Programmieren - alles kontrollieren 4.932 Themen, 20.605 Beiträge

Java und Rekursion -keine Ahnung

jabath / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
habe ein echtes Problem. Ich lerne in der Schule Java. Eigentlich eine tolle Sache, aber total schlecht erklärt.
Ich habe mich schon damit abgefunden, dass ich es mir selber (mit Büchern) beibringen muss. Jetzt wurde allerdings
etwas über Rekursion erzählt, was wohl recht wichtig sein soll und ich habe nix verstanden. Ich weiss auch nicht, ob das Thema
allgemeingültig oder javaspezifisch ist. In meinen (Java)-Büchern steht jedenfalls nichts dazu.
Kann mir jamand erklären, was es damit auf sich hat, oder mir einen Tip geben, wo ich das nachlesen kann?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
JABATH (jabath)

Antwort:
eine rekursion ist eine besondere art der iteration: dabei ruft sich ein stueck programmcode immer wieder selber auf bis die abbruchbedingung erreicht ist. ein beliebtes beispiel fuer eine rekursive funktion ist eine, die alle dateien in einem verzeichnis auflistet: solange eine weitere datei gefunden werden kann ruft sich die funktion selbst erneut auf - kann sie keine datei mehr finden so beendet sie sich.
WM_HOPETHISHELPS
thomas woelfer
(thomas woelfer)

bei Antwort benachrichtigen
thomas woelfer jabath

„Java und Rekursion -keine Ahnung“

Optionen

eine rekursion ist eine besondere art der iteration: dabei ruft sich ein stueck programmcode immer wieder selber auf bis die abbruchbedingung erreicht ist. ein beliebtes beispiel fuer eine rekursive funktion ist eine, die alle dateien in einem verzeichnis auflistet: solange eine weitere datei gefunden werden kann ruft sich die funktion selbst erneut auf - kann sie keine datei mehr finden so beendet sie sich.
WM_HOPETHISHELPS
thomas woelfer
(thomas woelfer)

this posting contains no tpyos.
bei Antwort benachrichtigen