PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Laute Wasserk?hlung durch L?fter ersetzen sinnvoll ?

christian t / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin zusammen.
Ich w?rde gerne die Wasserk?hlung bei meinem Acer G7750 durch was m?glichst leises ersetzen.
Ist nur die Frage ob ein L?fter ohne Wasserk?hlung reicht?
Hauptsache m?glichst leise u sparsam.
Habe noch im kaputten PC nen Alpenf?hn L?fter drin. K?me der daf?r in Frage.
Schon mal Danke f?r die Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon christian t „Laute Wasserk?hlung durch L?fter ersetzen sinnvoll ?“
Optionen
Ich w?rde gerne die Wasserk?hlung bei meinem Acer G7750 durch was m?glichst leises ersetzen.

Wird nur die CPU gekühlt oder auch die GPU?
Ist es eine All-in-One Kühllösung oder eine "richtige" Wasserkühlung mit Radiator, Ausgleichsbehälter usw.
Eine funktionierende WaKü ist eigentlich immer leiser als eine herkömmliche Kühler / Lüfter Kombination. Ist die Wasserkühlung defekt?

Ist nur die Frage ob ein L?fter ohne Wasserk?hlung reicht?

Reichen tut es schon. Passendes Modell vorausgesetzt.
Die Boxed Kühler vom Hersteller sind auch nur Luftkühler.
Eine WaKü kühlt die CPU normalerweise besser.

Habe noch im kaputten PC nen Alpenf?hn L?fter drin. K?me der daf?r in Frage.

Kommt auf das Modell an. Die Halterungen des Kühlkörpers müssen halt zum Sockel passen und die Kühlleistung muss zur CPU passen.

bei Antwort benachrichtigen
christian t swiftgoon „Wird nur die CPU gekühlt oder auch die GPU? Ist es eine All-in-One Kühllösung oder eine richtige Wasserkühlung mit ...“
Optionen

Bin mir da selbst nicht ganz sicher. So sieht sie aus. Der Radiator hängt vorne u Ventilator dahinter. Ist von Acetek. Die Geräuschquelle ist devinitiv der schwarze Klotz. Ein permanentes summen. 

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon christian t „Bin mir da selbst nicht ganz sicher. So sieht sie aus. Der Radiator hängt vorne u Ventilator dahinter. Ist von Acetek. Die ...“
Optionen

Das ist ne sogenannte AiO oder All-in-One Wasserkühlung.
Das ist ein in sich geschlossenes System. Da kannst du keine Teile tauschen. Das ist alles gekapselt.

Das Summen kommt dann wohl von der Pumpe, bzw. das ist ein gelagertes Schaufelrad dass das Wasser pumpt. Ein leichtes Summen hab ich bei meiner AiO auch.
Wenn es bei dir richtig störend ist, ist das Lager wohl hin. Da kannst du nix machen.

Du kannst den Lüfter hinter dem Radiator beim einschalten mal blockieren.
Wenn das Geräusch dann weg ist, brauchst du nur nen neuen Lüfter!

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon christian t „Bin mir da selbst nicht ganz sicher. So sieht sie aus. Der Radiator hängt vorne u Ventilator dahinter. Ist von Acetek. Die ...“
Optionen

Nachtrag: Die Befestigung des Radiators mit den Kabelbindern ist natürlich alles andere als optimal. Erstens übertragen sich hier die Schwingungen des Lüfters und das kann natürlich auch die Geräuschquelle sein.
Zweitens: Verreckt dir der Kabelbinder, fällt dir das Ding auf die Oberseite der Grafikkarte.

bei Antwort benachrichtigen
christian t swiftgoon „Nachtrag: Die Befestigung des Radiators mit den Kabelbindern ist natürlich alles andere als optimal. Erstens übertragen ...“
Optionen

Ja guter Tip danke es war der Lüfter.  Werde ich ersetzen. Der alte leise Lüfter vom Schrott PC könnte sogar passen.

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon christian t „Ja guter Tip danke es war der Lüfter. Werde ich ersetzen. Der alte leise Lüfter vom Schrott PC könnte sogar passen.“
Optionen

Mal ordentlich reinigen könnte auch schon reichen.....

bei Antwort benachrichtigen
christian t swiftgoon „Mal ordentlich reinigen könnte auch schon reichen.....“
Optionen

Ok mach ich

bei Antwort benachrichtigen
christian t swiftgoon „Mal ordentlich reinigen könnte auch schon reichen.....“
Optionen

Habe eine Lösung gefunden. Der Lüfter vom Alpenföhn paßt u ist sehr leise. Kurz gesagt, läuft.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 christian t „Laute Wasserk?hlung durch L?fter ersetzen sinnvoll ?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
christian t Alpha13 „https://www.ebay.de/itm/AVC-Liquid-cooling-Acer-Predator-Wakue-CPU-Wasserkuehlung-G7760-G7750-G7710-G7700-/253406693048 ...“
Optionen

OK danke schau ich mir an.

bei Antwort benachrichtigen
christian t Nachtrag zu: „OK danke schau ich mir an.“
Optionen

Der Staubsauger hat geholfen.

bei Antwort benachrichtigen