PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Kleinstes Gehäuse für mini-ITX

Sovebämse / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich möchte einen PC bauen, der möglichst klein sein soll, aber trotzdem mindestes einen aktuellen Desktop-4-Kern-Prozzi oder eher 6-Kerner beinhalten soll mit 16 GB RAM (ausbaufähig auf 32), PCIe-SSD, GBIT-LAN, USB-C und USC-A-Anschlüsse.

Die mini-ITX-Boards sind ja recht klein. Die dazugehörigen Gehäuse jedoch doch wieder einiges grösser. Der Markt bietet ein so grosses Sortiment, dass ich einfach mal fragen wollte, ob ihr mir gerade sagen könntet, was so mit das kleinste Gehäuse ist, welches meinen Anforderungen noch entsprechen würde.

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Sovebämse „Kleinstes Gehäuse für mini-ITX“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Alpha13 „https://www.asus.com/Displays-Desktops/Mini-PCs/All-series/Mini-PC-PN50/ ...“
Optionen

Was ist denn da für ein Board drin? Der einzige Grund, warum ich einen solchen PC im Gegensatz zu einem normalen Desktop überhaupt in Betracht ziehe, ist die Grösse und die gleichzeitige Möglichkeit, bei einem Komponentendefekt diese selber zu tauschen, was bei einem Laptop oder All-in-One nicht oder ev. unter Verlust der Garantie geschieht. Ausserdem ist das Preis-Leistungsverhältnis besser. Aber wenn man bei diesem Asus-Teil das Board nicht so einfach wechseln kann, bringt es im Vergleich zu einem Laptop oder AiO keinen wirklichen Mehrwert, wenn da ja sowieso eine Mobile-CPU verbaut ist.

Eine Frage zum Grundtakt bei diesen Prozessoren: Der Boost ist ja gut und recht und 8 Kerne sind auch toll, aber Grundtakt von 2.0?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Sovebämse „Was ist denn da für ein Board drin? Der einzige Grund, warum ich einen solchen PC im Gegensatz zu einem normalen Desktop ...“
Optionen

Mobile CPUs sind schon sehr lange auf dem Mainboard immer verlötet und ein Tausch des Mainboards ist da sinnfrei!

Wirklich klein mit Desktop CPU ist immer ein Satz mit X, da spricht schon die da nötige Kühlung dagegen!

https://geizhals.de/asrock-deskmini-x300-a2345964.html

+

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-pro-4650g-100-100000143mpk-a2336716.html?hloc=de

würde Ich da nehmen, aber nur wenn man die Mehrleistung wirklich braucht und einem Lärm relativ egal ist!

Was machst du genau mit der Kiste?

https://www.computerbase.de/2020-09/asrock-deskmini-x300-test/

Und Mini-STX heißt da allgemein das Zauberwort!

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Alpha13 „Mobile CPUs sind schon sehr lange auf dem Mainboard immer verlötet und ein Tausch des Mainboards ist da sinnfrei! Wirklich ...“
Optionen

Also in dem Falle können sowohl in den Laptops als auch den AiO die Prozessoren gar nicht gewechselt werden? Gut, wenn man denn das ganze Board komplett wechseln kann, geht es ja noch, aber eben, selber machen ist da wohl nicht.

Du wirst natürlich lachen. Die Kiste soll nur ein Business-Rechner sein (Browsen, mal einen Video schauen, Fotobuch erstellen), der aber im besten Fall mit vielleicht mal was aufrüsten, für die nächsten 10-20 Jahre halten soll. Bei einem Laptop oder AiO geht man natürlich das Risiko ein, dass mal ein elektrisches Bauteil oder das Display nach 5-8 Jahren hin ist, mit Pech auch schon vorher (alles erlebt). Auf jeden Fall möchte meine Mutter etwas Kleines, daher die Idee mit dem Mini-ITX. Sollte es unbedingt tragbar sein, wäre der Fall natürlich klar. Ich bin nur die Möglichkeiten am Ausloten, um ihr aufzuzeigen, welche Optionen es gibt. Da ich selber mit 16 GB nur schon beim längeren Arbeiten im Browser an die Grenzen komme, möchte ich auf jeden Fall 16 GB bei ihr verbauen und nicht weniger, das ist mal gegeben. Von der Prozessorleistung wird der Rechner maximal bei grösseren Updates profitieren. Klar könnte man da gut mit einem 4-Kerner auskommen oder einem günstigen AMD. Lieber wäre mir aber ein 6-Kerner, der - wie erwähnt - nicht einen sehr kleinen Minimaltakt hat. Wir haben in der Schule so HP Probook x360 mit N4100 Prozessor drin. Die haben zwar 4 Kerne und Maximaltakt von 2.6 GHz, aber eben nur 1.1 Minimaltakt und sind echt total lahme Enten (aber auch nicht vergleichbar mit den von dir vorgeschlagenen Modellen). Darum bin etwas skeptisch bei Prozessoren mit vielen Kernen aber tiefem Minimaltakt. Mir fehlen dazu aber schlicht die Erfahrungen. Festplatte soll halt einfach ne PCIe-SSD mit 500 GB sein und einen USB-C sowie USB-A-Anschluss sollte die Kiste auch haben, bestenfalls sogar 10 oder 2.5 GBit-Netzwerk, da wir bald auf 10GBit-Internet umrüsten. Wie ich gesehen habe, sind die Asrock Mini-ITX-Boards da ziemlich gut ausgestattet und auch nicht so teuer.

Bezüglich Wärmeentwicklung: Ich nehme an, wenn man damit nur browst und die Leistung nur sehr selten voll abgerufen wird, sollte sich auch die Hitzeentwicklung in Grenzen halten, oder nicht?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Sovebämse „Also in dem Falle können sowohl in den Laptops als auch den AiO die Prozessoren gar nicht gewechselt werden? Gut, wenn man ...“
Optionen

https://geizhals.de/asus-mini-pc-pn50-bbr343md-90mr00e1-m00150-a2314947.html

reicht da dann auch sowas von dicke und die Kiste würde Ich nehmen und ne Desktop CPU zu nehmen ist da definitiv dummes Zeug!

https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=AMD+Ryzen+3+4300U&id=3664

https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Celeron+N4100+%40+1.10GHz&id=3270

Wem das nix sagt, dem sagt nix da was und Äpfel vergleicht man halt nicht mit Birnen!

Auch viel viel schnellere CPUs sind bei dem Nutzungsprofil absolut kein Stück schneller!

"für die nächsten 10-20 Jahre halten soll"

Und das ist allgemein nur Wunschdenken!

https://www.campuspoint.de/20tes01200-lenovocampus-thinkpad-e15-gen2.html

https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i3-1115G4+%40+3.00GHz&id=3877

https://www.campuspoint.de/hp-campus-probook-455-g7-17t35es.html

wär da übrigens ne sehr gute Alternative und kann man natürlich auch mit ext. Monitor und Maus und Tastatur betreiben.

https://geizhals.de/dell-optiplex-3080-mff-xhk61-a2389089.html

Oder z.B. auch dieser Mini PC.

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Alpha13 „https://geizhals.de/asus-mini-pc-pn50-bbr343md-90mr00e1-m00150-a2314947.html reicht da dann auch sowas von dicke und die ...“
Optionen

Auf jeden Fall mal danke für die Tipps und Vorschläge.

Bezüglich Wunschdenken: Der 2-Kerner aus 2008 meines Vaters hat 10 Jahre gehalten. Hätte ich damals einen 4-Kerner mit 8 GB RAM verbaut, hätte man mit einer SSD noch aufrüsten können und das Ding würde jetzt noch laufen. Aber er wollte halt nicht mehr ausgeben damals. Und heutzutage sind die Fortschritte sowieso viel kleiner, wenn man das Gerät nur für privat braucht. Klar kann niemand genau in die Zukunft schauen und es wird auch wieder neue Anschlüsse und neue Anforderungen geben. 20 Jahre sind sicher Wunschdenken, ja, aber gute 10 für einen Privat-Bürorechner absolut nicht, wenn man nicht die schwächste CPU, eine mechanische HDD und weniger als 16 (besser 32) GB RAM verbaut.

bei Antwort benachrichtigen