Programmieren - alles kontrollieren 4.940 Themen, 20.676 Beiträge

Runtime Error Borland Turbo Pascal 7

(Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit ich meinen Pentium II 233 gegen einen Celeron 300A ausgetauscht habe bekomme ich nach dem ich erfolgreich ein TP 7 Programm kompiliert habe, beim Ausführen des Programmes die Fehlermeldung:
Runtime Error oder Division null!!!
Gibt es einen Patch der dieses Problem behebt oder weiß jemand ob man es selber beheben kann???
Für Hilfe wäre ich wirklich dankbar ;) ((Anonym))

Antwort:
Hallo !
Das Problem ist die Delay-Routine von Pascal. Aber bereits das Einbinden der Unit Crt reicht, um
das Programm auf einem schnellen Rechner abstürzen zu lassen, da die Delay-Routine beim Programmstart
initialisiert wird.
Es gibt nun verschiedene Möglichkeiten:
1) Du benutzt die Crt - Unit nicht mehr. das ist aber wohl nicht die schönste Lösung
2) Soweit ich weiß kann man die Exe-Dateien irgendwie patchen, ich weiß aber nicht wie das dann genau läuft, ob
es da nicht vielleicht ein paar Timing-Probleme gibt, weil die Delay-Funktion nicht mehr geht. Außerdem weiß
ich auch nicht wo man dafür Infos findet ;(
3) Falls der Quellcode von den Units dabei ist: Du kannst die Delay-Routine durch eine eigene ersetzen. Das ist zwar
etwas aufwändig, aber dann haste keine Probleme mehr damit... Aber leider hab ich momentan keine Adresse wo man dazu
Dateien runterladen kann, sorry.
Ich würde an Deiner Stelle einfach mal im Internet nach einem Patch suchen...
Ich hab mein Borland-Pascal nach der 3.Methode erfolgreich gepatcht, da der Quellcode dabei war.
Viel Erfolg noch damit...
Deejay
(Deejay)

Antwort:
Auf www.heise.de/ct gibt es einen Patch, der Borland Pascal 7.0 auch auf schnelleren rechnern wieder fit macht. Das Problem ist in etwa das selbe wie es bei einem K6-2 350 + und Win95 auftritt. Das ganze steht irgendwo unter Software auf dem heise-Server.
Gruß
Mirko
(Mirko (Anonym))

bei Antwort benachrichtigen
Deejay (Anonym) „Runtime Error Borland Turbo Pascal 7“
Optionen

Hallo !
Das Problem ist die Delay-Routine von Pascal. Aber bereits das Einbinden der Unit Crt reicht, um
das Programm auf einem schnellen Rechner abstürzen zu lassen, da die Delay-Routine beim Programmstart
initialisiert wird.
Es gibt nun verschiedene Möglichkeiten:
1) Du benutzt die Crt - Unit nicht mehr. das ist aber wohl nicht die schönste Lösung
2) Soweit ich weiß kann man die Exe-Dateien irgendwie patchen, ich weiß aber nicht wie das dann genau läuft, ob
es da nicht vielleicht ein paar Timing-Probleme gibt, weil die Delay-Funktion nicht mehr geht. Außerdem weiß
ich auch nicht wo man dafür Infos findet ;(
3) Falls der Quellcode von den Units dabei ist: Du kannst die Delay-Routine durch eine eigene ersetzen. Das ist zwar
etwas aufwändig, aber dann haste keine Probleme mehr damit... Aber leider hab ich momentan keine Adresse wo man dazu
Dateien runterladen kann, sorry.
Ich würde an Deiner Stelle einfach mal im Internet nach einem Patch suchen...
Ich hab mein Borland-Pascal nach der 3.Methode erfolgreich gepatcht, da der Quellcode dabei war.
Viel Erfolg noch damit...
Deejay
(Deejay)

bei Antwort benachrichtigen
Mirko (Anonym) (Anonym) „Runtime Error Borland Turbo Pascal 7“
Optionen

Auf www.heise.de/ct gibt es einen Patch, der Borland Pascal 7.0 auch auf schnelleren rechnern wieder fit macht. Das Problem ist in etwa das selbe wie es bei einem K6-2 350 + und Win95 auftritt. Das ganze steht irgendwo unter Software auf dem heise-Server.
Gruß
Mirko
(Mirko (Anonym))

bei Antwort benachrichtigen