PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.472 Themen, 79.835 Beiträge

Wärmeleitpaste

sea / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits

In welchen zeitlichen Abständen erneuert Ihr die Wärmeleitpaste bei der CPU und GPU? Die ist nach Jahren vermutlich kaum nocht taufrisch. Was wahrscheinlich auch mit der Nutzungsdauer zusammenhängen dürfte (bei mir gefühlt täglich 1 Stunde im Durchschnitt).

Ich reinige nach rund 5 Jahren die jeweiligen Oberflächen blitzblank und trage die WLP hauchdünn auf.

bei Antwort benachrichtigen
lexlegis sea „Wärmeleitpaste“
Optionen

Hallo, tatsächlich habe ich noch nie WLP "einfach so" erneuert.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
andy11 sea „Wärmeleitpaste“
Optionen

Vor zehn Jahren glaube ich. Da bekam die alte Kiste

nen neueren Kühler für die CPU. Andy

Entweder helfen (koennen!!!) oder Klappe halten! Viel hilfreicher waere es, wenn du dich nicht in die Threads einmischen wuerdest.
RW1 sea „Wärmeleitpaste“
Optionen
n welchen zeitlichen Abständen erneuert Ihr die Wärmeleitpaste bei der CPU und GPU?

Warum sollte man das tun?

Solange die Prozessortemperaturen keinen Anhaltspunkt dafür geben, dass mehr Kühlung benötigt wird bzw. die Kühlung nachlässt sehe ich da überhaupt keine Notwendigkeit. 

"Never change a running system" oder "If it ain't broke, don't fix it" 

winnigorny1 sea „Wärmeleitpaste“
Optionen

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich verwende beim Zusammenschrauben neuer Kisten hochwertige WLP. Und getauscht habe ich das noch bei keiner Kiste.

Meine PCs erben meine Jungs nach jeweils 5 Jahren. Und bei denen sind sie mindestens noch weitere 5 Jahre in Betrieb. Die haben auch noch die die WLP gewechselt/erneuert. Und es gab noch nie ein thermisches Problem.

Windows11Pro 64, Gehaeuse: FRACTAL DESIGN DEFINE 7X, Be Quiet Straight Power 12 Platin 1200 Watt, Gigabyte X670E AORUS PRO X, AMD Ryzen 9 7950 X, 64 GB Kingston Fury Beast DDR5 CL36, GeForce RTX 4090 OC 24 GB, 2 x WD Black 2TB, Creative Soundblaster Z SE, HyperX Cloud II wireless
mawe2 sea „Wärmeleitpaste“
Optionen
Ich reinige nach rund 5 Jahren die jeweiligen Oberflächen blitzblank und trage die WLP hauchdünn auf.

Verrätst Du uns auch, warum Du das machst?

sea mawe2 „Verrätst Du uns auch, warum Du das machst?“
Optionen

Mit Fakten unterlegen kann ich das nicht, habe aber vorhin diese Aussagen gegoogelt:

"Ein normaler Benutzer, der seinen Computer nicht rechenintensiv nutzt, muss die Wärmeleitpaste nicht häufig erneuern. Es reicht aus, die Wärmeleitpaste der CPU alle zwei Jahre und die der GPU alle fünf bis acht Jahre zu wechseln."

"Wie oft sollte man die Wärmeleitpaste tauschen? Experten empfehlen, die Wärmeleitpaste alle 2-3 Jahre zu erneuern."

Wie weit das stimmt, weiss ich nicht. 

Ich mache das, seit ich seit rund 25 Jahren PC's selber baue. Bei einer neuen CPU ohne mitgelieferten Kühler ist das ohnehin notwendig. Bei Grafikkarten ist nach meiner Erfahrung werkseitig deutlich zu viel Paste drauf, welche eher isoliert anstatt Wärme von der GPU zum Kühler abzuleiten.

Amenophis IV sea „Wärmeleitpaste“
Optionen

Nie.

Aber es gibt in allen Bereichen des Lebens Menschen, die permanente Investitionen einfordern. 

In 99% aller Fälle dient das ausschließlich demjenigen, der den Wechsel für sinnvoll oder gar notwendig erklärt und nicht dem Kunden.