PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

USB 3.0 nachrüsten im PCI Slot -macht das Sinn

Hardy© / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

durch den Einbau einer neuen GraKa (die 2 Slots belegt) geht mit leider mein PCIe Steckplatz verloren. Dort hatte ich eine 4x USB 3.0 Steckkarte drin. Das mainboard liefert von hause nur USB 2.0

Frage:

Für relativ teures Geld (EUR 40 - 50) gibt es eine USB 3.0 Steckkarte für den PCI Port.

PCI hat ja nur eine Bandbreite von 133 MB, USB 2.0 hätte max. 60MB und USB 3.0 hätte eine theoretische Bandbreite von 600 MB.

Macht so eine Anschaffung Sinn wenn man sich bewußt ist, daß man im Vergleich zu USB 2.0 maximal eine Verdoppelung beim Einsatz in deinem PCI Slot erreichen könnte?

Gibt es eine Lösung, wie man den verdeckten, aber ja nicht belegten PCIe Slot auf den benachbarten Steckplatz (evtl. Verlängerunskabel mit gewinkeltem Stecker) verlegt?

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Hardy© „USB 3.0 nachrüsten im PCI Slot -macht das Sinn“
Optionen

PCI bringt es einfach nicht!

Da stehst du nicht alleine mit dem Problem, dass diese verdammten Grakas Steckplätze überdecken!

Ich hatte das Glück, bei meinem Board trotzdem noch einen PCIe-Steckplatz nutzen zu können.

Hilft nichts, andere Graka oder anders Board..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© luttyy „PCI bringt es einfach nicht! Da stehst du nicht alleine mit dem ...“
Optionen

beides leider keine Option da ich sowohl Board als auch GraKa gerade erst aufgerüstet habe.

Also entweder muß ich auf USB 3.0 verzichten oder es gibt irgend eine Lösung um den verdeckten PCIe doch nutzen zu können. Hatte da an sowas gedacht:

Extender - vorausgesetzt er passt unter die GraKa an den verdeckten PCIe angeschlossen an meine vorhandene PCIe USB 3.0 Steckkarte, welche ich dann irgendwo im PC Gehäuse intern "ablege" und per Slotblech 4x USB 3.0 kabel nach aussen führe.

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Hardy© „beides leider keine Option da ich sowohl Board als auch GraKa ...“
Optionen

Würde ich kaufen und probieren!

Versuch macht Kluch..;-))

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „PCI bringt es einfach nicht! Da stehst du nicht alleine mit dem ...“
Optionen
oder anders Board..

Jepp. - Ich habe mir vor mehr als 6 Jahren so ein geiles Teil von Gigabyte gekauft, da war auch noch ein vollwertiger PCIe-Steckplatz für ne 6-Gbit-Sata-Karte frei (neben dem, in den ich ne USB3.0-Karte reingesopft habe)....

Von Gigabyte gibbet für den Sockel 1150 übrigens ne neue (eigentlich für'n Gaming-Bereich), die sogar bis 20Gbit Daten schaufeln kann und die PCIe-Slots sind so raffiniert angeordenet, dass da nichts geshared werden soll.... - Ein Board, dass für die nächsten 7 Jahre zukunftssicher ist..... Was will man mehr.

Und Prozessoren? Welcher Prozessor der aktuellen High-End-Generation mit 4 Kernen plus von Intel wird denn von wem wirklich ausgereizt??? - Und da dürfte sich in den nächsten 7 Jahren wenig dran ändern. - Da wären andere Komponenten zu nennen, die viel performantere Auswirkungen hätten, als ein Rechenknecht, der 1 GHz mehr kann.......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Hardy© „USB 3.0 nachrüsten im PCI Slot -macht das Sinn“
Optionen
Macht so eine Anschaffung Sinn wenn man sich bewußt ist, daß man im Vergleich zu USB 2.0 maximal eine Verdoppelung beim Einsatz in deinem PCI Slot erreichen könnte?


Nö - ausserdem muss sich die Karte die Bandbreite mit anderen PCI-Geräten teilen.

Gibt es eine Lösung, wie man den verdeckten, aber ja nicht belegten PCIe Slot auf den benachbarten Steckplatz (evtl. Verlängerunskabel mit gewinkeltem Stecker) verlegt?


Es gibt zwar Risercards, die den Slot umlegen, aber so wirklich dolle sind die m.E. nicht. Das ist eher ein Würgaround:

https://www.google.de/search?q=pci-e+usb+3.0+riser&sa=G&pws=0&gbv=1&sei=99OCVbnqM8ilsgGfs7_ICA

Vielleicht ist da etwas dabei.

bei Antwort benachrichtigen
Hardy© gelöscht_189916 „Nö - ausserdem muss sich die Karte die Bandbreite mit anderen ...“
Optionen

die Flachband Kabel scheinen Schrott zu sein, die echten Riser sind wohl OK, wie man hier liest:

kick mich!

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Hardy© „die Flachband Kabel scheinen Schrott zu sein, die echten Riser ...“
Optionen
die Flachband Kabel scheinen Schrott zu sein, die echten Riser sind wohl OK, wie man hier liest:


Im Grunde ist das alles Gefrickel, bei dem immer die Gefahr einer mechanisch unsicheren Kabelei besteht. Je nach Gehäuse muss das Flachbandkabel an einen Slot verbaut werden, der unterhalb des Mobos liegt. Dabei kann das Kabel geknickt werden, Gehäusekontakt bekommen, mangels Befestigung herunter rutschen uswusf.
Ich würde da im Zweifel sogar ein anderes Board vorziehen, welches entweder USB 3.0 dabei hat oder dessen Steckplätze unterhalb des PCI-E 16x frei sind.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Hardy© „die Flachband Kabel scheinen Schrott zu sein, die echten Riser ...“
Optionen

Für ein rund 8 Jahre altes Board mit Intel G33 Chipsatz lohnt sich der Aufwand sowas von definitiv nicht!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 Alpha13 „Für ein rund 8 Jahre altes Board mit Intel G33 Chipsatz lohnt ...“
Optionen
lohnt sich der Aufwand sowas von definitiv nicht!

ein ganz anderes Problem könnte noch der Strombedarf sein!  ... je nachdem was der an gleich 4 usb-Schnittstellen dran hängen will.

bei Antwort benachrichtigen
Hardy© gelöscht_103956 „ein ganz anderes Problem könnte noch der Strombedarf sein! ... ...“
Optionen

die PCIe Karte hat eine zusätzliche Stromversorgung per Molex. Neues NT hat 500W und die paar Kabel kosten keine EUR 20,00. Wenn es unter die GraKa passt, würde es sich für mich lohnen. Nicht jeder der selbst am PC rumschraubt hat einen High-End Game-PC ...

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Hardy© „die PCIe Karte hat eine zusätzliche Stromversorgung per Molex. ...“
Optionen

Kann ich bestätigen, PCIKarte mit Kabel zu einem mitgelieferten Front-Slot USB3, und ab geht die Post, naund, ganz so schnell wie mit eienem USB3-Board geht es nicht, aber locker und fockig schneller.  Wenn man Zeit hat und keine großen Datensätze durch USB3 extern lotsen muss, dann reicht auch USB2. USB3 mit alten Rechnern macht Spass! ... und man kann sogar exteren Raid-Systeme anschließen, wenn ein oldierechner keine eSata besitzt, aber auch da gibt es ja Karten dafür.

bei Antwort benachrichtigen
Hardy© RogerWorkman „Kann ich bestätigen, PCIKarte mit Kabel zu einem mitgelieferten ...“
Optionen

@roger:

Danke für deinen Beitrag, kannst Du noch sagen (Link, Foto, Hersteller) was für ein PCIe Extender-Kabel du genommen hast?

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen