Private Kleinanzeigen 3.190 Themen, 10.337 Beiträge

Was wäre ein fairer Preis?

Maybe / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin zusammen,

zunächst einmal, das hier ist keine Verkaufsanzeige, sondern ich frage lediglich nach Eurer Preiseinschätzung.

Eine Bekannte möchte einen PC von mir, da ich noch relativ viel Hardware rumstehen habe.

Es handelt sich um folgende Komponenten

  • AMD Athlon 64 X2 6000+ (2x 3,0 GHz Dualcore) 90 Watt
  • Arctic Alpine 64 CPU-Kühler
  • Gehäuse Aerocool VX-e (Lüfter 200 mm Side, 140mm Front, 120mm Rear) mit 3 stufiger Lüftersteuerung
  • 600 Watt Netzteil LC-Power
  • Mainboard ECS Elitegroup Nforce 7050M-M
  • 4GB DDR2 666 Hynix RAM (2x 2GB Dualchannel)
  • 1 TByte Hitachi HDD
  • LG DVD-RW
  • nVidia Geforce 8600 GT 1GB mit Zalman GPU Kupferkühler
  • 7 in 1 Cardreader
  • Monitor Samsung Syncmaster 931BF 19 Zoll
  • Microsoft Multimedia Tastatur
  • Logitech optische Standardmaus

eigentlich wollte ich einige Komponenten einzeln verkaufen und andere auf Reserve für meinen PC halten.

Was wäre ein fairer Preis für diese Grundausstattung?

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Maybe „Was wäre ein fairer Preis?“
Optionen

ca. 200,00 € würde ich sagen. Windows-Lizenz dabei? Dann etwas mehr.
Der Monitor gibt es auf ebay für nen Zwanni, und auch die restlichen Komponenten sind jetzt nicht so der Brüller. Einzelverkauf bringt wahrscheinlich etwas mehr ein.

swift

bei Antwort benachrichtigen
Maybe swiftgoon „ca. 200,00 € würde ich sagen. Windows-Lizenz dabei? Dann etwas ...“
Optionen
und auch die restlichen Komponenten sind jetzt nicht so der Brüller.

Ja, zugegeben, was Netzteil und Mainboard angeht.Die anderen Komponenten finde ich durchaus ok.

Eine Windows-Lizenz habe ich keine übrig, daher kommt erst einmal ein Ubuntu/Kubuntu etc. drauf.

Ich hatte so etwa 150 Euro im Kopf, liege also nicht komplett daneben, da läge ich auch beim Einzelverkauf von.

Sie will einen Rechner zum "Arbeiten", also wahrscheinlich Office, Internet, vielleicht einfache Browser-Games. Dafür reicht der sicherlich noch aus.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Maybe „Was wäre ein fairer Preis?“
Optionen

110 - max. 140€ und 200€ sind dafür sowas von jenseits von Gut + Böse.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Maybe „Was wäre ein fairer Preis?“
Optionen

Rede doch einfach mal mit ihr.

Nimm 250 -300 € und biete an, dass du auch Reparaturen machst, wenn innerhalb einer festgesetzten Zeit was kaputt geht.

bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB gelöscht_265507 „Rede doch einfach mal mit ihr. Nimm 250 -300 € und biete an, ...“
Optionen

Für das Geld kann sie ja fast nen Neuen kaufen, mehr wie 100 würde ich für Bekannte nicht nehmen. 

bei Antwort benachrichtigen
Maybe ObelixSB „Für das Geld kann sie ja fast nen Neuen kaufen, mehr wie 100 ...“
Optionen
Für das Geld kann sie ja fast nen Neuen kaufen, mehr wie 100 würde ich für Bekannte nicht nehmen. 

Erstmal danke an Alle!

@ObelixSB

Weißt Du, kein Geld hab ich selbst, bei ihr ist das nicht mein Problem. Mir hat man die Komponenten auch nicht geschenkt und es ist keine nahestehende Freundin. Also setze ich 150 Euro an, inkl. einer legalen Win7 HP-Lizenz.

Für 200-300 Euro würde ich ihr auch eher zu einem gebrauchten Enterprise-Notebook raten.

Zudem gehört sie, gelinde beschrieben, zu den Personen, denen man keinerlei Hardware zur Obhut überlassen würde, wie ihr Notebook und Smartphone zeigen (nicht mehr reparabel).

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Maybe „Erstmal danke an Alle! @ObelixSB Weißt Du, kein Geld hab ich ...“
Optionen

Ich hätte an deiner Stelle hier gar nicht gefragt.

Das "Fachwissen" der Experten drückt den Preis und weicht von der Realität ab.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_265507 „Ich hätte an deiner Stelle hier gar nicht gefragt. Das Fachwissen ...“
Optionen
Ich hätte an deiner Stelle hier gar nicht gefragt. Das "Fachwissen" der Experten drückt den Preis und weicht von der Realität ab.

Der Querschnitt macht es ja grade interessant, finde ich.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB Maybe „Erstmal danke an Alle! @ObelixSB Weißt Du, kein Geld hab ich ...“
Optionen

Ok, das verstehe ich, ich ging jetzt auch von näheren Bekannten aus.

Hab hier auch noch nen X2 5000+ rumliegen auf nem Abit-Board, wenn ich mal ein Gehäuse und  ne Platte dazu kriege, bau ich ihn wieder ein. Wenn mir jemand Bekanntes da den Rest bringt, veschenke ich das Board, Geld ist damit sowieso nimmer zu machen. 

bei Antwort benachrichtigen
Maybe ObelixSB „Ok, das verstehe ich, ich ging jetzt auch von näheren Bekannten ...“
Optionen
Geld ist damit sowieso nimmer zu machen. 

Ja, so ist das leider, Young- oder Oldtimer gibt es in diesem Segment nicht. Dabei ist das eigentlich Quatsch. Ein AM2 Board mit Dualcore-CPU, SATA und bis zu 8GB reicht für Office-Arbeiten noch einige Zeit locker aus.

Dann kauft man lieber einen i3 oder AMD A4/6 mit 4GB DDR3 für 300-400 Euro, obwohl die Leistung nicht genutzt wird und redet sich ein, man hat Geld gespart. Das sich die Mehrausgabe auch erst einmal rechnen muss, bedenken nur wenige. Hinzu kommen noch die Umweltaspekte.

Ich fahre noch gut mit meinem AMD Athlon 64 X2 4850e mit 8GB und ATI 5450 und hoffe, es bleibt noch eine Weile so.

Einen 5000+ habe ich auch noch rumliegen, nebst diverser noch älterer Hardware.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB Maybe „Ja, so ist das leider, Young- oder Oldtimer gibt es in diesem ...“
Optionen

Ich würde den 5000+ auch noch nutzen, wenn ned der Arbeitsspeicher verreckt wäre, hab zwar noch 2 GB DDR 2,aber mit dem macht Windows zicken, der läuft nur mit Linux sauber.

Und USB 3 wollte ich halt auch haben, das Aufrüsten hat ja auch nur 150 Euro gekostet. 

bei Antwort benachrichtigen
kongking gelöscht_265507 „Rede doch einfach mal mit ihr. Nimm 250 -300 € und biete an, ...“
Optionen
Nimm 250 -300 € und biete an, dass du auch Reparaturen machst, wenn innerhalb einer festgesetzten Zeit was kaputt geht.

Nie mehr in diesem Leben würde ich alte Hardware mit Support anbieten um den Preis zu hebeln, und schon gar nicht bei anscheinend einem Bekannten eines Bekannten.

In aller Regel hat man danach die Arschkarte:

 - Support bezieht sich meistens auf das OS + Progs + Peripherie und ist damit zeitlos...

 - bei einem wirklichem Defekt ist lt. Murphy das auszutauschende Teil nicht vorrätig

 - der nächste Bekannte des bekannten Bekannten kann googlen

kongking
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 Maybe „Was wäre ein fairer Preis?“
Optionen
und andere auf Reserve für meinen PC halten.

Vorsicht!

Das kann schnell in Jäger und Sammeler ausarten. Unsere Mansarte ist vollgestopt. Hab auch mal so "auf Reserve gelagert". angefangen.Cool

Naja, Preise.

Ich guck erstmal immer bei ebay wie so der Stand der Dinge ist.

200 Euronen halte ich auch für zu hoch gegriffen. Wenn dann komplett und win drauf und  etwas Service dazu.

Ich suche im Augenblick einen neuen Monitor. Son bißchen Abseits der Piste war dann ein 4 jahre alter  X-4-Athlon mit neurer Grafik und win8 für schlappe 100 Euronen drüber gegangen. 

Und es ist schon für mich ein Unterschied beim Preis, ob "Kunden" oder Freundes- und Bekanntenkreis.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_103956 „Vorsicht! Das kann schnell in Jäger und Sammeler ausarten. ...“
Optionen
Vorsicht! Das kann schnell in Jäger und Sammeler ausarten. Unsere Mansarte ist vollgestopt. Hab auch mal so "auf Reserve gelagert". angefangen.

Naja, es steht schon mehr rum, als wirklich gebraucht wird. Aber alle Weile "muss" ich ausmisten, aus Platzmangel oder "externer Bestimmung" ;-)!

Bei mir werden dann z.B. alle RAM-Riegel unter 1GB entsorgt, alle Grafikkarten unter einem gewissen Level. In der Regel ist so wirklich immer nur 1mal Ersatz da. Einzig bei CPUs neige ich zum Sammeln.

Und es ist schon für mich ein Unterschied beim Preis, ob "Kunden" oder Freundes- und Bekanntenkreis.

Wie gesagt, das kommt drauf an. Bei dieser "Chaos-Braut" muss ich Eigeninitiative erwarten, weil ansonsten das Telefon nicht mehr still stehen würde. Und die Zeiten meines "kostenlosen 24/7 Telefonsupports" sind vorbei, den bekommen wirklich nur noch gute Freunde und Familie. Und selbst das nervt noch genug! ;-)

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Maybe „Naja, es steht schon mehr rum, als wirklich gebraucht wird. Aber ...“
Optionen

Mach ihr Linux im Gewand von Windows drauf. Dann haste Ruhe *lach ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_152402 „Mach ihr Linux im Gewand von Windows drauf. Dann haste Ruhe lach -“
Optionen
Mach ihr Linux im Gewand von Windows drauf. Dann haste Ruhe *lach ;-)

Die Generallösung von Linux-Nutzern für alle Windows-Probleme, hm?

Eher nicht, weil dann spätestens bei der Installation z.B. eines Consumer-Druckers wieder das Telefon läuten würde.

Nachgedacht habe ich schon, da momentan sowieso ein Ubuntu/ElementaryOS Dualboot installiert ist.

Sie will sich die Kiste mal ansehen, wenn sie das nächste Mal zu Besuch ist und ich soll ihr eine Einweisung geben!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen