Private Kleinanzeigen 3.190 Themen, 10.337 Beiträge

Handyvertrag abzugeben

celsius / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe hier einen Handyvertrag von mobilcom-debitel, den ich gerne gratis auf jemand anderen überschreiben möchte (falls Gebühren anfallen sollten, werde ich diese bezahlen). Die Restlaufzeit beträgt noch etwa 1,5 Jahre.

Die Karte läuft im o2-Netz. Jeden Monat gibt es 100 Freiminuten in alle deutsche Netze - also Festnetz und beliebiges Handynetz.

Die monatlichen Kosten belaufen sich auf 4,00 Euro - wer mehr telefoniert oder SMS schreibt, zahlt natürlich entsprechend mehr. SMS kosten 0,19 € pro Stück, die Gesprächsminute 0,29 €.

Hier ist nochmal ein Link:
http://www.handytick.de/tarife/o2/mobilcom-debitel-inklusivpaket-100-sim-only-399-eur-grundgebuehr-o2/daten.htm


Bei Interesse bitte ich um eine private Nachricht - dann kann man alles andere besprechen.

Ach ja: Ich bin Privatmann - kein Händler :) Ich hatte mir bei handytick ein Handy mit diesem Vertrag geholt; weil ich aber kaum telefoniere, liegt die Karte seitdem in der Schublade.

Es sind keine Zusatzoptionen o.ä. gebucht worden. Demnach fallen jeden Monat auch wirklich nur 4,00 Euro an Fixgebühren an.


Mfg,
celsius

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 celsius „Handyvertrag abzugeben“
Optionen

Hi Celsius, nur zum besseren Verständnis...

Würde ich als Käufer dann auch eine neue SIM-Karte benötigen, müsste ich deine nehmen oder können die Daten irgendwie auf meine übertragen werden? Ich habe derzeit noch Prepaid.

Sorry falls das Anfängerfragen sind, aber ich habe seit 2002 immer noch mein allererstes Handy mit D2 Vodafone Prepaid, deswegen kenne ich mich nicht so aus. Ist vielleicht aber auch für andere Mitleser wissenswert.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
celsius Olaf19 „Hi Celsius, nur zum besseren Verständnis... Würde ich als Käufer dann auch...“
Optionen

Hallo Olaf,

ich verstehe jetzt noch nicht so ganz wie du das meinst, mit Daten irgendwie auf meine [Karte] übertragen. Es ist ja so, du hast doch bestimmt die Möglichkeit, deine Telefonkontakte zu sichern oder? Die könnte man dann auf die neue Karte zurückschreiben (die SIM-Karte bekommst du dann ja von mir).

Die Rufnummer deiner Prepaid-Karte kannst du aber leider nicht mitnehmen (würde auch 25 € kosten). Dazu müsste man den Prepaid-"Vertrag" kündigen und erst dann einen neuen Vertrag abschließen müssen (der hier läuft ja schon ein halbes Jahr) - damit das Prozedere der Rufnummernmitnahme problemlos funktioniert...


Ich hoffe, etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben :)

celsius

bei Antwort benachrichtigen
peterson celsius „Hallo Olaf, ich verstehe jetzt noch nicht so ganz wie du das meinst, mit . Es...“
Optionen

Du bezahlst jeden Monat 4,00 €, damit Du dann nach zwei Jahren was Handy bezahlt hast.
Warum sollte man einen Vertrag ohne ein neues Handy übernehmen?
Das ist mir nicht so richtig schlüssig.

Bei 0,29 € für die Minute würde das bei mir auch nur ein "Schubladenvertrag" sein.

bei Antwort benachrichtigen
celsius peterson „Du bezahlst jeden Monat 4,00 €, damit Du dann nach zwei Jahren was Handy...“
Optionen

Hallo peterson,


Warum sollte man einen Vertrag ohne ein neues Handy übernehmen?

Weil es immer noch Personen gibt, die kein neues Handy haben möchten - aber stattdessen vielleicht einen Tarif, der von den rechnerischen Minutenpreisen billiger ist, als z.B. alte Prepaidtarife (bei meiner ersten Prepaidkarte von Vodafone kostete die Minute bis zu 0,79 €).

Außerdem: Es sind ja in den 4,00 € 100 Freiminuten enthalten. Macht einen Preis von 0,04 € pro Minute. Der momentane Tiefstpreis liegt AFAIK bei 0,075 €.


Bei 0,29 € für die Minute würde das bei mir auch nur ein "Schubladenvertrag" sein.

Es soll Leute geben, die 100 Minuten oder weniger im Monat telefonieren :) Die müssen dann natürlich keine Extraminuten zahlen!

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 celsius „Hallo Olaf, ich verstehe jetzt noch nicht so ganz wie du das meinst, mit . Es...“
Optionen
Es ist ja so, du hast doch bestimmt die Möglichkeit, deine Telefonkontakte zu sichern oder?

Schwierig... ich weiß nicht, ob und wie man ein Nokia 3330 an einen Rechner anschließen kann, und selbst wenn, was man dann für eine Software braucht.

Zu deinem Beitrag weiter unten:
Es soll Leute geben, die 100 Minuten oder weniger im Monat telefonieren :) Die müssen dann natürlich keine Extraminuten zahlen!

Absolut - ich bin so ein Kandidat, deswegen auch meine Nachfrage ;-)

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
peterson Olaf19 „ Schwierig... ich weiß nicht, ob und wie man ein Nokia 3330 an einen Rechner...“
Optionen

So ein Handy hat in der Regel zwei Speicher.

Einen im Handy und einen auf der SIM-Karte.

Und da kann man kopieren.

bei Antwort benachrichtigen
celsius Olaf19 „ Schwierig... ich weiß nicht, ob und wie man ein Nokia 3330 an einen Rechner...“
Optionen

OK, da bin ich jetzt überfragt.

Hast du so viele Nummern im Speicher? Notfalls muss man dann eben alles von Hand abtippen...

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 celsius „OK, da bin ich jetzt überfragt. Hast du so viele Nummern im Speicher? Notfalls...“
Optionen

Naja, mindestens 30 Kontakte müssten es schon sein. Die meisten davon stehen doppelt drin, einmal mit Festnetz- und einmal mit Handynummer, manche noch zusätzlich mit einer geschäftlichen Nummer.

Nun gut, ein neues Handy wäre evtl. Gelegenheit, da einmal "auszumisten"...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Olaf19 „ Schwierig... ich weiß nicht, ob und wie man ein Nokia 3330 an einen Rechner...“
Optionen

Es gibt/gab Datenkabel fürs 3330.
Zur Not kann man auch alle Kontakte per Visitenkarte senden, was meines Wissens nach bei dem 3330 nur per SMS oder Infrarot ging.

Schwieriger könntes es mit dem Format werden, da die neueren Handy die Kontakte oft als *.csv Datei speichern/versenden. Beim 3330 wird das nicht der Fall sein.

Sollte es ein Datenkabel sein, muss es ein DKU5 oder ein CA-42 Kabel sein, weiss nimmer genau. Aber beide sind Nokiakompatibel und damit lässt sich das Handy am PC anschliessen.

Das Handy selber benötigt keine Treiber, aber das Kabel.. Deswegen unebdingt drauf achten, dass bei dem Kabel eine CD dabei ist.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 torsten40 „Es gibt/gab Datenkabel fürs 3330. Zur Not kann man auch alle Kontakte per...“
Optionen

Danke Thorsten, aber ich denke nicht, dass ich in die alte Möhre noch Geld investieren werde.

Wo ist denn da überhaupt ein Anschluss für ein Datenkabel...? Ich habe da nur eine Buchse für den Anschluss des Ladegeräts.

Deswegen unebdingt drauf achten, dass bei dem Kabel eine CD dabei ist.

Wahrscheinlich ausschließlich für Windows *grumpf*...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Olaf19 „Danke Thorsten, aber ich denke nicht, dass ich in die alte Möhre noch Geld...“
Optionen

Jupps, von unten würde das Datenkabel angeschlossen werden.
Zur damaligen Zeit macht so ein Kabel nur Sinn, wenn man den Simlock entfernen wollte.
Wirklich Umfangreiche Software, wie es heute der Fall ist, gab es damals eben noch nicht.
Klar, mann hier und da noch was bearbeiten, aber wirklich sinn macht es nicht, und ist nur spielerei.

Zu den Treiber, frag mich nicht, ich hatte es damals unter Win 2000 gemacht, also Win Treiber ist dabei, MAC keine Ahnung.
So ein Kabel habe ich noch irgendwo rumfliegen, nur die CD ist weg.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Olaf19 „Hi Celsius, nur zum besseren Verständnis... Würde ich als Käufer dann auch...“
Optionen

Sicherlich kann man Handyverträge übertragen. Das ganze kann man auch vom Provider absegnen lassen, dann ist der alte Vertragspartner raus.

Nur, wer ist
a) so bescheuert und unterschreibt einen Handyvertrag bei Mobilcom - debitel? Gerade Handytick, die ich selber kenne, da ich da auch schon einen Vertrag abgeschlossen hatte, haben wesentlich bessere Verträge/Angebote.

und b)
nach bescheuter, sry, und nimmt einen 1,5 Jahre Handyvertrag, ohne irgendeine Leistung?

Da nehm ich lieber einen Vertrag, der zwar 6 Monate länger geht, bekomme daber dabei wenigstens ein Handy, oder andere Sachleistungen dazu!

