PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Nach PC Zusammenbau leuchten Debug Led CPU und Dram rot

Conni3 / 92 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, wir brauchen eure Hilfe. Leider funktioniert der PC nach Zusammenbau nicht, und wir finden den Fehler nicht.

Nach dem Zusammenbau mit Grafik on Board  und 1 Ram -Riegel ging er an, Lüfter drehen sich, aber kein Piepton. Debug leds CPU und DRAM leuchten dauerhaft rot. Dann ausgeschaltet und wieder an, Piepton,  dann hat er plötzlich  funktioniert, und man kam ins Bios.

Danach  ausgeschaltet, Grafikkarte und zweiten Ram eingesteckt eingebaut und wieder eingeschaltet. Wieder dasselbe Problem, man kommt nicht ins Bios, kein Piepton, Debug Led CPU und DRAM leuchten dauerhaft rot.

Danach ausgeschaltet, Grafikkarte und zweiten RAM wieder raus, eingeschaltet, aber  Problem wie gehabt. 

Tja, das wars. 

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 Conni3 „Nach PC Zusammenbau leuchten Debug Led CPU und Dram rot“
Optionen
Dann ausgeschaltet und wieder an, Piepton,  dann hat er plötzlich  funktioniert, und man kam ins Bios.

Welche BIOS Version ist installiert?

Falls es die 1.28 ist:

Der erste Start mit aktiviertem XMP/EXPO dauert länger als beim vorherigen BIOS. Die Debug-LED bleibt bei DRAM und blinkt einige Minuten lang. Danach kehrt das System zur normalen Startgeschwindigkeit zurück.

Lt. Handbuch:

Ansonsten würde ich mal ein CMOS CLEAR machen und nur mit onBoard Grafik und 1x Ram neu anfangen.

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Eludi84 „Welche BIOS Version ist installiert? Falls es die 1.28 ist: Der erste Start mit aktiviertem XMP/EXPO dauert länger als ...“
Optionen

Danke für Hilfe.

Welche Bios-Version drauf ist, können wir erst später nachschauen.

Denn in der Zwischenzeit hat mein Sohn nach dem Einschalten einfach länger gewartet, ca 2 Minuten, und in der Zeit blieben die Debug-Leds CPU und Dram weiterhin rot. Dann aber  haben die Debug Leds nochmal  gewechselt, und dann ging er an. Es hat dann automatisch gebootet, und er kam ins Windows rein.  Gerade installiert mein Sohn eine neue Windows Installation, daher kann er erst später nach der Bios-Version schauen. 

Im Handbuch steht, dass das beim ersten Mal länger braucht  , bis das Board in die Gänge kommt. Das haben wir bei den ersten Versuchen nicht abgewartet  .

           

Ob es daran gelegen hat? 

Jedenfalls hab ich Bauchweh, denn spätestens beim nächsten Schritt, wenn ein weiterer Ram-Riegel eingebaut  wird - oder die Grafikkarte  - kann es nicht mehr funktionieren.                           

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 Conni3 „Danke für Hilfe. Welche Bios-Version drauf ist, können wir erst später nachschauen. Denn in der Zwischenzeit hat mein ...“
Optionen
Ob es daran gelegen hat? 

Das wird man dann sehen...

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Eludi84 „Das wird man dann sehen...“
Optionen

danke. Zu Deiner Frage wegen der Bios-Version: 

Hier ein Link zu den Bios-Versionen: Es ist die Bios-Version 1.21 drauf. Soll mein Sohn  auf die Version 1.28 updaten?

ASRock > X670E Pro RS

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 Conni3 „danke. Zu Deiner Frage wegen der Bios-Version: Hier ein Link zu den Bios-Versionen: Es ist die Bios-Version 1.21 drauf. ...“
Optionen

imho und falls es keine nachfolgenden Probleme gibt würde ich auf das nächste nicht_Beta_Bios warten.
Den wenigsagenden Erläuterungen kann ich jedenfalls keine Dringlichkeit entnehmen.

https://forum.asrock.com/search_results_posts.asp?SearchID=20231015041442&KW=X670E

Leider nur in englischer Sprache, aber evtl. interessant zum Nachlesen?

https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/mainboards/60955-verwirrung-um-agesa-updates-amd-braucht-klarerer-vorgaben.html

Mal zum Querlesen aus einem Computer Forum bestimmt auch interessant Cool.

Ansonsten hat ja @luttyy schon geantwortet...

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Eludi84 „imho und falls es keine nachfolgenden Probleme gibt würde ich auf das nächste nicht_Beta_Bios warten. Den wenigsagenden ...“
Optionen

Eludi84 du hast Ahnung! Lächelnd

Anerkennung und Chapeau!

Mit dir würde ich gerne mal in meinem Computerstudio fachsimpeln, es gibt leider wenige hier, die sich "Fachlich" an solche Diskussionen beteiligen.

Aber der Taunus (Hessen) ist wahrscheinlich zu weit für sowas..

Gruß luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 luttyy „Eludi84 du hast Ahnung! Anerkennung und Chapeau! Mit dir würde ich gerne mal in meinem Computerstudio fachsimpeln, es gibt ...“
Optionen

Sagen wir mal ich bin seit geraumer Zeit bemüht und habe gelernt, mich erstmal zurückzulehnen und Dinge mit Abstand zu betrachten.

Aber der Taunus (Hessen) ist wahrscheinlich zu weit für sowas..

Richtig erkannt Zwinkernd.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Conni3 „Danke für Hilfe. Welche Bios-Version drauf ist, können wir erst später nachschauen. Denn in der Zwischenzeit hat mein ...“
Optionen

So.

Die neuen Biose machen genau das, was du beschrieben hast.

Wenn ich an meiner Kiste Hardwareveränderungen vor nehme, stellt sich das Bios darauf  ein und konfiguriert sich selbstständig. Das kann dauern und mehrmals booten..

Hatte ich bei der Nachrüstung auf 64 GB RAM.

Kommt natürlich auch immer auf den Hersteller und die Qualität das Boards.

Aber offenbar scheinen es jetzt alle zu machen, war bei meinem noch extra  im Manual hervorgehoben worden!

Habe noch ein zweites Bios drauf, dass immer mitaktualisiert wird, wenn denn das Original gar nicht mehr ginge. Schwieriges Thema..

Prima das es geklappt und der Junior bekommt das schon hin Lächelnd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 luttyy „So. Die neuen Biose machen genau das, was du beschrieben hast. Wenn ich an meiner Kiste Hardwareveränderungen vor nehme, ...“
Optionen

Ok, hoffentlich. 

Beim Zusammenbau hab ich mich nicht ans neue Mainboard rangetraut, und zwar die CPU-Kühlerplatte zu entfernen, die bei Lieferung am Board  montiert war. 

So hab ich es dran gelassen, und wir haben statt den großen BeQuiet Shadow Rock 2 einen anderen CPU-Kühllüfter auf die CPU gesetzt, und zwar den, der damals mit der alten AMD Ryzen 7 2700x werkseitig mitgeliefert worden ist. Der ist halt kleiner und wird wohl nicht so gut kühlen wie der andere. Dafür war er kinderleicht zu montieren. 

Da die Oberfläche an diesem Kühllüfter auf der Seite, wo sie auf die CPU gesetzt wird, einige Rillen hatte (kenn ich von den bisherigen Kühllüftern nicht, da war die Fläche glatt) , hab ich diese Fläche auch ganz dünn mit Wärmeleitpaste eingestrichen, so dass die Rillen davon geschlossen waren und keine Luft dazwischen kommt. Ob ich das instinktiv richtig gemacht habe, weiß ich nicht.

Hier ein Link zu den Bios-Versionen: Es ist die Bios-Version 1.21 drauf. Soll mein Sohn  auf die Version 1.28 updaten?

