PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Video-Schnitt-PC

zarastro / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich will mir aus vorhandenen und neuen Teilen einen PC für den Video-Schnitt

zusammen stellen.

Vorhanden sind Gehäuse "Cooler Master HAF 912", Netzteil "Cougar RS750", DVD

Brenner, sowie diverse Festplatten. Kaufen möchte ich Motherboard "Gigabyte

GA-Z87X-D3H", Intel Core "i5 4670K", 2 Stck. "Kingston Value RAM DIMM 8GB,

DDR3-1600,CL11 KVR 16 N1118", MSI N 6550 TI-TF 2GD5, GEFORCE GTX650

TI Boost 2GB".

Beim Cooler bin ich mir noch nicht einig, ich würde am liebsten einen Wasser-Kühler

Nehmen, 'Antec Cooler H20 950.

Was haltet Ihr von meiner Zusammenstellung?

Ich bin kein Spieler und arbeite überwiegend mit Linux, auf  extra Festplatte auch

mit Windows XP die nicht im Internet ist.

Gruß

Zarastro.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 zarastro „Video-Schnitt-PC“
Optionen

Wenn ich meine HD-Filme schneide und rändere, kommt keiner der CPU-Kerne (Intel Q9650 auf 3,6 GHz getaktet) über 70°.

Da würde ich mir keine großen Gedanken über die CPU-Kühlung machen...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_35042 „Wenn ich meine HD-Filme schneide und rändere, kommt keiner ...“
Optionen
Wenn ich meine HD-Filme schneide und rändere, kommt keiner der CPU-Kerne (Intel Q9650 auf 3,6 GHz getaktet) über 70°. Da würde ich mir keine großen Gedanken über die CPU-Kühlung machen...

Moin,

bei einer Übertaktung von 600 MHz eigentlich kein Wunder, aber mit 70°C liegst Du sehr nahe am Maximum:

http://ark.intel.com/de/products/35428/Intel-Core2-Quad-Processor-Q9650-12M-Cache-3_00-GHz-1333-MHz-FSB

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Maybe „Moin, bei einer Übertaktung von 600 MHz eigentlich kein ...“
Optionen

Das sind aber nur Sekundenbruchteile! In der Regel liegen die Kerne zwischen 50-60°...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Maybe zarastro „Video-Schnitt-PC“
Optionen

Moin,

bedenke, dass Du ein Haswell-kompatibles Netzteil brauchst. Bei Deinem Cougar kann ich dazu nichts finden:

http://www.pccasegear.com/index.php?main_page=product_info&cPath=15_1548&products_id=26077

Hier eine Erläuterung:

http://www.gamestar.de/hardware/news/prozessoren/3011690/intel_haswell_prozessoren.html

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Maybe „Moin, bedenke, dass Du ein Haswell-kompatibles Netzteil ...“
Optionen

Jetzt war ich doch etwas irritiert ;-)

Bei meinem Versuchs-Schneiden eben, liefen noch 2 IP-Cameras mit.

Abgeschaltet und jetzt kommen nur noch max. 60° Zustande..

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
zarastro Maybe „Moin, bedenke, dass Du ein Haswell-kompatibles Netzteil ...“
Optionen

Hallo Maybe,

danke für Deine Meinung und Links. Was heißt das jetzt im Klartext? Kann

ich dieses Netzteil, für meine Zusammenstellung, nicht verwenden, oder 

kostet es mehr Strom, da die Sparfunktion nicht funktioniert? 

Wie sieht es mit den anderen Komponenten aus, sollte ich dort etwas

verändern, oder sind diese o.K.?

Gruß

Zarastro.

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp zarastro „Video-Schnitt-PC“
Optionen

Videoschnitt kann man auch mit einem PC vom Gemüsehändler erledigen. Die Frage ist, womit du schneiden willst und in wieweit der Cutter mit der Hardware zusammenarbeitet?

1. Das Lauteste in deiner Zusammstellung dürfte die Grafikkarte sein. Ich kenne das Ding nicht, macht auf mich aber eher einen bescheidenen Eindruck. Brauchst du überhaupt eine? Reicht nicht das Intel-Ding in der CPU? Als CPU-Kühler sollte ein Towerkühler mit 12cm Lüfter für um die 40€ reichen. Hört man praktisch nicht.

2. Du bist kein Spieler, warum dann ein Mainboard mit SLI? Dir sollte doch ein Board für um die 60€-75€ reichen, oder?

3. Die Bremsen im System sind Festplatte und Windows XP. Windows XP würde ich bei aktueller Hardware nicht mehr einsetzen. Als Systemplatte eine SSD und als Arbeitsplatte eine Festplatte.

Last but not least: In wieweit Linux deine Komponenten unterstützt, musst du selbst wissen oder in Foren erfragen.

Ende
bei Antwort benachrichtigen