Theoretisch müsste er etwas bieten, damit jemand den Handyvertrag überhaupt nimmt.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
celsius torsten40 „Sicherlich kann man Handyverträge übertragen. Das ganze kann man auch vom...“
Optionen

Dann gibt es halt ein Samsung GT-S5230 in schwarz mit neuester Firmware *gratis* dazu :D (mehr kann ich leider nicht anbieten)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 torsten40 „Sicherlich kann man Handyverträge übertragen. Das ganze kann man auch vom...“
Optionen
a) so bescheuert und unterschreibt einen Handyvertrag bei Mobilcom - debitel?

Wäre mir nicht bekannt, dass die prinzipiell schlechter sind als andere Anbieter. Gemeckert wird letztlich über jeden Provider, insofern gebe ich nicht so viel auf Namen.

b) nach bescheuter, sry, und nimmt einen 1,5 Jahre Handyvertrag, ohne irgendeine Leistung?

Ist ein reines Rechenexempel. Wenn der Vertrag 4 EUR im Monat kostet und die Ersparnis gegenüber Prepaid monatlich deutlich höher liegt, dann lohnt sich die Sache auch ohne große "Geschenke" des Providers.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Olaf19 „ Wäre mir nicht bekannt, dass die prinzipiell schlechter sind als andere...“
Optionen

Dann google mal ;) "Mobilcom Erfahrung"
Ich weiss garnicht wie ein Unternehmen, das seit beginn der Firmenexistens durchweg schlechte Erfahrungen macht, es immer noch schafft, Leute einen Handyvertrag anzuschwatzen.
Debitel war auch nicht viel besser.
Ich mein solange sind die ja auch nicht zusaamen Mobilcom und Debiitel

Ich war auch mal so bescheuert, habe da einen Vertrag unterschrieben. Das nächstemal Hacke ich mir lieber die Hände ab, als da nochmal was zu unterschreiben!
Allerdings habe ich mir den Vertrag damals über ebay geholt. Ist allerdings latte, da die eh überall das gleiche abgenot hatten

Es ging los:
Angepriesen wurden ein Topaktuelles Handy mit 15€ Grundgebühr & keine weiteren Fixkosten!
Das Angebot war zu der damaligen Zeit sehr billig, und habs mir dann geholt.
Vertrag unterschrieben, wurde auch bewilligt (naja da bekommt eh jeder nen Vertrag), und dann ging schon los.
Zu den 15€ Grundgebühr kamen 20€ Nutzungsgebühr monatlich. Davon stand in der Ebay Auktion und auch in allen weiteren Angeboten mit diesem Vertrag nicht. Es stand nur winzig klein im Vertrag. Nagut war mein Fehler, ich hätte ihn ja richtig lesen können.
Da wurden aus 15€ mal eben 35€ 2 Jahrelang.

Dann habe ich in den 2 Jahren 1x mein Konto nicht gedeckt gehabt, kann ja mal passieren. Mobilcom berechnete
35€ Grundgebühr
20€ Sperrkosten
20€ Entsperrkosten
da waren es mal eben 75€ in einem Monat, nur weil die das Geld 4 Tage später bekommen hatten.
Zudem war die Karte nach dem 3ten Tag zu!

Dann irgendwann wenn der Vertrag gekündigt ist, wollen die nochmals die Grundgebühr, für einen bereits gekündigten Vertrag haben, sozusagen als Bonus.

Mag ja auch sein, dass es tatsächlich welche geben soll, die gute Erfahrungen gemacht haben, aber die 95% sind negativ!

Und dann die 01805 Kundenhotline! hängste zig (gefühlte) Stunden in der Hotline, bis sich mal einer bemüht ans Telefon zu gehen. Naja mittlerweile musste se ja umstellen auf 0800.

Und ich bin nicht der Einzige der solche Erfahrungen mit Mobilcom gemacht hat. Das Elend geht seit beginn so!

Meine Meinung, wenn du wirklich einen Handyvertrag suchst, nimm dir einen von den 4 grossen Anbieter. Das gibt em Ende weniger Ärger ;)

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 torsten40 „Dann google mal Mobilcom Erfahrung Ich weiss garnicht wie ein Unternehmen, das...“
Optionen
Dann google mal ;) "Mobilcom Erfahrung"

Der Punkt ist... das kann ich mit jedem anderen Anbieter auch machen. Damit kann ich auch beweisen, dass Festplatten von IBM und Hitachi nichts taugen - und natürlich von Maxtor und Seagate, von Western Digital und Samsung...

Meine Meinung, wenn du wirklich einen Handyvertrag suchst, nimm dir einen von den 4 grossen Anbieter. Das gibt em Ende weniger Ärger ;)

Okay - wenn, dann würde ich es so machen, einfach aus dem Grund, dass ich mit Handyverträgen keinerlei eigene Erfahrungen habe, nur mit Prepaid. Da würde ich mich bei einem etablierteren Anbieter eher auf der sicheren Seite fühlen.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen