Programmieren - alles kontrollieren 4.940 Themen, 20.676 Beiträge

Welche Programmiersprache hat Zukunft?

Faceman / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich will eine Sprache lernen, die Zukunft hat, d.h. die noch einige Jahre in starker Verwendung ist. Ich hab mir schon oft überlegt, ob ich nicht Visual C++ 6.0 lernen soll. Ich hab aber noch kein gutes Buch dazu gefunden. Könnte mir da wer eines Empfehlen?
Wie schaut es eigentlich mit Visual Basic 6.0 aus? Ist die für den Einstieg besser geeignet? Wenn ja, welches Tutorial ist da zu empfehlen? mfg Faceman

bei Antwort benachrichtigen
thomas woelfer Faceman „Welche Programmiersprache hat Zukunft?“
Optionen

eigentlich gibt es nur drei ernstzunehmende optionen. (ernstzunehmen := in der industrie massiv eingesetzt).


  • visual basic
  • visual c++
  • delphi

vb und delphi wird dabei eher fuer inhouse projekte verwendet, waehrend vc++ eher von isv fuer kommerzielle produkte verwendet wird. buecher gibts fuer alle drei systeme wie sand am meer - am besten einfach mal in einem computerbuchladen stoebern...

WM_HOPETHISHELPS
thomas woelfer

this posting contains no tpyos.
bei Antwort benachrichtigen
Anonym thomas woelfer „eigentlich gibt es nur drei ernstzunehmende optionen. ernstzunehmen : in der...“
Optionen

Enstzusehmen ist nicht immer in der Industrie viel eingesetzt!

Fortran z.B. ist weit verbreitet bei Multi-Processor-Anwendungen und im wissenschaftlichen Bereich (sofern die Wissenschaftler überhaupt noch programmieren können...).

bei Antwort benachrichtigen
Faceman Anonym „Enstzusehmen ist nicht immer in der Industrie viel eingesetzt!Fortran z.B. ist...“
Optionen

DAnke für die Tips!!!

Faceman

bei Antwort benachrichtigen
thomas woelfer Anonym „Enstzusehmen ist nicht immer in der Industrie viel eingesetzt!Fortran z.B. ist...“
Optionen

allerdings ist fortran auch keine programmiersprache sondern ein zustand.

WM_MY0.02$
thomas woelfer

this posting contains no tpyos.
bei Antwort benachrichtigen
Anonym thomas woelfer „allerdings ist fortran auch keine programmiersprache sondern ein...“
Optionen

Was soll das heißen??? Natürlich ist Fortran eine Programmiersprache!!! C/C++ ist ein Zustand bzw. eine Krankheit!!!!!!!!! Was denkst du, warum Windows etc. 10x am Tag abstürzt??? Weil die das in Fortran programmiert haben????????????

Ich habe mal von einem Programmierer gehört, der sich zu seinem neuesten Programm auf die Frage, ob es fehlerfrei sei, äußerte: "Das ist in C geschrieben, darin kann man Programmierfehler nicht vermeiden" oder so ähnlich!!! Siehe "Allgemeine Schutzverletzung"! Das sind doch alles Pointer-Fehler, die sind in Fortran ***NICHT*** möglich.

Soviel dazu, wenn jemand noch Fragen hat, kann ich ihm gerne mal ein Fortran-Programm schicken (ca. 150 Zeilen) und ein das Selbe machendes C-Programm (Beispiel von Microsoft QC, ca. 2500 Zeilen)!!!!

M@rtin

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Faceman „Welche Programmiersprache hat Zukunft?“
Optionen

für die zukunft sollte JAVA nicht unerwähnt bleiben

bei Antwort benachrichtigen
Tom West (Anonym) „für die zukunft sollte JAVA nicht unerwähnt bleiben“
Optionen

Das sehe ich auch so, insbesondere wenn ich überlege, daß in unserer Firma zwischenzeitlich JAVA-Programmierer händeringend gesucht und nicht gefunden wurden, unsere Vorhandenen deswegen Nachhilfe nehmen mußten/durften.


Greets

Tom West

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Tom West „Das sehe ich auch so, insbesondere wenn ich überlege, daß in unserer Firma...“
Optionen

Wenn du eine Sprache mit RICHTIG Zukunft suchst, kannsu du JAVA wahrscheinlich vergessen. Ich kenne es zwar nicht so genau, glaube aber, dass das zu sehr in Richtung Internet geht, und das ist auch nicht alles.

Wenn du "kompatibel" mit anderen Programmierern sein willst/musst, würde ich VC++ lernen. Auch viel Zukunft, TROTZ ALLER VORURTEILE, hat immernoch fortran, auch wenn jetzt alle protestieren. Das ist die stabielste, sicherste, schnellste und außerdem übersichtlichste Programmiersprache, die ich kenne! Am besten lernt man beides (fortran und C++).

mch

bei Antwort benachrichtigen
jabath Anonym „Wenn du eine Sprache mit RICHTIG Zukunft suchst, kannsu du JAVA wahrscheinlich...“
Optionen

Einige haben es schon erwähnt: JAVA heißt das Zauberwort. Abgesehen davon, daß es das richtige im Moment und für die nahe Zukunft ist,
kommst Du auch gratis an eine Entwicklungsumgebung. Falls Du noch an alte C't-Zeitungen kommst: Ab der Ausgabe 11/99 hat ein 6-teiliger
Kurs für Einsteiger angefangen, der zu empfehlen ist.

bei Antwort benachrichtigen
Faceman jabath „Einige haben es schon erwähnt: JAVA heißt das Zauberwort. Abgesehen davon,...“
Optionen

Danke an alle!
ich werde jetzt noch ein bisschen überlegen, bevor ich was bestimmtes anfange
THX @ ALL

bei Antwort benachrichtigen
Krollie Anonym „Wenn du eine Sprache mit RICHTIG Zukunft suchst, kannsu du JAVA wahrscheinlich...“
Optionen

Ich selbst beherrsche die Programmiersprachen BASIC (sämtliche Dialekte), Rexx, Turbo- und PCQ-Pascal, Assembler (Amiga 100%, PC 10 %) sowie Delphi (Objekt-Pascal für Windoof) und ich bin gerade im Begriff, C++ zu lernen, da ich denke, daß die Sprache aufgrund der guten Verbreitung Zukunft hat. Ich bin aber sehr offen, und würde mich freuen, wenn Du mir ein gut dokumentiertes Fortran-Proggie posten könntest, welches ich nachvollziehen kann, um mir ein Bild von FORTRAN zu machen.
TIA
Krollie

bei Antwort benachrichtigen
Krollie Anonym „Wenn du eine Sprache mit RICHTIG Zukunft suchst, kannsu du JAVA wahrscheinlich...“
Optionen

Ich selbst beherrsche die Programmiersprachen BASIC (sämtliche Dialekte), Rexx, Turbo- und PCQ-Pascal, Assembler (Amiga 100%, PC 10 %) sowie Delphi (Objekt-Pascal für Windoof) und ich bin gerade im Begriff, C++ zu lernen, da ich denke, daß die Sprache aufgrund der guten Verbreitung Zukunft hat. Ich bin aber sehr offen, und würde mich freuen, wenn Du mir ein gut dokumentiertes Fortran-Proggie posten könntest, welches ich nachvollziehen kann, um mir ein Bild von FORTRAN zu machen.
TIA
Krollie
Für eMail an mich hier klicken

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Faceman „Welche Programmiersprache hat Zukunft?“
Optionen

Was Bücher zu Programmiersprachen betrifft - schau mal unter

www.edv-buchversand.de

ich bin mit denen sehr zufrieden - allerdings kauf ich auch meist in deren ladengeschaeft...

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen