Programmieren - alles kontrollieren 4.940 Themen, 20.676 Beiträge

Wie beendet man ein Programm mit VB6

@.Reetz / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Eigentlich ist es eines der einfachsten Dinge der Welt: Ein Programm beenden (man klickt auf das Kreuz oben rechts...). Doch bis jetzt ist mir ganau das mit VB6 noch nie gelungen. Also: Wie muß der Quellcode für VB6 aussehen, so daß mein VB6-Programm ein anderes Programm (Notepad, Rechner, usw...) einfach BEENDET???
Besten Dank im vorraus! (@.Reetz)

Antwort:
Hi @.Reetz,
Du willst also von deinem Programm aus ein anderes beenden??
Wenn das so ist, dann brauchst du als erstes mal das sogenannte Handle von dem Programm, damit du diesem überhaupt eine Nachricht schicken kannst. Das Handle kriegst du mit den Funktion GetWindow, GetTopWindow, GetForegroundWindow, GetNextWindow. Die genaue Syntax erfährst du in der Hilfe.
Anschließend kannst du dann das Programm mit DestroyWindow und dem Handle als Parameter die Anwendung beenden.
Gruß McMorning
P.S. Das Programm wird nicht einfach 'abgeschossen' sondern es wird im eine WM_DESTROY geschickt. Es werden also Meldungen wie z.B. bei Word ob sie vorher speichern möchten noch erscheinen!
(McMorning)

bei Antwort benachrichtigen
McMorning @.Reetz „Wie beendet man ein Programm mit VB6“
Optionen

Hi @.Reetz,
Du willst also von deinem Programm aus ein anderes beenden??
Wenn das so ist, dann brauchst du als erstes mal das sogenannte Handle von dem Programm, damit du diesem überhaupt eine Nachricht schicken kannst. Das Handle kriegst du mit den Funktion GetWindow, GetTopWindow, GetForegroundWindow, GetNextWindow. Die genaue Syntax erfährst du in der Hilfe.
Anschließend kannst du dann das Programm mit DestroyWindow und dem Handle als Parameter die Anwendung beenden.
Gruß McMorning
P.S. Das Programm wird nicht einfach 'abgeschossen' sondern es wird im eine WM_DESTROY geschickt. Es werden also Meldungen wie z.B. bei Word ob sie vorher speichern möchten noch erscheinen!
(McMorning)

bei Antwort benachrichtigen
kea @.Reetz „Wie beendet man ein Programm mit VB6“
Optionen

Noch aktuell??
Dann sende mir mal ne Mail.
juv4637425@gmx.de
Gruesse kea
(kea)

bei Antwort benachrichtigen