PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Videoschnitt PC Neubau, brauche Hilfe!

AndreasNEY / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!
Ich brauche mal Hilfe bei der Zusammenstellung eines neuen PC-Systems, das in der Hauptsache zum Bearbeiten von Videos benutzt werden soll. Nun zum eigentlichen Problem: ich bin relativ schnell (noch in diesem Monat) auf das System angewiesen, kann mir aber, bedingt durch andere Anschaffungen zur Zeit auf keinen Fall ein High End System leisten (und bin auch nicht sicher, ob ich so ein System überhaupt benötige).
Ich habe mich seit vielen Tagen und Stunden durch diverse Foren gekämpft (auch hier) und bin ehrlich verwirrt, da die Meinungen über die benötigten Komponenten doch SEHR stark voneinander abweichen.

Sicherlich ist es wichtig, was für Anforderungen an das
System gestellt werden: Es sollen im Endergebnis überwiegend 5 bis 15 Minuten lange Videos, vorrangig für YouTube idealerweise in 1080p erstellt werden. Das Rohmaterial wird von unterschiedlichen Camcordern stammen (Hauptsächlich vor einem Greenscreen
gefilmt), bzw auch kurze Einspieler von einer GoPro sowie diversen Fotos umfassen. Als Schnittsoftware kommt Magix Video Deluxe zum Einsatz, beim Betriebssystem wird es wohl auf ein Windows 7 Professional (64bit) hinaus laufen.

Das ganze Projekt ist absolut im Hobbybereich anzusiedeln, es kommt mir also nicht auf die ultra Geschwindigkeit an.
Nun zu den konkreteren Hardwarefragen und bitte nicht gleich steinigen, wenn ich hier jetzt irgendwelchen Bullshit schreibe, ich bin was heutige Standards angeht seit einigen Jahren aus dem Thema...

Prozessor: macht es eher Sinn sich z.B. einen XEON e3-1231 in Verbindung mit einer brauchbaren Graka (z.B. GTX970) anzuschaffen, oder reicht theoretisch auch die
interne GPU eines i5/i7? Oder ist das alles Blödsinn und überpowert und täte es (auch aus finanzieller Sicht) was kleineres und wenn ja, was?


Festplatte(n): Sollte ich für OS und Programme auf eine SSD setzen, oder reicht z.B. auch eine größere SATA mit mehreren Partitionen um OS und Daten zu trennen?

Je nach (Rest)Budget denke ich an 8-16GB DDR3. Sollte reichen, oder?
Die Frage nach dem Mainboard stellt sich ja eigentlich erst, wenn ich genauer weiß was für einen Prozessor ich bräuchte, trotzdem wäre ich dankbar, wenn mir jemand basierend auf der von ihm getroffenen Prozessorempfehlung auch hierzu eine erste Empfehlung aussprechen könnte...
Wenn es noch Fragen gibt, bitte gerne nachhaken, ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar.
LG, Andreas

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke AndreasNEY „Videoschnitt PC Neubau, brauche Hilfe!“
Optionen

Hallo Andreas, ich selber nutze Videobearbeitung nur sporadisch, aber wenn, dann auch mal hochauflösende Videos, die durchaus schon mal eine Stunde oder länger sind. Dafür ist mein Desktop Pc mit i7 (allerdings der ersten Generation aus 2009) durchaus noch gut im Rennen. Meine Tochter z.B. beschäftigt sich seit 5 Jahren mit Videobearbeitung, und ist jetzt gerade von Corel Video Studio auf Adobe Premiere und Adobe After Effects umgestiegen. Sie hat ein 2 Jahre altes Dell Vostro Notebook mit i5 Prozessor, und auch große Video Dateien von ca. 5-6 GB mit Full-HD Auflösung lassen sich mit der Hardware zügig bearbeiten.   Für Hobbyaufnahmen, wie du sie vorhast, sollte daher ein i5 durchaus reichen. Die Grafikkarte ist dabei (fast) egal, weil das Rechnen und Rendern von Videos überwiegend Prozessorsache ist.

Sollte ich für OS und Programme auf eine SSD setzen, oder reicht z.B. auch eine größere SATA mit mehreren Partitionen um OS und Daten zu trennen?

Zu SSD kann ich nichts sagen, da hab ich keine Erfahrung. Generell ist es aber sinnvoll OS und Daten zu trennen. Entweder auf verschiedenen Partitionen oder (besser) auf verschiedenen Platten.

Je nach (Rest)Budget denke ich an 8-16GB DDR3. Sollte reichen, oder?

Ja, sollte reichen.

Noch eine Anmerkung zum Schnittprogramm: Wenn du mit Magix gut klar kommst, dann bleib ruhig dabei. Gute Erfahrung haben wir allerdings mit Sony Movie Studio gemacht, da die Ausgabe deutlich bessere Ergebnisse liefert.

Warten wir noch mal ab, was die anderen Kollegen so sagen, ich kann ja hier nur von meinen Erfahrungen sprechen.

Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
AndreasNEY schnaffke „Hallo Andreas, ich selber nutze Videobearbeitung nur ...“
Optionen

Hallo schnaffke,

Noch eine Anmerkung zum Schnittprogramm: Wenn du mit Magix gut klar kommst, dann bleib ruhig dabei.

Hierzu sei gesagt, dass meine Vorkenntnisse im Videoschnitt eher rudimentär sind, ich müsste mich in jedes Programm erst einmal einarbeiten. ABER: Magix Video deluxe 2015 (Plus Version) nebst der passenden Schnitt-Tastaur hab ich unlängst geschenkt bekommen, daher würde ich erstmal hiermit starten wollen. You know what I mean? Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken AndreasNEY „Videoschnitt PC Neubau, brauche Hilfe!“
Optionen

Gleich vorweg: 

Wenn du mit Magix gut klar kommst, dann bleib ruhig dabei. Gute Erfahrung ... mit Sony Movie Studio gemacht, da die Ausgabe deutlich bessere Ergebnisse liefert.

Dafür müssten erst Beweise erbracht werden. Bei richtiger Nutzung (Einstellungen) führt der MainConcept-Encoder von Video deluxe zu hervorragenden Resultaten sowohl für MP4 wie auch für MPEG2. 

Ansonsten zeige ich einmal, in welch bescheidenem Rahmen man Video sogar hervorragend bearbeiten kann: 

ZOTAC-ITX mit i7-2600K (H67-ITX WiFi) - Netzteil: 400 W

Das ist ein i7-2600k-SandyBridge-Prozessor auf einem ITX-Mainboard OHNE gesonderte Grafikkarte. 

Der Rechner wurde speziell auf Videoschnitt hin konfiguriert. Die Sandy Bridge (QuickSync) arbeitet derart gut, das bislang auf den Einbau einer gesonderten Grafikkarte verzichtet werden konnte. 

Auf die Nutzung von CUDA (bei Nvidia-Grafik) oder von QuickSync (bei Intel-Grafik) sollte man nicht verzichten. Denn...

Die Grafikkarte ist dabei (fast) egal, weil das Rechnen und Rendern von Videos überwiegend Prozessorsache ist.

...DAS stimmt so nicht. -- Im Gegenteil: Die Grafikkarte ist von großer Bedeutung, sofern sie beim Rendern vom Videoschnittprogramm auch ausgenutzt wird. Das war sehr früh bei LoiloScope und Cyberlink (Power Director, Media Espresso) der Fall, während andere erst recht spät nachgezogen haben. 

Beispiel für GPU-Rendern (Möglichkeiten mit LoiLoscope)

Die CPU-Leistung ist im übrigen sehr bedeutsam für alle Fälle, in denen GPU-Rendern nicht zum Zuge kommt. Hier ist dann entscheidend, ob die CPU vier Kerne (wie oben bei i7) oder nur zwei Kerne hat (wie oben der i5) und ob sie mit HT (Hyperthreading) arbeitet (wie oben beide CPU's).

Der Arbeitsspeicher sollte 8GB betragen, was ein 64-bit Windows voraussetzt. Die neueren Versionen namhafter Videoschnittprogramme unterstützen 64-bit. 

Als besonders leistungsfähig und nicht teuer hat sich die Installation des Windows-Systems auf einer normalen HDD erwiesen, wobei dann Video deluxe mit ALLEN bei der Installation genannten Ordnern auf einer 128GB-SSD installiert wurde. 
Die Projekt-Ordner wurden dann jeweils (für Footage und alle Ausgaben) auf der SSD angelegt. (Die Installation von Windows-System UND Video deluxe auf einer System-SSD brachte DEMgegenüber keine weiteren Geschwindigkeitsvorteile.) 
Abgeschlossene Projekte wurden dann auf eine Daten-HDD ausgelagert, um weiteren Platz für neue Projekte auf der SSD zu schaffen. 

Selbst eine preiswert zu ergatternde ältere i7-CPU würde auch für HD-Videobearbeitung noch ausreichen.

i7-2600k-DATA

Natürlich muss man darauf achten, dass CPU und Mainboard-Sockel zu einander passen. Das führt heutzutage meistens dazu, dass man eine INTEL-CPU mit mindestens HD4000-Grafik erhält.
__________________________

Schafft der "alte" i7 "mit links":

Easy...
bei Antwort benachrichtigen
AndreasNEY schuerhaken „Gleich vorweg: Dafür müssten erst Beweise erbracht werden. ...“
Optionen

Hallo schuerhaken.

Die CPU-Leistung ist im übrigen sehr bedeutsam für alle Fälle, in denen GPU-Rendern nicht zum Zuge kommt. Hier ist dann entscheidend, ob die CPU vier Kerne (wie oben bei i7) oder nur zwei Kerne hat (wie oben der i5) und ob sie mit HT (Hyperthreading) arbeitet (wie oben beide CPU's).

Eben hierher kam meine Überlegung einen XEON E3- 1231 v3 (der ja wie der i7 auch vier Kerne hat nur eben komplett ohne interne GPU) in Verbindung mit z.B. einer GTX970 zum Zuge kommen zu lassen. Nur weiß ich halt nicht ob das sinnvoll ist. 

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken AndreasNEY „Hallo schuerhaken. Eben hierher kam meine Überlegung einen ...“
Optionen
...ohne interne GPU - in Verbindung mit z.B. einer GTX970...

Klar, das geht. -- Doch wozu?
Das ist es ja:

  • Dass die meisten Leute sich eine CPU ohne eine hinzu kommende gesonderte Grafikkarte nicht vorstellen können. 
  • Dass sie selbst da, wo eine leistungsfähige Grafik bereits in die CPU integriert ist, noch eine gesonderte Grafikkarte zu benötigen meinen. (Das dürfte allenfalls noch bei exzessiven Gamern sinnvoll sein.) 

Sollte mein nichtmobiles System aus irgendeinem Grunde abfackeln, würde ich mich auf die Suche machen nach einem ITX-Mainboard (sicherlich wieder von ZOTAC), nach einer passenden INTEL-i7-CPU (wahrscheinlich schon inclusive neuerer HD-Grafik) und nach einem passenden Codegen-MX 31-Gehäuse... -- und fertig.
Sollte(n) meine Festplatte(n) das überlebt haben: Rein damit und ab die Post.
_______________________________
Möglicherweise würde ich dann aber auch mit meinen HP-Elitebook zufrieden sein und es an die beiden großen Monitore hängen. Denn i7 hat dieses Notebook ja und darüber hinaus sogar Firewire zum Einlesen von digitalen Kassetten aus Digital8/miniDV-Camcordern.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot AndreasNEY „Videoschnitt PC Neubau, brauche Hilfe!“
Optionen

Hallo Andreas,

wieviel willst Du denn maximal ausgeben? Man kann viel konfigurieren, stochert aber letztendlich nur im Nebel herum, wenn man nicht weiß in welchem Preisrahmen das Ganze stattfinden soll.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
AndreasNEY InvisibleBot „Hallo Andreas, wieviel willst Du denn maximal ausgeben? Man ...“
Optionen

Oh, ja sorry, das hab ich wohl im ersten Posting vergessen, also ich sag mal 1000,- Euro würden gerade noch so drin liegen, wobei ich dazu sagen sollte, dass dies für die erste "Grundausrüstung" zur Verfügung stünde. In ein zwei Monaten könnte dann schon direkt (in welchem Rahmen auch immer) nachgerüstet werden. Hier geht es jetzt im Prinzip darum erstmal starten zu können.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 AndreasNEY „Oh, ja sorry, das hab ich wohl im ersten Posting vergessen, ...“
Optionen

Dafür reicht ein 400€ PC. (Selbstbau)

Bei mir werkelt ein Intel i5-4670 (natürlich hat der 4 Kerne)Zwinkernd
8 GB RAM, eine Radeon 5670, es geht genau so gut ohne.
BS und Programme auf einer Samsung SSD 840-250,
MB ASUS B85M-E und sonstiges an HW (gebraucht vom Vorgänger).

In Verbindung mit Magix Video de Luxe Premium 2014, ist da eine komfortable Videobearbeitung, natürlich in HD, möglich.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot AndreasNEY „Oh, ja sorry, das hab ich wohl im ersten Posting vergessen, ...“
Optionen

Also für 1000€ bekommst Du schon was sehr brauchbares für den privaten Bereich. Da würde ich einen Core i5 (z.B. den 4690K) nehmen, dazu ein Standardmainboard mit H97-Chipsatz und 16GB RAM. Betriebssystem und Programme würde ich auf einer 120GB (optional 250GB) SSD installieren. Für die Videos würde ich 2 Festplatten (Größe musst Du wissen) verwenden, eine als Quelle und eine als Ziel beim Bearbeiten.

Inklusive Gehäuse, Netzteil, leiser CPU-Kühler und ein paar Kleinteilen solltest Du dann bei ~700€ liegen, so gesehen wäre also auch eine GTX970 noch im Budget. 

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
AndreasNEY InvisibleBot „Also für 1000€ bekommst Du schon was sehr brauchbares ...“
Optionen

Also da sind wir ja schon mal in der richtigen Richtung. Ich würde mich dann mal im Rahmen dieser Daten auf die Suche machen und (bevor ich kaufe) eine detailierte "Einkaufsliste" zur Begutachtung posten. Vielen Dank schonmal Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen