Private Kleinanzeigen 3.190 Themen, 10.337 Beiträge

Topinambur

christian t / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
Heute möchte ich mal Topinambur anbieten. Es wächst bei mi rein biologisch ohne Chemie.
Biete 1 kg für 4 €. Am besten schmeckt sie mir roh. Ähnlich wie ein Mittelding aus Kohlrabi und Kartoffel.
Man kann sie aber auch ganz normal kochen.

Hier eine kurze Beschreibung:

Wirkung von Topinambur

Den Namen „die Knolle für den Zuckerkranken“ verdankt Topinambur dem „Inulin“
Inulin ist ein löslicher Ballaststoff, der den Zuckerstoffwechsel kaum belastet. Es fördert die Verdauung, da es unverändert Magen und Dünndarm durchwandert. Die verdauungsaktiven
Enzyme können diese Stärke kaum aufspalten und man ist angenehm gesättigt, da die Magenwände sanft gedehnt werden. Hiermit ist auch gleich geklärt, warum Topinambur auch Schlankheitsknolle genannt wird. Durch ihr Quellvermögen entsteht ein angenehmes Sättigungsgefühl und wir können lernen auf unseren Körper zu hören um eventuell unser Essverhalten zu ändern. In unserem Sprachraum benutzt man den unglücklich gewählten Begriff „Ballaststoffe“, die Natur jedoch stattet kein Lebensmittel mit (belastendem) Ballast aus. Faserstoffe (Fibre) tragen zusätzlich zur Bindung freier Gallensäure, sowie zur Senkung des Fettgehaltes von Körpergewebe bei.
Immer mehr Diabetiker schätzen die Wirkung der Topinambur-Knolle, da sie nur ein Viertel der Energie verbraucht, gegenüber vergleichbarer Kohlenhydrate (Zucker u. Stärke).
Inulin wird je nach Bedarf 80% zu Fruchtzucker und die restlichen 20% in Traubenzucker umgewandelt. Fruktose besitzt hohe Süßkraft die dem Körper Energie zuführt, aber den Inulinhaushalt nicht belastet. Auch bei anderen Situationen, wo Stärke und Glukose eingespart werden sollen, ist Topinambur eine tolle Alternative.

Der an Diabetes erkrankte Mensch, darf doppelt so viele Knollen essen, als ihm Kartoffel erlaubt sind!
Zusammensetzung: Vitamin A - Sehkraft
- Haut, Schleimhaut
- schützt die Leber
Vitamin B - Nervenvitamin
- am Kohlenhydrat-, Eiweiß-, und Fettstoffwechsel beteiligt
- Haut, Augen
Vitamin C - stärkt Abwehrkraft
- inaktiviert Gifte
- Aufnahmefähigkeit für Eisen wird gesteigert
Vitamin H - Nahrung f. Haut Haare und Nägel
Mangan - steigert VB1-Verwertung, Gelenke und Knochen
(Enzymbestandteil) -
Kupfer - Sauerstofftransport
(Enzymbestandteil) - Blutfarbstoffaufbau
Calcium - Aufbau von Knochen und Zähnen
- Blutgerinnung
- Durchlässigkeit der Zellwände
Magnesium - Erregbarkeit von Muskeln und
(Enzymbestandteil) - Nerven
Selen - Immunsystem
- Blutzuckerspiegel
Zink - Insulinaufbau
(Enzymbestandteil) - Hautunreinheiten
Eisen - Sauerstofftransport wird gesteigert
(Enzymbestandteil) - Blutfarbstoffaufbau


Die natürlich vorkommenden Bifidus-Bakterien in unserem Darm, werden gestärkt und regulieren die
Topinamburen sind basische Lebensmittel!

Es entstehen Zivilisationskrankheiten. Um hier nur einige zu nennen: Fettpolster, Migräne, Magen-Darmerkrankungen, Gelenksbeschwerden, Müdigkeit, Kältegefühl, Steinerkrankungen, Haarausfall, Zahnprobleme, Diabetes und Krebs


bei Antwort benachrichtigen
jueki christian t „Topinambur“
Optionen

Topinambur? - noch nie gehört.. mußte erst mal Wikipedia konsultieren:
http://de.wikipedia.org/wiki/Topinambur
Also erst mal zur Probe 3kg. Adresse per PN.
Ich hoffe, deine Versandkosten bewegen sich im normalen Rahmen?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva christian t „Topinambur“
Optionen

Schönen Abend,

hast Du auch den Verdauungsbrand (Magenbrand) http://www.hoelzleberg.de/tobinambur.html
oder ähnlich im Angebot? Oder kennst die Bezugsquelle?
Wäre gut wenn Du die Versandkosten auch einstellen würdest, sagen wir mal für 3 und 5 kg.
Zur Probe hätte ich sonst auch erst einmal 3 kg genommen, aber da muß man erst die Versandkosten mal kennen.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
christian t Ma_neva „Schönen Abend, hast Du auch den Verdauungsbrand Magenbrand...“
Optionen

Abend schönen auch,
habe nur die Knollen die ich im Garte anbaue. Ich stelle noch eine Porto Übersicht rein.
Wie kann ich hier Bilder in den Beitrag setzen? Das würde die Sache erheblich vereinfachen.
Gruß Christian

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken christian t „Abend schönen auch, habe nur die Knollen die ich im Garte anbaue. Ich stelle...“
Optionen

Hallo,

Bilder kannst du hier bei Nickles anzeigen, indem du z.B. folgende Seite zur Hilfe nimmst:

http://250kb.de/

Dort klickst du auf "Durchsuchen" und wählst das Bild welches du hier anzeigen möchtest.
Anschließend wählst du die Anzeigedauer, bestätigst die AGB, und klickst auf "Hochladen".
Abschließend werden dir mehrere Links angeboten, von denen du einen Link kopierst und hier in dein Posting einfügst.

Empfehlenswert ist der Link- Typ (URL) den ich im Bild markiert habe:

http://www.nickles.de/user/images/211232/bilder_upload.jpg

Bei diesem Link werden die Bilder bei Nickles verkleinert angezeigt, und nach einem Klick auf das Bild vergrößert.
Eben wie bei meinem Beispielbild ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Knoeppken „Hallo, Bilder kannst du hier bei Nickles anzeigen, indem du z.B. folgende Seite...“
Optionen

Hallo Knoeppken,

Deine Anleitung sollte bitte unter Service oder Tipps hier auf Nickles.de abgelegt werden.

Habe vor einigen Wochen genau diese Information leider ergebnislos gesucht.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken violetta7388 „Hallo Knoeppken, Deine Anleitung sollte bitte unter Service oder Tipps hier auf...“
Optionen

Hallo,

wenn der neue Editor fest eingebunden ist, gibt es für alle User die Möglichkeit Bilder bei Nickles hochzuladen, und auch einzubinden.

Aber ich glaube ich werde mal ähnlichen Beitrag noch einmal veröffentlichen, und sei es nur in "meinem" privaten Forum ;-)

Danke für den Hinweis,


Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Knoeppken „Hallo, wenn der neue Editor fest eingebunden ist, gibt es für alle User die...“
Optionen

Hallo Kneppken,

mach es, denn es ist ein wirklich guter und wichtiger Tipp.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva violetta7388 „Hallo Kneppken, mach es, denn es ist ein wirklich guter und wichtiger Tipp. MfG....“
Optionen

Nabend schön,

es ist ein wirklich guter und wichtiger Tipp., stimmt und pflichte ich Dir uneingeschränkt bei :-), denn Jörg ist ein sehr guter Erklärer, wer da was nicht kapiert sollte die Ursache bei sich suchen ;-).
Doch wie kommst Du auf diesen relativ alten Thread nun so kurz vor Ostern?
Ist es weil Du die Topinambur als Ostermenü haben wolltest? Also das ist wirklich eine sehr gewöhnungsbedürftige Angelegenheit, sollte man vorher erst mal probieren bevor man sich das Festmenü verdirbt ;-), alles natürlich eine Geschmackssache. Alleine macht es ja nix aber wenn man Besuch erwartet oder ne Familie ist sollte man dazu schon Meinungen derselben einholen ;-).

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Ma_neva „Nabend schön, , stimmt und pflichte ich Dir uneingeschränkt bei :- , denn...“
Optionen
Doch wie kommst Du auf diesen relativ alten Thread nun so kurz vor Ostern?

Hallo Manfred,

danke für die Blumen ;-)

Mit einem Link hatte ich auf diesen alten Thread verwiesen, da hier eine Erklärung von mir zu finden ist, wie man Bilder in einen Nickles- Beitrag einbinden kann.
Dadurch kam Violetta auf diesen alten Thread.
Ich war nur zu faul es noch mal zu tippen ;-), habe ich aber hier und heute nachgeholt:

http://www.nickles.de/forum/kein-titel/2011/bilder-bei-nickles-in-eigene-beitraege-einbinden-538795278.html

Kann ja jeder verlinken, solange noch Bedarf besteht ;-)

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Knoeppken „ Hallo Manfred, danke für die Blumen - Mit einem Link hatte ich auf diesen...“
Optionen

Nabend Jörg,

aber Blumen waren es nicht, es war und ist und bleibt einfach nur die Wahrheit. Habe selten jemand gefunden der so gut erläutern und erklären kann.
Aber das mit dem Hochladen hast ja schon mal dargelegt und daher konnte ich ja Bilder und Screenshot auch hier einstellen ;-).
Hoffentlich vergißt Dich der Osterhase nicht, wäre schade wenn da kein Ei für Dich liegt ;-).

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Ma_neva „Nabend schön, , stimmt und pflichte ich Dir uneingeschränkt bei :- , denn...“
Optionen

Moin Manfred,

nein, es hatte ein anderer user auf diesen thread geantwortet und so tauchte er auch bei mir wieder auf.

Auf Topinambur steht in unserer Familie niemand, denn es wird auf dem Wildacker eingesetzt.

MfG. und schönes Wochenende
violetta

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 christian t „Topinambur“
Optionen
Immer mehr Diabetiker schätzen die Wirkung der Topinambur-Knolle, da sie nur ein Viertel der Energie verbraucht, gegenüber vergleichbarer Kohlenhydrate (Zucker u. Stärke).

Wofür braucht die Knolle die Energie und wo bekommt sie die Energie denn her?
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva mawe2 „ Wofür braucht die Knolle die Energie und wo bekommt sie die Energie denn her? “
Optionen

Nabend,

schaue doch mal den Link von Jüki nach in Wiki, da steht wirklich allerlei drin :-). Kommt ja auch drauf an ob Du Diabetiker bist (ich leider).
Aber ebenso kann man fragen wo bekommt Zucker und andere Gewächse die Energie denn her? ;-).

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Ma_neva „Nabend, schaue doch mal den Link von Jüki nach in Wiki, da steht wirklich...“
Optionen

In dem Artikel steht auch nur drin, dass die Knolle Energie LIEFERT. Dass sie Energie VERBRAUCHT, steht dort nirgendwo.

Auch Zucker und Stärke LIEFERN dem Körper Energie und VERBRAUCHEN sie nicht. Sonst hätten wir ja kein Problem mit dem Zuckerkonsum!

bei Antwort benachrichtigen
christian t mawe2 „ Wofür braucht die Knolle die Energie und wo bekommt sie die Energie denn her? “
Optionen

Moin mawe2
Die Pflöanze ist mit der Sonnenblume verwandt.
Die Energie wird in den Ablegern gespeichert um wie bei der Kartoffel neu austreiben zu können.

bei Antwort benachrichtigen
Linuxer5 christian t „Topinambur“
Optionen

Ist das nicht auch etwas teuer?

Topinambur gibts doch für rund 2 Euro/Kg.
Zum Bsp beim Gemüsehof Baronick (http://www.gemuesehof-baronick.de/shop/index.php?list=KAT01)

Und wie hoch sind denn nun den Versandkosten?

bei Antwort benachrichtigen
hellawaits christian t „Topinambur“
Optionen

Moin allerseits,

wer Topinambur im heimischen Garten kultiviert, sollte eine Wurzelsperre (Rhizomsperre) um die dafür vorgesehene Fläche einsetzen (wie auch bei starkwüchsigen Bambusarten). Damit läßt sich die unkontrollierte Verbreitung über die recht schnell wachsenden Wurzelausläufer (an denen sich Knollen bilden) auf der gesamte Gartenfläche zu vermeiden. Ich habe mal nicht aufgepasst, und hatte die Knollen überall im Rasen^^. Die Pflanze an sich ist auf Grund ihrer Höhe (hatte bis zu 4 m hohe Pflanzen^^) und der schönen Blüten ziemlich beeindruckend, ist aber nur schwer im Zaum zu halten....

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
storm2000 hellawaits „Moin allerseits, wer Topinambur im heimischen Garten kultiviert, sollte eine...“
Optionen

Oja hellawaits,

da kann ich Dir nur zustimmen. Ich kämpfe immer noch gegen den Wildwuchs :-).

Aber als Sichtschutz und als Gemüse zu empfehlen.

bei Antwort benachrichtigen
christian t hellawaits „Moin allerseits, wer Topinambur im heimischen Garten kultiviert, sollte eine...“
Optionen

Auch moin, die Ausläufer lassen sich ganz einfach eindämmen. Wenn im Frühjahr aus der Erde rausschaut einfach rausziehen u vertrocknen lassen.

Grüssle Christian

bei Antwort benachrichtigen
christian t Nachtrag zu: „Topinambur“
Optionen

Hier eine Übersicht der Versandkosten per Hermes
S
bis 50 cm 4,30 € Online-Paketschein Leistungen
M
> 50 - 80 cm 6,30 €
L
> 80 - 120 cm 9,30 €

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 christian t „Topinambur“
Optionen

Hallo Forum,

es ist geradezu lächerlich, wie stark Topinambur mittlerweile vermarket wird. Anfänglich nur auf den Bio-Bauernmärkten zu illusorischen Preisen zu finden, wird sie heute überall und zu jeder Gelegenheit den gutgläubigen Käufern vielfach als Kartoffelersatz angeboten.

Kann mich für die Knollen leider nicht erwärmen, da wir sie bereits seit Jahrzehnten zur Wild.- und Tierfütterung einsetzen und ich will den armen Tieren ja nichts wegessen.

Guten Appetit.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
christian t violetta7388 „Hallo Forum, es ist geradezu lächerlich, wie stark Topinambur mittlerweile...“
Optionen

Hallo violetta,
ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass esmir mit den Dingen besser geht. Besonders in der Vorweihnachtszeit wo gut und viel gegessen wird. Ab u zu eine Topi Knolle, ich esse sie meistens roh und die Verdauung läuft besser.

Grüße Christian

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 christian t „Hallo violetta, ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass esmir mit den...“
Optionen

Hallo christian t,

da habe ich überhaupt keinen Zweifel. Jedem das Seine.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp christian t „Topinambur“
Optionen

Jetzt inserieren hier schon Wunderheiler ... Wir müssen nur Topinambur fressen, dann verschwindet sogar der Krebs... :D

Ende
bei Antwort benachrichtigen
christian t Nachtrag zu: „Topinambur“
Optionen

Ich u Wunderheiler? Nee, habe nur den grünen Daumen u nen ausgeprägten Gartenfimmel.

bei Antwort benachrichtigen
jueki christian t „Topinambur“
Optionen

Wir haben vorgestern "Königsberger Klopse" gegessen - anstelle Kartoffeln Tobinambur.
Geschält, Sauarbeit, gekocht. (Salzwasser) - 10 Minuten nur, da waren sie weich.
Hat ganz gut geschmeckt - aber nicht so, das ich nun sofort losrase, Nachschub zu holen.
Aber: So laut und dauerhaft haben wir beide seit Jahren nicht gefurzt!
Mir hats wenig ausgemacht, bin ja ein alter Rumbuff - aber meine Erzieherin war nicht sehr amüsiert...
Mann, verursacht das Zeug Blähungen!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
christian t Nachtrag zu: „Topinambur“
Optionen

Auf jeden Fall mit kleinen Mengen anfangen. Hier stehen wichtige Infos zur Knolle. http://www.richards-garten.de/gemuese/topinambur/topinambur.htm

30 Gramm pro Tag sollen laut Info eine gute Basis sein um Blähungen in der ersten Zeit zu vermeiden.
Bei mir keine Rennerei mehr zum Porzellangott. Hat sich vollkommen normalisiert.

bei Antwort benachrichtigen