PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Wiederholter Ausfall des Netzschalters

fbe / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe meine Desktop und meinen 24" Monitor über einen Aufputz Schalter angeschlossen. Nach 1-2 Jahren ist der Schalter  durchgebrannt und wurde vom Elektriker der auch die Grundinstallation gemacht gewechselt. Der Elektriker hat mir gesagt dass der Schalter für Maximal 10A Schaltleistung ist. Durch weitere Netzteile und deren Einschlaltstrom wird der Schalter  stärker belastet und geht kaputt. An dem Schalter hängt nur mein Desktop und mein Monitor, ich habe jedoch mehrere Netzteile im gleichen Stromkreis in Betrieb diese sind jedoch ständig angeschlossen und werden nur bei Reparaturen vom Netz genommen.

Ich kann mir nicht vorstellen dass der Desktop und der Monitor > 10A Schaltleistung brauchen.

Hat jemand eine Idee wie ich den Austausch des Netzschalters vermeiden kann?

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon fbe „Wiederholter Ausfall des Netzschalters“
Optionen

nur zum Verständnis:
Mit einem Auputz-Schalter schaltet man doch normalerweise das Licht an und aus.
Ist es eine Aufputz-Steckdose?

Die normale Vorgehensweise für den Betrieb eines Desktop PC wäre doch eine Mehrfachsteckdose mit Schalter und am besten mit nem integrierten Überspannungsschutz zu verwenden, und diese in die nächstliegende Steckdose zu stecken.

Die 10 Ampere sollten so gute 2000 Watt Geräteleistung sein

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 fbe „Wiederholter Ausfall des Netzschalters“
Optionen
vom Elektriker der auch die Grundinstallation gemacht

Den kannste in der Pfeife rauchen...Brüllend
Was ist das denn für eine bescheuerte Aussage, von einem Elektriker?

10A entsprechen 2300W/230V, welcher PC verbrät so eine Leistung?Du solltest nicht nur den Schalter, sondern auch den Elektriker wechsel und vernünftige Markenschalter einbauen lassen.
Steckdosenleiste wie swiftgoon schreibt ist auch gut.
Ich hebe aber früher viele Jahre eine UP-Steckdose mit Schalter benutzt, problemlos!

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „Den kannste in der Pfeife rauchen... Was ist das denn für eine bescheuerte Aussage, von einem Elektriker? 10A entsprechen ...“
Optionen

Es gibt angebliche Elektriker die, wenn sie mehr als 3 Drähte sehen, nach Hause gehen!

So einer scheint das wohl gewesen zu sein, wenn denn die Aussage stimmt!

Scheint dann wohl eher ein Billig-China-Schalter gewesen zu sein!

Ansonsten @swiftgoon

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman fbe „Wiederholter Ausfall des Netzschalters“
Optionen

Ein Schalter ist einfach erstmal ein Schalter und sollte sein Dienst tun. Dein Elektriker ist nicht blöd. Austauschen und fertig. Ohne Eigeninitiative lernt ein Elektriker das I:D:R. nicht:

 "... dies kann massive Störungen der Installation nach sich ziehen – sogar beim einfachen Schalten. Dies liegt an den kurzen, aber auch extrem hohen Einschaltströmen. Sie können das Tausendfache und mehr der Nennleistung betragen. Kontakte können dadurch verbrennen oder verschweißen".

Quelle: https://www.theben.de/loesungen/leds-schalten-und-dimmen/

Auch beim Ausschalten können durch Induktivitäten / Kapazitäten am Schaltkontakt Lichtbögen entstehen, die langfristig die Kontakte zerstören.

Ganz anders gedacht, aber jeder weis,  bei hohen Schaltbelastungen (Strom/Spannung) hat jeder Schalter eine begrenzte Lebendauer. Schätz mal, wie oft dein Schalter betätigt wurde?

 Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen
luttyy RogerWorkman „Ein Schalter ist einfach erstmal ein Schalter und sollte sein Dienst tun. Dein Elektriker ist nicht blöd. Austauschen und ...“
Optionen

Doch nicht bei einem Desktop-PC und Monitor!

Ein guter Markenschalter hält mehrere tausend Schaltspiele aus. Ein Billigheimer eben nicht...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Nachtrag zu: „Doch nicht bei einem Desktop-PC und Monitor! Ein guter Markenschalter hält mehrere tausend Schaltspiele aus. Ein ...“
Optionen

Nebenbei ist mir kompl. neu, dass ich mit einem ext. Schalter einen PC einschalten kann. Ich unterbreche lediglich die Stromzufuhr zum Netzteil.

Den PC selbst starte ich ja dann mit der Hand...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman luttyy „Nebenbei ist mir kompl. neu, dass ich mit einem ext. Schalter einen PC einschalten kann. Ich unterbreche lediglich die ...“
Optionen

Natürlich bestätige ich Deine Aussagen, Billigschalter, Montagsteil.

Selbst schalte ich alles PV-Geschiss mit einem Funkschalter. Dabei kleben schon mal die Relais-Kontakte. Wenn hier einer ein Spitzenmesswertgerät oder Oszilloskop hat, bitte mal nachmessen, man vertut sich da ganz schnell, was auch ein Monitor für Einschaltstrüme hat, Schaltnetzteil...

bei Antwort benachrichtigen
fbe luttyy „Nebenbei ist mir kompl. neu, dass ich mit einem ext. Schalter einen PC einschalten kann. Ich unterbreche lediglich die ...“
Optionen
Den PC selbst starte ich ja dann mit der Hand...

So mache ich es auch.

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon luttyy „Nebenbei ist mir kompl. neu, dass ich mit einem ext. Schalter einen PC einschalten kann. Ich unterbreche lediglich die ...“
Optionen
Nebenbei ist mir kompl. neu, dass ich mit einem ext. Schalter einen PC einschalten kann. Ich unterbreche lediglich die Stromzufuhr zum Netzteil.

Das kannst du im BIOS / UEFI einstellen.
Nennt sich i.d.R. Restore on Power loss.
Hier auf Power on stellen.
Der PC startet dann sobald du die Steckdosenleiste anschaltest.

Ist sogar recht praktisch und meine favorisierte Voreinstellung.

hth swiftgoon

bei Antwort benachrichtigen
luttyy swiftgoon „Das kannst du im BIOS / UEFI einstellen. Nennt sich i.d.R. Restore on Power loss. Hier auf Power on stellen. Der PC ...“
Optionen

Finde ich nichts im Bios, oder es ist gut versteckt Zwinkernd

Kommt für mich eh' nicht in Frage, bis ich alle Rechner, Tablets usw. hoch gefahren habe, sind 20 Minuten um Lachend

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327338 luttyy „Finde ich nichts im Bios, oder es ist gut versteckt Kommt für mich eh nicht in Frage, bis ich alle Rechner, Tablets usw. ...“
Optionen

Findet sich z.B. bei Thinkpads unter Config => Power => "Power on with AC Attach".

bei Antwort benachrichtigen