Programmieren - alles kontrollieren 4.940 Themen, 20.676 Beiträge

Aus Visual Basic Daten in Exceltabelle schreiben

Enno / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
ich habe ein kleines Problemchen, und zwar muss ich aus einer VB 6.0 Anwendung heraus Daten in eine Exceltabelle schreiben. Eigentlich dürfte das ja nicht allzu schwer sein, aber ich kriegs einfach nicht gepeilt. Hat von euch vielleicht jemand einen Vorschlag?

Besten Dank jedenfalls, frohe Ostern

Enno

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Enno „Aus Visual Basic Daten in Exceltabelle schreiben“
Optionen

setze dich mit COM/DCOM und der IDispatch Schnittstelle auseinander!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Enno „Aus Visual Basic Daten in Exceltabelle schreiben“
Optionen

das ist ziemlich einfach, du benötigst ein Excel-Application-Objekt (vorher brauchst du aber einen Verweis auf die Excel-Library) Bsp.:

Dim ExApp as Excel.Application

Set ExApp = Excel.Application
ExApp.Workbooks.Open ("[Der Pfad]")

ExApp.Cells(x,y).Value = "[Deine Werte]"

*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*

zum Schluß alles brav schliessen.

über ExApp.Worksheets kommst du an die einzelnen Arbeitsblätter

viel Erfolg

PS: entschuldiege evtl. kleine Fehler, aber die Arbeit mit Excel ist bei mir nun schon 'ne halbe ewigkeit her. fals du das alles etwas komfortabler machen willst, dann nutze 'ne DB.

bei Antwort benachrichtigen
Enno (Anonym) „das ist ziemlich einfach, du benötigst ein Excel-Application-Objekt vorher...“
Optionen

Schönen Dank für Eure Hilfe, jetzt klappts endlich!!!!

bei Antwort benachrichtigen