PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Suche Kabel für modulares NT zu kaufen

Alibaba / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ! Ich muss das Kabel für den 4pol. 12V-Anschluss nachkaufen. Soll bei CoolerMaster G450M passen, falls diese Anschlüsse nicht sowieso genormt sind. Habe bereits bei Amazon geschaut, konnte aber dieses Kabel anhand der Bilder nicht genau identifizieren, zumal da oft mit dem Begriff "Verlängerungskabel" gearbeitet wird. Oder es war genau der richtige Anschluss zu sehen, aber das NT-seitige Ende nicht.

Könnte mir bitte jemand dabei helfen, damit ich mich nicht verzettle. Ich bräuchte auch nur dieses Kabel, kein Set, etc.

Danke !

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Alibaba „Suche Kabel für modulares NT zu kaufen“
Optionen

http://www.arlt.com/Hardware/PC-Komponenten/Adapter/Stromversorgung/Adapter-Kabel-4-pol-P4-ATX-Buchse-4-pol-P4-ATX-Stecker.html

Frage mich schon warum der Anschluss nicht bei dem Netzteil dabei ist? Sowas halte ich für Schrott.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Alibaba „Suche Kabel für modulares NT zu kaufen“
Optionen

Da würde ich mich direkt an Coolermaster wenden. Bei der PCGH gibt es Support-Unterforen für verschiedene Hersteller, darunter auch Coolermaster.

http://extreme.pcgameshardware.de/cooler-master/202

Ich bezweifle das die genormt sind. Aber da die Anzahl der Pins gleich sein sollte, könnte man die Stecker theoretisch modifizieren, sofern die Belegung bekannt ist. Aber mal aus Interesse, was ist denn mit dem Kabel passiert? Ohne den 12V Stecker lassen sich ja die wenigsten aktuellen Boards betreiben.

mfg

chris

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Alibaba „Suche Kabel für modulares NT zu kaufen“
Optionen

http://eu.coolermaster.com/de/service/contactUs.html

Da mußt du dich natürlich schon definitiv an den "Hersteller" wenden...

Da ist definitiv nix bei nem NT mit Kabelmanagement genormt!

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Alpha13 „http://eu.coolermaster.com/de/service/contactUs.html Da mußt du dich natürlich schon definitiv an den Hersteller ...“
Optionen
Da ist definitiv nix bei nem NT mit Kabelmanagement genormt!

Oh jeh, das hatte ich befürchtet.

Ok, da das Interesse besteht, wollte Euch vorher nicht damit langweilen:

Bin vor Kurzem (Hallelujah ! Ein Wunder !) auf ein Inserat "Suche Gehäuse" für 10€ (zehn !!!) an ein Lian Li PC-V2120 gekommen. Sogar im Topzustand ! Allein das kostet normal etliche Wunder. Aber als ob das noch nicht genug war, fand ich beim Öffnen zum Umbau meiner Kiste in dem Lian Li verbaut noch ein CoolerMaster Silent Pro Gold 1000W, auch noch ein paar Hunderter wert. Und natürlich voll intakt. Tja, Sachen gibts. Da ich das Lian Li und das 1000er NT für mich nutzen wollte, baute ich die Brocken von meinem alten Big Tower um. Dabei stellte sich raus, dass das hier gesuchte Kabel bei dem 1000er fehlte. Und da ich selbst schon vorher ein CoolerMaster hatte, allerdings ein vergleichsweise bescheidenes G450M, nahm ich davon das bewusste Kabel. Jetzt möchte ich aber das G450M für einen weiteren PC nutzen.

So, dass ist die Story, die dahintersteckt. Ich war bei der Abholung sogar so ehrlich und sagte dem Verkäufer, einem älteren Herrn, dass das Gehäuse ein sündteures Edelteil sei und dass er dafür bei eBay sicher mehr bekäme. Die Antwort war, dass sein Sohn ein Neues hätte und es ihm zur Entsorgung dagelassen hätte. Er hätte ihn im Umgang mit Geld wohl falsch erzogen. Ich solle es ruhig für den Zehner nehmen. Klar, dass ich mich riesig freute. Das Teil war Tip Top.

@Apollo4: Sag mal, meinst Du nicht, dass das Kabel bei Conrad nur eine Verlängerung eines bereits bestehenden Kabels ist ? Ich brauche aber eins, bei dem auf der einen Seite der übliche 4pol. Stecker ist, und auf der anderen Seite der direkte modulare (5polig) Anschluss am NT. In der Beschreibung steht ja auch nur männlich/weiblich. Und der weisse Stecker auf weissem Hintergrund ist kaum zu erkennen. Damit könnte ich aber nichts anfangen.

Wenn diese Anschlüsse nicht standardisiert sind, werde ich mich wohl an Fa. CoolerMaster wenden müssen. Hoffentlich haben die nicht so "Spezial-Preise", wie das sonst oft üblich ist. Ich hab mal einen 30%-Rabatt-Gutschein von Logitech verfallen lassen, weil der nur bei Kauf in deren Store einzulösen wäre. Bei Preisvergleich stellte sich aber raus, dass der Preis der Hardware im L-Store selbst nach Abzug von 30% Rabatt noch teurer war als z. B. bei Amazon. Danke schön !

Ich habe noch ein paar alte NTs rumliegen. Wenn ich da den 4pol. Anschluss abschneide... Liesse sich da was pfriemeln, oder sollte man das auf alle Fälle vermeiden ?

Grüsse

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Alibaba „Oh jeh, das hatte ich befürchtet. Ok, da das Interesse besteht, wollte Euch vorher nicht damit langweilen: Bin vor Kurzem ...“
Optionen
Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba giana0212 „Wenn gar nichts geht: ...“
Optionen

Hallo Giana0212 !

Das Teil wäre ja zu schön, um wahr zu sein. Aber wie ists denn mit der Stromstärke ? Der 4Pol transportiert doch 12V und der hier angezeigte Anschlusspartner nur 5V, oder irre ich da ?

Nun, da aber dieser 4Pol m. W. nur zu diesem Zweck existiert, würden sie kaum solche Adapter produzieren - oder ? Klärst Du mich auf ???

Gruss

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Alibaba „Hallo Giana0212 ! Das Teil wäre ja zu schön, um wahr zu sein. Aber wie ists denn mit der Stromstärke ? Der 4Pol ...“
Optionen

Gelb ist 12V, der rote 5V-Anschluß fehlt bei dem Adapter natürlich. Das wäre jetzt von Molex (Laufwerk-Anschluß) auf 12V-CPU-Anschluß.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Alibaba „Oh jeh, das hatte ich befürchtet. Ok, da das Interesse besteht, wollte Euch vorher nicht damit langweilen: Bin vor Kurzem ...“
Optionen

Wenn die Bilder im Netz richtig sind könnte es sich um eine 5 polige, einreihige Molex Mini Fit Jr Buchse handeln. Zumindest stimmt die Kodierung überein.

Nur als Beispiel der Stecker (Bilder/Abmessungen).

http://www.ebay.de/itm/5-x-Molex-Mini-Fit-Jr-Stecker-Kontakte-5-pol-VB-4-5-5pin-flach-Buchse-/181107071605?hash=item2a2ad29a75

hth

chris

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba chrissv2 „Wenn die Bilder im Netz richtig sind könnte es sich um eine 5 polige, einreihige Molex Mini Fit Jr Buchse handeln. ...“
Optionen

Hallo Chris !
Danke für die Info. Wenn die Erklärung zu der o.a. eBay-Lösung positiv ausfällt, also wenns geht, werde ich die nehmen. Ist wohl unschlagbar. Ausserdem hab ich zwischenzeitlich auch schon den Support von CoolerMaster angemailt. Sollte es aber doch noch auf ne "Bastellösung" hinauslaufen, scheint das ideal zu passen. Also herzlichen Dank !

Gruss

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 Alibaba „Hallo Chris ! Danke für die Info. Wenn die Erklärung zu der o.a. eBay-Lösung positiv ausfällt, also wenns geht, werde ...“
Optionen

Schläfst Du eigentlich nie????

Gruß

Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Greif 72 „Schläfst Du eigentlich nie???? Gruß Hartmut“
Optionen

Na logisch tu ich das. Ich hab nur als Rentner einen anderen Schlafrhythmus wie die breite, werktätige Masse. Gehe meist so zwischen 5 und 7 Uhr in die Koje und schlafe, solange es die feindliche Umwelt (Arbeitsgeräusche aus ner Hinterhofwerkstatt, Verkehr, DHL) zulässt. Deshalb rege ich mich ja manchmal so auf, wenn der völlig hemmungslose DHL-Bote mich rausbimmelt, "Ob ich wohl für Frau xyz was annehmen könne ?. Bin halt noch aus der guten, alten Zeit, wo man zu Höflichkeit und Rücksicht erzogen wurde. Kann da schlecht neinsagen, zumal die Leute im Haus auch recht nett sind.

Nachmittags dann "Toilette", Haushalt, Einkaufen und so, und abends bis nachts bin ich "zugange". Bin wohl eher ein atypischer Rentner   ;-)

Gruss

Alibaba

 

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Alibaba „Suche Kabel für modulares NT zu kaufen“
Optionen

Das hier könnte die Lösung sein.

Dafür dann noch den Link von der ersten Antwort wegen den BigTower und dann hast Du den  12V Anschluss. Leider nicht billig. Kostet zusammen ca 30€

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba apollo4 „Das hier könnte die Lösung sein. Dafür dann noch den Link von der ersten Antwort wegen den BigTower und dann hast Du den ...“
Optionen

Nicht böse sein, aber bzgl. der 30€ stehe ich jetzt doch auf der Leitung. In Deinem Link hier ist genauso ein 4Pin-Molex-Adapter abgebildet, wie der, den Giana0212 weiter oben schon anführte. Wenn ich genau hinschaue, sehe ich aber bei Deinem hier drei belegte Anschlüsse, 2xgelb und 1xschwarz. Der von Giana0212 hat nur 2xgelb, ist aber sehr viel billiger, ohne dass ich was von besserer Schirmung, etc. lese. Schwarz ist, glaub ich Masse, oder ? Auch wenns 5V wären, so würde doch wohl dennoch jeder der beiden Adapter seinen Zweck erfüllen ?

Abgesehen davon wären mir 30€ in jedem Fall zu teuer. Das ganze NT hat grad um die 50€ rum gekostet. CoolerMaster habe ich zeitgleich auch angeschrieben. In dem von chrissv2 weit oben genannten PCGH-Unterforum war man (CM-Supporter) recht freundlich zu Leuten mit ähnlichen Anfragen. Und mir sitzt zum Glück auch die Zeit nicht so im Nacken. Hab mir erstmal mit einem alten Noname-NT beholfen. Wäre nur schade, das erst wenige Monate alte G450M unnütz verstauben zu lassen.

Gruss

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Nachtrag zu: „Nicht böse sein, aber bzgl. der 30€ stehe ich jetzt doch auf der Leitung. In Deinem Link hier ist genauso ein ...“
Optionen

Nachtrag: Mir sind eben erst die hohen Versandkosten des Angebots aufgefallen. Damit klärt sich das Zustandekommen der 30€.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Nachtrag zu: „Nachtrag: Mir sind eben erst die hohen Versandkosten des Angebots aufgefallen. Damit klärt sich das Zustandekommen der ...“
Optionen

Hallo !

Hoffe, Ihr habt mich noch auf der eMail-Benachrichtigung ? Der Support hat sich gemeldet. Bis ich mich erstmal durch die ganzen "Fall ist abgeschlossen", "Bitte nicht auf diese Mail antworten" und "Bewertung verbunden mit Maus-Gewinn-Aktion" durchgesucht hatte und dann endlich die "Antwort" gefunden hatte, hatte ich schon einen dicken Hals. Die Antwort war dann ein Link zu ihrem Store. Da war ich schon gewesen. Sie hatten da SATA, 6pin-Grafik, Molex und sogar Floppy-Anschluss-Kabel (jeweils mod. Strom-Kabel), aber das wohl wichtigste 4pin-Kabel gabs eben nicht. Also die ganze Leier von Einloggen, ID-Nummern plus eMail, um dann mein Anliegen untertänigst erneut vortragen zu dürfen.

Echt Support !

Also verweise ich nochmal auf meine Fragen. In der Hauptsache, ob da wirklich so ein 4Pin->Molex-Adapter genügt ? Mir sind nämlich schon zweimal die Kabel an Molex-Steckern durchgeschmort, was jedes Mal viel Stress und Angst produziert hatte. Hatte Glück gehabt, Hardware blieb dabei unbeschädigt.

Danke

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 Alibaba „Hallo ! Hoffe, Ihr habt mich noch auf der eMail-Benachrichtigung ? Der Support hat sich gemeldet. Bis ich mich erstmal ...“
Optionen

Klar reicht das!

Zu Schmurgeln fängt das nur an wenn der Kontakt nicht richtig gewährleistet ist. Das heisst Stecker nicht richtig eingesteckt oder Verbindung von Kabel und Steckkontakt ist schlecht ausgeführt. Für das 12V Kabel braucht auch nicht mal die Hälfte des Stroms, wie bei 5V , für die gleiche Leistung zu fliessen.

Gruß

Hartmut 

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Greif 72 „Klar reicht das! Zu Schmurgeln fängt das nur an wenn der Kontakt nicht richtig gewährleistet ist. Das heisst Stecker ...“
Optionen

Hach ja, danke. Das wollte ich wissen. Hatte Bedenken, dass ich mir an solch einer Stelle für "Zuleitung" das Board schrotte, wenn ich da ein verkehrtes Kabel nutze. Da frag ich lieber auf blöd nochmals an.

Dann bestell ich das Teil bei eBay und gut is.

Alibaba

P.S. Die bei CoolerMaster sind auf meine giftige Rückantwort endlich in die Hufe gekommen. Fragen jetzt an, welches 4Pin ? Hab das Bild des eBay-Angebots hingeschickt. Oh jeh oh jeh... So viele 4Pins gibt's da doch nicht - oder ?

Grüsse

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen