PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Aktuelle PC-Gehäuse und Angebot an Einbauschächten

winnigorny1 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Mal so ganz nebenbei: In meinem Gehäuse Fractal Design Define R6 ist durchaus noch ein Schacht. - In dem ist aktuell ein BlueRay-RW-Laufwerk drin (Jo - ich gucke manchmal, wenn meine Frau in der Glotze was sehen will, das mich nicht interessiert, auch BlueRay-Filme).

Mein nächster Rechner wird dann wohl ein aktueller Fractal Design Define R7. Da ist immer noch ein Schacht drin. Den gibt es sogar in einer XL-Version mit 2 Schächten. Da könnte ich dann sogar ein BlueRay-Laufwerk und eine Wechselplatte einbauen!!!

https://www.youtube.com/watch?v=DMN7GQaJ1ok 

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=DMN7GQaJ1ok

.... Von wegen geht nicht!.... "Wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch!" - Oder wie das heißt.... Lachend Unschuldig

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Aktuelle PC-Gehäuse und Angebot an Einbauschächten“
Optionen

Na gut, ich habe halt sowas und da gibt es nichtsZwinkernd

Klick

Und fertige Kisten zum kaufen haben so gut wie auch keine mehr..

Ein USB-Disk-Laufwerk gibt es für ein paar Euro! Bluray natürlich teurer..

Mein altes Bluraylaufwerk habe ich hier reingepackt und funzt bestens an meiner Kiste.

Muss ich extra einschalten...

Klick

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Na gut, ich habe halt sowas und da gibt es nichts Klick Und fertige Kisten zum kaufen haben so gut wie auch keine mehr.. ...“
Optionen
Na gut, ich habe halt sowas und da gibt es nichts Klick

Na ja - ich halte nichts von den "KlickiBunti-Kisten". Ich habe lieber ein Schallgedämmtes Gehäuse, weil mein PC genau 46 cm von meinem rechten Ohr entfernt auf dem Schreibtisch steht. Und die Fractal Design Define-Gehäuse sind, was Silent-Betrieb angeht, einfach unschlagbar.

Außerdem kann eine Glaswand keine elektromagnetische Strahlung abhalten.

Aber gut, weil der alte Laptop meiner Frau kein BlueRay-Laufwerk hatte, haben ich ihr ein externes gekauft (der aktuelle hat eines und das Laufwerk liegt jetzt im Schrank) und das könnte ich dann auch anschließen und bei der handlicheren Gehäuseform bleiben...

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Na ja - ich halte nichts von den KlickiBunti-Kisten . Ich habe lieber ein Schallgedämmtes Gehäuse, weil mein PC genau 46 ...“
Optionen
Na ja - ich halte nichts von den "KlickiBunti-Kisten".

Hmm,

dunkelblau ist fest eingestellt und ich sehe, ob alle 5 Gehäuselüfter laufen...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Nachtrag zu: „Hmm, dunkelblau ist fest eingestellt und ich sehe, ob alle 5 Gehäuselüfter laufen... Gruß“
Optionen

Ups,

sind ja nur 4 Gehäuselüfter plus 2 für den Prozzi, die aber nicht leuchten..Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Hmm, dunkelblau ist fest eingestellt und ich sehe, ob alle 5 Gehäuselüfter laufen... Gruß“
Optionen
dunkelblau ist fest eingestellt und ich sehe, ob alle 5 Gehäuselüfter laufen...

Na ja - das ist zwar eine gedeckte Farbe, die nicht nervt. Aber es bleibt dabei:

1. Eine Glaswand hält keine elektromagnetische Strahlung ab und

2. Sie sie kann mit einer gedämmten Seitenwand aus Stahl überhaupt nicht mithalten, was die Reduzierung von Geräuschen angeht.

Im Idle-Modus höre ich meinen PC überhaupt nicht und nicht mal beim Gamen ist die Geräuschentwicklung störend. Ich spiele zwar i.d.R mit einem Headset, aber das nur, um meine Unmwelt mit dem Geballer nicht zu nerven...

Probiert habe ich es durchaus schon mit meiner 5.1-Anlage und (wenn außer mir niemand zu Hause war), aber auch  da hält sich die Geräuschentwicklung dank des saugut gedämmten Gehäuses und der HighEnd-Lüfter in so niedrigen Grenzen, dass es selbst bei abgestelltem Ton nicht störend ist.

Das Fractal Design Define R7 pcgh edition ist in meinen Augen und Ohren das absolute Traumgehäuse kommt die Geräumigkeit hinzu, die dadurch entsteht, dass es doch recht breit und tief ist.

Und mit der Meinung stehe ich  nun wirklich nicht allein da. Glaswände und Lüfter, egal in welcher Farbe sie leuchten, sind und bleiben mir suspekt und mit einer Lüftersteuerung weiß ich dann auch, ob und wie schnell sie laufen.

Hierzu noch mal ein anderes Video, das vor allem darauf dezidiert eingfeht.:

https://www.youtube.com/watch?v=kpytbys3SaM

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Na ja - das ist zwar eine gedeckte Farbe, die nicht nervt. Aber es bleibt dabei: 1. Eine Glaswand hält keine ...“
Optionen

Jeder wie er natürlich möchte Lächelnd

Irgendwelche angebliche Strahlungen von einem PC stören mich in keinster Weise, eine perfekte Lüfterregelung habe ich im Bios und ansonsten habe ich eh' die Hörgeräte nicht an, wenn ich an der Kiste hänge..Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Jeder wie er natürlich möchte Irgendwelche angebliche Strahlungen von einem PC stören mich in keinster Weise, eine ...“
Optionen
eder wie er natürlich möchte

Natürlich.

ansonsten habe ich eh' die Hörgeräte nicht an, wenn ich an der Kiste hänge..

Hihihi! Die sind durchaus manchmal von Vorteil. - Vor allem wenn irgendwelche Leute, die einem nicht wohl gesonnen sind, meinen, dass man sie ausgeschaltet hat und dann hat man sie doch eingeschaltet und kann die Lästermäuler hören und ihnen anschließend ordentlich eins überbraten..... Lachend

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Natürlich. Hihihi! Die sind durchaus manchmal von Vorteil. - Vor allem wenn irgendwelche Leute, die einem nicht wohl ...“
Optionen

Hinzu kommt ja noch bei mir, dass in meiner geschlossenen Computerbude den ganzen Tag noch ein Book mit SAT-IP läuft (DVB-Viewer und ZDF-Info-HD) und da hörst gar nichts vom PC, auch mit Hörgräten...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Xdata winnigorny1 „Na ja - das ist zwar eine gedeckte Farbe, die nicht nervt. Aber es bleibt dabei: 1. Eine Glaswand hält keine ...“
Optionen

..Im Idle-Modus höre ich meinen PC überhaupt nicht..

Das finde ich am wichtigsten!

Ein Bekannter  hat seinen kompletten Gaming PC,
mit cool aussehenden Kühlschläuchen,
gegen einen geschlossenen passiven getauscht.

-- Im Idle nicht ganz leise, bei  Spielen - na ja.

Muss noch eine Weile reichen, da neuere Geschichten
anscheinend nicht mehr passiv vernünftige Temperaturen halten.

Bei > 105W hört es wohl schon bei CPUs auf.

Die die denken " Meine Grafikkarte ist schwer .. ",
sollten  mal die aktuellen Teile anheben.

Durfte in einem Computermarkt mal so eine halten ..Überrascht

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Xdata „..Im Idle-Modus höre ich meinen PC überhaupt nicht.. Das finde ich am wichtigsten! Ein Bekannter hat seinen kompletten ...“
Optionen
neuere Geschichten anscheinend nicht mehr passiv vernünftige Temperaturen halten.

Never ever! Da geht nix schon lange nix mehr mit passiv, zumindest nicht in ernst zu nehmenden Gaming-PCs.

Bei > 105W hört es wohl schon bei CPUs auf.

Auch schon früher... Aber es gibt mittlerweile Monster-Kühllösungen, die auch unter Vollast mithilfe von Silent-Lüftern erstaunlich leise bleiben und mit einem Super-Gehäuse wie dem R7 hast du dann auch nur den Eindruck, dass draussen bei geschlossenem Fenster ein laues Lüftchen weht.

Bei GaKas hört der Spaß mit passiv ohnehin von vornherein auf. Aber auch hier: Gute Lüftungslösungen lassen die auch auch im HighEnd-Bereich nur noch flüstern.....

Und meine GeForce RTX 3080 TI OC ist schwer - aber gegen die neue 4000er-Serie nur ein Mittelgewicht. Aber was solls, so ein Ding wird in meinem Neuen dann auch auf jeden Fall ticken. Und sie wird eben auch leise ticken, denn die besten von den Dingern haben ein ausgezeinetes Wärmemanagement.

Mit dem oben verlinkten Gehäuse wird es dann auch leise bleiben. Nur das Gewicht, das mein neuer dann auf die Waage bringen wird (der wiegt ja leer schon ordentlich) mag ich mir gar nicht vorstellen. Mein jetziges, das R6 in der PCGH-Edition wiegt "gefüllt" auch schon um die 20 kg.......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen