PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Defekte . : Taste

audax31 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Vor einiger Zeit ist mir die Punkt-Taste abgefallen. Die Funktion war aber noch möglich, da eine Plastikerhebung auf der Grundfläche vorhanden war, welche jetzt abgefallen ist. Jetzt ist eine Bedienung sehr umständlich, da man genau auf den Plasterest drücken muss, was oft nicht gelingt und das Schreiben erheblich verlangsamt. Gibt es die Möglichkeit der Selbstreparatur?

Dell Studio 1745

Schon ´mal Danke

MfG

audax31

doc
bei Antwort benachrichtigen
dirk1962 audax31 „Defekte . : Taste“
Optionen
Why can?t the world be one great song. (Yorkshire Girl)
bei Antwort benachrichtigen
audax31 dirk1962 „Hallo, ob es sich lohnt? ...“
Optionen

Hallo, danke für Deine Hinweise. Muss mich noch mit dem Einbau befassen. Warum soll es sich nicht lohnen? Bin mit dem Gerät und WIN7 zufrieden.

Grüße

audax31

doc
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 audax31 „Hallo, danke für Deine Hinweise. Muss mich noch mit dem Einbau befassen. Warum soll es sich nicht lohnen? Bin mit dem ...“
Optionen

Da nimmt man besser ne Backlit Tastatur (mit Beleuchtung und sogar billiger) und den Einbau schafft jeder mit keinen zwei linken Händen und ist in den beiden Youtube Videos janz jenau beschrieben.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 audax31 „Hallo, danke für Deine Hinweise. Muss mich noch mit dem Einbau befassen. Warum soll es sich nicht lohnen? Bin mit dem ...“
Optionen

Die Kiste ist rund 6 Jahre alt und hat nen Zeitwert von klar unter 100€.

35€ sind da schon rund 50% vom Zeitwert.

bei Antwort benachrichtigen
audax31 Alpha13 „Die Kiste ist rund 6 Jahre alt und hat nen Zeitwert von klar unter 100€. 35€ sind da schon rund 50 vom Zeitwert.“
Optionen

So betrachtet stimmt das, aber sie funktioniert noch 100% und für meinen Zweck reicht sie vollkommen.

z..B. habe vor 16 Jahren meinen PKW meinem Enkel überlassen. Fährt jeden Tag 100 Km zur Arbeit und hat jetzt 300.000 Km auf dem Tacho. Außer Reifen, Bremsen, Lichtmaschine noch keine wesentlichen Kosten. Restwert nach Schwacke unter 500€. Praktischer Wert = Neuwagen.

doc
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 audax31 „So betrachtet stimmt das, aber sie funktioniert noch 100 und für meinen Zweck reicht sie vollkommen. z..B. habe vor 16 ...“
Optionen

Praktischer Wert = Neuwagen selbst bei der halben Laufleistung never ever...

Selbst bei guter Wartung ist die Gefahr eines Ausfalls da zwischen nicht gering und ziemlich hoch (abhängig vom Modell und Nutzung) und deshalb werden Autos im Durchschnitt auch definitiv bei weitem keine 18 Jahre alt, wenn Sie schon mehr als die "Standard" 15.000km pro Jahr bewegt werden!

http://www.t-online.de/auto/news/id_70357254/autoverschrottung-in-deutschland-nach-18-jahren-geht-es-in-die-presse.html

Von den hohen Betriebskosten im Alter mal janz abgesehen und allein 300.000km ist bei dem Alter meist schon ein sehr guter Grund, aus der Kiste nen Quader zu machen...

Übrigens gibts für solch alte Kisten nach Schwacke überhaupt keinen Tarif mehr, bzw einen sehr einhaltigen und für fast alle Kisten geltenen...

Und bei Notebooks ist natürlich nicht nach 18 Jahren Ende Gelände angesagt, sondern nach 6-7 Jahren und nur bei Business NBs ist das schon anders und das Studio 1745 ist natürlich ne Consumerkiste:

http://www.netzwelt.de/forum/threads/notebook-consumer-vs-business-notebooks-oder-plastikschrott-vs-qualitaet.172851/

Und im Gegensatz zu Autos ist die Nutzungsdauer von NBs vor dem Gang in die Tonne in den letzten Jahren natürlich nicht gestiegen, sondern um einiges zurück gegangen!

Bei NBs ist nicht nur der Preis erheblich gefallen sondern auch die Qualität!

bei Antwort benachrichtigen
audax31 Alpha13 „Praktischer Wert Neuwagen selbst bei der halben Laufleistung never ever... Selbst bei guter Wartung ist die Gefahr eines ...“
Optionen
Von den hohen Betriebskosten im Alter mal janz abgesehen und allein 300.000km ist bei dem Alter meist schon ein sehr guter Grund, aus der Kiste nen Quader zu machen

Alles Theorie. Die Betriebskosten, bis auf die o.g. Reparaturen gleich geblieben  Nur um tägl. 100 Km auf der Autobahn abzuschruppen macht man aus einem funktionierendem System keinen Quader und gibt wieder 30.000€ für einen Ersatz aus. Diese Wegwerfideologie mag der Wirtschaft und den Konzernen nützen aber nicht dem Privatmann und trifft höchstens für Billig-Kleinwagen zu.

doc
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 audax31 „Alles Theorie. Die Betriebskosten, bis auf die o.g. Reparaturen gleich geblieben Nur um tägl. 100 Km auf der Autobahn ...“
Optionen

Das ist Realität, glaubs oder halt nicht.

