PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Bei jedem Start->Absturz, dann normaler Start

Cruser / 38 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich komme leider nicht mehr weiter, der PC macht mich noch wahnsinnig. Habe nach einem Defekt das neue Board eingebaut, welches sich mein Sohn ausgesucht hat. Gab aber Startschwierigkeiten. Graka getauscht, danach RAM getauscht. Danach startet der PC, geht aber gleich wieder aus. Wieder starten, dann funktionierts oder (so ist es meistens) er startet , dann gleich Absturz, dannn startet er neu und es funktioniert. Kein einziger normaler Start. War der PC erst einmal gestartet, gibt es keine Probleme, auch nicht nach herunter fahren und neu starten. Am nächsten Tag wieder dasselbe. So geht es in einem fort. Habe dann einen RAM-Riegel rausgenommen und schon startet und läuft alles normal. Den Riegel gegen den anderen ausgetauscht, alles läuft normal. Wieso funktioniert das System nur noch mit 8 GB RAM? CMOS-Reset hat auch nichts geändert. Was ist da nun wieder faul? Bin schon am überlegen, ob ich ein BIOS-Update machen muss. Hatte vielleicht schon mal jemand dieses Problem?

MfG

Cruser

Das jetzige System:

Betriebssystem
 Windows 10 Pro 64-bit

 CPU
 Intel Xeon E3 1241 v3 @ 3.50GHz 
 Haswell-WS 22nm Technologie

 RAM
 8,00GB Single Kanal DDR3 @ 666MHz (9-9-9-24)

 Motherboard
 ASRock Z97X Killer (CPUSocket)

 Grafik
 Acer XF240H (1920x1080@120Hz)
 Acer XF240H (1920x1080@60Hz)
 3072 MBATI AMD Radeon R9 200 Series (C.P. Technology)

 Speicher
 232GB Crucial_CT250MX200SSD1 (SSD)
 238GB Crucial_CT256MX100SSD1 (SSD) 
 465GB Western Digital WDC WD5000AAKX-003CA0 (SATA)

 Optische Laufwerke
 HL-DT-ST DVD-RAM GH22NS30

 Audio
 High Definition Audio-Gerät

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Cruser „Bei jedem Start->Absturz, dann normaler Start“
Optionen

Und was ist mit dem Netzteil? Das fehlt in Deiner Auflistung.

Zum Speicher muss was im Handbuch zum Board stehen, was verwendet werden kann.

BIOS Udate würde ich erst machen wenn PC Stabil läuft.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Cruser apollo4 „Und was ist mit dem Netzteil? Das fehlt in Deiner Auflistung. Zum Speicher muss was im Handbuch zum Board stehen, was ...“
Optionen

Hallo,

Netzteil ist auch erst nagelneu, ein:  bequiet  Dark Power Pro 11  550W

BIOS Udate würde ich erst machen wenn PC Stabil läuft

Genau dann sollte man die Finger davon lassen, habe ich gelesen.

Zum Speicher muss was im Handbuch zum Board stehen, was verwendet werden kann.

LT. Handbuch: Dualkanal-DDR3, unterstützt 3200+(OC)/DDR3 2933+(OC)/2800(OC)/2400(OC)/2133(OC)/1866(OC)/1600/1333/1066non-ECC,ungepufferter Speicher

eingebaut ist:  Corsair CML 16GX3M2C1600C9R

16GB(2x8GB)

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Cruser „Hallo, Netzteil ist auch erst nagelneu, ein: bequiet Dark Power Pro 11 550W Genau dann sollte man die Finger davon lassen, ...“
Optionen
Wenn der RAM nicht der richtige wäre, wieso läuft der PC dann mit 8GB ohne Probleme und mit 16GB nicht mehr?

Da musst Du aufpassen. Lt. Handbuch dürften diese nicht neben einander sondern versetzt.

A2 mit B2 oder A1 mit B1 Steckplatz sonst zickt ja der PC rum. Und 16GB kann das Board locker. Geht sogar bis 32GB

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Cruser apollo4 „Da musst Du aufpassen. Lt. Handbuch dürften diese nicht neben einander sondern versetzt. A2 mit B2 oder A1 mit B1 ...“
Optionen

Habe ich geschaut. Die Steckplätze sind ind der Reihenfolge von links nach rechts:

A1, A2, B1, B2.

So waren die Riegel auch gesteckt, A1 und A2.

Das Seltsame ist ja, das war ja der Ram aus meinem PC, wo alles ohne Probleme seit mehr als einem Jahr lief. Habe jetzt den RAM aus seinem PC bei mir im System (Crucial 1333, 2x8GB) und musste auch einen Riegel entfernen, damit mein System wieder stabil läuft, ansonsten auch Startprobleme. Ich verstehe es einfach nicht. Der RAM ist ok und immer gelaufen, jetzt funktioniert er in keinem PC, obwohl es der richtige ist.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Cruser „Habe ich geschaut. Die Steckplätze sind ind der Reihenfolge von links nach rechts: A1, A2, B1, B2. So waren die Riegel ...“
Optionen
So waren die Riegel auch gesteckt, A1 und A2.

Nein das ist Falsch!  A1 mit B1 und A2 mit B2

Stecke das um und strate den PC

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Cruser apollo4 „Nein das ist Falsch! A1 mit B1 und A2 mit B2 Stecke das um und strate den PC“
Optionen
Nein das ist Falsch!  A1 mit B1 und A2 mit B2

Ok, dann lag ich wohl falsch. Ich dachte, A ist ein Kanal und B der zweite Kanal. Werde ich ausprobieren. Melde mich gleich  wieder.

bei Antwort benachrichtigen
Cruser apollo4 „Nein das ist Falsch! A1 mit B1 und A2 mit B2 Stecke das um und strate den PC“
Optionen

So, beide Riegel gesteckt und PC ist auch ohne Probleme gestartet. Aber das hat er ja immer getan, wenn er an gewesen ist. Gestreikt hat er immer erst wieder am nächsten Tag.

Also werde ich das jetzt mal so lassen und es morgen wieder ausprobieren, dann gebe ich hier natürlich wieder Bescheid.

Erst mal vielen Dank.

MfG

Cruser

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Cruser „So, beide Riegel gesteckt und PC ist auch ohne Probleme gestartet. Aber das hat er ja immer getan, wenn er an gewesen ist. ...“
Optionen

Nun ist doch das BIOS Update offen. Das ist ein Muss.

Also ist das noch offen und kann für die Probleme verandwortlich sein wenn der PC zickt.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Cruser apollo4 „Nun ist doch das BIOS Update offen. Das ist ein Muss. Also ist das noch offen und kann für die Probleme verandwortlich ...“
Optionen

Hallo,

habe nach dem erfolgreichen und zum Glück problemlosen BIOS-Flash den originalen Crucial-RAM wieder verbaut. Bin mal auf morgen gespannt, ob der PC nun ohne Absturz startet.

Gruß

Cruser

bei Antwort benachrichtigen
Cruser apollo4 „Nun ist doch das BIOS Update offen. Das ist ein Muss. Also ist das noch offen und kann für die Probleme verandwortlich ...“
Optionen

Hallo,

wie eigentlich schon erwartet hat er heute beim Start wieder gezickt. Hatte den kompletten RAM wieder eingebaut.

A1: 4GB

A2: 4GB

B1: 8GB

B2: 8GB

Soweit ich gelesen habe, kann man auch verschieden große RAM-Riegel verwenden, man sollte bloß pro Kanal dieselbe Größe stecken. Das hatte ich ja gemacht. Jetzt habe ich die zwei 4GB wieder entfernt und die 8GB auf A1 u. B1 gesteckt. Nun muß ich wieder bis morgen warten, bevor ich weiß, ob es funktioniert oder ob es wieder nur mit 1 Riegel RAM geht. Dann bin ich wieder da, wo ich angefangen habe.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Cruser „Hallo, wie eigentlich schon erwartet hat er heute beim Start wieder gezickt. Hatte den kompletten RAM wieder eingebaut. A1: ...“
Optionen

A1: 4GB

A2: 4GB

B1: 8GB

B2: 8GB

https://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel#Speicherbelegungsbeispiele

Absolut dumme Bestückung und Dual Channel läuft damit definitiv nicht und A und B sind natürlich die Speicherkanäle und apollo4 hat dir das natürlich auch schon erzählt!

A1 + B1 und A2 + B2 muß man da mit gleichgroßen und besser identischen Modulen bestücken!

Sind die beiden gleichgroßen RAM-Module jeweils wenigstens identisch?

Wenn man wenig Ärger haben will nimmt man da nur identische Module, alles andere kann, muß aber nicht laufen.

Zudem reichen 16GB RAM normalerweise sowas von dicke und sind meist schon Overkill...

"Soweit ich gelesen habe, kann man auch verschieden große RAM-Riegel verwenden, man sollte bloß pro Kanal dieselbe Größe stecken."

Das sind definitiv Infos von nem DAU!

"Nun muß ich wieder bis morgen warten, bevor ich weiß, ob es funktioniert"

Warum?

Da fällt mir kein wirklich vernünftiger Grund ein...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nachtrag zu: „A1: 4GB A2: 4GB B1: 8GB B2: 8GB https://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel Speicherbelegungsbeispiele Absolut dumme ...“
Optionen

1. For dual channel coniguration, you always need to install identical (the same brand, speed, size and chip-type) DDR3 DIMM pairs. 2. It is unable to activate Dual Channel Memory Technology with only one or three memory module installed.3. It is not allowed to install a DDR or DDR2 memory module into a DDR3 slot; otherwise, this motherboard and DIMM may be damaged.

ftp://europe.asrock.com/Manual/Fatal1ty%20Z97%20Killer.pdf

Zudem steht das natürlich auch in der Tabelle unter dem kopiertem Text im Manual!

Und ASRock empfiehlt bei 2 identischen! RAM-Modulen A2 + B2 oder A1 + B1 und da sollte man beides probieren!

bei Antwort benachrichtigen
Cruser Alpha13 „1. For dual channel coniguration, you always need to install identical the same brand, speed, size and chip-type DDR3 DIMM ...“
Optionen
Und ASRock empfiehlt bei 2 identischen! RAM-Modulen A2 + B2 oder A1 + B1 und da sollte man beides probieren!

bei nur  A2 und B2 startet er nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Cruser Alpha13 „1. For dual channel coniguration, you always need to install identical the same brand, speed, size and chip-type DDR3 DIMM ...“
Optionen

Genau wie ich dachte. Gestern immer normal gestartet und heute beim ersten Start wieder der Pieps, dann Absturz und dann problemloser Neustart. Jetzt geht es wieder jedesmal normal.

Eins kann ich mir aber nicht erklären. Im BIOS steht bei Systemstart in der Startreihenfolge auf Platz 1: Windows Boot Manager

                          auf Platz 2: Windows Boot Manager

                          dann auf 3 die SSD mit Windows.

Wieso 2 Bootmanager und wieso überhaupt? Bei mir im BIOS steht an 1. Stelle das Laufwerk und dann gleich die Platte mit Windows. Kein Bootmanager. Kann das der Fehler sein?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Cruser „Genau wie ich dachte. Gestern immer normal gestartet und heute beim ersten Start wieder der Pieps, dann Absturz und dann ...“
Optionen

Da tauscht man mindestens testweise das NT und guckt!!!

bei Antwort benachrichtigen
Cruser Alpha13 „Da tauscht man mindestens testweise das NT und guckt!!!“
Optionen

Ok. Muß ich mir mal eins besorgen. Das wird aber von heute auf morgen nicht so schnell.

Was hat das mit den 2 Bootmanagern auf sich? Ich werde jetzt den 2. mal in der Startreihenfolge nach hinten verschieben.

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Cruser „Genau wie ich dachte. Gestern immer normal gestartet und heute beim ersten Start wieder der Pieps, dann Absturz und dann ...“
Optionen
Eins kann ich mir aber nicht erklären. Im BIOS steht bei Systemstart in der Startreihenfolge auf Platz 1: Windows Boot Manager                           auf Platz 2: Windows Boot Manager                           dann auf 3 die SSD mit Windows. Wieso 2 Bootmanager und wieso überhaupt?

Riecht irgendwie nach UEFI. Hast du im UEFI-Modus installiert oder automatisch auf UEFI gelassen und es gab ein automatisches Fallback auf CSM weil Board und/oder Win10 Setup Probleme bei UEFI gesehen haben?

Falls GPT partitioniert, könnten auf der ESP noch fehlerhafte/alte Booteinträge sein. Oder nicht auf der ESP sondern nur im CMOS.

Anderes Problem:

Danach startet der PC, geht aber gleich wieder aus. Wieder starten, dann funktionierts oder (so ist es meistens)

Das kenne ich von 775er Boards, die mit manchem RAM bzw. den Timings/Frequenzen nicht wollen. Entscheidend waren da Frequenz und Timing für die Initialisiserung, da hat nur eine oder gar keine Einstellung für "normalen Start" gepasst.

Nach dem obligatorischen "Neustart" vom Board/BIOS lief auch der RAM dann mit sämtlichen Frequenzen + Timings, die eben so drin waren (also auch, was OC-mäßig machbar war).

Das nur mal als eventuell "Erklärung" für das Phänomen. In deinem Fall würde ich es mit konservativen Timings von No-Name-RAMs versuchen, auch kein OC für RAM oder CPU. Dann sollte das Board eigentlich "normal" starten (ohne kurz auszugehen) - nur zu Vergleichszwecken/Fehlereingrenzung.

bei Antwort benachrichtigen
Cruser nemesis² „Riecht irgendwie nach UEFI. Hast du im UEFI-Modus installiert oder automatisch auf UEFI gelassen und es gab ein ...“
Optionen

Hallo,

Hast du im UEFI-Modus installiert

Ich habe die Update-Datei auf den Stick geladen und dann über, ich glaube "Instant Flash" heißt das bei Asrock (also über das interne Tool), installiert. Ging völlig problemlos.

sondern nur im CMOS

Reset habe ich gemacht.

die mit manchem RAM bzw. den Timings/Frequenzen nicht wollen

vielleicht liegt es ja wirklich am RAM, weil mit dem einen geht es garnicht und mit dem anderem eben nicht richtig.

Ich bin jetzt mal gespannt, ob es irgendwas verändert hat, das ich den 2. Bootmanager an die letzte Position in der Startreihenfolge gesetzt habe. Gestartet ist er ja dann, aber das macht er ja immer, wenn er erst einmal an war. Erst am nächsten Tag kommt dann beim ersten Start wieder ein Absturz und dann geht wieder alles.

Nach dem obligatorischen "Neustart" vom Board/BIOS

Start nach Update oder was meinst Du damit?

kein OC für RAM oder CPU.

CPU
lässt sich nicht übertakten.

konservativen Timings

Was meinst Du mit konservativen Timings?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Cruser Alpha13 „A1: 4GB A2: 4GB B1: 8GB B2: 8GB https://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel Speicherbelegungsbeispiele Absolut dumme ...“
Optionen
Da fällt mir kein wirklich vernünftiger Grund ein...

Weil der PC, wenn er einmal ohne Probleme gestartet ist, das den ganzen Tag wieder tut, keine Ahnung,wieso. Auch, wenn ich ein paar Std. warte oder ihn komplett stromlos mache (Netzstecker raus u. Starttaste 30 sek. drücke), startet er wieder normal. Am nächsten Tag nicht mehr.

A1 + B1 und A2 + B2 muß man da mit gleichgroßen und besser identischen Modulen bestücken!

Habe A1 und B1 mit 8GB (HyperX - identisch) bestückt, ist aber nach ca.30min abgestürzt.

Jetzt habe ich mir mal die RAM-Liste für das Board raus gesucht. Der steht mit dieser Bezeichnung leider auch nicht dabei. Vielleicht deswegen der Absturz und auch kein Start mehr möglich.

Habe wieder den RAM von meinem PC (Corsair) rein gemacht, ist auch ohne Problem gestartet. Aber auch dieser RAM ist da nicht aufgelistet.

Jetzt muß ich wohl auch noch neuen kompatiblen RAM kaufen, wenn das Ding morgen wieder nicht startet. Dann ist bald alles ausgetauscht :)

MfG

Cruser

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Cruser „Weil der PC, wenn er einmal ohne Probleme gestartet ist, das den ganzen Tag wieder tut, keine Ahnung,wieso. Auch, wenn ich ...“
Optionen

In die Ram Liste hättest Du schon am Anfang ansehen sollen. Denn damit kauftst Du den Arbeitspeicher nicht doppelt.

Das Board habe ich nun in Verdacht wo eben ein Problem besteht. Der Steckplatz für den Speicher ist da hin. Daher das Board in die Tonne.

Ich würde da keine weiteren Versuche machen umd das Ding zum laufen zu bringen. Das ist vergeudet Zeit.

Besser wass neues Kaufen und mehr sorgfalt walten lassen.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Cruser apollo4 „In die Ram Liste hättest Du schon am Anfang ansehen sollen. Denn damit kauftst Du den Arbeitspeicher nicht doppelt. Das ...“
Optionen
In die Ram Liste hättest Du schon am Anfang ansehen sollen

Ist noch der RAM vom Bau des 1. PC`s. Aber stimmt, den Kauf des letzten Moduls hätte ich dann sparen könne.

Das Board habe ich nun in Verdacht

Ist doch erst neu gekauft.

Besser wass neues Kaufen und mehr sorgfalt walten lassen

Also ich habe es sehr vorsichtig und sorgfältig eingebaut Vorher statisch entladen, Handschuhe usw.. Daran sollte es wohl nicht gelegen haben.

Also ich werde mich erst mal an die gegebenen Tipps halten. Sowie ich es wieder übrig habe, werde ich nochmal anderen RAM testen (vielleicht kann ich mir ja mal welchen ausleihen von einem Freund). Sollte das nicht helfen, werde ich ein anderes Netzteil testen. Als letztes dann nochmal das Board, wenn wirklich nötig, was ich nicht hoffe. Auf alle Fälle ist das BIOS erst mal auf dem neuesten Stand. Freut mich schon mal.

LG und danke auch an Alpha13

Cruser

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Cruser „Hallo, Netzteil ist auch erst nagelneu, ein: bequiet Dark Power Pro 11 550W Genau dann sollte man die Finger davon lassen, ...“
Optionen

Wenn die Kiste stabil läuft kann man auch ein Biosupdate machen!

Und auch neue NTs können manchmal nicht OK sein!

Zudem deutet da vieles auf ein defektes NT hin...

bei Antwort benachrichtigen
Cruser Alpha13 „Wenn die Kiste stabil läuft kann man auch ein Biosupdate machen! Und auch neue NTs können manchmal nicht OK sein! Zudem ...“
Optionen
Zudem deutet da vieles auf ein defektes NT hin...

Wäre ja der Hammer. Ich komm ja aus dem wechseln nicht raus. Aber ich habe eben keins mehr, mit dem ich`s probieren könnte. Und wenn ich es auf Verdacht zurück schicke und es ist ok, wird das nicht billig.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Cruser „Hallo, Netzteil ist auch erst nagelneu, ein: bequiet Dark Power Pro 11 550W Genau dann sollte man die Finger davon lassen, ...“
Optionen

BIOS Update ist bei diesen PC zwingend notwendig. Denn das mit der Grafik ist nur bis Win8 64Bit.  Da Win 10 im einsatz ist kommst Du nicht daherum.

Also versuche das . Schwer ist das nicht zumal das Board eine Backup Funktion hat was das BIOS Betrifft.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Cruser apollo4 „BIOS Update ist bei diesen PC zwingend notwendig. Denn das mit der Grafik ist nur bis Win8 64Bit. Da Win 10 im einsatz ist ...“
Optionen
BIOS Update ist bei diesen PC zwingend notwendig. Denn das mit der Grafik ist nur bis Win8 64Bit.  Da Win 10 im einsatz ist kommst Du nicht daherum.

Werde ich noch machen, aber wie schon geschrieben, ich habe das Update nicht gefunden bei Asrock. Weiß nicht, wo ich noch suchen soll.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Cruser „Werde ich noch machen, aber wie schon geschrieben, ich habe das Update nicht gefunden bei Asrock. Weiß nicht, wo ich noch ...“
Optionen

Das ist doch einfach. Verstehe da nicht wo das Problem ist.

http://www.asrock.com/mb/Intel/Fatal1ty%20Z97X%20Killer/?cat=Download&os=BIOS

Die Version 2.50 laden, steht gleich ganz oben

Das dann auf USB Stick entpacken.  Einstellen  wegen booten über USB

PC ausschalten und USB stick einstecken , PC Starten

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Cruser apollo4 „Das ist doch einfach. Verstehe da nicht wo das Problem ist. http://www.asrock.com/mb/Intel/Fatal1ty 20Z97X 20Killer/?cat ...“
Optionen
Das ist doch einfach. Verstehe da nicht wo das Problem ist.

Hab mich dumm und dämlich gesucht, aber diese Seite war nie dabei, super.

Einstellen  wegen booten über USB

Hatte schon das letzte Mal versucht, den Stick bootbar zu machen, hat aber nicht geklappt. Aber über das interne Tool im BIOS (Gigabyte G1.Sniper Z97) wurde der Stick ohne Probleme erkannt.

Soweit ich gelesen habe, sollte es hier genauso sein, um aus dem BIOS heraus zu flashen. Werde ich morgen probieren, wenn mein Sohn in der Schule ist. Hoffentlich klappt es.

Gruß und danke,

melde mich dann morgen wieder, noch einen schönen Sonntag.

Cruser

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Cruser „Bei jedem Start->Absturz, dann normaler Start“
Optionen

Das neueste Bios flashed man da natürlich definitiv und zwar per Instant Flash über das Bios!

http://www.asrock.com/support/BIOSUI.asp?cat=BIOS8

http://www.asrock.com/support/BIOSUI.de.asp?cat=BIOS

Sonst kann das auch am Netzteil liegen und da hilft nur tausch und guck.

bei Antwort benachrichtigen
Cruser Alpha13 „Das neueste Bios flashed man da natürlich definitiv und zwar per Instant Flash über das Bios! ...“
Optionen
Das neueste Bios flashed man da natürlich definitiv und zwar per Instant Flash über das Bios!

ich habe lange gesucht, aber ich finde die passende Update-Datei nicht. Immer, wenn ich die Bezeichnung eingebe -> keine Info dazu. Oder alle anderen Dateien, aber kein BIOS.

Ich habe gelesen, das bei dem Board die Datei übers Internet gesucht werden kann, aber eben keine richtige Anleitung dazu. Da meine Englisch-Kenntnisse sehr begrenzt sind, traue ich mich nicht so wirklich dran.

In dieser Anleitung steht, ein Speicher mit FAT32, in einer anderen habe ich NTFS gelesen. Naja, das kann man ja ausprobieren.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Cruser „ich habe lange gesucht, aber ich finde die passende Update-Datei nicht. Immer, wenn ich die Bezeichnung eingebe - keine ...“
Optionen

Intel Z97 auswählen:

http://www.asrock.com/mb/index.de.asp

Da gibts irgendwie nur 2 Fatal1ty Z97 Killer und die haben dasselbe Bios!

http://www.asrock.com/mb/Intel/Fatal1ty%20Z97%20Killer/index.de.asp?cat=Download&os=BIOS

Und übers Internet flashen nur Idioten und wundern sich dann warum das in die Hose gegangen ist, zudem läuft das bei ASRock auch nicht und konnte man da auch nie machen...

bei Antwort benachrichtigen
Cruser Alpha13 „Intel Z97 auswählen: http://www.asrock.com/mb/index.de.asp Da gibts irgendwie nur 2 Fatal1ty Z97 Killer und die haben ...“
Optionen
übers Internet flashen nur Idioten und wundern sich

ich dachte, das da nur die richtige Datei runtergeladen wird

Da gibts irgendwie nur 2 Fatal1ty Z97 Killer und die haben dasselbe Bios!

in der Tabelle ist steht das aktuell installierte BIOS gar nicht dabei: P2.40, 12.10.2015

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Cruser „ich dachte, das da nur die richtige Datei runtergeladen wird in der Tabelle ist steht das aktuell installierte BIOS gar ...“
Optionen

Biose mit größeren bekannten Bugs werden von jedem Hersteller nicht zum Download angeboten...

bei Antwort benachrichtigen
Cruser Alpha13 „Intel Z97 auswählen: http://www.asrock.com/mb/index.de.asp Da gibts irgendwie nur 2 Fatal1ty Z97 Killer und die haben ...“
Optionen
Da gibts irgendwie nur 2 Fatal1ty Z97 Killer

Apollo4 hat die richtige Seite für Z97X  gefunden. Ich weiß auch nicht, ich habe ewig gesucht, aber nichts. Trotzdem danke. Machen werde ich das erst morgen.

Gruß und auch Dir noch einen schönen Sonntag.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Cruser „Apollo4 hat die richtige Seite für Z97X gefunden. Ich weiß auch nicht, ich habe ewig gesucht, aber nichts. Trotzdem ...“
Optionen

Das ist irgendwie identisch mit dem was Ich verlinkt habe, genau gucken würde helfen...

Ist übrigens per Google für jeden in max. 10 Sekunden zu finden.

bei Antwort benachrichtigen
Cruser Alpha13 „Das ist irgendwie identisch mit dem was Ich verlinkt habe, genau gucken würde helfen... Ist übrigens per Google für ...“
Optionen

Hallo,

das ist richtig, aber hier steht auch das aktuell aufgespielte BIOS dabei. Sollte im übrigen keine Kritik sein, bitte nicht falsch verstehen.

Ist übrigens per Google für jeden in max. 10 Sekunden zu finden

Das ist schön, mir wurde diese Seite aber nicht angezeigt, keine Ahnung, warum.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Cruser Alpha13 „Das ist irgendwie identisch mit dem was Ich verlinkt habe, genau gucken würde helfen... Ist übrigens per Google für ...“
Optionen

Hallo,

bin ich froh, BIOS-Flash hat problemlos geklappt. Beim ersten Start ist der PC allerdings erst wieder abgestürzt (vor dem flashen des BIOS) und dann sofort normal gestartet. Ich hoffe, dass das am alten BIOS lag. Bin mal auf morgen gespannt, denn wenn der PC einmal gestartet war, funktioniert er den ganzen Tag lang ohne Probleme.

Gruß

Cruser

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Cruser „Hallo, bin ich froh, BIOS-Flash hat problemlos geklappt. Beim ersten Start ist der PC allerdings erst wieder abgestürzt ...“
Optionen

Load UEFI Defaults und Save Changes and Exit macht man da im Exit Menü des Bios (Seite 100):

ftp://europe.asrock.com/Manual/Fatal1ty%20Z97%20Killer.pdf

bei Antwort benachrichtigen
Cruser Alpha13 „Load UEFI Defaults und Save Changes and Exit macht man da im Exit Menü des Bios Seite 100 : ...“
Optionen
Load UEFI Defaults und Save Changes and Exit macht man da im Exit Menü des Bios

gleich nach dem flashen gemacht.

bei Antwort benachrichtigen