PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Tips zum Aufrüsten...

alphonz poetes / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits,

ich habe mir 2011 den unten genannten Rechner zusammengestellt. (Die Grafikkarte wurde 2014 nachgerüstet.)

An welcher Stelle würdet Ihr derzeit nachrüsten?

  1. Die Grafikkarte wird wohl derzeit vom Mainboard ein wenig ausgebremst?
  2. Ein i7-Prozessor scheint mir noch immer relativ teuer…
  3. Wie verhält sich ein aktueller i5-Prozessor zu dem von 2011? (Wahrscheinlich wäre dann aber ein neues Mainboard fällig, oder?)
  4. Bringt eine RAM-Erweiterung viel an Tempo?
  5. Was mich wirklich nervt, ist die relativ laute Kühlung: Die Grafikkarte ist selbst bei Belastung sehr leise, aber der Hauptlüfter ist schon im Leerlaufbetrieb sehr laut…             

Über Tips und Ideen würde ich mich freuen! Danke im Voraus…

alphonz poetes

 

Mein System:                  

Prozessor                                         Intel Core i5-2500K Box LGA1155 3,3 GHz

Mainboard                                        ASUS P8P67 LE Rev 3.0

RAM                                                 8GB GEIL Value Plus PC3-12800 DDR3-1600 CL9

Netzteil                                             Be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-550W

Lüfter                                                Sczythe Samurai ZZ

Brenner                                            LG BH10LS30

Gehäuse                                          Thermaltake V9

Grafikkarte                                       Asus GeForce GTX660 DirectCU II OC Grafikkarte 

bei Antwort benachrichtigen
Borlander alphonz poetes „Tips zum Aufrüsten...“
Optionen

Wo fehlt es Dir denn an Geschwindigkeit?

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 alphonz poetes „Tips zum Aufrüsten...“
Optionen
An welcher Stelle würdet Ihr derzeit nachrüsten?

Ich persönlich, wenn nicht schon vorhanden, an stelle einer HDD eine SSD und die Grafikkarte.

Was du aufrüsten könntest lässt sich nur sagen, wenn man dein Anwendungsprofil kennt. Aber generell würde ich schon zur SSD raten wenn du unbedingt irgendwas aufrüsten willst. Zum Spielen wäre noch eine neuere Grafikkarte denkbar. Ansonsten sollten 8GB Ram dicke reichen und der 2500k lässt sich wohl problemlos auf 4GHz übertakten. Wenn du nicht ein ganz spezielles Anwendungsprofil hast bei dem du bei irgend einer Komponente besonders viel Leistung brauchst sehe ich da keinen Aufrüstungsgrund.

1. Nein

2. Jupp

3. Da wäre dann ein neues Mainboard fällig. Der Hasswell i5 ist etwas schneller, hat eine bessere GPU(fällt bei dir eh weg), eine kleinere Fertigungsgröße und etwas weniger verbrauch unter Vollast. Meines Erachtens kein Upgrade Grund sofern du keinen deutlich höher getakteten i5 Kaufen willst. Allerdings wie schon gesagt, lässt sich der 2500k dank offenem Multiplikator gut übertakten.

2 x i5 mit gleichem Takt:

http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i5-4590-vs-Intel-Core-i5-2500K

4. Nein, ich denke nicht.

5. Hauptlüfter = CPU Lüfter?  dieser lässt sich sicherlich noch im Bios drosseln und auf eine angenehme Lautstärke regeln. Es sind jedoch nicht immer alle Lüfteranschlüsse auf dem Mainboard regelbar.

hth

chris

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 alphonz poetes „Tips zum Aufrüsten...“
Optionen

Was machst du damit janz jenau?

1. Nein und auch nicht von der CPU, was viel viel entscheidender ist!

Übrigens ist das normalerweise nur für nen Zocker relevant...

2. Richtig und da auch normalerweise sinnfrei...

3. http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i5-2500K+%40+3.30GHz

http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i5-4670K+%40+3.40GHz

Aktuelle i5s sind nicht wirklich signifikant schneller!

4. Kommt auf die Anwendung an, wenn man z.B. nicht mit mehreren VMs arbeitet bringt das normalerweise jenau nix!

5. http://geizhals.at/de/ekl-alpenfoehn-sella-84000000053-a601154.html?hloc=de

ist leise und gut.

Übrigens wenn man da schnell will nimmt man natürlich ne schnelle SSD und installiert auf Ihr Windows!

bei Antwort benachrichtigen
alphonz poetes Nachtrag zu: „Tips zum Aufrüsten...“
Optionen

Besten Dank für Eure netten Antworten! 

Nein, fehlen tut’s mir eigentlich nirgendwo :o)

Ich war nur neugierig, was Ihr nach vier Jahren updaten würdet. Aber so viel scheint sich ja in der Zeit nicht getan zu haben. In den fünf Jahren davor - also von meinem vorletzten Rechner zu meinem jetzigen - hatte sich ja wahnsinnig viel entwickelt...

Nochmal zu Punkt 1: Ich dachte, dass die Grafikkarte ausgebremst wird, da das Mainboard ja noch keine PCIe 3.0-Unterstützung hat...  (Zur Info: bin kein Hardcore-Zocker. Aber ich düse beispielsweise gerne mit AC-Unity durch Paris und genieße die Grafikpracht in 3D mit NVidia 3DVision.)

Die Punkte 2, 3 und 4 haben sich erledigt. Vielleicht gönne ich mir ja mal ‘ne SSD. Habt Ihr einen heissen Tip? Muss ich auf irgentwas achten?

Zu 5.: Definitiv zu laut ist der große 230mm-Kühler, der im  Thermaltake-V9-Gehäuse drin ist. Ich denke, dass der auch nicht regulierbar ist. Hier würde ich gerne etwas ändern...

Herzliche Grüße

alphonz poetes

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 alphonz poetes „Besten Dank für Eure netten Antworten! Nein, fehlen tut s mir ...“
Optionen

"dass die Grafikkarte ausgebremst wird, da das Mainboard ja noch keine PCIe 3.0-Unterstützung hat"

Das ist da absolut egal!

PCI Express 2.x schiebt bei 16x rund 80 GBit/s rüber und da stoßen selbst die schnellsten Grafikkarten noch an keine Grenze:

http://www.pcgameshardware.de/Mainboard-Hardware-154107/Specials/PCI-Express-x16-gegen-x8-1136576/

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0904051.htm

http://www.golem.de/1108/86073.html

Das ist übrigens natürlich ein 23cm Lüfter und nicht Kühler, Kühler ist Kühlkörper + Lüfter.

http://forum.thermaltake.de/showthread.php?297-L%FCfter-ausbauen-bei-Thermaltake-V9

Da ist fast absolut sicher der Lüfter hin und Ersatz gibts AFAIK nur beim Hersteller für reichlich Kohle.

Ich würde da den Lüfter janz einfach deaktivieren!

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Alpha13 „dass die Grafikkarte ausgebremst wird, da das Mainboard ja noch ...“
Optionen

übertakten bringt nur wenig und ist kaum spürbar, seit es turboboost gibt, aber die leistungsaufnahme und damit die wärmeentwicklung ist eine katastrophe. zudem können sich instabilitäten ergeben (grafikfehler, abstürze).

ssd ist immer gut, kostet inzwischen wenig und bringt richtig viel. (z.b. kingfast 128gb <60€)

das, was da laut ist, bedarf allerdings einer untersuchung.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 giana0212 „übertakten bringt nur wenig und ist kaum spürbar, seit es ...“
Optionen

Lesen bildet ungemein, Ich schrieb definitiv nix von übertakten und der TE übertaktet die CPU auch nicht...

Außerdem reicht der i5-2500K sowas von dicke als Untersatz für die GTX660 (auch unübertaktet) und das Mainboard natürlich auch!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 giana0212 „übertakten bringt nur wenig und ist kaum spürbar, seit es ...“
Optionen
turboboost

Was ist das?

Und überhaupt? Wer übertaktet heutzutage noch. Eine billige CPU hochblasen mit dem Risiko eines Totalschadens?

Ottonormalhardcoregamer bestellt sich einen Rechner seiner Bedürfnisse. Evtl. bestellt er div. Teile zwecks Eigenbau. Es wäre doch einigermaßen unlogisch, an der CPU zu sparen.

Kann sein, daß ich falsch liege.

bei Antwort benachrichtigen