PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Müsste sich da was drehen?

mudsharkz / 41 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab ein ASUS motherbord in ein komplett leeres (ausser Netzteil) Gehäuse eingebaut und dann den Strom angeschlossen und eingeschaltet.

Der Lüfter dreht sich aber nicht. Ist das normal ? Oder dreht er sich erst wenn es zu heiss wird oder wenn eine festplatte eingebaut ist ?

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 mudsharkz „Müsste sich da was drehen?“
Optionen

Nein, das Netzteil wird vom Mainboard eingeschaltet. Testen kannst Du das, wenn Du an dem großen Stecker den Anschluß mit dem grünen Kabel mit einem Anschluß daneben mit einem schwarzen Kabel überbrückst. Dann startet das Netzteil.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz giana0212 „Nein, das Netzteil wird vom Mainboard eingeschaltet. Testen kannst ...“
Optionen

das mit dem grünen kabel hat funktioniert, der lüfter dreht sich mit der überbrückung.

und wie gehts nun weiter ? der lüfter muss sich ja später wenn die festplatte eingebaut ist von selber drehen...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 giana0212 „Nein, das Netzteil wird vom Mainboard eingeschaltet. Testen kannst ...“
Optionen

http://www.intel.com/support/motherboards/desktop/sb/cs-009016.htm

https://www.youtube.com/watch?v=aE2y30bIejE

Der Power Switch Header muß kurzgeschlossen werden oder halt an den Power Schalter des Gehäuse angeschlossen sein und deine Anleitung ist für die Tonne!

Wie da der Front Panel Header genau aussieht und wo sich da der Power Switch Header befindet steht im Mainboard Manual!

Das ein ATX Netzteil einen Impuls braucht, damit es sich einschaltet, ist übrigens absolutes Grundwissen...

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Alpha13 „http://www.intel.com/support/motherboards/desktop/sb/cs-009016.ht ...“
Optionen

Das Netzteil braucht keinen Impuls, sondern die eine Leitung wird kurzgeschlossen, Du Alleswissender.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 giana0212 „Das Netzteil braucht keinen Impuls, sondern die eine Leitung wird ...“
Optionen

https://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format#Pinbelegung

Damit gibt man definitiv auch den Impuls zum Einschalten des NT und testet nur das NT du Hamster!!!

Was PS_ON bedeutet weißt du ziemlich sicher auch nicht...

Allgemein und besonders bei nem blutigen Anfänger ist der Tipp sowas von für die Tonne!

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Alpha13 „https://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format Pinbelegung Damit gibt ...“
Optionen

Ach, Alpha13, Du weisst ja gar nichts. Die grüne Leitung wird kurzgeschlossen, dann geht das Netzteil an. Es bleibt nur an, wenn die Leitung kurzgeschlossen bleibt. Also kein Impuls, sondern ein ständiger Kurzschluss. Sagst Du nicht immer: "Lesen bildet" ?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 giana0212 „Ach, Alpha13, Du weisst ja gar nichts. Die grüne Leitung wird ...“
Optionen

Es gibt auch NTs, die keine Belastung brauchen...

Zudem ist dein Tipp da allgemein für die Tonne und wenn du etwas Ahnung haben würdest, bräuchten wir darüber auch nicht zu diskutieren...

Absolut zuerst schaltet man das NT "normal" ein und das ist für jeden mit auch nur etwas Ahnung klar wie Kloßbrühe!

EOD

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alpha13 „Es gibt auch NTs, die keine Belastung brauchen... Zudem ist dein ...“
Optionen

..... Haut euch! Zunge raus

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mudsharkz „Müsste sich da was drehen?“
Optionen

Beim Einschalten und Hochfahren dreht sich absolut jeder CPU-Lüfter, wenn er OK ist und auch Strom bekommt (richtig angeschlossen ist)!

Mit der Festplatte hat das sowas von überhaupt nix zu tun!!!

http://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm

macht man da und überprüft den Anschluß und das Kabel des Lüfters!

bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz Alpha13 „Beim Einschalten und Hochfahren dreht sich absolut jeder ...“
Optionen

es kann ja nix hochfahren weil ich keine festplatte eingebaut habe, es befindet sich nur ein mainbord und ein netzteil im gehäuse. 

Angesteckt  sind nur der grosse stecker vom netzteil und der kleine 4 polige stecker vom netzteil

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mudsharkz „es kann ja nix hochfahren weil ich keine festplatte eingebaut ...“
Optionen

Lesen bildet sowas von ungemein, ohne Impuls startet kein ATX Netzteil!

Wofür ist der Power Schalter am Gehäuse wohl da???

Und das man dann immer ins Bios kommt und auch am Monitor was angezeigt wird (wenn Mainboard + Netzteil OK sind), ist Grundwissen und da muß sowas von definitiv nicht ne Platte angeschlossen sein!

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 mudsharkz „es kann ja nix hochfahren weil ich keine festplatte eingebaut ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieses Posting wurde gelöscht, weil es gegen die Boardregeln verstoßen hat. Die Regeln zum Mitmachen können in den Nickles Regeln nachgelesen werden. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
giana0212 mudsharkz „Müsste sich da was drehen?“
Optionen

Hab ich wohl nicht richtig verstanden.

Du meinst den Lüfter auf dem Mainboard? Oder im Netzteil? Wenn alles richtig angeschlossen ist und Du das Mainboard mit dem PowerTaster einschaltest, müssen sich alle Lüfter drehen.

Ist der Lüfter über dem Prozessor gemeint? Wenn das Board läuft und ein Bild ausgegeben wird, darfst Du das Teil nur kurz laufen lassen, es überhitzt ohne Lüfter sonst.

Ist der Lüfter richtig angeschlossen? Auf dem richtigen Steckplatz? Kannst Du den Lüfter mit dem Finger leichtgängig bewegen?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Maybe mudsharkz „Müsste sich da was drehen?“
Optionen
Ich hab ein ASUS motherbord in ein komplett leeres (ausser Netzteil) Gehäuse eingebaut und dann den Strom angeschlossen und eingeschaltet.

Wie eingeschaltet? Am Netzteil?

Hast Du die Kabel richtig am Mainboard angeschlossen?

http://www.edv-lehrgang.de/kabel-anschliessen/

Denn ohne die Kabel tut sich überhaupt nicht, außer man überbrückt das Netzteil.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz Maybe „Wie eingeschaltet? Am Netzteil? Hast Du die Kabel richtig am ...“
Optionen

ja, kanel sind richtig angeschlossen, sind ja nur der grosse stecker und der 4 polige stecker

lüfter dreht sich nur wenn ich die überbrückung dran mache vom grünen zum schwarzen kabel

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 mudsharkz „ja, kanel sind richtig angeschlossen, sind ja nur der grosse ...“
Optionen

Pass auf: Der Powerschalter vorne am Rechner muss doch auch angeschlossen sein. Sonst kannst Du den Rechner nicht einschalten. DIe Festplatte ist dafür unwichtig, das Board läuft auch alleine. Hast Du den Schalter angeschlossen, ja oder nein? Wenn Du nicht weisst wie, hilft uns die Bezeichnung des Boards.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz giana0212 „Pass auf: Der Powerschalter vorne am Rechner muss doch auch ...“
Optionen

der Powerschalter ist noch nicht angschlossen, es ist ein Asus M2N68 Plus  und es hängen mehrer kabel raus vorne innen am gehäuse.. weisst du welcher stecker wohin gehört ?

diee 4 stecker hängen noch frei in der gegend rum

orange weiss

grün weiss

rot weiss

blau weiss

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mudsharkz „der Powerschalter ist noch nicht angschlossen, es ist ein Asus ...“
Optionen

http://www.manualslib.com/manual/428918/Asus-M2n68-Plus.html?term=Front+Panel&selected=2&page=33#manual

!

Und irgendwie steht auf den Steckern der Gehäusekabel die Bezeichnung drauf!

Und das Kabel zum Powerschalter muß an den PWR_BTN angeschlossen werden und da steht normalerweise PWR drauf!

Und wenn man die beiden Pins vom PWR_BTN kurzschließt, dann startet das Teil auch, wenn sonst alles OK ist!!!

bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz Alpha13 „http://www.manualslib.com/manual/428918/Asus-M2n68-Plus.html?term ...“
Optionen

Ok, es dreht sich !
hab noch einen übrigen stecker rumhängen  auf dem steht "POWER LED" ,der hat  2 kabel zuführung aber ist breit wie 3 pins, der passt also nicht in die 2 pin stecker. was mach ich mit dem den ?

und den rest stecker hab ich neben den power stecker eingestöpselt.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mudsharkz „Ok, es dreht sich ! hab noch einen übrigen stecker rumhängen auf ...“
Optionen

Ein dummes Gesicht, wenn der nicht doch auf die beiden PWR_LED Pins drauf paßt, daneben ist ja noch Platz!

Sonst muß man da sich schon nen Stecker selbst basteln oder die Kabel auf die Pins löten oder auf die Beleuchtung des Einschalters verzichten!

Du meinen RST oder auch Reset Stecker???

Der wird gegenüber gesteckt, so wie es im Manual steht!

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 mudsharkz „Ok, es dreht sich ! hab noch einen übrigen stecker rumhängen auf ...“
Optionen

Den Stecker kannste mit einem Seitenschneider in der Mitte durchknipsen und die jetzt einzelnen Stecker verdreht auf das Board stecken.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 mudsharkz „der Powerschalter ist noch nicht angschlossen, es ist ein Asus ...“
Optionen

Da war Alpha13 schneller. Die Bezeichnung steht oft auf den kleinen Steckern. Bei den LEDs ist der farbige Anschluß immer plus.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz giana0212 „Da war Alpha13 schneller. Die Bezeichnung steht oft auf den ...“
Optionen

ok, hab jetzt auch noch einen monitor angeschlossen und mal probweise OHNE Festplatte eingeschaltet. der Monitor bleibt schwarz..

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mudsharkz „ok, hab jetzt auch noch einen monitor angeschlossen und mal ...“
Optionen

"es befindet sich nur ein mainbord und ein netzteil im gehäuse."

Und wo hast du den Monitor angeschlossen???

http://www.manualslib.com/manual/428918/Asus-M2n68-Plus.html?page=10#manual

https://www.asus.com/de/Motherboards/M2N68_PLUS/specifications/

Du bist nicht nur ein blutiger Anfänger, sondern ein DAU!

Das man für ein Bild natürlich ne Grafikkarte/Mainboard mit Videoausgängen braucht wissen normalerweise auch blutige Anfänger, hat das Board nicht und DAU gemäß servieren ist auch gerade ausverkauft und alles gegen checken!

Boards mit dem da verbauten nForce 630a Chipsatz haben normalerweise einen Videoausgang, das M2N68 PLUS aber definitiv nicht!

Auf was daraus folgt mußt du schon janz allein kommen!

bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz Alpha13 „es befindet sich nur ein mainbord und ein netzteil im gehäuse. ...“
Optionen

es war zumindest ein stecker am mainbord an dem ich den Monitor anstecken konnte.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mudsharkz „es war zumindest ein stecker am mainbord an dem ich den Monitor ...“
Optionen

Die genaue Mainboardbezeichung steht groß und fett auf dem Board und wenn du die nicht schreiben kannst, dann bist du noch dümmer als sowieso schon klar ist!

Das macht man, wenn das Board wirklich ne VGA Buchse hat:

http://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm

Und ein Board, auf dem nicht mindestens ein RAM-Modul steckt macht natürlich absolut nix!

Und jetzt ist definitiv Ende Gelände!

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 mudsharkz „ok, hab jetzt auch noch einen monitor angeschlossen und mal ...“
Optionen

Es steckt mindestens ein Speichermodul?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Nachtrag zu: „Es steckt mindestens ein Speichermodul?“
Optionen

Dies ist Dein Mainboard? Dann hat es eine OnBoard-Grafik? (blaue VGA-Buchse)

https://www.asus.com/de/Motherboards/M2N68AM_PLUS/specifications/

(Es soll ja Leute geben, die immer rücksichtslos austeilen, aber selber nichts merken und einsehen. Habe ich schon wieder einen beim Blödsinnschreiben erwischt. Heute schon zum zweiten Mal.)

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne giana0212 „Dies ist Dein Mainboard? Dann hat es eine OnBoard-Grafik? blaue ...“
Optionen

Laut TE hat er ein "M2N68 Plus", ohne AM.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Max Payne „Laut TE hat er ein M2N68 Plus , ohne AM.“
Optionen

Ja, mag sein, er hatte aber bereits geschrieben, einen Monitor angeschlossen zu haben. Also hat er einen Videoausgang. Danach noch zu behaupten, er könne einen Monitor gar nicht anschließen, weil kein Anschluß vorhanden ist, halte ich dann doch für vermessen.Lachend

Und ihn dann zu beleidigen, er sei ein DAU, geht gar nicht.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz giana0212 „Ja, mag sein, er hatte aber bereits geschrieben, einen Monitor ...“
Optionen

"M2N68 AM PLUS" steht drauf, und  es ist ein Stecker vorhanden an dem ich den Monitor anschliessen kann. Hab mir jetzt aber eine Grafikkarte bestellt....

Ps: Das ist mein zweites Motherbord, mein erstes ist ohne "PLUS"

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mudsharkz „ok, hab jetzt auch noch einen monitor angeschlossen und mal ...“
Optionen

http://computer-aufbau.de/grafikkarte/

http://computer-aufbau.de/arbeitsspeicher-ram/

Aber nem DAU was zu erklären ist vergebene Liebesmüh!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 mudsharkz „Müsste sich da was drehen?“
Optionen

Ist das nicht knuffig, wie hier aus einer in sich logischen Frage ein Endlosthread wird? ;-)

Frage: Ich hab ein ASUS motherbord in ein komplett leeres (ausser Netzteil) Gehäuse eingebaut und dann den Strom angeschlossen und eingeschaltet. Der Lüfter dreht sich aber nicht. Ist das normal ?


Antwort: Ja, das ist normal.

Erklärung: Ein ATX-Netzteil benötigt ein Power-On-Signal, um zu starten. Dieses wird durch ein Verbinden des grünen Kabels gegen Masse bewirkt, bei einem Mainboard übernimmt das in aller Regel der fachgerecht an den Frontpanel-Header angeschlossene Power-On-Taster, wenn er gedrückt wird (Scherzfrage: Warum heisst der Power-On?). Profane Naturen, Nerds, Bastler und solche die es werden wollen, überbrücken die Pins auch schon mal direkt am Board.
Ist diese Voraussetzung nicht gegeben, kann am Netzteil ein- und ausgeschaltet werden, bis der Arzt kommt oder der Schalter am NT aufgibt oder beides, es passiert genau nix, wie Du ja experimentell bereits selbst herausgefunden hast.

Frage: Oder dreht er sich erst wenn es zu heiss wird oder wenn eine festplatte eingebaut ist ?


Antwort: Nö
Erklärung: Siehe oben.

Sollte der Sinn dieser ganzen Aktion der Neu- oder Umbau eines bestehenden PC-Systems sein, starte doch bitte einen neuen Thread mit der genauen Beichnung des Mainboards (ein Foto hier einstellen tut es auch) und der genauen Angabe, was Du eigentlich vor hast. Wie leicht unpräzise Angaben jemanden in die falsche Richtung laufen lassen, siehst Du ja selbst in diesem Thread und ein anderer Buchstabe oder eine andere Ziffer bei der Boardbezeichnung kann in der Realität einen Unterschied wie Tag und Nacht bedeuten.

Ansonsten dürfte die Eingangsfrage hiermit mehr als ausführlich beantwortet sein, sonst könnte man ja glatt vermuten, hier geht es mit der Kirche um´s Dorf oder Du willst das Forum an der Nase herumführen;-)

bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann gelöscht_189916 „Ist das nicht knuffig, wie hier aus einer in sich logischen Frage ...“
Optionen

Hallo Fakiauso, so wird eine korrekte Antwort verfasst, ohne die Zusätze!

Biste aber nicht ein bischen Spät eingestiegen, mit deinem Post, eh die sich hier wieder Zerfleichen?

Habe aber mit Vergnügen diesen Tread gelesen, wieder so ein hik hak - drum rum Getue!

Gruß, PIT

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz peterdeutzmann „Hallo Fakiauso, so wird eine korrekte Antwort verfasst, ohne die ...“
Optionen

Nachschub: hab eine Grafikkarte bestellt und eingebaut und den Monitor an die Grafikkarte angeschlossen und eingeschaltet. Ergebnis. Im Monitor tut sich immer noch nichts, es ist noch KEINE Festplatte angeschlossen.

bei Antwort benachrichtigen
De_prodigo_Filio mudsharkz „Nachschub: hab eine Grafikkarte bestellt und eingebaut und den ...“
Optionen

Ich habe das ungute Gefühl, du hast Angst deinen Helfern das Leben leicht zu machen. Jetzt hast du wieder ein Modul eingebaut, keine Angaben darüber, um welche Karte es sich handelt, wie soll dir da jemand wirklich helfen.  Wo sind die wirklichen Infos...

Es macht auch nicht viel Sinn für einen Laien oder Beginner, einen halbfertige PC zu testen, das muss in die Hose gehen.

Einen schönen Abend noch

Als Kinder mussten wir immer auf harten Holzb?nken in der Schule sitzen, nur der Stuhl der Lehrerin war weich und warm...
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mudsharkz „Nachschub: hab eine Grafikkarte bestellt und eingebaut und den ...“
Optionen

Und du hast immer noch keinen blassen Schimmer und nix dazu gelernt!!!

http://computer-aufbau.de/billig-pc-zusammenbauen-01/02-hauptplatine-einbauen.htm

https://www.youtube.com/watch?v=f4-HX2FFTeI

Leute wie du hauen z.B. die Abstandshalter nicht an den richtigen Stellen (nur wo auch die Löcher im Board sind!) ins Gehäuse (oder verschrauben diese überhaupt nicht) und machen so nen Kurzschluß und dann macht das Board natürlich auch nix!

http://geizhals.eu/?phist=416203

Dazu kommt noch, das es das Board schon sehr lange nicht mehr neu gibt und bei Schrottbay auch viele defekte Boards unter die Leute gebracht werden!

Und nicht so selten sind selbst neue Boards defekt!

Ohne jemanden mit wenigstens etwas Ahnung vor Ort wird das werden nix...

Und jetzt ist wirklich

EOD

bei Antwort benachrichtigen
äffchen2000 Alpha13 „Und du hast immer noch keinen blassen Schimmer und nix dazu ...“
Optionen

hihi,

ich hab mir die Spezifikationen des Boards nicht angeschaut, aber oftmals ist eine kleine Leuchtdiode (LED) auf dem Mainboard/Mutterplatine, die bei eingetecktem Netzteil das Vorhandensein von Bereitschaftsstrom anzeigt.

Dann gibt es auch bei neueren Mainboards ein kurzes Anlaufen des Prozessorlüfters, bei dem die Mainboardlogik über den Drehzahlsensor (nur bei Lüftern mit 3 oder 4 Anschlußkäbelchen) nachschaut, ob der Lüfter 1. überhaupt da ist un d2. sich auch noch drehen kann (und nicht verstaubt/verklemmt ist).

Manche Leute empfehlen bei solchen Fehlerbeschreibungen wie oben: alles wieder ausbauen, alle Steckkarten ausbauen, das Mainboard auf eine leere Zeitung (oder elektrisch/ elektrostatische nicht leitende Unterlage) legen und allein mit Netzteil mal anzutesten.

Da sieht man dann z.B. auch schief steckende Speichermodule, verkehrt herum eingesetzte Kabel, ausgelaufene Kondensatoren, es fallen lose Schrauben aus dunklen Ecken und ähnliche Überraschungen, die einem bis ans Lebensende lustige (oder ärgerliche!) Erinnerungen bringen.

Ich wünsche mudsharkz guten Erfolg und Durchhaltevermögen angesichts der Besserkönner hier, dennwir alle hier haben mal klein angefangen und damals gab es noch kein nickles.de und google mit seinen Millionen Links aber wenig echtem Wissen dahinter.

ciao,

äffchen

seit '83 am baschdeln
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_324198 äffchen2000 „hihi, ich hab mir die Spezifikationen des Boards nicht angeschaut, ...“
Optionen
alles wieder ausbauen, alle Steckkarten ausbauen, das Mainboard auf eine leere Zeitung (oder elektrisch/ elektrostatische nicht leitende Unterlage) legen und allein mit Netzteil mal anzutesten.

Macht man das nicht als selbstverständlich immer?
Ich denke er veräppelt da eher die HB-Männchen hier Zwinkernd.

angesichts der Besserkönner hier

stimmt...und deswegen hätte

Ich hab ein ASUS motherbord in ein komplett leeres (ausser Netzteil) Gehäuse eingebaut und dann den Strom angeschlossen und eingeschaltet.

sowas die "Intelligenz" früher anders beantwortet Cool aber heute geht es hier mehr um/gegen GEZ und Provinzler...

Aber richtig schlimm wird es erst falls einer die Wasserstandshöhe der nächsten Sintflut- analog zur Reichweitenberechnung einer halb aufgetankten und mit 2/3 Passagieren besetzten Boing7xx Zwinkernd- hier im Forum bekannt gibt. Dann ham wa anschließend den shice gleich wieder von Anfang an Lachend.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz gelöscht_324198 „Macht man das nicht als selbstverständlich immer? Ich denke er ...“
Optionen

ok, ich  lass es jetzt hier. danke trotzdem.

bei Antwort benachrichtigen
äffchen2000 mudsharkz „ok, ich lass es jetzt hier. danke trotzdem.“
Optionen

~ kam an.

seit '83 am baschdeln
bei Antwort benachrichtigen