PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Die "Älteren" wissen was das ist :-)

luttyy / 33 Antworten / Baumansicht Nickles

Die Konstruktion ist fest zusammengebaut, drehbar auf dem Kugellager gelagert und steht auf meinem Schreibtisch..

Keiner meiner Besucher hat es erraten, wie denn auch Zwinkernd

Klick

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
michel9 luttyy „Die "Älteren" wissen was das ist :-)“
Optionen

Moin Luttyy,

da ich Jahrgang '60 bin kenne ich das...Schreib/Lesekopf Harddisk :)

Gruß michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy michel9 „Moin Luttyy, da ich Jahrgang 60 bin kenne ich das...Schreib/Lesekopf Harddisk : Gruß michel9“
Optionen

Genau,

eine verstorbene Seagate aus der Schrottkiste meines Kunden.

Ich bin immer scharf auf die Magnete (die quetschen die die Haut ab wenn du nicht aufpasst) und der Rest sind eben Ideen Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
michel9 luttyy „Genau, eine verstorbene Seagate aus der Schrottkiste meines Kunden. Ich bin immer scharf auf die Magnete die quetschen die ...“
Optionen

Hehe...stimmt die Magnete sammle ich auch, sind alle am Kühlschrank.

Gruß michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy michel9 „Hehe...stimmt die Magnete sammle ich auch, sind alle am Kühlschrank. Gruß michel9“
Optionen

Am Kühlschrank?

Da zieht es dir aber die Blechdeckel von den Gläsern weg..Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp luttyy „Die "Älteren" wissen was das ist :-)“
Optionen

Ich dachte, nun kommt so eine 1m Scheibe einer Uralt-HDD.

Zum Verschrotten schraube ich die HDDs auch immer auseinander. Die Magnete sind echt krass, gar gefährlich, weil man damit gar empfindliche magnetische Dinge kaputt machen kann.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Xdata luttyy „Die "Älteren" wissen was das ist :-)“
Optionen

Die kennt sicher keiner mehr ;-)

https://www.computer-retro.de/Bilder/Festplatten/Quantum-Bigfoot-CY-5,25-Zoll-6,4GB-HDD-Festplatte-Lucent-NEC-Chip.jpg

Da hatte ich mal Linux
und
Windows drauf:-)

Größe bedeutet nichts.. nach meiner Größe beurteilst du mich, tust du das?
Aber das solltest Du nicht, denn die Speicherfähigkeit;-) ist mein Verbündeter
und ein mächtiger Verbündeter ist sie!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Xdata „Die kennt sicher keiner mehr - ...“
Optionen

https://www.electromyne.de/HDDs---Hard-Disk-Drives-Other-HDDs-Quantum-Bigfoot-CY-6-4GB-IDE---P-ATA-5-25--3600rpm-6480AT-CY64A013-Hard-Disk-HDD.html

https://en.wikipedia.org/wiki/Quantum_Bigfoot#Quantum_Bigfoot_CY

https://handwiki.org/wiki/Quantum_Bigfoot

Mit dem Teil kann man auch Menschen erschlagen und hatte Ich auch in meiner 98er Sockel 7 K6-2 300 er Kiste.

Das saulahme Monster kennen sowas von viele, die schon weit über 25 Jahre Ahnung von PCs haben.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alpha13 „https://www.electromyne.de/HDDs---Hard-Disk-Drives-Other-HDDs-Quantum-Bigfoot-CY-6-4GB-IDE---P-ATA-5-25--3600rpm-6480AT-CY ...“
Optionen

Quantum Bigfoot CY 6.4GB

Na - das ist ja ein Ding, dass die jetzt schon "ausverkauft" ist! Lachend

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 winnigorny1 „Quantum Bigfoot CY 6.4GB Na - das ist ja ein Ding, dass die jetzt schon ausverkauft ist!“
Optionen

Da gings ums Gewicht und die Abmessungen und das Material.

Das Teil kann man immer als Mordinstument nutzen und damit nem Menschen den Schädel einschlagen...

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Alpha13 „Da gings ums Gewicht und die Abmessungen und das Material. Das Teil kann man immer als Mordinstument nutzen und damit nem ...“
Optionen
Das Teil kann man immer als Mordinstument nutzen

Oder als attraktive und ausgefallene Buchstütze...

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Xdata „Die kennt sicher keiner mehr - ...“
Optionen

In der 4GB-Version wa die auch mal in einem Aldi-PC noch mit W95 der Ur-Version drin.

Am geilsten an diesem Totschläger fand ich das Geräusch beim Hochspindeln, welches einem startenden Hubschrauber glich.

Besser habe ich da nur noch einen uralten ESDI-Klopper im Hintergrund, der dann noch gerattert hat wie Bolle.

Und eine Seagate, die nicht klackerte, war kaputt;-)

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Die "Älteren" wissen was das ist :-)“
Optionen

Maaaaaaan - ich bin seit 87 mit PCs imgange. Hast du nur Youngsters zu Besuch? Lachend

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Xdata winnigorny1 „Maaaaaaan - ich bin seit 87 mit PCs imgange. Hast du nur Youngsters zu Besuch?“
Optionen

87?

Das war  noch vor Geoworks ?.. Das schnellste und effizienteste 32Bit System je!
Ein extrem runtergetakteter Cyrix machte das nicht langsamer.

früher

8Bit:

https://de.wikipedia.org/wiki/Atari_800#/media/Datei:Atari_800.jpg

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/af/Amiga600.jpg

Der Amiga konnte gefühlt alles;-)

Englisch sprechen sogar, wenn was in die Tastatur getippt wurde.
Vieles Default von der Hardware aus!

Und XCopy konnte das Betriebssystem ausschalten wenn es Not tat.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Xdata „87? Das war noch vor Geoworks ?.. Das schnellste und effizienteste 32Bit System je! Ein extrem runtergetakteter Cyrix ...“
Optionen

Das könnte dich interessieren (11/2019):
https://www.heise.de/newsticker/meldung/PC-GEOS-Noch-30-Jahre-spaeter-hat-die-Betriebssystemerweiterung-ihre-Liebhaber-4588115.html  
Von 90 bis 95 habe ich Geoworks/PCGeos benutzt, dann bin ich allerdings mit Win95 endgültig auf Windows umgestiegen, weil die Entwicklung bei Geoworks einfach nicht wirklich weiterlief.

Vorher hatte ich Geos auf meinem C64 (der steht übrigens immer noch im Keller ... seit vielen Jahren unberührt!) ;-)

Oh Mann, das ist schon über 30 Jahre her. {#emotions_dlg.surprised}

Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata schoppes „Das könnte dich interessieren 11/2019 : ...“
Optionen

Das ist in feinstem Assembler* programmiert.
Wie BeOS, von den besten Programmierern des Erdmarktes entwickelt.

 Jedem aktuellen System überlegen, klar geht das nicht mehr mit neuer Hardware,
könnte aber wohl mit wenig Aufwand angepasst werden.

*BeOS ist nicht in viel zu Umständlichen Assembler programmiert war aber dennoch unglaublich effizient und schnell.
Das BeFile System im Gegensatz zu ZFS keine Mogelpackung die eher  auf physikalischen Anpassungen basiert.

Aktuelle Systeme sind zum Teil fetteste Bloatware.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 schoppes „Das könnte dich interessieren 11/2019 : ...“
Optionen
Von 90 bis 95 habe ich Geoworks/PCGeos benutzt, dann bin ich allerdings mit Win95 endgültig auf Windows umgestiegen, weil die Entwicklung bei Geoworks einfach nicht wirklich weiterlief.

Da klingelt doch was bei mir.... Ich war dennoch schon früher - seit DOS mit dem PC unterwegs. Den Atari habe ich Dussel verscheuert. Mein Freund meinte, dass PC die Zukunft wäre, wenn ich gewerblich mit einem PC arbeiten wolle. Die ersten Windows-Versionen allerding haben mich/uns die ersten Haare gekostet.

Ich war schon gleich mit Windows 1.1 und für meine grafischen Arbeiten mit der Corel Grphics Suite 1.0 dabei. - Die hat bald noch mehr Haare als win 1.1 gekostet. Das war kein Arbeiten, sondern ein Geduldsspiel - selbst mit damals aktueller Hardware....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Xdata „87? Das war noch vor Geoworks ?.. Das schnellste und effizienteste 32Bit System je! Ein extrem runtergetakteter Cyrix ...“
Optionen
87? Das war  noch vor Geoworks ?.. Das schnellste und effizienteste 32Bit System je! Ein extrem runtergetakteter Cyrix machte das nicht langsamer. früher 8Bit:

Jepp! Und nen Atari 800 hatte ich auch. Der war schon irgendwie hammermäßig. Maaaaan - waren das noch Zeiten. Auf dem ollen Teil hat ein Freund von mir IBMs Cad-Programm Caddy zum Laufen bekommen, nachdem er den Atari mit hinten rausragenden Erweiterungskarten "gemoddet" hatte.

Lief zwar nicht gerade sauschnell, aber es lief!!! Maaaaaan haben wir gelacht. - Der Typ war ein Hacker vor dem Herrn. Im Prinzip war das Zeug den ersten PCs haushoch überlegen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Xdata winnigorny1 „Jepp! Und nen Atari 800 hatte ich auch. Der war schon irgendwie hammermäßig. Maaaaan - waren das noch Zeiten. Auf dem ...“
Optionen

Ja der war Cool, es gab sogar LOGO Modul, einer Programmiersprache mit der
komplizierte mathematische Operationen einfach anschaulich möglich waren.

http://bollwerk-essen.bplaced.net/?softcol,rx8032

Eine ganz andere Liga als BASIC.
Dennoch konnte ich das Atari BASIC gut leiden :-)

Coole Grafik war auch damit möglich.
Mit Poke 88,0 wurde ein Black Screen erzeugt.

Das Beste .. keine Wartezeit, Modul drin, BASIC war sofort da.

Hat so geflimmert - heute würde ich nach einn paar Minuten die weiße Fahne hissen-
zumindest meine Augen:-)

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Xdata „Ja der war Cool, es gab sogar LOGO Modul, einer Programmiersprache mit der komplizierte mathematische Operationen einfach ...“
Optionen
Hat so geflimmert - heute würde ich nach einn paar Minuten die weiße Fahne hissen- zumindest meine Augen:-)

Tja - so ist das leider mit dem Alter. Da kommen neben der Altersweisheit (hoffentlich!) auch die kleinen, nicht willkommenen Zipperlein und Schwächen..... Aber ist OK. Für 72 und Coronainfektion mit Langzeitfolgen hinter mir, geht es mir relativ gut. Ich will nicht meckern....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „Tja - so ist das leider mit dem Alter. Da kommen neben der Altersweisheit hoffentlich! auch die kleinen, nicht ...“
Optionen
Da kommen neben der Altersweisheit (hoffentlich!)

Also bist Du dir da noch nicht sooo ganz sicher...
Bei "Plattenträgern" reicht es oft schon nicht mehr für die Altersweißheit...Unschuldig

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Also bist Du dir da noch nicht sooo ganz sicher... Bei Plattenträgern reicht es oft schon nicht mehr für die ...“
Optionen
Also bist Du dir da noch nicht sooo ganz sicher...

Bei mir bin ich da gaaaaanz sicher - Platte hin, Platte her. -Wie heißt es so schön:

"Wo nichts wächst, ist halt kein Mist drunter!".

Die Hoffnung, die ich mir da machte, gilt für alle anderen. Das hat auch Einstein schon vor langer Zeit erkannt. - Ich glaube, das Zitat kennst du auch - oder muss ich das für dich extra wiederholen?- Für dich tu ich das doch gern:

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.".

Zunge raus

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „Bei mir bin ich da gaaaaanz sicher - Platte hin, Platte her. -Wie heißt es so schön: Wo nichts wächst, ist halt kein ...“
Optionen
Einstein

Der hatte wohl seine Stärken, das Zitat gehörte sicher nicht dazu, war er doch selber Mensch...Zwinkernd

Das Universum.
Unser Universum halte ich für groß, für menschliche Begriffe riesengroß, aber begrenzt. Ich halte es für eine Seifenblase in einem großen Schaum, also ein Multiversum mit gelegentlichen Übergängen dazwischen.Unentschlossen

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Der hatte wohl seine Stärken, das Zitat gehörte sicher nicht dazu, war er doch selber Mensch... Das Universum. Unser ...“
Optionen
Der hatte wohl seine Stärken, das Zitat gehörte sicher nicht dazu, war er doch selber Mensch...

Gerade deshalb halte ich es für einer seiner größten Erkenntnisse!

Ich halte es für eine Seifenblase in einem großen Schaum, also ein Multiversum mit gelegentlichen Übergängen dazwischen.

OK - dann hälst du also die Schöpfung für nichts als eine große Schaumschlägei.... Unentschlossen

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „Gerade deshalb halte ich es für einer seiner größten Erkenntnisse! OK - dann hälst du also die Schöpfung für nichts ...“
Optionen

Ja.
Es gab keine.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Ja. Es gab keine.“
Optionen
Ja. Es gab keine.

Hahahaha! Du bist also auch nicht-existent!

Mit "Schöpfung" meine ich nicht die religiöse Auslegung, sondern schlicht und ergreifend den "Urknall", der nach allem, was wir wissen, wohl stattgefunden hat. Nach dem "Vorher" und "Nachher" fragen wir da besser nicht, denn da sind sich selbst die größten Wissenschaftlicher nicht sicher, ob es das gab oder geben wird.

Fakt ist nur, dass die "Schöfpung", also die Entstehung des Undiversums oder Multiversums stattgefunden hat. - Amen. Unschuldig

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „Hahahaha! Du bist also auch nicht-existent! Mit Schöpfung meine ich nicht die religiöse Auslegung, sondern schlicht und ...“
Optionen
Mit "Schöpfung" meine ich

Was Du meinst, ist da nicht relevant.  Die Schöpfung setzt explizit einen Schöpfenden voraus.
Ich lebe im "Sein", entstanden durch Zufälle in unvorstellbaren Zeiträumen.

Aber:
Möglicherweise glauben wir auch nur zu existieren, möglicherweise sind wir nur Bestandteil eines "Computerspiels" für Fortgeschrittene.
Was ist Realität? Wer sind wir? Was sind wir?

Das, was wir Mensch nennen ist doch ein Konglomerat bestehend aus Viren und Bakterien, mit etwas Mensch. Nein, der Mensch ist nicht selbstbestimmt, ohne unsere Viren und Bakterien in uns, würden wir nicht existieren.

Komme mir also keiner mit Schöpfung und Schöpfer...

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Was Du meinst, ist da nicht relevant. Die Schöpfung setzt explizit einen Schöpfenden voraus. Ich lebe im Sein , ...“
Optionen
Komme mir also keiner mit Schöpfung und Schöpfer...

Und komme du mir bitte nicht mit hohlem Blabla. EOD.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „Und komme du mir bitte nicht mit hohlem Blabla. EOD.“
Optionen
...mit hohlem Blabla. EOD.

Vielen Dank für Deine freundliche und intelligente Antwort.
Wenn Dir so ein Thema zu hoch ist, dann unterhalte dich doch einfach nur über Holzsorten, die wirst Du doch sicher alle kennen, oder Sicherheit beim online Banking...

Auch Dir einen schönen EoD.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Xdata hatterchen1 „Vielen Dank für Deine freundliche und intelligente Antwort. Wenn Dir so ein Thema zu hoch ist, dann unterhalte dich doch ...“
Optionen

Nun, das mit den Welten - als Seifenblasen hat mal Professor Lesch als Anektote
genannt -
"Vielleicht hat Gott gebadet;-) .. " oder so".

Der Grund ist:

Kein objektiv denkendes Wesen kann mit dem Urknall zufrieden sein ..
Ein Universum ohne Kontext ist keins!

Mehr noch:

Ein Beweis ohne Kontext ist keiner!

Der Satz stammt aus einer Forensik Serie, trifft aber auf die gesamte Mathematik zu.

Sogar Euklid wird von modernen Axiomatikern
angegriffen da er Punkt definiert hat.

Ein Punkt ist was keinen Teil hat.

Ein Mathematikprofessor hat in einem Geometriebuch sinngemäß dazu geschrieben:

Die die nicht schon wissen was ein Punkt ist,
werden durch eine Definition nicht schlauer.

Ein Punkt ist aber schon unendlich* klein. ( und nicht negativ)
Kann also niemals krumm sein.

Kein Euklidischer Raum kann krumm sein.
Eine Gerade im E3 nennt sich nicht nur so. Sie ist auch gerade.

Viele Fehler stammen aus Kontext oder Kategorienfehlern ungleicher Axiomatik.

Der gekrümmte physikalische  Raum ist nicht der logische euklidische..
Im Prinzip nicht mal die axiomatisch möglichen krummen Räume

Bei Raumzeit fehlt - Materie.

Nichts kann absolut kontextlos aus dem Nichts entstehen.
Dies wird glaube ich beim Urknall auch nicht behauptet.
Es muss schon etwas bestehen um zu entstehen oder zu erschaffen.

Nichtmal das  Nichts oder nichts besteht ohne Kontext.

* eigentlich unendlichst  da ein Punkt ein Objekt des Kontinuums ist.

Universen ist so als wenn das Einzigste gesagt wird.
Es kann nur ein Universum geben.
Im Prinzip sind axiomatisch mögliche Objekte fraglich, die mehr Objekte als
das Kontinuum enthalten sollen.
Das sind dann nur noch völlig abstrakte Dinge, wo unendlich nichts mehr mit groß oder klein zu tun hat.

Und ein Schöpfer?

Der verlagert das Problem nur.
Wer hat den Schöpfer erschaffen? Das geht garnicht.
Also kann der Schöpfer keinen zeitlichen Anfang haben ..
Ewig eben:-)

Ewig ist unanfänglich

Viel schwerer vorstellbar als unendlich

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 Xdata „Nun, das mit den Welten - als Seifenblasen hat mal Professor Lesch als Anektote genannt - Vielleicht hat Gott gebadet - .. ...“
Optionen
Viel schwerer vorstellbar als unendlich

Darüber sollte sich "Menschlein" auch gar keine Gedanken machen, denn wie es in der nächsten Bewusstseinsebene weiter geht, weiß ja auch niemand Lächelnd.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Eludi84 „Darüber sollte sich Menschlein auch gar keine Gedanken machen, denn wie es in der nächsten Bewusstseinsebene weiter ...“
Optionen
denn wie es in der nächsten Bewusstseinsebene weiter geht,

Geht es denn weiter?Unentschlossen

Ja, aber anders...Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 Xdata „Nun, das mit den Welten - als Seifenblasen hat mal Professor Lesch als Anektote genannt - Vielleicht hat Gott gebadet - .. ...“
Optionen

Fleißig - Erklärung der Welt in 307 Wörtern (Zählung laut LO Writer)!

Was mir fehlt - was meinst Du ist "der Kontext", der fehlt?

Es sind doch Modelle aus Dingen und Vorgängen, die Menschen kennen und die sie benutzen, um sich eine Vorstellung von der Welt zu machen, die außerhalb unserer tatsächlichen Erfahrung liegt.
Das hier ist eine sehr knappe Beschreibung von relativ abstrakten Theorien - und zu den Seifenblasen. 

Das liegt aber alles weit vom Thema mit dem uralten (ca. 26 Jahre) Datenträger weg - und ist ein extra Thema.

Schöpfer und Urknall - falls die Diskussion weiter geht, bitte auslagern!

Anne

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Anne_21 „Fleißig - Erklärung der Welt in 307 Wörtern Zählung laut LO Writer ! Was mir fehlt - was meinst Du ist der Kontext , ...“
Optionen

Gemeint ist was der  Wissenschaftstheoretiker Wolfgang Stegmüller mal gesagt hat:

" Mann kann nicht völlig  voraussetzungslos ein positives Resultat erzielen ..     "

  "Aber das ist eine andere Geschichte ... "

Dies hat mit dem Thema "alter Datenträger" nur ganz entfernt zu Tun.
Außer auch den Kontext
"Firma die den gebaut hat und schon  existierende Daten hat"

Sorry wegen der Abschweifung,
mir gehen nur die Sendungen auf den Geist die immer neue Urkräfte
postulieren: Dunkle Materie, Dunkle Energie, Dunkle Strömung ..

Zum eigentlichen Thema Fällt mir noch eine riesige Festplatte ein 
die noch lange nachrotierend kaum zu halten war ..

Hab kein Bild, aber es gibt noch ältere:-)

Etwa sowas:

https://i.ytimg.com/vi/OVtKqdO7Jqo/maxresdefault.jpg

Bei  öffentlichen Büchereien gab es in der Ausleihe ungelogen
noch lange Zeit
Lochkarten.

Sehr wirksam - musste öfter nachzahlen:-( Wegen Verzuges ;-)

bei Antwort benachrichtigen