss man doch nur ein paar Eigenschaften festlegen und feddich is der Lack, dann lieber QBasic

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Ich weigere mich Visual Basic als Programmiersprache zu bezeichnen Da muss man...“
Optionen

gewagte These!

Programmiersprache ist:
Symbole, die zur Formulierung von Programmen für die elektronische Datenverarbeitung verwendet werden.

bei Antwort benachrichtigen
KKND2 (Anonym) „C++ ein alter Hut“
Optionen

Das Geilste was es gibt ------------> ASSEMBLER, es wird nie aussterben, soolange die Software nicht die Hardware ersetztt.........

ASM

rulezzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz____________

bei Antwort benachrichtigen
REPI (Anonym) „C++ ein alter Hut“
Optionen

kompiliere mal in der Unix-Linux-Welt ein Programm oder gar den Kernel in VB ;-))) (*grins*)

Gruß
repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) REPI „kompiliere mal in der Unix-Linux-Welt ein Programm oder gar den Kernel in VB -...“
Optionen

Einen Unix(Linux)-Kernel nach VB portieren,
das wäre doch endlich mal ein sehr großes Projekt für
Alex - VisualBasic Entwickler (sehr große Projekte) ;-0

bei Antwort benachrichtigen
Baschtl (Anonym) REPI „kompiliere mal in der Unix-Linux-Welt ein Programm oder gar den Kernel in VB -...“
Optionen

Ich möchte anmerken das es bald eine VB-Virtual-Machine für Linux geben wird.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Baschtl (Anonym) „Ich möchte anmerken das es bald eine VB-Virtual-Machine für Linux geben wird.“
Optionen

ist die dann auch in VB geschrieben worden???

bei Antwort benachrichtigen
REPI Baschtl (Anonym) „Ich möchte anmerken das es bald eine VB-Virtual-Machine für Linux geben wird.“
Optionen

hoffentlich nicht von Microsoft !!!!

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Baschtl (Anonym) REPI „hoffentlich nicht von Microsoft !!!!“
Optionen

Natürlich von MS!

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Baschtl (Anonym) „Natürlich von MS!“
Optionen

Sucht deshalb Microsoft Linux-Entwickler?
Ich las da neulich eine Stellenanzeige in einem amerikanischen Entwicklermagazin!

bei Antwort benachrichtigen
Baschtl (Anonym) Anonym „Sucht deshalb Microsoft Linux-Entwickler? Ich las da neulich eine Stellenanzeige...“
Optionen

Nö, die haben das Ding schon fertig. Als der Linux-Hype jedoch wieder am sinken war hat man sich erstmal dazu entschlossen das Ding in der Schublade zu lassen.

bei Antwort benachrichtigen
DaRKCoDeR (Anonym) „C++ ein alter Hut“
Optionen

Genau, C/C++ in Verbindung mit ASM ist immer noch das mächtigste was es gibt, Leutz, dass müsst ihr respektieren, VB ist nun mal shit wenn es um Professionelle Programme geht die gerade die Windows API sehr häufig brauchen. Ausserdem ist ein C/C++ Programm zigmal schneller als ein VB Programm (lol).Was natürlich viel schwieriger ist ist wenn ihr in C/C++/ASM codet müsst ihr vielmehr aufpassen dass ihr keinen "Spaghetticode" fabriziert, das ihr sauberen Code schreibt, Bugs vermeidet, usw.

Peace Leutz, DarkCoder

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „C++ ein alter Hut“
Optionen

Tjaa... hier geht's ja ab...

Ich programmiere in sowohl in VB als auch in C++, je nach Anforderung. Und, kleiner Hint an Alex, auf unterster Ebene arbeitet bei VB ein C-Compiler...

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „C++ ein alter Hut“
Optionen

Hi hab mal ne Frage an die Herren/Damen mit C++ Fetishismus
ist es bei euch immer an der Tagesordnung alles was nicht zu C
gehört "niederzudementieren"
1. Auch ich hab keine Einwände wenn um VB und Geschwindigkeit geht
aber C/C++ ist meiner Meinung zu "verwurstet"
2. RAD kenn ich nur unter Vb, Delphi in Borland C++.
VC++ ist einfach nur MÜLL
3. Überlegt mal wie schnell einer Delphi(Object Pascal) lernt und
ein anderer C++ - ein Himmelweiter Unterschied.
Hab selbst ausprobiert erst Vb dann Delphi und zuletzt C++.
4. Wer Speed braucht(im Programm) sollte es mal mit Assembler versuchen das ist dann echt heftig.
5. Zum Programieren nehm ich jetzt zu 90% Delphi und zu 10% Assembler
6. Delphi und langsam ? tickt ihr noch richtig ? dieses kleine 0.5%en
schneller ?
7. Ich denk mal an Zeiten wo Programme klein waren und Speicher teuer
habt ihr mal überlegt wie das jetzt ist (mit C++)
8. Pascal und nicht Hardware-nah ? Möchte mal wissen wo er das her hatte ?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „C++ ein alter Hut“
Optionen

Ich programmiere am liebsten mit Borland Delphi (OOP) und Borland C++ Builder (OOP).

Und unser Team hat nun etwa 36MB reinen Quellcode geschrieben. (Ich denke das sollte als Referenz reichen)

PS: Und jedes mal wenn ich VB Programme poritiern muss, kommt mir die VB Syntax suspekt vor. :-))

Viele herzliche Grüsse
Ein Programmierer

bei Antwort benachrichtigen