PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Komponenten für Arbeits-Rechner

Sovebämse / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

Ich muss möglicherweise einen neuen Rechner zusammenstellen. Bislang wurde auf einem Einsteiger-Pentium Duo (2,1 GHz) dato 2008 gearbeitet mit 1 GB RAM und Windows XP. Das System ist recht langsam geworden. Nun frage ich mich, welchen Prozessor und welche SSD würde sich anbieten. Es soll ein möglichst gutes Preis-Leistungsverhältnis sein.

Eckdaten:

Nutzungsdauer des neuen Rechners: Mind. wieder 7 Jahre, besser > 10 Jahre.

Nutzerprofil: Sammler --> viele kleine Progrämmchen installieren, auch Anti-malware- und Hardware-Monitoring-Software. Grosse Outlook-Datei, viele Favoriten im Browser. Immer mal wieder mehrere Programme gleichzeitig geöffnet, z.B. Word, Excel, Browser mit mehreren Tabs, Outlook. Es werden keine Games gespielt, keine Video- oder Bildbearbeitung durchgeführt, auch keine Emulationen laufen gelassen. Hauptsächlich ein Rechner zum Surfen. Das Betriebssystem wurde in den letzten 7 Jahren auf Wunsch nie mehr neu aufgesetzt, soll also bei Installation von Windows 8 oder 10 auch wieder so bleiben. 1 SSD + 1 alte S-ATA HDD 320GB mit Daten.

Meine Überlegungen: Ein i3 4160 3,6 GHz sollte es sicher sein. Wegen dem Multitasking und der zunehmenden Prozessorlast im Browser mit all der Werbung und den Flashvideos, die automatisch ablaufen, bin ich am Werweissen, ob auf Dauer nicht doch ein i5 sinnvoller wäre. Der Aufpreis wäre da ca. 75 Euro.

Mainboard gäb es sehr günstig ein H81 von Asus, das würde theoretisch völlig ausreichen bei dem Nutzerprofil. Nur ist die Frage, ob bzgl. Kompatibilität mit den Haswell-Prozzis keine Probleme entstehen oder es sonstige Nachteile hat. Aufpreis auf ein H97 von Asus 50 Euro.

RAM meine ich, kann man 8 GB nehmen. Wer weiss, wie speicherhungrig die Browser in 5 Jahren bei mehreren geöffneten Tabs sind. Aufpreis hält sich mit 30 Euro auch in Grenzen.

Unsicher bin ich noch wegen der SSD. Die Samsung 850 Pro mit 128 GB sollte sicher genügen. Natürlich könnte ich da auch günstiger gehen mit einer Evo oder anderen Marke, aber da will ich nur Qualität. Am Überlegen bin ich, ob da nicht gleich die 256 GB Sinn macht, damit Lese- und Schreibgeschwindigkeit gleich sind. Speichermässig sollte aber wohl auch die 128er nie ans Limit kommen, wenn die Daten auf der alten HDD bleiben.

So, die Diskussionsrunde ist eröffnet :-)

Danke für Meinungen!

Thomas

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Sovebämse „Komponenten für Arbeits-Rechner“
Optionen

Wichtig wäre mal zu wissen was du insgesamt ausgeben willst, dann kann man gerne auch  konkrete Tipps geben. Nenn mal nen Jahreszahl was das Teil kosten darf.

Wird Peripherie wie z.B. Monitor benötigt, oder ist das vorhanden?
Sollen Teile des alten PC wie z.B. Gehäuse, Netzteil weiter verwendet werden?

swift

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse swiftgoon „Wichtig wäre mal zu wissen was du insgesamt ausgeben ...“
Optionen

Hallo

Also ein Netzteil wollt ich 'nen neues nehmen... soll Haswell-kompatibel sein. Dachte da an ein Seasonic G-450, soll halt auch qualitativ passen, muss jetzt aber auch nicht das Leiseste sein.

Gehäuse, S-ATA Daten-HDD und S-ATA CD-Brenner sind vorhanden und können weiter verwendet werden, Lüfter fürs Gehäuse braucht's keine. Monitor (TFT), Maus, Tastatur und kleine Lautsprecher sind ebenso vorhanden. Ev. müsste man da was neues haben, wenn das Board nur noch einen oder keinen PS2-Anschluss hätte, bin jetzt nicht sicher, ob eins von beiden per USB angeschlossen ist. Ansonsten sind 1 Scanner und 1 Laserdrucker per USB angeschlossen, die bleiben auch. DSL-Modem ist per Ethernet mit dem Rechner verbunden. Grafikmässig sollte die On-board-Lösung mehr als genügen.

Kostenpunkt: Nun, das ist so eine Sache... halt so günstig wie möglich. Der letzte Rechner, den ich gebaut habe vor 7 Jahren, hat ohne Peripherie und ohne Gehäuse (das war da schon vorhanden) aber inkl. natürlich HDD und CD-Laufwerk etwa 400-450 Euro gekostet. In diesem Kostenrahmen, vielleicht + maximal 100 Euro dazu, sollte es sich etwa bewegen. Eine Möglichkeit wäre auch, dass ich mir den Rechner jetzt baue und ihn erst in einem Jahr zu einem günstigen Gebraucht-Preis weiterreiche. Die Person, die den Rechner bekommt, ist übrigens mein Vater.

Mir ist einfach wichtig, dass auch bei Multitasking und viel installierter Software, die teils auch im Hintergrund läuft, auf lange Zeit wieder Ruhe im Karton ist, da seitens des zukünftigen Besitzers der Maschine null Interesse besteht, in den kommenden 10 Jahren nochmal ein neues Gerät zu kaufen.

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Sovebämse „Hallo Also ein Netzteil wollt ich nen neues nehmen... soll ...“
Optionen

Moin

Selber habe ich jüngst erst für einen Kollegen ein kostengünstiges System aus diesen Komponenten gebaut:

http://www.reichelt.de/PC-Netzteile-80-Plus/BQT-L8-350W/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=134782&GROUPID=5016&artnr=BQT+L8-350W

http://www.reichelt.de/Mainboard-Intel/ASR-H61M-IDE/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=142071&GROUPID=6127&artnr=ASR+H61M-IDE

http://www.reichelt.de/CPUs-INTEL/INTEL-C-I3-4130/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=137048&GROUPID=6109&artnr=INTEL+C+I3-4130

http://www.reichelt.de/DDR3-RAM/KVR13N9S8K2-8/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=136459&GROUPID=6609&artnr=KVR13N9S8K2%2F8

Das Board war wegen des noch vorhandenen IDE-Anschlusses in der Auswahl und hat noch beide PS/2-Buchsen, auch wenn es ganz klar ein Einsteiger-Brett ist. Optional kann noch eine Butterbrot-Graka dazu, da fiel bei mir die Wahl auf eine aktiv gekühlte GT610 von Gainward, weil der alte PC mit passiver Graka und ohne Gehäuselüfter den Hitzetod starb.
Das Teil ist mit 12-Gehäuselüfter wunderbar leise und arbeitet im Alltag so mit 30-35° CPU-Temperatur und 40-45°C an der Grafik.Nachteil speziell dieses Boards ist die reine VGA-Buchse, was aber durch die separate Grafik nicht in´s Gewicht fällt. Da käme dann so etwas in Frage:

http://www.reichelt.de/Mainboard-Intel/ASR-B85M/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=134393&GROUPID=6127&artnr=ASR+B85M#av_tabtech

Edit: SSD würde ich trotzdem die grosse Kapazität nehmen, so viel teurer sind sie dann auch nicht und für einen Alltagsrechner tut es ggf. auch diese hier:

http://www.reichelt.de/Solid-State-Drives-SSD-/SDSSDXPS-240G-G2/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=145243&GROUPID=6152&artnr=SDSSDXPS-240G-G2

http://www.reichelt.de/Solid-State-Drives-SSD-/SD6SB1M-256G/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=139754&GROUPID=6152&artnr=SD6SB1M-256G

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse gelöscht_189916 „Moin Selber habe ich jüngst erst für einen Kollegen ein ...“
Optionen

Danke für deine Vorschläge.

Es ist einfach so, der Besitzer sowie ich wollen z.B. beim Board nur Asus. Und ne separate Grafikkarte... das müsstest du ausführen, wozu wurde die genau eingesetzt? Ich denke ohne Bild- und Videobearbeitung und Spiele reicht die On-Board, oder?

Bei der SSD ist es so, dass die Samsung im Vergleich zu deiner Sandisk deutlich günstiger ist hier in der Schweiz. Zwischen 128 und 256 GB sind aber immerhin fast 50 Euro Differenz. Ich würde eigentlich hauptsächlich wegen der Schreibgeschwindigkeit die 256 GB Variante  vorziehen, da die 128 GB ziemlich sicher ausreichen werden. Es sind ja kein Photoshop oder andere Speicherplatz-hungrigen Programme installiert und die Daten eh auf der zweiten HDD.

Wie ist's denn nun mit dem Prozzis? Reicht der i3 bei Weitem oder ist bei Multitasking und Hintergrundprogrammen der i5 auf Dauer doch besser?

Gruss und Dank
Thomas

PS: Wozu braucht man so viele Gehäuselüfter? Ich hab keinen einzigen und trotzdem eine passiv gekühlte Grafikkarte... kein Problem so weit. Hab auch den ollen Intel-Lüfter auf dem Prozessor drauf. Gut ich hab meine Gehäusedeckel immer ab... aber trotzdem, Gehäuselüfter halte ich für Angeber- und Tunerschnickschnack ;-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Sovebämse „Danke für deine Vorschläge. Es ist einfach so, der ...“
Optionen
Es ist einfach so, der Besitzer sowie ich wollen z.B. beim Board nur Asus.


Das muss nun jeder selbst wissen, Asus ist m.E. auch nicht mehr so der Hit und im unteren Preisbereich findet sich da sicher preislich etwas ähnliches wie das Asrock:

http://www.reichelt.de/Mainboard-Intel/ASUS-H81M-A/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=152342&GROUPID=6127&artnr=ASUS+H81M-A

Unterschied i3-i5:

Die aktuellen i3 besitzen 2 Kerne+2x Hyperthreading ohne TurboBoost, die i5 haben halt 4 echte Kerne plus TurboBoost. Das bei den geschilderten Anforderungen der i5 da tatsächlich mehr bringt, glaube ich nicht.

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1308121.htm

Die Graka wurde speziell wegen der fehlenden HDMI/DVI-Ausgänge des verbauten Boards gekauft, wenn Dir da die Prozessorgrafik langt, dann geht es auch ohne, das sind dann eben 40-50€ weniger am Budget.

Wenn die SSD von Samsung günstiger ist und Du diese vorziehst, dann dürfte innerlich Deine Entscheidung schon gefallen sein.

Gehäuselüfter sehe ich schon sinnvoll an, es hatte ja einen Grund, das der alte PC den Geist aufgab. Nicht jeder hat sein Innenleben ständig offen;-)
So viele sind das auch nicht, sondern lediglich der ohnehin vorhandene Boxed-Lüfter der CPU, der zwangsläufig vorhandene Lüfter des Netzteils, der auf der Grafikkarte und ein grosser 12cm-Lüfter an der Gehäuserückwand. Das sorgt für ein gleichmässiges Durchlüften des Gehäuses und kühlt gleichzeitig die Festplatten, die Bauelemente auf dem Board und entlastet dadurch thermisch auch den Netzteillüfter.

Im aktuellen System ist die weiter verwendete konventionelle HDD die 'langsamste' Komponente, CPU dümpelt je nach Anwendung bei 20-25% und RAM bei maximal 40-50% Auslastung.

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse gelöscht_189916 „Das muss nun jeder selbst wissen, Asus ist m.E. auch nicht ...“
Optionen

Ach so, du hattest in deinem Post von 12 Gehäuselüftern geschrieben ;-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Sovebämse „Ach so, du hattest in deinem Post von 12 Gehäuselüftern ...“
Optionen
Ach so, du hattest in deinem Post von 12 Gehäuselüftern geschrieben ;-)


Syntax Error - da haben die cm gefehlt; sonst wäre das ja ein Hubschrauber;-)

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Sovebämse „Hallo Also ein Netzteil wollt ich nen neues nehmen... soll ...“
Optionen

Ich würde es so machen, dann biste bei ca. 550,00 €

Asus würde ich auch nicht mehr nehmen. Asrock ist mindestens gleichwertig bei günstigerem Preis. Bei Asus zahlst du den Namen mit.
Ich würde nen i5 nehmen. i3 geht auch, aber wenn die Kiste 10 Jahre halten soll. Bei deinem Anforderungsprofil brauchst du (noch) keine separate Grafikkarte. Nimm die integrierte Grafik des i5 / i3.
Gehäuse ist natürlich Geschmackssache. Netzteil würde auch ein kleineres reichen. Das CoolerMaster hat Kabelmanagment und ist top für den Preis.

swift

bei Antwort benachrichtigen