Und für ein Auto zahlt man oft nach 3 Jahren nicht mehr als rund 50%...

Und die 6-7 Jahre bei NBs haben sehr oft Defekte als Grund (Mainboard z.B.) und ne Reparatur ist besonders bei nem defektem Mainboard wirtschaftlich fast absolut immer sinnfrei!

EOD

bei Antwort benachrichtigen
audax31 Nachtrag zu: „Hallo, danke für Deine Hinweise. Muss mich noch mit dem Einbau befassen. Warum soll es sich nicht lohnen? Bin mit dem ...“
Optionen

Hallo dirk1962 et Alpha 13

Muss mich noch mit dem Einbau befassen

Habe Ausbauratschläge für alle möglichen Laptops gefunden außer für meinen. Durch Lösen der Schräubchen unter der Batterie konnte ich den Rahmen nicht entfernen, welcher die Tastatur hält. Auf YouTube auch nichts Passendes gefunden..

Grüße audax31

doc
bei Antwort benachrichtigen
schoppes audax31 „Hallo dirk1962 et Alpha 13 Habe Ausbauratschläge für alle möglichen Laptops gefunden außer für meinen. Durch Lösen ...“
Optionen

Hi,

Auf YouTube auch nichts Passendes gefunden..

sieh' dir noch mal den 3. Link von Alpha13 an:
https://www.youtube.com/watch?v=TElf9huw1Ik&list=PLWir3mdZW05kPnKfFyWKDz-qCTe1vd15s

Der Präsentator geht sehr vorsichtig vor, vllt. zu vorsichtig. Aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste! Zwinkernd

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
audax31 schoppes „Hi, sieh dir noch mal den 3. Link von Alpha13 an:https://www.youtube.com/watch?v TElf9huw1Ik list ...“
Optionen

HI Erwin, alles klar nach den Videos. Bestelle jetzt.

Grüße

Roland

doc
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 audax31 „Defekte . : Taste“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_304797 Alpha13 „http://www.amazon.de/Backlit-Keyboard-Tastatur-M731P-Electronics/dp/B00FS6O5XY https://www.youtube.com/watch?v nXZsS10VZhY ...“
Optionen

wegen einer taste gleich ne neue Tastatur kaufen , naja ich weiß ja nicht .

aber es gibt doch software lösungen womit man eine anderen taste die funktion der alten nicht richtig funktionierend taste zu teilen kann 

z.b damit 

http://www.chip.de/downloads/SharpKeys_63365483.html

bei Antwort benachrichtigen
audax31 gelöscht_304797 „wegen einer taste gleich ne neue Tastatur kaufen , naja ich weiß ja nicht . aber es gibt doch software lösungen womit man ...“
Optionen
software lösungen

kenne ich inzwischen auch. Da es sich aber um die . : Taste handelt, welche bestimmt die am meisten benutzte ist, habe ich anders entschieden...

MfG

audax31

doc
bei Antwort benachrichtigen
schimi3 audax31 „kenne ich inzwischen auch. Da es sich aber um die . : Taste handelt, welche bestimmt die am meisten benutzte ist, habe ich ...“
Optionen

Wenn es sich nur um eine Taste handelt, lohnt sich evtl. die Anschaffung einer Einzeltaste. Preis ca. 5€, es gibt da mehrere Anbieter. Natürlich muss man auch die Versandkosten rechnen, daher nicht tauglich, wenn man etwa mehrere abgegriffene Tasten erneuern möchte, da ist man rasch mit einer neuen Tastatur besser dran.

Eine der möglichen Quellen wäre etwa http://www.laptoptaste.de/

Ich habe das mal bei einem Feuchtigkeitsschaden erwogen, doch bei 6-7 Tasten nahm ich lieber eine neue Tastatur, ich wollte hier nur auf die prinzipielle Möglichkeit hinweisen.

Alle meine Angaben sind ohne Gewehr. Aktualisierung: mein Foto im Profil ist nicht mehr aktuell, ich wurde (noch) schöner. ;-)
bei Antwort benachrichtigen
audax31 Nachtrag zu: „kenne ich inzwischen auch. Da es sich aber um die . : Taste handelt, welche bestimmt die am meisten benutzte ist, habe ich ...“
Optionen

Bekomme jetzt offenbar 2 Tastaturen. Falls jemand bedarf hat.

Xmas present


 It has come to our attention that we may possibly have sent the wrong item out to you yesterday - we do apologise for this. We will send the correct item out to you today. Once you receive the incorrect item, please keep or dispose of it - we do not require it back. We apologise for any inconvenience this may have caused you.

I won´t dispose it, i´ll sell it.

audax

doc
bei Antwort benachrichtigen
audax31 Nachtrag zu: „Bekomme jetzt offenbar 2 Tastaturen. Falls jemand bedarf hat. Xmas present It has come to our attention that we may ...“
Optionen

Schlussbericht.

Heute endlich die Tastatur aus England bekommen. Nach 10 Min. war sie dank Eurer Hints eingebaut und funktioniert, auch noch beleuchtet.

Ein erfolgreiches, glückliches 2016 wünscht allen

audax31

doc
bei Antwort benachrichtigen