PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Be quiet Netzteil Garantie

ullibaer / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Seit heute geht der PC von meinem Kumpel nicht mehr an. Am Stromkabel liegt es nicht, wurde am anderen PC getestet.

Lüfter vom Netzteil drehen sich auch nicht.

Es ist ein Be quiet BQT P9 PRO 850W PC-Netzteil 850 Watt, welches er am 24.11.2011 gekauft hat.

Leider kan man die Homepage von be quiet im Netz nicht erreichen! Mit 3 Browsern versucht, kommt immer Fehlermeldung.

http://250kb.de/u/160309/j/F4O1orREQbAU.jpg

Weiß jemand von euch, wie lange die Garantie für dieses Netzteil ist?

Falls es 5 Jahre sind, hätte er ja noch eine Chance auf ein neues Netzteil.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot ullibaer „Be quiet Netzteil Garantie“
Optionen

Teste erst mal ob es wirklich am Netzteil liegt, sowas kann auch vom Mainboard verursacht werden.

Wie das geht, ist z.B. hier beschrieben:

http://logbuch.dmaertens.de/elektronik-hardware/pc-netzteil-kurzschliessen

Ergänzung:

BeQuiet gibt 3 Jahre Garantie lt. Geizhals.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer InvisibleBot „Teste erst mal ob es wirklich am Netzteil liegt, sowas kann auch vom Mainboard verursacht werden. Wie das geht, ist z.B. ...“
Optionen

Weist du och habe ihm mein gut erhaltenes LC Power 650 Watt Netzteil gegeben.

Das hat er gerade mal an Strom angeschlossen. Aber auch da dreht sich kein Lüfter.

Ist das normal?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 ullibaer „Weist du och habe ihm mein gut erhaltenes LC Power 650 Watt Netzteil gegeben. Das hat er gerade mal an Strom angeschlossen. ...“
Optionen
Weist du och habe ihm mein gut erhaltenes LC Power 650 Watt Netzteil gegeben. Das hat er gerade mal an Strom angeschlossen. Aber auch da dreht sich kein Lüfter. Ist das normal?


LC-Power sind nun nicht gerade die Hammer-Teile, aber egal - wenn es damit auch nicht hinhaut, hat entweder das NT das Board gleich mit geerdet - das wäre dann sozusagen der GAU - oder es ist nicht das NT, sondern das Board hinüber. Jetzt kannst Du im Gegencheck noch die Nummer mit der Büroklammer machen und den grünen Power-On gegen Masse brücken. Läuft das NT da an, besteht noch Hoffnung.

Dann würde ich aber erst einmal das vermutlich noch gesunde LC an einem funktionstüchtigen Board prüfen. Das evtl. angeknackte bequiet nutze lieber nicht mehr an einem anderen Board ausser dem vermutlich ohnehin kaputten, bevor Du noch eins schrottest.

Hast Du schon einen Anlaufversuch mit Minimalbestückung gemacht und wie ist der PC ausgestiegen?

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot ullibaer „Weist du och habe ihm mein gut erhaltenes LC Power 650 Watt Netzteil gegeben. Das hat er gerade mal an Strom angeschlossen. ...“
Optionen
Das hat er gerade mal an Strom angeschlossen. Aber auch da dreht sich kein Lüfter.

Was genau meinst Du mit "an Strom angeschlossen"? Das Stromkabel von der Steckdose zum Netzteil angesteckt und das Netzteil mit seinem Hauptschalter hinten neben dem Stromkabelanschluss eingeschaltet?

Dann passiert gar nichts, und das ist auch normal so.

ATX-Netzteile werden vom Mainboard eingeschaltet , und zwar indem der grüne Draht am Mainboardstecker des Netzteils (siehe mein Link oben) mit einem Masseanschluss (schwarzer Draht) verbunden werden. Das kannst Du selbst gefahrlos mit einer Büroklammer oder einen spitzen Zange machen, da sind maximal 12V drauf.

Läuft das Netzteil dann an, ist wahrscheinlich das Mainboard defekt. Läuft es nicht an, stimmt etwas mit dem Netzteil nicht - das bedeutet aber noch nicht automatisch, dass das Mainboard ok ist, siehe Posting von fakiauso.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Tom West ullibaer „Be quiet Netzteil Garantie“
Optionen

3 Jahre - http://www.bequiet.com/de/service/warranty

Habe keine Probleme die Seite aufzurufen

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 ullibaer „Be quiet Netzteil Garantie“
Optionen

Ein echtes Hammerteil.

Bei mir funkioniert die WebSite. Das wäre dann die erste Anlaufstelle.

Die bauen nicht nur sehr gute Netzteile, die sind auch recht kulant.

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer gelöscht_305164 „Ein echtes Hammerteil. Bei mir funkioniert die WebSite. Das wäre dann die erste Anlaufstelle. Die bauen nicht nur sehr ...“
Optionen

Ja, bin gerade an meinem Smartphone. Die Seite lässt sich öffnen. Ich weiß nicht  warum das bei mir heute vormittag nicht ging.

Ich werde morgen mal bei be quiet anrufen.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen