PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Gigabyte P35 DS3 erkennt E8400 nicht

BlackEdition / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Nickles-Gemeinde.

Der Titel sagt eigentlich schon alles und zwar habe ich vor kurzem ein Gigabyte GA P35 DS3-Board bekommen und habe dazu 6 GB Ram und einen Core2Duo E8400 gekauft.

Zum testen habe ich dem Board einen alten Q8200 aufgesetzt und das Board startete ohne zu murren und zu knurren. Kurz danach setzte ich den E8400 drauf, das Board piepte etwas länger, der Monitor bekam kein Signal und das Board startete immer wieder neu. Also habe ich den E8400 auf ein mikro-ATX Board gesetzt um zu sehen ob der CPU defekt ist - fehlanzeige auf dem Office Board lief er einwandfrei.

Nun zu meiner eigentlichen Frage : Kann mir wer sagen woran es liegen kann, dass das Board den E8400 nicht erkennt? Laut Gigabyte und einigen anderen Foreneinträgen erkennt das DS3 den CPU von Haus aus ( den Quad hat es ja auch direkt erkannt )

Ich hoffe auf schnelle Antworten und bedanke mich schon mal im Vorraus für eure Hilfe.

Greez BlackEdition

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 BlackEdition „Gigabyte P35 DS3 erkennt E8400 nicht“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
BlackEdition Alpha13 „http://www.gigabyte.de/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid 2544 ...“
Optionen

Mhm... ich werde das mal checken, wobei Gigabyte beim E8400 vom F12 spricht. Egal, flashen und dann weiß ich mehr =) Danke Alpha13

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 BlackEdition „Mhm... ich werde das mal checken, wobei Gigabyte beim E8400 vom F12 spricht. Egal, flashen und dann weiß ich mehr Danke ...“
Optionen

Beim E8400 E0-Stepping sagt GA F14!

bei Antwort benachrichtigen
BlackEdition Alpha13 „Beim E8400 E0-Stepping sagt GA F14!“
Optionen

Tja...Bios Update wurde auf F14 gemacht allerdings... startet das Brett nicht. Schaltet sich nur ab, wieder ein und wieder ab und wieder ein. Also alles beim Alten.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 BlackEdition „Tja...Bios Update wurde auf F14 gemacht allerdings... startet das Brett nicht. Schaltet sich nur ab, wieder ein und wieder ...“
Optionen

http://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm

machen ist da dann normalerweise last Chance...

Außer der Q8200 läuft da jetzt auch nicht mehr, dann könnte das NT hin sein.

Nur ein RAM-Modul stecken und die Laufwerke abstecken würde Ich da auch noch probieren.

bei Antwort benachrichtigen
BlackEdition Alpha13 „http://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm machen ist da dann normalerweise last Chance... Außer der Q8200 läuft da ...“
Optionen

Ich will Dich nu echt nicht trollen aber...

Der Q8200 arbeitet wunderbar auf dem Board und was Du empfiehlst hab ich auch gemacht. Ich bin da auch kein DAU oder blutiger Anfänger drin aber das Board arbeitet normal, die CPUS, Rams und so weiter auch. Habe das Board ohne Laufwerke mit nur notwendiger HW anlaufen lassen aber.. mit dem E8400 will es einfach nicht laufen und da ich da auch nicht mehr wusste woran es hängen könnte, habe ich hier nach gefragt.

bei Antwort benachrichtigen
BlackEdition Nachtrag zu: „Ich will Dich nu echt nicht trollen aber... Der Q8200 arbeitet wunderbar auf dem Board und was Du empfiehlst hab ich auch ...“
Optionen

Sorry für Doppelpost :

Also ich habe nochmal das Cmos gecleart und das nochmal versucht nur mit Notbestückung zu booten : 1 Ramriegel, keine Laufwerke, keine HDD und keine dedizierte Graka.. das Board will den CPU nicht, mit dem Quad läuft es wunderbar..

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 BlackEdition „Ich will Dich nu echt nicht trollen aber... Der Q8200 arbeitet wunderbar auf dem Board und was Du empfiehlst hab ich auch ...“
Optionen

So what und das hättest du auch gleich schreiben können...

Es gibt halt schon komische Sachen und das sollte dir auch nicht unbekannt sein.

CMOS-Clear per Jumper hast du schon gemacht und nicht nur die Batterie länger entfernt?

Das wars dann und darüber zu spekulieren warum ist sinnfrei und nach Google sollte die CPU schon laufen...

bei Antwort benachrichtigen
BlackEdition Alpha13 „So what und das hättest du auch gleich schreiben können... Es gibt halt schon komische Sachen und das sollte dir auch ...“
Optionen

Naja wenn man ne Frage stellt und sich selbst dann als " der Hardware-Kenner" ausgibt, kommt auch nicht gut rüber ^^ Danke aber für deine hilfreichen und mühevollen Antworten - also wegen den Verlinkungen.

Nee, cmos Clear ist richtig gemacht mit Jumper und eben nichts am Brett was es nicht zum unbedingt zum laufen braucht.

Ja, eben ich habe schon andere P35er Boards gesehen mit E8400ern die rennen wie Bienen aber das... will einfach nicht. Schade, nu hab ich nen olles Abit-Board hier liegen dass nur 2 Rambänke hat aber den E8400 unterstützt und nen p35er Board mit 4 Bänken dass nur die Quad-Krücke unterstützt. Bin am überlegen nen gemodetten Xeon zu kaufen mit 4x3.0 GhZ...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 BlackEdition „Naja wenn man ne Frage stellt und sich selbst dann als der Hardware-Kenner ausgibt, kommt auch nicht gut rüber Danke aber ...“
Optionen

Das man bei so nem Prob zuerst das neueste Bios flashed sollte einem nicht Anfänger klar wie Kloßbrühe sein!

Und mit weit über 7 Jahre alten Boards noch viel rummachen ist allgemein eher bis definitiv sinnfrei (nix SATA3 und USB 3.0 und alte Boards verabschieden sich auch häufiger und dem GA-P35-DS3 würde Ich da auch nicht mehr wirklich trauen)...

EOD

bei Antwort benachrichtigen
BlackEdition Alpha13 „Das man bei so nem Prob zuerst das neueste Bios flashed sollte einem nicht Anfänger klar wie Kloßbrühe sein! Und mit ...“
Optionen

Na wie es so ist mit dem Wald und Bäumen ^^

Zudem wie gesagt habe ich das Board geschenkt bekommen. CPU hat 10 Euro gekostet und die Rams 20. Viel versiebt ist es nicht zumal die Rams ja auch den q8200 dienen. Für ein bisschen GW2 und Musik abspielen und ab und zu mal nen Film gucken reicht das aus.

bei Antwort benachrichtigen