ASRock > X670E Pro RS

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „Ok, hoffentlich. Beim Zusammenbau hab ich mich nicht ans neue Mainboard rangetraut, und zwar die CPU-Kühlerplatte zu ...“
Optionen

Zweiter Ram und Grafikkarte wurden nun auch angenommen. Sohn hat zuvor bereits von AMD das Paket mit Chipsatz-Treiber und anderen Treibern installiert. 

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Conni3 „Zweiter Ram und Grafikkarte wurden nun auch angenommen. Sohn hat zuvor bereits von AMD das Paket mit Chipsatz-Treiber und ...“
Optionen

Naja,

die Treiber wurden nur von Windows angenommen und haben erst einmal mit booten selbst nicht zu tun, bis Windows auf der Matte ist..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Conni3 „Ok, hoffentlich. Beim Zusammenbau hab ich mich nicht ans neue Mainboard rangetraut, und zwar die CPU-Kühlerplatte zu ...“
Optionen

Natürlich ist das neuste Bios immer von Vorteil und sollte auch installiert werden.

Früher konnte man Biose beim updaten total zerschießen und das war es dann, ist aber so gut wie nicht mehr möglich.

Also ran an die neue Version..Lächelnd

Nur so lernt er es und wir haben auch nichts anderes getan!!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 luttyy „Natürlich ist das neuste Bios immer von Vorteil und sollte auch installiert werden. Früher konnte man Biose beim updaten ...“
Optionen

danke!

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Conni3 „danke!“
Optionen

Ich habe allerdings offenbar den Vorteil, dass bei mir alles in Deutsch ist, Manual, Bios (Board) und auch die Updates.

Aber heute hat ja die Jugend keine Probleme mehr mit Englisch Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 luttyy „Ich habe allerdings offenbar den Vorteil, dass bei mir alles in Deutsch ist, Manual, Bios Board und auch die Updates. Aber ...“
Optionen

ja, da hast Du's gut. Das mitgelieferte Handbuch ist in englisch. Ich hab online die deutsche Übersetzung für mich gefunden. Mein Sohn kommt tatsächlich mit dem englischen klar. 

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Conni3 „ja, da hast Du s gut. Das mitgelieferte Handbuch ist in englisch. Ich hab online die deutsche Übersetzung für mich ...“
Optionen

MSI war da schon immer ganz vorne mit seinen Produkten...

Hier mal meines.

https://de.msi.com/Motherboard/MPG-Z590-GAMING-PLUS/support

Ich verbaue absolut nichts anderes!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 luttyy „Ich habe allerdings offenbar den Vorteil, dass bei mir alles in Deutsch ist, Manual, Bios Board und auch die Updates. Aber ...“
Optionen

ja, da hast Du's gut. Das mitgelieferte Handbuch ist in englisch. Ich hab online die deutsche Übersetzung für mich gefunden. Mein Sohn kommt tatsächlich mit dem englischen klar. 

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Conni3 „Ok, hoffentlich. Beim Zusammenbau hab ich mich nicht ans neue Mainboard rangetraut, und zwar die CPU-Kühlerplatte zu ...“
Optionen

ALARM!!!!

Das mit dem Kühlerkörpertausch (nicht Lüfter, Lüfter sind die rotierenden Dinger, die Luft auf den Kühlkörper blasen) war grundsätzlich schon eine fast dumme Idee. Die Montage des BeQuiet Shadow Dark Rock 2 ist schon wichtig. Das ist ne Gamerkiste! Da kann der Prozessor schon ordentlich was zu tun haben und in den Turbomode gehen (ist aber auch vom Spiel abhängig). Und wenn der Prozzi dann keine ausreichende Kühlung hat, taktet er runter und das Spiel ruckelt.....

Die werksseitig gelieferten Kühler sind Billigkühler und im Idle-Modus, also wenn du mit Windows normal arbeitest,surfst, Filme schaust oder Musik hörst und keine Games zockst, sind sie brauchbar. - Mehr aber auch nicht. Und die verbauten Lüfter sind auch nicht silent.

Beim Gamen wird es dann richtig laut (den beQuite-Riesen würdest du zwar auch hören, aber im Vergleich wäre der flüsterleise) und die Kühlleistung reicht dann möglicherweise nicht und der Prozzi taktet runter, weil er sonst zu heiß wird.

Aber dann hast du noch einen draufgesetzt und das ist richtig gefährlich:

Da die Oberfläche an diesem Kühllüfter auf der Seite, wo sie auf die CPU gesetzt wird, einige Rillen hatte (kenn ich von den bisherigen Kühllüftern nicht, da war die Fläche glatt) , hab ich diese Fläche auch ganz dünn mit Wärmeleitpaste eingestrichen, so dass die Rillen davon geschlossen waren und keine Luft dazwischen kommt. Ob ich das instinktiv richtig gemacht habe, weiß ich nicht.

NEIN! Das ist absolut nicht richtig (Luttyy muss das glatt übersehen haben)!!!! - Sorry, wenn ich schreie, aber wenn Gefahr im Verzug ist, miuss man schreien, damit die Warnung auch gehört wird!

Ich nehme an, das ist ne billige Variante von Heatpipes, die da aufgesetzt werden und da ist dann leerer Raum dazwischen und dann hast du die Wärmeleitpaste lose oben auf dem Prozzi sitzen und wenn's heiß wird, blubbert das lustig vor sich hin, verflüssigt sich immer mehr und womöglich aufs Bord und verursacht Kurzschlüsse, da WLP leitend ist!

Also abbauen und saubermachen oder noch besser: Austauschen gegen den den beQuite-Riesen. Und keine Bange: Die Backplate-Monatage ist einfacher und sicherer als die herkömmlichen, dir bekannten Befestigungen. Anleitung liegt doch bei, oder? In aller Ruhe durchlesen, verinnerlichen und dann angstfrei montieren. - Das kann ja sogar ich!!! Zwinkernd

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „ALARM!!!! Das mit dem Kühlerkörpertausch nicht Lüfter, Lüfter sind die rotierenden Dinger, die Luft auf den ...“
Optionen

Da blicke ich jetzt aber nicht durch.

Sie hat doch sicherlich die Paste auf die Unterseite des Kühlers geschmiert.

Die Kühlrippen selbst wird sie ja wohl kaum vollschmieren können Zwinkernd

Mal eine Bild von mir mit 120er Lüftern....

Klick

So sollte das in etwa schon aussehen.

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Da blicke ich jetzt aber nicht durch. Sie hat doch sicherlich die Paste auf die Unterseite des Kühlers geschmiert. Die ...“
Optionen
Da blicke ich jetzt aber nicht durch.

Ich auch nicht so richtig. Aber klingen tut das, was sie schrieb, schon sehr gefährlich....

Vielleicht drückt sie sich ja aber auch nur sehr unglücklich aus. Was sind denn "auf der Seite, wo sie auf die CPU gesetzt wird, einige Rillen"???

Hast du ne Ahnung, wie das aussieht? Bilder von der Unterseite dazu habe ich nicht finden können.  Und einen Vergleich habe ich auch nicht, weil auf meinem AMD ein be quiet! Dark Rock PRO 4 hockt....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Ich auch nicht so richtig. Aber klingen tut das, was sie schrieb, schon sehr gefährlich.... Vielleicht drückt sie sich ...“
Optionen

Ich habe da eher den Verdacht, dass da auf dem Kühler schon flächig Kühlpaste vorhanden war (bei Lieferung) die kleine Rillen hatte und die sie jetzt zugeschmiert hat.

Also doppelte Kühlpaste jetzt drauf Zwinkernd

Die Folge könnte sein, dass die CPU zu heiß wird und runter schaltet!

Mal schauen wie es weiter geht..Lächelnd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Ich habe da eher den Verdacht, dass da auf dem Kühler schon flächig Kühlpaste vorhanden war bei Lieferung die kleine ...“
Optionen
Ich habe da eher den Verdacht, dass da auf dem Kühler schon flächig Kühlpaste vorhanden war (bei Lieferung) die kleine Rillen hatte und die sie jetzt zugeschmiert hat.

Das wird es sein. So wird ein Schuh draus. Und ja. Das ist gut möglich, dass dann die CUP runtertaktet und nicht wie bei meiner Befürchtung, dass da was zwischen Heatpipes bruzzelt, runterläuft und was kurzschließt.

Aber letztlich  ist das jetzt auch immer ein Frage, davon, welches Game gespielt wird und wie lange. Es gibt halt Games, die den Prozessor nur wenig beanspruchen, weil da die GraKa fast alles übernimmt und es gibt welche, die ordentlich am Prozzi nuckeln.

Und dann gibt es noch Hardcore-Gamer, wie meine Söhne, die die Auflösung bei Counterstrike ganz runterschrauben, um Latenzen zu minimieren, ja auf nahe "0" zu bringen.

Da ist dann der Prozzi das limitierende Element (in hohen und höchsten Einstellungen bleibt der Prozessor bei vielen Games zweitrangig) und hat übel viel zu tun.

Ich bin mehr der Genuß-Gamer 4K, alles auf Ultra plus raytracing.... Da hat der Prozzi dann höchtens viel Arbeit, wenn du gegen ganz viele und "hochintelligente" NPCs (NonPlayerCharacters) antrittst.

Das ist in vielen Games nicht der Fall und auch nicht, wenn du Online gegen "echte" Gegner zockst. Da wird der Prozzi dann eher mit der Kommunikation zu tun haben, wenn du nicht den Sound der GraKa verwendest (mach ich nicht, weil meine Soundkarte viel besseren 7.1-Sound bietet und da auch noch spezielle Einstellungen ermöglicht.

Da kann ich nämlich mit einem Schalterchen dafür sorgen, dass ich Gegner höre, bevor die mich hören können. Cool - Das ist schon fast wie cheaten, LOL!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Das wird es sein. So wird ein Schuh draus. Und ja. Das ist gut möglich, dass dann die CUP runtertaktet und nicht wie bei ...“
Optionen

Winni,

du kannst hier über Gaming alles erzählen, ich selbst habe keinerlei Ahnung davon! Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 winnigorny1 „Das wird es sein. So wird ein Schuh draus. Und ja. Das ist gut möglich, dass dann die CUP runtertaktet und nicht wie bei ...“
Optionen

Hier abfotografiert die Werte während dem Zocken

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 winnigorny1 „Das wird es sein. So wird ein Schuh draus. Und ja. Das ist gut möglich, dass dann die CUP runtertaktet und nicht wie bei ...“
Optionen

Mein Sohn meint, er würde nicht so leistungsintensiv zocken wie hier beschrieben.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Conni3 „Mein Sohn meint, er würde nicht so leistungsintensiv zocken wie hier beschrieben.“
Optionen

Dann ist ja alles gut. Und der ausgewählte Kühler ist dann auch mehr als nur ausreichend. Das ist schon eine gute Wahl.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 winnigorny1 „Dann ist ja alles gut. Und der ausgewählte Kühler ist dann auch mehr als nur ausreichend. Das ist schon eine gute Wahl.“
Optionen

Frage noch zu dem Kühler. ich habe den Kauf des Dark Rock 4 ergänzt um einen weiteren Kühler, den Dark Rock TF 2, dann haben wir zwei zur Auswahl. Dann können wir beide  mal ins Gehäuse halten und schauen, welcher am ehesten passt. Der TF2 bläst nach oben und hat zwei Propeller.

Mit dem Dark Rock Pro 4 haben wir auch spekuliert, undd er wird noch besser sein als die anderen zwei,  aber der ist schon sehr groß, finde ich. 

Welchen würdet Ihr bevorzugen?  Dark Rock 4 oder Dark Rock TF2? 

Der Dark Rock 4 bläst seitlich raus, und der Dark Rock TF2 nach oben.

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 luttyy „Ich habe da eher den Verdacht, dass da auf dem Kühler schon flächig Kühlpaste vorhanden war bei Lieferung die kleine ...“
Optionen

Schau mal hier .

AMD Wraith Prism: Heatpipe-Direct-Touch statt Kupferplatte.

Oder und hier  von Kleinanzeigen, ob das WLP original ist weiß ich nicht:


bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Eludi84 „Schau mal hier . AMD Wraith Prism: Heatpipe-Direct-Touch statt Kupferplatte. Oder und hier von Kleinanzeigen, ob das WLP ...“
Optionen

Wie ich vermutete: Das sind die Kühlflächen für die Heatpipes. Und das was da zu sehen ist, sieht aus wie ein Wärmeleitpad. - Wenn da jetzt noch, wenn auch nur ganz dünn, WLP in die Rillen geschmiert wird, könnte das durchaus kontraproduktiv sein. Sicher bin ich mir aber nicht.

@Conni: Guck dir das bitte mal an. Sind das die Rillen, die du meintest? Und war bei dir werksseitig schon so ein Wärmeleitpad drauf?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 winnigorny1 „Wie ich vermutete: Das sind die Kühlflächen für die Heatpipes. Und das was da zu sehen ist, sieht aus wie ein ...“
Optionen

ja, solche Rillen meinte ich, und  da war Wärmeleitpaste drauf, die ich fein säuberlich weggeputzt habe (mit Isopropanol), auch in den Rillen ordentlich sauber gemacht.  und dann eben neue WLP drauf , aber nur sehr dünn, und die Rillen auch damit dünn ausgefüllt, damit das Kupfer nicht mehr zwischenraus geblinkt hat. 

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Eludi84 „Schau mal hier . AMD Wraith Prism: Heatpipe-Direct-Touch statt Kupferplatte. Oder und hier von Kleinanzeigen, ob das WLP ...“
Optionen

Das Ding ist von 2018!

Aber egal, solche Rillen habe ich noch nie gesehen und ich habe einige Kühler verbaut. Scheint AMD-Spezifisch zu sein...

Man lernt halt dazu Lächelnd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 luttyy „Das Ding ist von 2018! Aber egal, solche Rillen habe ich noch nie gesehen und ich habe einige Kühler verbaut. Scheint ...“
Optionen
Das Ding ist von 2018!

Natürlich denn die Boxed CPU ist es ja auch und @Conni schrieb ja...der damals beim X2700 dabei war.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Eludi84 „Natürlich denn die Boxed CPU ist es ja auch und @Conni schrieb ja...der damals beim X2700 dabei war.“
Optionen

Da kommt davon, wenn man wie ich nur Intel verbaut...Lächelnd

Aber irgendwie, ich weiß nicht..

Sie schreibt, sie hätte Rillen vorher nie gesehen. Ich bin dann davon ausgegangen, sie hätte einen nagelneuen Kühler.

Habe ich wohl den Überblick leicht verloren Verlegen

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Da kommt davon, wenn man wie ich nur Intel verbaut... Aber irgendwie, ich weiß nicht.. Sie schreibt, sie hätte Rillen ...“
Optionen
Das kommt davon, wenn man wie ich nur Intel verbaut...

Ich habe ja auch bis auf 2 x nur Intel verbaut, einmal, vor vielen, vielen Jahren (da war ein AMD-Prozzi allen Intels ein klein wenig überlegen, aber deutlich preiswerter) und in meinem aktuellen Rechner jetzt das zweite Mal den AMD Ryzen9 5900X 3,7/4,8GHz 12 Kerne S.AM4. Ist zum Zeitpunkt des Kaufes fast gleichwertig zum Intel-Äquivalent gewesen und bei Games deutlich überlegen.

Aber da ich noch nie boxed Kühler auf meine Prozzis setzte, und die immer unbesehen verschrottete, habe ich sowas auch noch nie gesehen....

Habe ich wohl den Überblick leicht verloren

Von daher hatte ich noch nie einen Überlbick! Unschuldig

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 luttyy „Da kommt davon, wenn man wie ich nur Intel verbaut... Aber irgendwie, ich weiß nicht.. Sie schreibt, sie hätte Rillen ...“
Optionen

Der Kühler, der jetzt drin ist, ist der der bei dem AMD Ryzen 7 2700X  Prozessor im paket mit dabei war, als er neu gekauft worden ist. Den Kühler hatten wir als Reserve die ganzen Jahre im Schrank. 

Der Vorgänger, von dem wir das Board mit dem Kühler gekauft hatten damals, hat ihn mitgeliefert. Auff dem war noch Wärmeleitpaste drauf, die ich entfernt habe und dünn neue aufgetragen habe , aber eben die Rillen auch mit Paste gefüllt habe. 

so sehn die Rillen aus

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 luttyy „Das Ding ist von 2018! Aber egal, solche Rillen habe ich noch nie gesehen und ich habe einige Kühler verbaut. Scheint ...“
Optionen

ja für mich war das auch ganz neu mit diesen Rillen.

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Eludi84 „Schau mal hier . AMD Wraith Prism: Heatpipe-Direct-Touch statt Kupferplatte. Oder und hier von Kleinanzeigen, ob das WLP ...“
Optionen

Da ist es ja genauso eingeschmiert, wie ich es gemacht habe. Aber ich habs lang nicht so dick eingeschmiert wie hier auf dem Foto, sondern nur sehr dünn. Und bisschen großflächiger.

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 luttyy „Ich habe da eher den Verdacht, dass da auf dem Kühler schon flächig Kühlpaste vorhanden war bei Lieferung die kleine ...“
Optionen

Das ist der linke im Bild, der so bunt leuchtet

https://www.amd.com/de/technologies/cpu-cooler-solution

Da war Paste drauf, aber ich hab ihn davon erst gesäubert und dann neue drauf geschmiert.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Conni3 „Das ist der linke im Bild, der so bunt leuchtet https://www.amd.com/de/technologies/cpu-cooler-solution Da war Paste drauf, ...“
Optionen

Wie schon erwähnt, mit AMD-Prozzis kann ich nicht.

Mit Grakas schon...Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 luttyy „Ich habe da eher den Verdacht, dass da auf dem Kühler schon flächig Kühlpaste vorhanden war bei Lieferung die kleine ...“
Optionen

in dem Sinn doppelt Kühlpaste ist nun auch drauf: 1x auf der Fläche des Kühlers (die Fläche mit den Rillen) sehr dünn, und auf dem Prozzi auch ne dünne Schicht Paste. 

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 Conni3 „in dem Sinn doppelt Kühlpaste ist nun auch drauf: 1x auf der Fläche des Kühlers die Fläche mit den Rillen sehr dünn, ...“
Optionen

Conni3,

die Paste kühlt ja nicht- sie verdrängt nur den sehr schlechten Wärmeleiter "Luft".

Die Oberfläche der CPU bzw. des Heatspreaders ist doch glatt wie ein Babypopo, da braucht es keinen "Ausgleich".

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Eludi84 „Conni3, die Paste kühlt ja nicht- sie verdrängt nur den sehr schlechten Wärmeleiter Luft . Die Oberfläche der CPU bzw. ...“
Optionen

ok dachte nur, weil diese Rillen mich so irritiert hatten. Weil ich weiß, dass keine Luft dazwischen sein darf, daher hab ich die Rillen zugeschmiert. Und damit es einheitlich ist, eben auch die Fläche. Und das wirklich nur sehr dünn.

Die CPU ist glatt, aber die Kühlerfläche mit den Rillen nicht. Daher der Ausgleich, die Rillen mit Paste zu füllen. Das war mein Gedanke.

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 Conni3 „ok dachte nur, weil diese Rillen mich so irritiert hatten. Weil ich weiß, dass keine Luft dazwischen sein darf, daher hab ...“
Optionen
Das war mein Gedanke.

Absolut richtig. Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Eludi84 „Conni3, die Paste kühlt ja nicht- sie verdrängt nur den sehr schlechten Wärmeleiter Luft . Die Oberfläche der CPU bzw. ...“
Optionen

"Kühlpaste" - ja da hab ich mich wirklich verschrieben - ich meinte natürlich Wärmeleitpaste.   Der Propeller hat doch die Kühlfunktion, nehme ich an.

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 Conni3 „Kühlpaste - ja da hab ich mich wirklich verschrieben - ich meinte natürlich Wärmeleitpaste. Der Propeller hat doch die ...“
Optionen

Die Heatpipes nehmen die Abwärme auf- direkt wenn sie aufliegen oder falls sie in ein "Metallbett" eingelassen sind- eben (quasi) indirekt - darüber.

Der Propeller bläst dann halt Luft durch dieses Konstrukt und kühlt die Heatpipes soweit runter wie es die Temp dieser Kühlluft ermöglicht.

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Eludi84 „Die Heatpipes nehmen die Abwärme auf- direkt wenn sie aufliegen oder falls sie in ein Metallbett eingelassen sind- eben ...“
Optionen

danke,sehr gut erklärt.

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 winnigorny1 „Ich auch nicht so richtig. Aber klingen tut das, was sie schrieb, schon sehr gefährlich.... Vielleicht drückt sie sich ...“
Optionen

 In diese Rillen hab ich auch Paste geschmiert, aber dünn. Einfach so dass das Kupfer nicht mehr hervorgeblinkt hat. 

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 winnigorny1 „Ich auch nicht so richtig. Aber klingen tut das, was sie schrieb, schon sehr gefährlich.... Vielleicht drückt sie sich ...“
Optionen

Der Junior hat nun einen Dark Rock 4  per Expressversand gekauft. Der Pro 4 hat natürlich 2 Lüfter dran. Meinst Du, der Dark Rock 4 reicht fürs Zocken aus? 

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Conni3 „Der Junior hat nun einen Dark Rock 4 per Expressversand gekauft. Der Pro 4 hat natürlich 2 Lüfter dran. Meinst Du, der ...“
Optionen
Meinst Du, der Dark Rock 4 reicht fürs Zocken aus?

Das ist ein sehr ordentlicher Kühler. Und gemessen an dem, was er bei der Hardware und Gaming-Gewohnheiten deines Sohnes zu leisten hat, ist er absolut in Ordnung.  Solange der Filius keine Übertaktungsambitionen hat, ist das Teil jederzeit in der Lage, den Prozzi kühl genug zui halten.

Das passt schon.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 winnigorny1 „Das ist ein sehr ordentlicher Kühler. Und gemessen an dem, was er bei der Hardware und Gaming-Gewohnheiten deines Sohnes ...“
Optionen

danke.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Conni3 „danke.“
Optionen
danke.

Gerne - und nix zu danken. Dafür ist dieses Forum ja da! Und kleine Schlußbemerkung am Rande:

Wenn ihr keine Lüftersteuerung am Gehäuse oder ne App dafür habt, schaut mal ins BIOS, ob da die Lüfter geregelt werden können. Denn mit 2 Lüftern und den Gamint-Ansprüchen deines Sohnes, kann man die Lüfter dann wahrscheinlich ruhig herunterregeln und die Kiste wird selbst beim Gamen hübsch leise bleiben...

Probieren, wieviel geht und dann die Obergrenze fest einstellen. Guckst du hier:

https://www.youtube.com/watch?v=_goxKgkv58k

Bitte drauf achten und nicht nachmachen:

Der Typ, der das Video gemacht hat, betreibt seinen Rechner offen - als Testsystem! Denkt nicht, dass es gut für die Temperaturen ist (staubtechnisch ist es eh Scheiße). Das denken nur Ahnungslose.

Ist die Seitentür offen, dann hat man keine Luftzirkulation mehr im Gehäuse und im Sommer ist es bei mir oft so gewesen, das im Gehäuse ne niedrigere Temperatur als im Zimmer war.....

Wichtig für Kühlung ist halt vor allem die Zirkulation und das Abführen der Heißen Luft nach oben. Mit ner offenen Seite ist der Kamin-Effekt futsch....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 winnigorny1 „Gerne - und nix zu danken. Dafür ist dieses Forum ja da! Und kleine Schlußbemerkung am Rande: Wenn ihr keine ...“
Optionen

danke!

Apropos Seitentür: In der Seitentür ist ein Lüfter eingebaut.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Conni3 „danke! Apropos Seitentür: In der Seitentür ist ein Lüfter eingebaut.“
Optionen
Apropos Seitentür: In der Seitentür ist ein Lüfter eingebaut.

Interessant... Kannste mal ein Bild schicken?

Etwas "Ähnliches" hatte ich auch mal. Zwei Varienten davon - wahre Monster und damals Kühlwunder und die erste Variante hatte auch nen Türlüfter - ein Riesenteil:

Der Coolermaster Cosmos S war mein erster und der hatte einen riesengroßen Lüfter in der Tür mit 200 mm Durchmesser - Hinter dem Lochblech mit Staubfilter kann man den Monsterlüfter erahnen. Der Nachteil war, dass die Bauhöhe des CPU-Kühler dadurch arg limitiert wurde, aber Thanks heaven gab es da einen von Noctua, der relativ flach war und auch eine sehr starke Leistung brachte:

https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/gehaeuse/42986-cooler-master-cosmos-ii-25th-anniversary-edition-im-test-ein-ganz-besonderes-geburtagspraesent.html

Und das war dann 5 Jahre später mein zweiter:

https://www.coolermaster.com/de/de-de/catalog/legacy-products/cases/cosmos-2/ 

Ohne Lüfter in der Tür und daher geeignet für hohe Turmkühler; aber mit Lufteinlässen (natürlich mit leicht zu reinigenden Staubfiltern).

Die waren geil, denn beim Zusammenbau konnte man mit ausgefahrenen Ellenbogen hineintauchen. Das waren schon fast begehbare Kleiderschränke. - Leider - natürlich - sehr Scheiße zu transportieren. - Gefährlich, damit im Arm aus dem 1. Stock ins Erdgeschoß zu taumeln, denn man konnte kaum drüber weg schauen und musste blind nach den Stufen tasten.....

Der pure Luxus. Die Gehäuse lagen damals bei 600 Ocken und drüber. - Dafür haben sich "normale" Menschen nen Laptop gekauft..... Verlegen

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 winnigorny1 „Interessant... Kannste mal ein Bild schicken? Etwas Ähnliches hatte ich auch mal. Zwei Varienten davon - wahre Monster ...“
Optionen

der zweite gefällt mir sehr. Allein optisch eine Augenweide.

Ich werd morgen ein Foto vom  Lüfter in der Seitentür schicken. Einer von Be Quiet - nichts Besonderes, nichts Teures. So einer in der Größe, wie er auch am Dark Rock 4 ist. 

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Conni3 „der zweite gefällt mir sehr. Allein optisch eine Augenweide. Ich werd morgen ein Foto vom Lüfter in der Seitentür ...“
Optionen

Bei den Bildern habe ich mich verdattelt. Weiß auch nicht - hatte gestern abend wohl zu viele Fenster im Browser offen. Mein erster Tower von Cooler Master war der Cosmos S.  Hier ist auch der Türlüfter gut zu erkennen:

https://www.pcgameshardware.de/Gehaeuse-Hardware-213436/Tests/PCGH-Test-Cooler-Master-Cosmos-S-gegen-Cosmos-1000-633617/galerie/780022/

Den fand ich bei der Suche nach einem neuen Tower damals bei Hardware de Luxe und war vollauf begeistert.

Der Zweite war der Cosmos II - nicht die Sonderedition mit den Glastüren - die habe ich schon immer verabscheut:

https://www.pcgameshardware.de/Gehaeuse-Hardware-213436/Tests/Test-Cooler-Master-Cosmos-II-was-kann-das-350-Euro-Gehaeuse-im-Praxiseinsatz-Test-des-Tages-862621/galerie/1610944/ 

-Gestern bei der Suche danach gab es die Seite von Hardware de luxe zwar auch noch, aber die ganzen Bilder nicht mehr. Bei PCGameshardware wurde ich fündig, bin dann aber beim Kopieren der URLs irgendwie durcheinandergekommen, sorry.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 winnigorny1 „Gerne - und nix zu danken. Dafür ist dieses Forum ja da! Und kleine Schlußbemerkung am Rande: Wenn ihr keine ...“
Optionen

Brauch nochmal einen Ratschlag von euch zwecks Kauf. Ich stell das als extra Thread ein, das ich mich schnell entscheiden muss

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Conni3 „Brauch nochmal einen Ratschlag von euch zwecks Kauf. Ich stell das als extra Thread ein, das ich mich schnell entscheiden ...“
Optionen
Brauch nochmal einen Ratschlag von euch zwecks Kauf. Ich stell das als extra Thread ein, das ich mich schnell entscheiden muss

Was denn für einen Ratschlag und wie heißt dann der neue Thread?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 winnigorny1 „Was denn für einen Ratschlag und wie heißt dann der neue Thread?“
Optionen

Hallo Winni, hier ist der neue Thread: 

https://www.nickles.de/forum/mainboards-bios-prozessoren-ram/2023/kaufentscheidung-cpu-kuehlluefter-539324093.html

und dann hast Du  an früherer Stelle noch nach einem Foto von dem Seitenlüfter in der Seitenwand gefragt, der Luft von innen nach außen bläst.  Konnte ihn gerade nur von außen  fotografieren, denn Junior meint, er zockt ununterbrochen, bis er schlafen geht - da ist nichts los mit Kiste öffnen und Foto von innen machen. 

Hier das Foto von außen. der Lüfter ist ca,. 14- 15cm groß und ein ganz gewöhnlicher von BeQuiet. 

Dann noch eine Frage an Dich: Du hattest "Alarm" gerufen, weil ich von Rillen geschrieben habe, die ich  mit WLP  gefüllt habe. Nachdem die Sache dann geklärt war, um welche Rillen genau es sich handelt und dass ich WLP nur dünn aufgetragen habe - ist der Alarm immer noch angesagt? Oder kann Junior erstmal einige Tage weiter dran zocken, bis wir wissen, welchen CPU-Lüfter wir nehmen und diesen erhalten haben?

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Conni3 „Hallo Winni, hier ist der neue Thread: ...“
Optionen
ist der Alarm immer noch angesagt

Nein. Nachdem ich die Fotos sah und sah, dass andere das auch abnickten, war das klar für mich und ich sah keinen Grund mehr, meinen  Senf auch noch dazuzugeben.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 winnigorny1 „Das ist ein sehr ordentlicher Kühler. Und gemessen an dem, was er bei der Hardware und Gaming-Gewohnheiten deines Sohnes ...“
Optionen

Heute angekommen: das Prachtstück von Dark Rock Elite + Wärmeleitpaste mit noch besserer Wärmeleitfähigkeit (die gönn ich dem hitzigen Ryzen einfach, nachdem ich das gelesen habe: https://www.golem.de/news/amd-ryzen-7-7800x3d-ryzen-cpu-zerstoert-mainboard-und-sich-selbst-2304-173658.html)

Der Elite schaut schick aus. Ich hab ihn mir klotziger vorgestellt. 

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Conni3 „Heute angekommen: das Prachtstück von Dark Rock Elite Wärmeleitpaste mit noch besserer Wärmeleitfähigkeit die gönn ich ...“
Optionen

Kann ich gar nicht glauben, dass AMD-Prozzis (wie auch immer) heute noch zu solchen Schäden führen können.

In ihren Anfängen sind sie ja total Reihenweise abgebrannt!

Mit Intel wäre das nicht passiert...Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 luttyy „Kann ich gar nicht glauben, dass AMD-Prozzis wie auch immer heute noch zu solchen Schäden führen können. In ihren ...“
Optionen

ja, leider steckt man da nicht drin. Aber Junior hat sich nun mal dafür entschieden.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Kann ich gar nicht glauben, dass AMD-Prozzis wie auch immer heute noch zu solchen Schäden führen können. In ihren ...“
Optionen
Kann ich gar nicht glauben, dass AMD-Prozzis (wie auch immer) heute noch zu solchen Schäden führen können.

Doch, doch! - Aber vor allem dann, und darauf wird auch eingegangen, wenn man zwecks overklocking die Spannung erhöht. Ich habe schon immer nach dieserer Devise gehandelt:

Betreibe deine Hardware in dem Rahmen, der vorgesehen ist. Willst du mehr Leistung, gib lieber mehr für die Hardware aus, als die zu übertakten. Übertakten, kann - wie man mal wieder sieht, im Endeffekt deutlich teurer werden, als würde man gleich mehr Leistung mittels höheren Kohle-Einsatzes kauft...

Auch Intel-Prozzis kannste mit Übertakten braten. Das ist überhaupt kein Problem.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Doch, doch! - Aber vor allem dann, und darauf wird auch eingegangen, wenn man zwecks overklocking die Spannung erhöht. ...“
Optionen
Intel-Prozzis kannste mit Übertakten braten

Den Beweis musst du mir zeigen!

In gut 30 Jahren ist es mir bis heute nicht gelungen, einen einzigen Intel-Prozzi zum Abfackeln zu bringen.

Wen ich versucht habe sie extrem zu Übertakten, haben sie abgeschaltet, das Bios hat gemeckert und das war es.

Beim nächsten booten liefen die Dinger wieder im Normaltakt...

Ich glaube dir kein Wort!

Zeige mit einen seriösen Beitrag in Netz, wo tatsächlich ein Intel gebrannt hat!!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Den Beweis musst du mir zeigen! In gut 30 Jahren ist es mir bis heute nicht gelungen, einen einzigen Intel-Prozzi zum ...“
Optionen
Den Beweis musst du mir zeigen!

Kann ich nicht. Ich habe zwar über viele Jahre Intels gehabt, habe sie aber nie übertaktet. Genausowenig wie ich AMD-Prozzi übertaktete. Und das Verhältnis Intel/AMD ist beinahe ausgewogen.

Allerdings habe ich jetzt in meinem aktuellen Rechner das erste mal seit 12 Jahren wieder nen AMD laufen. Der Grund: Die Spieleperformance war zum Zeitpunkt der Anschaffung ungleich besser als die mit einem vergleichbaren Intel.

Und auch in meinem zukünftigen Rechner wird höchstwahrscheinlich - nach dem Stand der Dinge heute - wieder (aus dem gleichen Grund) ein AMD stecken.

Wen ich versucht habe sie extrem zu Übertakten, haben sie abgeschaltet, das Bios hat gemeckert und das war es.

Das ist m.E. der Casus Cnaxus. Das Board viele AMD-Boards sind z.Z. wohl fehlerhaft und schalten nicht ab, wenn der Prozzi zu heiß wird.

Zeige mit einen seriösen Beitrag in Netz, wo tatsächlich ein Intel gebrannt hat!!

Kann ich wohl nicht, weil die Intel-Boards wohl den Fehler, den zahlreiche AMD-Boards seit einiger Zeit aufweisen, nicht haben.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Kann ich nicht. Ich habe zwar über viele Jahre Intels gehabt, habe sie aber nie übertaktet. Genausowenig wie ich ...“
Optionen

Somit erübrigt sich weiteres und deine Behauptung einen Intel-Prozzi zum abfackeln zu bringen ist schlicht falsch..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Somit erübrigt sich weiteres und deine Behauptung einen Intel-Prozzi zum abfackeln zu bringen ist schlicht falsch.. Gruß“
Optionen
Somit erübrigt sich weiteres und deine Behauptung einen Intel-Prozzi zum abfackeln zu bringen ist schlicht falsch..

Ja - im allgemeinen Zusammenhang ist das schlicht falsch. Allerdings ist deine Behauptung, dass AMD-Prozzis immer noch abfackeln, auch nicht ganz richtig. Das machen die schon lange nicht mehr.

Der Casus Cnaxus ist definitiv Folgendes: Einige AMD-Boards sind z.Z. wohl fehlerhaft und schalten nicht ab, wenn der Prozzi zu heiß wird. Dazu scheinen auch Asrock-Boards zu gehören. Bei Asus-Boards scheint das Problem nicht zu bestehen.

Und wenn das Board bei Überhitzung des Prozzis nicht abschaltet (und der User zwecks Übertaktung auch noch die Spannung erhöhte), ist das imho nicht AMDs Schuld. Im Allgemeinen - und darauf weist auch AMD hin, ist das Übertaktungspotential der neuen Prozessorgeneration deutlich geringer ausgefallen.

Übertaktuen tut jeder User ohnehin auf eigene Gefahr. - Die Garantie erlischt dann.

Lieber Lutz, ich bin kein AMD-Fanboy und wollte dir auch nicht auf den Schlips treten. Ich dachte eben nur, dass auch ein Intel abbrennen kann, wenn auf einem fehlerhaften Board läuft und er u.a. über eine Erhöhung der Spannung übertaktet wird, und der Kühler/Lüfter des Prozzis nur ein bescheidener ist.

Aber ich kann mich natürlich irren.

Und lies bitte einmal auch die folgenden Postings unter meinem. - Pax.

Auf jeden Fall zeigt es mir, dass ich richtig damit liege, vom Übertakten der CPU die Finger zu lassen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Ja - im allgemeinen Zusammenhang ist das schlicht falsch. Allerdings ist deine Behauptung, dass AMD-Prozzis immer noch ...“
Optionen

Mit hast du nicht auf den Schlips getreten, sondern mir ist kein Fall bekannt, wo ein Intel gebrannt hat.

Das hat auch nichts mit irgendwelchen Boards zu, du hast das behauptet und das ist falsch!

Intel-Prozzis kannste mit Übertakten braten

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Mit hast du nicht auf den Schlips getreten, sondern mir ist kein Fall bekannt, wo ein Intel gebrannt hat. Das hat auch ...“
Optionen
Intel-Prozzis kannste mit Übertakten braten

OK - das ist dann falsch. Verlegen  Bei AMD-CPUs gibt es allerdings Boards, die den aktuellen Kandidaten schaden können vor allem bei Übertakten. Die Spannung sollte da definitv nicht erhöht werden - nach allem, was ich in Netz dazu finden konnte...

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 winnigorny1 „Kann ich nicht. Ich habe zwar über viele Jahre Intels gehabt, habe sie aber nie übertaktet. Genausowenig wie ich ...“
Optionen

Zitat winni: "Das ist m.E. der Casus Cnaxus. Das Board viele AMD-Boards sind z.Z. wohl fehlerhaft und schalten nicht ab, wenn der Prozzi zu heiß wird.

das hab ich in dem Link auch gelesen und mir darüber so manche Gedanken gemacht. Woran kann man feststellen, dass ein Board den Defekt hat, dass es nicht abschaltet? Wahrscheinlich gar nicht, solange es nicht zu heiß wird und es dann eh zu spät wäre. 

Hilft vermutlich nur Dauerüberwachung der CPU-Temperatur.

Stimmt es, dass man  im Bios Alarm einstellen kann?  Hier gelesen, Kommentar 3:

https://extreme.pcgameshardware.de/threads/programm-fuer-alarm-bei-zu-hoher-cpu-temp.123159/

hier ein Programm, welches Alarm auslöst: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/core-temp/

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 Conni3 „Zitat winni: Das ist m.E. der Casus Cnaxus. Das Board viele AMD-Boards sind z.Z. wohl fehlerhaft und schalten nicht ab, ...“
Optionen
Woran kann man feststellen, dass ein Board den Defekt hat, dass es nicht abschaltet?

Zitat

Mit EXPO werden nicht nur die Taktfrequenzen und Timings angepasst, sondern auch interne Spannungen im Prozessor angehoben.

Wenn man sich zu solchen Themen äussert sollte man schon die Hintergründe kennen.

Ob da @winnis Romane geeignet sind muß jeder selbst rausfinden! Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Eludi84 „Zitat Mit EXPO werden nicht nur die Taktfrequenzen und Timings angepasst, sondern auch interne Spannungen im Prozessor ...“
Optionen

Mit EXPO kenn ich mich gar nicht aus, ist ein exotisches Thema. Für meinen PC brauch ich so was nicht.

Aber für Junior ist es interessant. Er hat gemeint, er würde das zum Übertakten des RAM benutzen, und zwar auf die vom Hersteller und der CPU erlaubten Taktrate . Das seien 5200 MHz.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Conni3 „Mit EXPO kenn ich mich gar nicht aus, ist ein exotisches Thema. Für meinen PC brauch ich so was nicht. Aber für Junior ...“
Optionen
Er hat gemeint, er würde das zum Übertakten des RAM benutzen, und zwar auf die vom Hersteller und der CPU erlaubten Taktrate . Das seien 5200 MHz.

Das ist prinzipiell kein Übertakten - zumindest nicht, wenn man nur die erste Stufe wählt.. Das war eine falsche Formulierung von mir. Damit ändert man nur die Default-Einstellungen des Boards, das i.d.R. einen niedrigeren Wert eingestellt hat, als der RAM von Haus aus hergibt.

Man könnte das dann stufenweise höher stellen. Ich habe das auf die 2. Stufe angehoben, weil ich sehr hochwertige RAM-Riegel drin habe und seit fast einem Jahr funktioniert das klaglos.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Conni3 „Zitat winni: Das ist m.E. der Casus Cnaxus. Das Board viele AMD-Boards sind z.Z. wohl fehlerhaft und schalten nicht ab, ...“
Optionen

Ich denke, dass du dem Junior vom Übertakten abraten solltest. Bei Erhöhung der Kernspannung ist das Risiko in meinen Augen zu groß.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 winnigorny1 „Ich denke, dass du dem Junior vom Übertakten abraten solltest. Bei Erhöhung der Kernspannung ist das Risiko in meinen ...“
Optionen

Hallo winni, Junior meint, er würde den Prozessor nicht übertakten. 

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Conni3 „Hallo winni, Junior meint, er würde den Prozessor nicht übertakten.“
Optionen
, er würde den Prozessor nicht übertakten. 

Dann ist ja gut. - Dann frage ich mich nur, was das für eine Diskussion war, die in den vorangegangen Postings lief.... Aber egal. Solange nicht übertaktet wird, gibt es auch keinen Grund, die Spannung zu erhöhen und dann ist alles gut.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 winnigorny1 „Dann ist ja gut. - Dann frage ich mich nur, was das für eine Diskussion war, die in den vorangegangen Postings lief.... ...“
Optionen

Sohn hat gemeint, er würde den Prozessor nicht übertakten, aber  mit dem RAM hat er was gemacht.  Er hat gemeint, den Ram würde er übertakten, und zwar auf die vom Hersteller und der CPU erlaubten Taktrate . Das seien 5200 MHz. 

Ich ging davon aus, dass damit nur das Übertakten des Ram gemeint ist, nicht der CPU.  Kenn mich nicht aus.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Conni3 „Sohn hat gemeint, er würde den Prozessor nicht übertakten, aber mit dem RAM hat er was gemacht. Er hat gemeint, den Ram ...“
Optionen
Er hat gemeint, den Ram würde er übertakten, und zwar auf die vom Hersteller und der CPU erlaubten Taktrate . Das seien 5200 MHz. 

Das geht voll in Ordnung. Und ich schrieb auch schon mal was dazu. Denn das ist definitiv kein Übertakten. Mainboards haben da einen sicheren Default-Wert voreingestellt, der i.d.R. deutlich unter den Werten liegt, den heutige - zumindest die qualitativ etwas besseren Module - RAM-Riegel vertragen.

Die XMP-Werte lassen sich in mehren Stufen erhöhen. Wenn man den dort als ersten Wert angebebene Möglichkeit wählt, werden die RAM-Riegel "ausgelesen" und auf die Taktrate angehoben, für die sie spezifiziert sind.

Man kann sich dann ruhig mal probehalber auf den 2. Wert wagen. - Ich habe das gemacht und es hat problemlos geklappt. keinerlei Instabilitäten meines Systems. Also habe ich es so belassen.

Klar kann man dann sich dann testweise auch noch höher wagen, aber ich lasse lieber die Finger davon. Soooooviel bringt dann ein höheres Risiko auch nicht mehr. Man könnte da dann wirkungsvoller was mit den Timings machen. Aber auch davon lasse ich lieber die Finger.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 luttyy „Da blicke ich jetzt aber nicht durch. Sie hat doch sicherlich die Paste auf die Unterseite des Kühlers geschmiert. Die ...“
Optionen

Nein,  die Kühlerfläche, die auf die CPU draufgesetzt wird, ist nicht glatt wie bei den CPU Kühlern, die ich bislang  kenne, sondern hat ein paar Rillen. Die hab ich mit Paste gefüllt, aber wirklich nur dünn.

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 winnigorny1 „ALARM!!!! Das mit dem Kühlerkörpertausch nicht Lüfter, Lüfter sind die rotierenden Dinger, die Luft auf den ...“
Optionen

Danke Dir, dann muss das Ding wohl wieder runter. Ich weiß mir aber nicht mit dem alten  BeQuiet zu helfen, weil dafür die Vorrichtung auf der Mainboard Unterseite runter muss. und die von BeQuiet dran muss (die am alten mainboard auch dran war).  Das ist ein größerer komplizierter Akt. Dh das Mainboard müsste nochmal ausgebaut werden.... 

Dann werd ich nun im Schnellverfahren den neueren Dark Rock kaufen, bei dem ist die Montage einfach und das Mainboard muss nicht wieder ausgebaut werden. Den wollte Junior sowieso neu kaufen.  Hoffen wir , dass bis dahin nix passiert, Sohnemann kann/will  ja bis dahin nicht auf den PC verzichten, leider.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Conni3 „Danke Dir, dann muss das Ding wohl wieder runter. Ich weiß mir aber nicht mit dem alten BeQuiet zu helfen, weil dafür die ...“
Optionen
Dh das Mainboard müsste nochmal ausgebaut werden.... 

Schade!

Bei neueren und meinem Gehäuse kommt man/ich über die rechte Seitenwand an die Rückseite vom Board ran.

Kann man nichts machen...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 luttyy „Schade! Bei neueren und meinem Gehäuse kommt man/ich über die rechte Seitenwand an die Rückseite vom Board ran. Kann ...“
Optionen

danke. 

ich penn heute, daran hab ich gar nicht gedacht. Stimmt, bei dem Gehäuse kann man die Seitenwand wegmachen. Doch zu spät. Junior hat erstens eh entschieden einen neuen CPU Lüfter zu kaufen, zweitens hat er ihn vorhin schon  bestellt.  

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Conni3 „Danke Dir, dann muss das Ding wohl wieder runter. Ich weiß mir aber nicht mit dem alten BeQuiet zu helfen, weil dafür die ...“
Optionen
Dh das Mainboard müsste nochmal ausgebaut werden.... 

Wäre natürlich nervig. Und wenn du den nehmen willst:

 neueren Dark Rock kaufen, bei dem ist die Montage einfach und das Mainboard muss nicht wieder ausgebaut werden.

, solltest du dich unbedingt versichern, dass das Monster da auch wirklich reinpasst. Ich kann dazu nichts sagen, weil ich nie ein Define R5 hatte.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 winnigorny1 „Wäre natürlich nervig. Und wenn du den nehmen willst: , solltest du dich unbedingt versichern, dass das Monster da auch ...“
Optionen

vermutlich passt der schon, denn der vorher drin war, (Be Quiet Shadow Rock 2) ist auch ein Monster und hat reingepasst

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Conni3 „Nach PC Zusammenbau leuchten Debug Led CPU und Dram rot“
Optionen

Oha, da ist was nicht richtig zusammengebaut.

Ins Bios muss er mindesten kommen!

Und vorher weiß man natürlich auch nicht, welches da  Bios drauf ist...

Spielt auch keine Rolle, er muss ins Bios!

Jetzt weiß man nicht, braucht der Prozzi eine weitere Stromversorgung (ist bei mir so), schaltet das Bios automatisch auf Grafik on Board usw. usw.

Hat das Board einen eigenen Resetknopf um das Bios auf "Default" zu schalten und vieles mehr..

Im Manual wird  des Boards wird man genau fündig!

Wenn nicht, am Board eine Biosreset mit der Hand durchführen! Steht genau im Manual vom Board wie man das macht...

Ganz schwer von der Ferne...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „Nach PC Zusammenbau leuchten Debug Led CPU und Dram rot“
Optionen

Der AMD CPU-Lüfter  ist ganz schön laut, wenn er anfängt, sich schnell zu drehen. Der alte Be Quiet war kaum hörbar. 

Nun überlegt sich Junior , einen Be Quiet neu zu holen. Und zwar den Bequiet Dark Rock 4. Da braucht man am Mainboard nichts  abmontieren. Laut einem Youtube Video ist die Montage einfach. 

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Conni3 „Der AMD CPU-Lüfter ist ganz schön laut, wenn er anfängt, sich schnell zu drehen. Der alte Be Quiet war kaum hörbar. Nun ...“
Optionen

Die Dinger sehen schon richtig gut aus von den Werten und Rezessionen, kann aber selbst nichts dazu sagen, da ich nur Intel-Prozzis verwende und ganz andere Lüfter (Selbstbau) dazu verwende...

https://www.amazon.de/s?k=Bequiet+Dark+Rock+4.&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1FA0HPI646UU&sprefix=bequiet+dark+rock+4.+%2Caps%2C71&ref=nb_sb_noss_2

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 luttyy „Die Dinger sehen schon richtig gut aus von den Werten und Rezessionen, kann aber selbst nichts dazu sagen, da ich nur ...“
Optionen

danke. Wie schauen denn Deine Selbstbau-Lüfter aus?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Conni3 „danke. Wie schauen denn Deine Selbstbau-Lüfter aus?“
Optionen

Na,

ich hatte seiner Zeit einen Artik-Duo-Kühler mit 2 Lüftern gekauft die leider laut waren und einer hatte auch noch eine Unwucht.

Das Auf- und Ab-Geräusch des Lüfters hat mich sowas von genervt!

Darauf hin habe ich diese nervigen Dinger abgebaut, mir 2 dieser Lüfter gekauft und an den Kühler  montiert!

https://www.amazon.de/gp/product/B006I6HMXI/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Teuer aber aber sehr gut, nichts höre ich mehr und die Kühlleistung ist wirklich vom feinsten.

Muss aber jeder selbst wissen.

Ich bin von von deinem Netzteilhersteller  (Namen) selbst nicht so angetan, 2 teure Netzteile dieser Firma sind mir seiner Zeit kurz nach der Garantie total abgeraucht.

Deswegen mag ich auch heute noch keine AMD-Prozzis, die sind in ihren Anfängen total abgebrannt und haben mich auch viel Geld gekostet...

Mag heute anders sein, aber gebranntes Kind scheut das Feuer Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 luttyy „Na, ich hatte seiner Zeit einen Artik-Duo-Kühler mit 2 Lüftern gekauft die leider laut waren und einer hatte auch noch ...“
Optionen

der Lüfter ist sogar leiser als die Lüfter von Bequiet, nur 19,8 dB. Und er hat 5 Sterne-Top-Bewertungen. 

den gibts auch mit Kühler: https://www.amazon.de/Noctua-NH-D15-Premium-K%C3%BChler-L%C3%BCftern/dp/B00L7UZMAK/ref=pd_bxgy_sccl_2/257-2952376-7779913?pd_rd_w=sD8RM&content-id=amzn1.sym.1fd66f59-86e9-493d-ae93-3b66d16d3ee0&pf_rd_p=1fd66f59-86e9-493d-ae93-3b66d16d3ee0&pf_rd_r=QFZWFGXA4A5243DKNGXY&pd_rd_wg=9wzt8&pd_rd_r=bf0bd84a-635e-4280-bf61-e0cd55e81840&pd_rd_i=B00L7UZMAK&psc=1

Tut mir leid, dass Du mit Hardware von BeQuiet und AMD so schlechte Erfahrungen gemacht hast.  Ist klar, dass Du  nach den Erfahrungen davon Abstand nimmst. Ich würde mir zb nie wieder eine Bosch Waschmaschine kaufen, weil mir eine neu gekaufte kurz nach der Garantiezeit kaputt gegangen ist, Lager defekt. Reparatur wäre viel zu teuer gewesen. Herausgestellt hat sich hinterher, dass das ein Herstellerfehler war, und auch andere hatten mit diesem Modell dieses Problem. Aber der Hersteller hat trotz Herstellerfehler nicht dafür gehaftet. 

Aber mein Sohn hat sich diese Teile von AMD und BeQuiet nun mal ausgesucht und zahlt sie aus eigener Tasche, dann muss er nun damit klar kommen.Auch wenn sie früher abrauchen sollten (hoffen wir mal nicht).  

Welchen Hersteller von Netzteilen kannst Du empfehlen? 

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Conni3 „der Lüfter ist sogar leiser als die Lüfter von Bequiet, nur 19,8 dB. Und er hat 5 Sterne-Top-Bewertungen. den gibts auch ...“
Optionen
Welchen Hersteller von Netzteilen kannst Du empfehlen? 

Conni,

wenn, baue ich nur noch mich und da setze ich andere Maßstäbe.

Ich kann ja niemand so ein teures Teil empfehlen was ich da in einem anderen Thread von dir verlinkt habe, das ist ja auch eine Preisfrage.

Das dein Sohnemann schraubt freut mich besonders, das wird er auch dann immer so machen, er hat sich seine Komponenten ausgesucht und weiß was er will.

Ich habe immer Wert auf absolute Qualität für meine Kunden und mich gelegt, aber war auch preislich nicht ganz billig...

Ich selbst gebe immer nur Empfehlung ab, die bei mir in meinen Kisten gelandet sind oder sonst wie über meinen Schreibtisch gegangen sind.

Aktuell, bis auf die  schnellen NVMe, habe ich keine neue Hardware mehr verbaut.

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 luttyy „Conni, wenn, baue ich nur noch mich und da setze ich andere Maßstäbe. Ich kann ja niemand so ein teures Teil empfehlen ...“
Optionen

danke, verstehe. 

Ja, der Junior will für einen CPU-Lüfter noch kein Vermögen ausgeben. Und für meinen eigenen PC würde es sich sowieso nicht rentieren. 

Bez. CPU--Lüfter haben wir uns noch nicht entschieden und bislang zwei von BeQuiet zur Auswahl (Dark Rock 4 und Dark Rock Top Flow 2)  und zwei von Noctua ( NH-U14S und NH-D15).  Andere kennen wir bislang nicht. Obergrenze +- 100 Euro. 

Wir beide tendieren zu einem CPU-Lüfter, der am einfachsten anzubringen ist., auf die Vorrichtung die auf dem Mainboard dafür  schon dran ist,  , ohne dass man am Mainboard die Platte oder den Rahmen, der auf der Unterseite des Mainboards für den Lüfter befestigt ist, auswechseln muss. 

Er will sich im nächsten Jahr, wenn er neu gespart hat, als nächste Hardware eine noch bessere Graka sowie eine  n2.nvme-Festplatte kaufen. Das kostet genug. 

Find ich auch gut, dass der Junior am PC selber schraubt. 

Nun nachdem die Kiste läuft (er hat auch noch die aktuellere Bios-Version 1.28 installiert), freut er sich, weil es beim Zocken viel flüssiger läuft wie zuvor.

Schönen Sonntag und danke!

Danke auch allen anderen für ihre Unterstützung.

bei Antwort benachrichtigen