PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung ?

Frednerk / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

AMD A10-7850K Accelerated Processor, Prozessor
Art-Nr. HG1A13
"Kaveri", Black Edition, boxed
Auf Lager Lieferung zwischen Mo. 24. und Di. 25. August 2

1 € 129,90* € 129,90*
ASUS A88X-PLUS, Mainboard
Art-Nr. GGEA04
Sound G-LAN SATA3 USB 3.0
Auf Lager Lieferung zwischen Mo. 24. und Di. 25. August 2
1 € 79,90* € 79,90*
Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR3-1866 Kit, Arbeitsspeicher
Art-Nr. IEIF7DEI
blau, HX318C10FK2/16, Fury-Serie
Auf Lager Lieferung zwischen Mo. 24. und Di. 25. August 2
1 € 91,90* € 91,90*
Western Digital WD10EZEX 1 TB, Festplatte
Art-Nr. AEBW62
SATA 600, WD Blue, Bulk
Auf Lager Lieferung zwischen Mo. 24. und Di. 25. August 2
1 € 51,90* € 51,90*
Alpenföhn Groß Clockner, CPU-Kühler
Art-Nr. HXLE58
Retail
Auf Lager Lieferung zwischen Mo. 24. und Di. 25. August 2
1 € 32,99* € 32,99*
Sharkoon REX3 Economy Edition, Tower-Gehäuse
Art-Nr. TQXS81
schwarz, Retail
Auf Lager Lieferung zwischen Mo. 24. und Di. 25. August 2
1 € 34,99* € 34,99*
Thermaltake Hamburg 530W, PC-Netzteil
Art-Nr. TN5T19
schwarz, 2x PCIe, Retail
Auf Lager Lieferung zwischen Mo. 24. und Di. 25. August 2
1 € 49,99* € 49,99*
Warenwert
zzgl. Versandkosten
€ 471,57*
ab € 9,95**
Gesamtpreis
inkl. 19% MwSt.
€ 481,52***
€ 76,88
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Frednerk „Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung ?“
Optionen

Ich lese mir das jetzt nicht so genau durch, um dann die technischen Daten rauszusuchen.

Ein Verbesserungsvorschlag: Du brauchst auf alle Fällle eine SSD. Gibt es für unter 100€ (256GB). Oder 128GB für knapp über 50€.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Frednerk „Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung ?“
Optionen

Wofür janz genau?

Und ne SSD nimmt man da immer als Bootlaufwerk!

Und 16GB RAM nutzen absolut nix, wenn der RAM nicht auch benutzt wird und das ist normalerweise bei über 4GB nicht der Fall, außer man macht z.B. mit VMs rum...

Taskmanager heißt da das Zauberwort.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nachtrag zu: „Wofür janz genau? Und ne SSD nimmt man da immer als Bootlaufwerk! ...“
Optionen

Unter Linux würde Ich keine AMD CPU (GPU) nehmen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Alpha13 „Unter Linux würde Ich keine AMD CPU GPU nehmen.“
Optionen
Unter Linux würde Ich keine AMD CPU (GPU) nehmen.

Als alter Linux-User wirst du uns sicher auch erklären, warum.

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_84526 „Als alter Linux-User wirst du uns sicher auch erklären, warum. ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
REPI Alpha13 „Unter Linux würde Ich keine AMD CPU GPU nehmen.“
Optionen

Ich verwende Linux seit fast 20 Jahren meist immer auf Maschinen mit AMD Prozessor.

Den proprietären  fglrx Treiber nehme ich schon seit fast 8 Jahren nicht mehr, obwohl er natürlich schneller ist  als der freie radeonhd Treiber. Letzterer kommt jedoch im Repository meiner Susi planmässig mit und es gibt beim Update und bei der Erstinstallation niemals Probleme zumal ich noch eine uralt Grafikkarte verwende, welche mittels fgrlx schon lange nicht mehr unterstützt wird.

Der  fglrx von AMD/ATI muss bei jeder Kernel Aktualisierung manuell neu installiert werden.
Des Weiteren macht er nur Sinn, wenn man das letzte aus seiner Grafikkarte rausholen will bzw. ggf. bestimmte Funktionalitäten (besonders bei hochwertigen Versionen) nutzen will.

Für Offic und Internet, sowie Video- und Audiokonsum (zb. via XBMC/KODI) reicht der Opensource radeonhd allemal. Habe ich auch auf meinem HTPC mit AMD GPU ohne Problem im Einsatz

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata REPI „Ich verwende Linux seit fast 20 Jahren meist immer auf Maschinen ...“
Optionen

Auch bei Nvidia ist es ratsam den normalen standard Treiber von Linux zu nehmen.

Speziell bei Ubuntu ist es
ganz leicht
-- ohne neue Instalation
auf ein komplett anderes Motherboard bzw. einen neuen PC umzuziehen .. einfach so.
Eine neue Installation wie bei Windows meist erforderlich ist .. oder empfohlen wird,
braucht man da nicht.

Gelegentlich muss die Netzwerkkarte mit
sudo service network-manager restart
nach dem Starten internet bereit gemacht werden.
Ansonsten geht alles ohne neu zu installieren, egal wie anders oder vie viele neue Motherboards.

Anders bei einem proprietären Grafiktreiber.
Den wird man  so leicht nicht mehr los.

Soll bedeuten, der generische Urzustand ist einfach nicht mehr zu erreichen ..

P.S.

Bis zu Ubuntu 10.04 musste man nichtmal den service network-manager restart bemühen.
DHCP bzw eth ging -- einfach so, an jedem noch so abweichenden motherboard oder PC.

So habe ich proprietäre Grafiktreiber unter Linux, bis auf wenige nur Verdruss erzeugende Tests,
noch nie benutzt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Xdata „Auch bei Nvidia ist es ratsam den normalen standard Treiber von ...“
Optionen
So habe ich proprietäre Grafiktreiber unter Linux, bis auf wenige nur Verdruss erzeugende Tests, noch nie benutzt.


Diese Erfahrung kann ich nicht teilen. Unter Ubuntu wird der proprietäre Treiber automatisch bei einem Kernel-Update per DKMS mitinstalliert, wenn er über jockey/Verwaltung eingeschränkter Treiber installiert wurde.
Unter Opensuse klappt (bei mir) DKMS auch nur mit den mitgelieferten Treibern, da ich dort sowieso nur den von Nvidia direkt nutze, boote ich bei einem neuen Kernel einmal in den Failsafe (da ist X sowieso abgeschaltet, sonst halt ein init 3) und lasse den Installer durchlaufen. Nach dem Neustart ist das auch wieder ok.
Unter Debian Wheezy mit Ati-Graka läuft das ähnlich, weil da ebenfalls den fglrx per Hand installiert habe. Mehr Stress macht da eher das Umschalten zwischen Intel/AMD, da bin ich noch am Knabbern, momentan habe ich nur keinen Bock, jede Menge xorg.conf durchzutesten;-)

bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_189916 „Diese Erfahrung kann ich nicht teilen. Unter Ubuntu wird der ...“
Optionen

DankeLächelnd, na ja .. solange es bei dem gleichen Motherboard oder gleicher Grafik bleibt..

Auch Debian macht sich meist gut, doch hat es auch mal einen fehlenden "Radeon" oder  so bemeckert .. die vorige Nvidia war zu alt.
Habe dann doch eine neuere Nvidia genommen.

-- Ein Genuss scheinen die meisten Intel Onboardgrafiken zu sein.

Kennst du noch "Desktop  im Würfel"Cool
Das hatte damals  nicht mal Windows.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Xdata „Danke, na ja .. solange es bei dem gleichen Motherboard oder ...“
Optionen

Wir schweifen ab;-)

Kennst du noch "Desktop  im Würfel" Das hatte damals  nicht mal Windows.


Compiz ist m.E. noch heute nicht zu toppen und Windows hat bis heute meines Wissens ohne zusätzliche Software weder mehrere Arbeitsflächen noch annähernd so spektakuläre Desktop-Effekte.

Zum Thema

Da nicht wirklich angegeben wurde, was die Kiste können soll, rate ich ebenso zu einer SSD und dafür zu 8GB normalem RAM, die HyperX und wie sie alle heissen, sind reines Verkaufsargument und merken wirst Du den Unterschied im Alltag nie. Eher macht gerade Übertakter-RAM noch Probleme, wenn die Boards mit den Timings nicht klarkommen. Als Netzteil nimmst Du ggf. ein höherwertigeres bequiet, wobei da ohne gesteckte Graka auch ca. 400W ausreichen dürften.


https://www.alternate.de/Sandisk/Ultra-II-SSD-2-5-240GB-Solid-State-Drive/html/product/1155893?tk=7&lk=8560

https://www.alternate.de/be-quiet!/Pure-Power-L8-400W-PC-Netzteil/html/product/1085985?tk=7&lk=8511

https://www.alternate.de/Seasonic/S12II-430GB-PC-Netzteil/html/product/132568?tk=7&lk=8511

https://www.alternate.de/Kingston-HyperX/DIMM-8-GB-DDR3-1866-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1134017?tk=7&lk=8273

https://www.alternate.de/Kingston-ValueRAM/DIMM-8-GB-DDR3-1600-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1032325?tk=7&lk=8268

bei Antwort benachrichtigen
REPI Xdata „Danke, na ja .. solange es bei dem gleichen Motherboard oder ...“
Optionen
Kennst du noch "Desktop  im Würfel"

Meinst Du das hier?

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 REPI „Meinst Du das hier?“
Optionen

Nette Spielerei. Läuft bei mir unter Mokus.

Meine Maschinen haben zu arbeiten, div. Nebentätigkeiten sind nicht erlaubt.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata REPI „Meinst Du das hier?“
Optionen

Ja, genau -- topologisch verzerrten Desktop, (schwabbelnd) gab es auch, war noch coolerCool.

Aber genau so "wichtigUnschuldig"

Nebentätigkeiten   ist ja wenigstens freundlich formuliert,
mit der von   Frednerk   vorgeschlagenen Zusammenstellung macht der PC solche Spielereien ganz nebenbei.

16GB RAM sind aber meist zuviel, auch bei 64Bit Systemen reicht 4GB RAM fast immer.
-- Ein  A 10 ist  zB. bei einem geplanten Windows 10 richtig,
neue BS profitieren wohl von 4 Kernen.

nicht nur  eine SSD auch eine schnelle CPU ist also wichtig.

bei Antwort benachrichtigen